2 Zwischenstopps in China/ Erfahrungen?

ANZEIGE

John Breath

Neues Mitglied
12.10.2025
5
1
ANZEIGE
Hallo:), ich habe einen Flug von Bangkok - Chongching - Peking - Berlin. Hat jemand Erfahrung damit? Es könnte vorkommen, dass ich aufgrund des Inlandsfluges mein Gepäck in Chongching abholen muss und deshalb einreisen muss. Tritt dann die Visumfreie Einreise für 15 Tage in Kraft? Bzw. gibt es irgendein Szenario auf dieser Strecke wo ich ein Visum bräuchte?
vielen Dank 😊

• Haha
Reaktionen: Anne

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.722
7.496
SNA
Wenn du vorher mal gesucht hättest, dann bräuchte es den neuen Thread hier nicht :yes:
Aber zumindest hast du ihn ja gefunden…..

PS. Da Chongching-Peking ja ein Inlandsflug ist must du sowieso einreisen….auch nur mit Handgeüäck.

• Like
Reaktionen: chrini1 und jobonky

John Breath

Neues Mitglied
12.10.2025
5
1
Wenn du vorher mal gesucht hättest, dann bräuchte es den neuen Thread hier nicht :yes:
Aber zumindest hast du ihn ja gefunden…..

PS. Da Chongching-Peking ja ein Inlandsflug ist must du sowieso einreisen….auch nur mit Handgeüäck.
Bei dem anderen Thread ging es ja vorallem um die Zeit, hab den natürlich gesehen. 😊 Also klappt die Einteise problemlos, welches Visum bekommt man dann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe die 30€ billiger haben sich gelohnt…
Waren 300€ aber gut 😊

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.063
1.504
Nicht schon wieder... Es gibt auch eine Suchfunktion, so am Rande erwähnt!

John Breath

Neues Mitglied
12.10.2025
5
1
Nicht schon wieder... Es gibt auch eine Suchfunktion, so am Rande erwähnt!

Das ist eine komplett andere Frage, nur so am Rande erwähnt :)

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.712
1.150
BER
Ist denn pro Thread immer nur eine Frage erlaubt?
Nein, aber er bekommt trotzdem Antworten hier ;) :
Hat jemand Erfahrung damit?
Ja.
Tritt dann die Visumfreie Einreise für 15 Tage in Kraft?
Nein, denn es gibt aktuell keine visumfreie Einreise für 15 Tage in China außer für Kreuzfahrer und russische Reisegruppen.
Bzw. gibt es irgendein Szenario auf dieser Strecke wo ich ein Visum bräuchte?
Kommt drauf an.
Immer gerne! 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa und Chemist

John Breath

Neues Mitglied
12.10.2025
5
1
Nein, aber er bekommt trotzdem Antworten hier ;) :

Ja.

Nein, denn es gibt aktuell keine visumfreie Einreise für 15 Tage in China außer für Kreuzfahrer und russische Reisegruppen.

Kommt drauf an.

Immer gerne! 😊
Danke dir. Also überall steht es gibt für EU Bürger aktuell 30 Tage Visumfreie einreise. Tritt das dann in Kraft? Also einfach kurz und knapp ich muss mir vorher kein Visum besorgen?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.384
14.477
Trans Balkan Express
Klugscheissermodus an:

"Bis voraussichtlich 31. Dezember 2025 können deutsche Staatsangehörige unter bestimmten Bedingungen visumsfrei für Aufenthalte bis zu 30 Tagen in die Volksrepublik China einreisen."

Wann ist denn der Flug? Vorherrschender Optimismus der mir bekannten Mitforisten besagt, könnte verlängert werden, aber nichts genaues weiß man nicht.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.712
1.150
BER
tl;dr: kein Visum nötig.
Ok mal eine ernsthafte Antwort: das wird schon klappen ohne Visum. Selbst wenn man die reguläre visafreie Einreise für u.a. Deutsche für aktuell 30d nicht verlängern sollte (ich schätze die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung über den 31.12.2025 auf >70% ein) erlaubt ja die Regelung für TWOV inzwischen auch regionsübergreifende Aufenthalte und mit Einreise CKG, Inlandsflug nach und Ausreise am PEK/PKX bewegt man sich in erlaubten Regionen. Und auch wenn man sich kurz außerhalb der TWOV-Regionen aufhalten wollte wäre selbst das mit der 24h-Transit-Regelung (die inzwischen auch in TIMATIC steht, das war nicht immer so) möglich wenn man nicht gerade extralange Zwischenstops gebucht hat.