24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.548
5.233
FRA
Damit dürften dann wohl wirklich alle Zweifel, ob versehentlich oder absichtlich eine zu geringe Flughöhe eingestellt wurde, ausgeräumt sein.
 
E

embraer

Guest
Ich glaube der Massenmörder Andreas Lubitz aus Montabaur wollte auf dem Hinflug nur die Handgriffe trainieren und sein abscheuliches Vorhaben üben.
Leider schien er auch dafür genug Zeit zu haben das der eigentliche Pilot wohl eine sehr schwache Blase hatte.
 
E

embraer

Guest
Du hast den Bericht nicht gelesen. Die Klospülung war auf dem Hinflug defekt, wurde in BCN repariert und der CPT hat auf dem Rückflug dann wohl den Erfolg der Reparatur nochmals überprüft.

OK, diesen Teil habe ich beim überfliegen der Meldung nicht wahrgenommen! Danke für die Aufklärung!
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.548
5.233
FRA
Ich glaube der [...] wollte auf dem Hinflug nur die Handgriffe trainieren und sein abscheuliches Vorhaben üben.
Leider schien er auch dafür genug Zeit zu haben das der eigentliche Pilot wohl eine sehr schwache Blase hatte.

Du meinst wohl den psychisch Kranken Andreas L. aus M. der auf dem Hinweg noch nicht in den Wahn verfallen war, der ihn auf dem Rückweg diese traurige Tat tun liess ?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und Raute

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.025
771
Hast Du vielleicht noch die Anschrift und Telefonnummer parat, um den Pranger zu komplettieren?
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Bei mir macht sich während des Lesens dieses, ja fast schon, Sekundenprotokolls über die letzten Momente vor dem Absturz ein ziemlich beklemmendes Gefühl bemerkbar. Es liest sich wie ein Drehbuch zu einem Film, nur handelt es sich bei dem Bericht leider um die Wahrheit.

Ist für viele Angehörige sicher nicht leicht, falls sie sich das durchlesen sollten. Immerhin erleben sie, wenn auch nur niedergeschrieben, dass, was die Opfer wohl nur ansatzweise mitbekommen haben.

Ich finde es aber auch sehr informativ, mal zu sehen, wie solch ein Unfallbericht von einer Behörde aussieht. Man hat ja ansonsten eher weniger Möglichkeiten so etwas zu lesen.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.022
16.309
  • Like
Reaktionen: GmK und JohnnyElLoco

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
...Ich glaube auch nicht, dass die BEA noch in andere Richtungen ermittelt, sondern nur prüft, ob weitere Erkenntnisse in das offensichtliche passen.

... glaube ...
Der Glaube hält manchen zum Narren, nur Wissen ist wahres.

Da bin ich vom Gegenteil überzeugt. Die Flugunfalluntersuchungsbehörden sind so professionell, dass sie auch fernliegende Ursachen prüfen und bewerten, alleine schon um den Zweifeln der Verschwörungstheoretiker keinen Raum zu geben.

Im Fall 4U9525 gab es ja durchaus im Web hie und da Stimmen, die von einem Abfangen, also einer Beendigung des Sinkfluges eine kurze Zeit vor dem Aufprall und gar einer Linkskurve im letzten Moment sprachen und sich hieraus etwas zusammenreimten. Ich messe solchen Meldungen keine Bedeutung zu, aber ich bin mir sicher, dass die BEA hierauf eingehen wird und den Sachverhalt bis ins letzte Fitzelchen klären wird.

Seite 29 des vorläufigen Berichtes: http://www.bea.aero/docspa/2015/d-px150324.de/pdf/d-px150324.de.pdf
3 – DIE LAUFENDE SICHERHEITSUNTERSUCHUNG

...Die Untersuchung wird auch die systemischen Ursachen, die zu diesem Unfall und ähnlichen Vorkommnissen geführt haben könnten untersuchen. Dabei gibt es zwei Hauptuntersuchungsrichtungen:...

Sieht dann doch so aus, dass weitere, "fernliegende" Szenarien nicht mehr untersucht werden. Warum auch? die Indizien bei der Geschichte war von Anfang an sehr eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.279
339
Ich habe den Bericht nun mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass im Bericht kein Wort darüber steht, dass der Capitän den Zugangscode eingegeben hat und der Co den Schalter danach auf "LOCK" gestellt hat, damit dieser nicht herein kann? Wird das nun einfach so angenommen, oder habe ich es doch überlesen?