Da ich schon mal in der gegend war ein paar Kommentare:
Die nonstop Gabel FRA-TYO OSA-FRA ginge ja. Oder MUC-TYO OSA-FRA.
MUC-TYO / OSA-MUC Gabel mit AY/JAL hat auch nur einen kurzen Stop in Helsinki. Kaum länger wie direkt. (aber idR günstiger)
Persönlich würde ich jemanden fürs erste mal Japan evtl. auch den Ratschlag geben 'weniger ist mehr'. Im Sinne von weniger Locations aber etwas mehr Zeit. Aber das ist Geschmackssache.
(Ich hatte selber schon recht ambitionierte Reisepläne, aber nach einer Woche ist da dann manchmal plötzlich zB einen Tag planlos/gemütlich durch Osaka zu schlendern viiel attraktiver als sich schon wieder in den nächsten Tagesausflug zu stürzen
)
Würde es vielleicht langsam in TYO beginnen lassen, sich bis Kansai durcharbeiten, dort sich gut umsehen. Hiroshima kann man schon noch mitnehmen. Ansonsten evtl vielleicht sogar eher am Ende bis nach Kyushu verlängern (anstatt Sendai & co). Aber .. Geschmackssache
Ich gehe nach dem Plan davon aus das ein 2 Wochen JR RailPass geplant ist. Falls nicht, würde ich auf alle Fälle für vieles rund um Osaka + Trip nach Hiroshima (allein für diesen zahlt sich der pass aus) einen lokalen RailPass von JR West empfehlen (
https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/).
Wobei für Kyoto und Nara Tagesausflüge auch die Privatbahnen von Hankyu, Keihan und Kintetsu mitunter bessere Verbindungen haben. Hyperdia + Google Maps <3
Von der Machbarkeit her spricht nix gegen die Route.