22.7. - Incredible (air) India again

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
An Air India Airbus A320-200, registration VT-EXE performing flight AI-676 from Kolkata to Mumbai (India), was climbing out of Kolkata, however achieved an unuusally poor climb rate, was not able to accelerate to normal cruise speeds and levelled off at FL200 after a continous climb for about 30 minutes. The aircraft subsequently attempted to continue the climb but could not climb above FL240. The crew continued the flight at FL240 and about 310knots over ground for another about 45 minutes then needed to divert to Nagpur (India) due to running low on fuel. While on final approach to Nagpur, when the crew was about to lower the gear, the crew discovered the landing gear had remained extended all the flight. The aircraft landed safely in Nagpur, about 530nm west of Kolkata, about 2.5 hours after departure from Kolkata.

Weiterlesen unter Incident: India A320 at Kolkata and Nagpur on Jul 22nd 2017, "inexplicable" performance degradation

Besonders lesenswert die Kommentare - evt. muß man erst einmal unten klicken um nicht nur die neuesten Kommentare zu sehen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
https://www.flightradar24.com/data/flights/ai676/#e2fac87

Simon erweckt den Eindruck, dass diese Crew (Geruechteweise eine "female crew"?) nicht gemerkt habe,
dass das Fahrwerk ausgefahren war - jedenfalls eine substantielle Zeit lang.

Ich möchte / kann das nicht glauben, in Anbetracht der Vibrationen / Lärm die dadurch verursacht werden...

Kleiner Rueckblick zu einer ähnlichen Situation in Europa:

Final Report: Hapag Lloyd A310 at Vienna on July 12th 2000, all engines quit over fuel exhaustion, crash landing

Final Report: Hapag Lloyd A310 at Vienna on July 12th 2000, all engines quit over fuel exhaustion, crash landing

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Simon erweckt den Eindruck, dass diese Crew (Geruechteweise eine "female crew"?) nicht gemerkt habe,
dass das Fahrwerk ausgefahren war - jedenfalls eine substantielle Zeit lang.
...
Ich möchte / kann das nicht glauben...

Ich möchte das auch nicht glauben - allerdings ist mein Respekt vor Simon und seiner Arbeit durchaus so groß, daß ich es (bis zum Vorliegen einer Korrektur) erst einmal glaube.

Der Fairness halber muß man auch sagen, daß Simon bei eingehenden weiteren Informationen immer sehr zeitnah korrigiert und auch deutlich schreibt "wit the Information present at that time, the AVH had reported...but now..."

Warten wir es ab.

• Like
Reaktionen: bfk und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Trotzdem ist mir schleierhaft wie man als
Pilot solchen Mist bauen kann.

Mir ist "schleierhaft" wie man als Airline mit einem Statement

and continuing to fly without detecting that the landing
gear was still extended despite the unusually poor performance.

seiner Crew (zu diesem Zeitpunkt) so in den Rücken fallen kann.

Allerdings erscheint dies unter Berücksichtigung des Gerüchts,
dass dies eine reine "Damen-Crew" war wiederum "denkbar".

Mal davon ab: Das naheligendste scheint, dass die Crew mit den
"Gear Pins installed" (für den Push Back notwendig, aber mit
"installed" kein "Gear Up" moeglich) gestartet ist - und dann
entschieden hat nicht zurueck zu kehren, sondern den Flug fortzusetzen.

Ich sage es nochmal: Dass das Fahrwerk draußen ist, kann man NICHT nicht
merken imho...

• Like
Reaktionen: L_R und mpm

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Pin scheint eine vernuenftige Erklaerung zu sein. Ob man das Fahrwerk merkt oder nicht kann ich nicht beurteilen, haben wir nicht auch den ein oder anderen Piloten unter uns?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Bei jedem Flugsimulator auf dem PC piepts dann doch immer laut. Im Flieger etwa nicht ? - Wie Dr. Thax schon schreibt. Ich möchte mal nicht die typische "Lady" Karte ziehen, aber anscheinend hat man wohl anderes zu tun gehabt als auf das Blinken und den Sound zu achten.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Bei jedem Flugsimulator auf dem PC piepts dann doch immer laut. Im Flieger etwa nicht ? - Wie Dr. Thax schon schreibt. Ich möchte mal nicht die typische "Lady" Karte ziehen, aber anscheinend hat man wohl anderes zu tun gehabt als auf das Blinken und den Sound zu achten.
Naja, die "Lidstrich nachziehen" Karte finde ich hier etwas unpassend. :rolleyes:
Die mir bekannten Pilotinnen sind nicht weniger (oder anders) professionell, als ihre männlichen Kollegen.

Mal sehen was dabei herauskommt, aber wahrscheinlich eher wieder mal Abteilung "Fehleinschätzung".

• Like
Reaktionen: MrAlex und feb

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Naja, die "Lidstrich nachziehen" Karte finde ich hier etwas unpassend. :rolleyes:
Die mir bekannten Pilotinnen sind nicht weniger (oder anders) professionell, als ihre männlichen Kollegen.

Mal sehen was dabei herauskommt, aber wahrscheinlich eher wieder mal Abteilung "Fehleinschätzung".

Das meinte ich nicht. Deswegen schrieb ich, dass ich nicht die Lady Karte ziehen möchte (wie aber schon unterschwellig von anderen Postern zu lesen ist). Ich streite auch nicht die Leistung(en) von Pilotinnen ab. Männer gibts ja auch zu Hauf die was anderes zu tun haben, als das was sie tun sollten. Egal in welchem Job.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.198
1.956
DRS
Wenn man die Pins stecken lässt, ist dann nicht auch die komplette Bugradsteurung außer Kraft gesetzt, sprich man hätte auch nicht am Boden lenken können? Und wird nicht eigentlich am Ende, wenn der RA die Maschine "entlässt", mit dem Pin inklusive Remove Before Flight Fähnchen in Richtung Cockpit gewinkt?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Normale Vorgehensweise nach dem Pushen: Confirm Pin Removed, clearance from ...
Der Pin setzt die Steuerung ausser Kraft, deshalb würde man das recht schnell merken... Nur die Fokker hat keinen Pin sondern einen Schalter meines Wissens.
Pin der das Einfahren verhindert hätte ich im normalen Flugbetrieb noch nie wahrgenommen...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Ich habe das ja hier schonmal in einem anderen Thread geschrieben, obwohl ich jede Statusmeile zur SEN Requali alle 2 Jahre benötige und sehr viel Domestic in Indien fliege verzichte ich auf AI.
Kürzlich hatte ja hier auch jemand gefragt ob man AI bedenkenlos fliegen kann.

Freilich wenn man sieht wie schnell Jet airways, aktuell Indigo,nun auch Vistara und die anderen wachsen wollen frage ich mich auch bei denen wo die alle die erfahrenen Piloten herkriegen.

F

feb

Guest
Mir ist "schleierhaft" wie man als Airline mit einem Statement

(...)

seiner Crew (zu diesem Zeitpunkt) so in den Rücken fallen kann.

Da bin ich gegenteiliger Auffassung. Das Eingestehen eines Fehlers ist ebenso ehrenwert wie notwendig und keinesfalls zu kritisieren als "in den Rücken fallen". Richtig ist freilich, dass ein solches Fehlereingeständnis nur nach solider Prüfung (die wir hier nicht kennen) erfolgen sollte.