2 Wochen Japan im November

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Anonym63175

Guest
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Warum sollte ich mir das hier denn antun, wenn ich gar kein Interesse an euren Meinungen hätte? Den Thread habe ich eröffnet, um über die Machbarkeit meiner Route zu diskutieren, nicht um mir eine Standardroute aufquatschen zu lassen oder eine sich im Kreis drehende Diskussion über Öffis vs. Mietwagen zu führen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ist ja gut, du hast natürlich in allen Punkten Recht und mein Urlaub wird bestimmt total schrecklich. Vielleicht sollte ich noch eine zweitägige Mietwagentour über die Izu-Halbinsel machen, nur um auch komplett sicher zu gehen, dass der Urlaub ein Reinfall wird.
Du Fragst und willst meine Antwort nicht akzeptieren. Warum fragst du dann?


Ich schaetze deine Beitrage normalerweise sehr. Ich bin nicht sicher warum du mit solcher Vehemenz das Reisen mit OPNV in Japan als einzigst sinnvolle Variante verteidigst. Es ist EINE Art des Reisen, aber nicht DIE Art des Reisens in Japan. Die Vor-und Nachteile in Japan ohne Mietwagen unterwegs zu sein, beschreibst du ja in deinen Reiseberichten selbst eintraeglich, somit denke ich das es nur fair ist jedem die Entscheidung selbst zu ueberlassen, ob Mietwagen ja oder nein. Die Aussage das man in Japan (oder anderswo) mit einem Mietwagen keine Vorteile haette mag in Grossstaedten zutreffen, ist auf dem Land aber eher als Unsinn abzutun. Sorry das ich das so deutlich sagen muss. Ich sage das aus meiner (moeglicherweise sehr subjektiven) Erfahrung heraus. OPNV bedeutet Kompromisse und Abhaengigigkeit von Fahrplaenen und dadurch weniger Flexibilitaet. Auf Haupstrecken mit entsprechend haufigen Verbindungen kein Thema, kann aber auf dem Land mit wenigen Frequenzen pro Tag schnell anders aus sehen.
Meine Karte von Japan ist sicherlich weniger eindrucksvoll im Vergleich zu deiner, ich habe allerdings sowohl Resien mit OPNV, Mix aus OPNV und Mietwagen gemacht und der kommende Trip nach Hokkaido im September wird eine reine Mietwagen Reise werden. Eben aus meinen Erfahrungen heraus.
Ich habe weiter oben schon geschrieben, das ein Mietwagen für einige Gegenden sinnvoll ist, aber in diesem Fall wegen einer einzigen Strecke den Mietwagen zu nehmen, finde ich vollkommen übertrieben.


Schade, eigentlich.
Nicht Schade. Ernstgemeinter Hinweis.


Warum sollte ich mir das hier denn antun, wenn ich gar kein Interesse an euren Meinungen hätte? Den Thread habe ich eröffnet, um über die Machbarkeit meiner Route zu diskutieren, nicht um mir eine Standardroute aufquatschen zu lassen oder eine sich im Kreis drehende Diskussion über Öffis vs. Mietwagen zu führen.
Bei Tsuruoka / Sendai hast du doch auf keinen der hier genannten Hinweise gehört, das das die falsche Zeit ist.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Hi, ich war letztes Jahr im Mai in Japan. 3 Wochen. Tokyo, Enoshima, Kyoto, Hiroshima, Miyajima, Osaka.
Das absolute Highlight war für uns Miyajima. Also wenn irgendwie möglich würde ich das auf jeden Fall (mit min. 1x Übernachtung) einbauen!
 
A

Anonym63175

Guest
Was genau hat denn Miyajima zu eurem Highlight gemacht?
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Da ich schon mal in der gegend war ein paar Kommentare:


Die nonstop Gabel FRA-TYO OSA-FRA ginge ja. Oder MUC-TYO OSA-FRA.


MUC-TYO / OSA-MUC Gabel mit AY/JAL hat auch nur einen kurzen Stop in Helsinki. Kaum länger wie direkt. (aber idR günstiger)


Persönlich würde ich jemanden fürs erste mal Japan evtl. auch den Ratschlag geben 'weniger ist mehr'. Im Sinne von weniger Locations aber etwas mehr Zeit. Aber das ist Geschmackssache.
(Ich hatte selber schon recht ambitionierte Reisepläne, aber nach einer Woche ist da dann manchmal plötzlich zB einen Tag planlos/gemütlich durch Osaka zu schlendern viiel attraktiver als sich schon wieder in den nächsten Tagesausflug zu stürzen ;) )

Würde es vielleicht langsam in TYO beginnen lassen, sich bis Kansai durcharbeiten, dort sich gut umsehen. Hiroshima kann man schon noch mitnehmen. Ansonsten evtl vielleicht sogar eher am Ende bis nach Kyushu verlängern (anstatt Sendai & co). Aber .. Geschmackssache ;)



Ich gehe nach dem Plan davon aus das ein 2 Wochen JR RailPass geplant ist. Falls nicht, würde ich auf alle Fälle für vieles rund um Osaka + Trip nach Hiroshima (allein für diesen zahlt sich der pass aus) einen lokalen RailPass von JR West empfehlen (https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/).

Wobei für Kyoto und Nara Tagesausflüge auch die Privatbahnen von Hankyu, Keihan und Kintetsu mitunter bessere Verbindungen haben. Hyperdia + Google Maps <3


Von der Machbarkeit her spricht nix gegen die Route.