25047 Flugmeilen in 6 Tagen – oder: bin ich verrückt? ...

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.206
21.356
HAJ
ANZEIGE
Ich wünsche an dieser Stelle auch viel Spaß beim Trip. Ich hatte den Finger auch schon am Abzug doch davon später mehr in einem eigenen RB.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Halte ich für ein Zeichen von gespielter Unterwürfigkeit. Aber jedem Kulturkreis das seine. :censored:

In den europäischen Kulturkreis passt das meines Erachtens nicht, oder setzen sich die Kellner in 3, 4 oder 5* Restaurants beim Bestellen auch neben einen? :rolleyes:
Du solltest versuchen, eine Kultur zu verstehen oder zumindest zu respektieren, bevor Du Dich über diese auslässt, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous

Topmanager

Aktives Mitglied
27.11.2011
173
7
Ham
Halte ich für ein Zeichen von gespielter Unterwürfigkeit. Aber jedem Kulturkreis das seine. :censored:

In den europäischen Kulturkreis passt das meines Erachtens nicht, oder setzen sich die Kellner in 3, 4 oder 5* Restaurants beim Bestellen auch neben einen? :rolleyes:


Zeig mir mal ein 4 oder 5 Sterne Restaurant. Höchste der Gefühle ist ein 3 Sterne Restaurant und davon gibt es 10 in Deutschland
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
bei der LX oder LH in F habe ich das auch sehr oft schon gehabt. vor allem bei hochgewachsenen Purser...
auch im Lions, der Club in HAM, supet bar by the way... dort gibts einen sehr hochgewachsenen Kellner der ebenfalls in die Knie geht mit ausfallschritt wenn ich auf der Couch rumlungere... sehe ich als professionell an, da der Kellner nicht über einem stehen soll...
kunde ist König eben...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.641
2.306
grounded
Auch im europäischen Raum wird Flugbegleitern beigebracht sich zumindest bei längeren Gesprächen auf dieselbe Augenhöhe des Passagiers zu begeben.

Hatte mal vor zig Jahren ein Etikette-Seminar, und da ging es auch darum, dass man sich bei Gesprächen mit sitzenden Personen auch hinsetzen sollte und nicht längere Zeit von oben herab sprechen sollte.

Im Flugzeug habe ich es auch schon öfter erlebt bei Austrian, Swiss und letzte Woche gerade bei Lufthansa.

In Thailand ist es übrigens so, dass die Bedienung im Restaurant in der Hocke zu dir angekrochen kommt. Bei Thai Airways haben es die Flugbegleiter auch schon geschafft in der First zu mir hinzukriechen. Der Königsfamilie nähert man sich wohl nur auf allen Vieren. Dort ist es halt einfach ein Gefälle zwischen Gast und Bedienung. In Deutschland plauscht man mit dem Kellner auf einer Augenhöhe, in Asien ist so etwas nicht so ohne weiteres möglich. Ich war in Thailand mal bei einer Familie privat zu Hause und da sie alle westlich orientiert sind überall Händeschütteln, wollte das auch selbstverständlich mit dem Dienstmädchen machen, aber dabei hat sie mal so eben dann ihr Gesicht verloren (und ich wahrscheinlich auch), weil sie das eigentlich nicht machen darf.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Das waren einzelne Buchungen:

1. HAJ-FRA-LHR-ICN-SPN (SPN verfallen lassen)
2. ICN-NRT (LM war billiger als ein Kaufticket, andere Verbindungen in Richtung SIN waren zum Buchungszeitpunkt nicht zu sehen)
3. NRT-CGK-SIN
4. SIN-EWR
5. EWR-YUL-MUC-HAJ (dieses Routing mit Miles and More, alle anderen LM)
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Auch im europäischen Raum wird Flugbegleitern beigebracht sich zumindest bei längeren Gesprächen auf dieselbe Augenhöhe des Passagiers zu begeben.

Wäre schön, wenn sich das auch durchsetzen würde. Ich habe das noch nicht so oft erlebt - aber andere die öfter Langstrecke unterwegs sind haben da wahrscheinlich andere Eindrücke.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Mein Trip ist vorbei – auch den letzten Reisetag habe ich inzwischen ergänzt (Post #7). Inzwischen habe ich mich auch erholt – vom fliegen, vom essen und hoffentlich auch vom trinken. In der vergangenen Woche kam der Schlaf eindeutig zu kurz – den habe ich jetzt nachgeholt. Der Trip war nicht auf Sightseeing angelegt, es war anstrengend – aber das war mir zu Beginn schon klar, jammern gilt also nicht. Unter dem Strich aber war es cool, hat auf eine ganz eigene Weise Spaß gemacht. Allerdings muss ich das auch nicht so schnell wiederholen. Was ich aber gern machen würde wäre ein eigener Trip nach Korea und Japan – ich bin sicher, dass diese beiden Länder reichlich Sehenswertes zu bieten haben.

Hier noch mal das komplette Routing: Great Circle Mapper

Ich habe es geschafft, in sechs Tagen einmal die Erde zu umrunden. Insgesamt bin ich laut gcmap 25.416 Meilen geflogen, 47.070km (sofern bei gcmap nautische Meilen angegeben werden). In diesen sechs Tagen war ich ca. 2 Tage und 4 Stunden in der Luft, habe sechs Airlines und teils komplett unterschiedliche Produkte erleben können.

Was ursprünglich nur zum Ziel hatte, mit SQ22 den längsten Passagierflug der Welt zu erleben, ist für mich auch zum Vergleich der unterschiedlichen Produkte geworden. Wenn ich eine Rangliste der unterschiedlichen geflogenen C-Produkte aufstellen würde sähe diese so aus:

1. Singapore Airlines
2. Asiana
3. ANA
4. Lufthansa

SQ hat ganz eindeutig den besten Eindruck hinterlassen. Hier stimmte für mich alles. Ungewohnt war zwar die Art und Weise wie der Sitz zum Bett gemacht wird – aber wie oft macht man das denn schon??? Ansonsten: unendlich viel Platz, tolles Essen (insbesondere auch mit „book the cook“), ein klasse IFE und ein perfekter Service an Bord machen das Bild komplett. Dazu die Silverkris Lounge als Bodenprodukt um dem Kuchen mit Sahnehäubchen noch die Kirsche oben aufzusetzen.

Asiana kommt mit der Quadra Smartium an zweiter Stelle. Ganz klar ein echtes Highlight. Auch hier hervorragende Hard Facts, klasse Service, sehr gutes Essen. Hervorhebenswert ist m.E. auch, das Asiana es auf dem kurzen Hüpfer von ICN nach NRT schafft ein nahezu komplettes Menü anzubieten.

ANA liegt eigentlich gleichauf mit Asiana. In der 767 bietet ANA jedoch mit dem Business Cradle keinen lie-flat Sitz – dennoch auf Tagflügen sehr bequem und geräumig. Das Essen ist sehr gut, das IFE ausreichend, das Personal sehr freundlich und serviceorientiert.

Und Lufthansa? Liebe Lufthansa, in meinem - ganz persönlichen - Ranking habt ihr leider verloren. Die Kont-C ist den Namen nicht wert (siehe Vergleich mit Asiana, ICN-NRT), die neue C könnte man als Beispiel für „gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht“ heranziehen (ich gebe zu: vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt). Oder anders ausgedrückt: Dort wo die asiatischen Airlines Sterneküche bieten serviert LH Eintopf. Solide und bodenständig – aber auch nichts was wirklich herausragt.

Das ist mein persönliches, subjektives, Ranking. Andere Flieger werden das anders sehen. Würde ich aber in nächster Zeit nach Japan, Korea oder Singapur fliegen müssen dann würde ich gern die guten Erlebnisse mit den genannten Airlines wiederholen.

Was den Service angeht: Natürlich sind gute und auch schlechte Erlebnisse immer nur Momentaufnahmen (=die Crew macht den Flug). Beim nächsten Mal kann es wieder ganz anders aussehen. In dieser Hinsicht habe ich mich bei allen Airlines gut aufgehoben gefühlt, am besten bei SQ.

Und zum Abschluss: Danke an alle die bis hierhin mitgelesen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Der Inhalt des Kopfhörerfaches schaut stark nach benutzten Diabetes Teststreifen aus. Ich hoffe du hast dir die Hände nach Berührung desinfiziert:sick:
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Der Inhalt des Kopfhörerfaches schaut stark nach benutzten Diabetes Teststreifen aus. Ich hoffe du hast dir die Hände nach Berührung desinfiziert:sick:

Na sicher doch! Nachdem ich dort mal Licht ins Dunkel gebracht und die "alten Kameraden" entdeckt habe bin auf direktem Weg zum WC. Brrr...

B.t.w.: Freitag hatte ich der Hansa über das Feedbackformular eine Rückmeldung gegeben. Heute Nachmittag rief man mich an, entschuldigte sich für die Sache und bot mir als Entschädigung 15000 Meilen an. Das fand ich mal eine nette und vor allem schnelle Reaktion.
 
  • Like
Reaktionen: marcccus und hams

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Danke für den kurzweilligen Bericht.

Bin auch froh das du noch ein gezapftes Guinness bekommen hast.
Und stimmt das Guinness aus der Dose mit der Kugel ist ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Super Bericht.

Bei Air Asia hättest du für paar Euro einen Hot Seat mit mehr Beinfreiheit bekommen. :)
 

andy8047

Reguläres Mitglied
16.10.2013
53
0
Ich bin kein Riese und auch nicht sonderlich breit. Dennoch fühlte ich mich im Sitz ein wenig eingeengt. Solange ich sitze ist es noch in Ordnung, wenn man aber den Sitz in die Waagerechte bringt wird es – besonders im Fußbereich eng. Ich hatte den Eindruck, als würden die Füße in einem Schuhkarton stecken. Beim drehen stoßen Knie und Hüfte immer irgendwo an. Solange ich still auf dem Rücken liege ist alles gut – aber um das stundenlang zu machen bräuchte ich ein Narkosemittel. Alkohol reicht da nicht mehr aus. Die Rutsche war – was Platz angeht – meiner Meinung nach deutlich bequemer.

WOW! Das tut weh... eine echte KO-Ansage für die LH. Tut mir echt weh, so etwas zu hören. Da muss sich Franz-Air etwas überlegen, und zwar schnell.