Hier die Airway Section für das betreffende Gebiet:
SkyVector: Flight Planning / Aeronautical Charts
Aktuell besteht für einen Sektor westlich davon ein SIGMET der FIR Dakar mit folgendem Inhalt:
WSSG31 GOOY 241155 GOOO SIGMET C2 VALID 241200/241600 GOOY- GOOO DAKAR TERRESTRE FIR/UIR EMBD TS OBS AT 1150Z WI N1130 W00516 - N1245 W00630 - N1505 W00514 - N1606 W00340 TOP FL450 MOV SW 10KT NC=
Wolkenobergrenze in FL450 (45.000 Fuss) mit eingebetteten Gewittern, langsam (nur mit 10kt) nach süd-west verlagernd.
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Für die Region eigentlich nicht ungewöhnlich - auf dem Sat Bild sieht diese Zone sehr groß aus, es bleiben wie immer 2 Taktiken:
Umfliegen oder "mitten durch" unter Umgehung der Zellen mittels bordeigenem Wetterradar.
Für letztere "Taktik" versucht man üblicherweise auf der Luvseite der Zellen zu bleiben (wegen Hagel, wobei der oberhalb FL200 nicht so oft außerhalb der Zellen vorkommt) und eigentlich 5000 Fuss vertikalen und 20nm lateralen Abstand wahren sollte.
Aber ein WxRadar liefert immer nur eine "Drauf"sicht eines Schlechtwettergebietes (also Geradeausblick) - was fehlt, und das ist gerade Nachts kompliziert, ist ein Blick "hinter die Fassade".
Wenn eine Zelle sehr hoch ist, können sich in der Spitze sehr viele Eiskristalle befinden, die wiederum ein "vermeintlich" wenig intensives Wettergeschehen "vorgaukeln" können.
Ich drücke die Daumen für die Crew und die Paxe!