278 Meilen fehlten, obwohl zur Gutschrift zugesagt, zur requali

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.072
ANZEIGE
Das mit der Extragutschrift für Meilen wegen des Streiks bedeutet, dass die LH pauschal jedem in 2015 ein paar Statusmeilen gutgeschrieben hat:
Als FTL gab es 3000 Statusmeilen, als SEN 10.000 Statusmeilen und als HON 30.000 HON-Meilen
Die zählen mit zur Re-Qualifizierung. D.h., die haben nicht 278 Meilen, sondern 3.278 bzw. 10.278 (je nach Status) gefehlt. Aber die LH wegen Streik schon ein paar verteilt.

Noch 'ne andere Idee: hattest du in 2015 irgendwelche Umbuchung durch LH wegen Wetter, Verspätung oder so?
Und bist beispielsweise mit dem Zug oder Auto gefahren, statt wie gebucht geflogen?
Dann könntest du um die Meilengutschrift der ursprünglichen Buchung bitten (Original Routing Credit). Das ist Usus, und du würdest Meilen bekommen, wenn es bei dir sowas gab.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Ja, das hat tatsächlich jemand von der Hotline gestern auch gesagt, irgendwie so angedeutet, also lh hat ja allen 10tsd Meilen gut geschrieben, das sollte ja alles ausgleichen. Ich versteh nicht ganz was das mit der Thematik zu tun hat. Das sind ja zwei verschiedene Themen.

Die 10tsd Meilen sehe ich als Entschädigung für die Streikprobleme, und glaub mir die hatte ich definitiv zu spüren bekommen, ich hing beim Streik in USA, zweimal nachts schön rumtelefonieren mit hotlines und Reisebüro um einen Rückflug zu bekommen. Und dann musste ich erst ord-Houston und zurück canceln und dann Phil-Houston und zurück, beides hätte so knapp 11800 Meilen ergeben in Business/First bei United.
Kannst Du da nicht per ORC was rausschlagen?

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Also wenn ihr mit dem ORC die buchungungen Chicago - Houston und Phil houston meint, ja, da dachte ich eben ist ja pauschal bei jedem 10.000 Meilen gut geschrieben, um gerade solche oder andere Unannehmlichkeiten abzugelten.

Ich habe auf jedenfall diese Buchungen noch in den Buchungsbestätigungen und Ausbuchungen des Reisebüros. Das könnte ich da hin senden. Ich weiß nicht ob wir kleinere Storno Gebühren gezahlt hatten bei United, wahrscheinlich nicht. Aber kann ich mal prüfen.

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Wusste nicht, dass man für "ich hätte mit den Flügen Meilen erworben, aber leider musste ich die canceln" wirklich etwas erwarten kann, aber dann mach ich das. Flüge wären während meiner USA Reise im November gewesen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es gibt Regeln und Ende! Mit Kulanzlösungen verärgert man diejenigen die sich an die Regeln halten. Die Mehrheit hält sich an die Regeln. Daher sammle ich auch bei LH, dann die haben klare und verlässliche Regeln. Ich schätze einfach klare Regeln ohne Hintertüren, den die verwässern alles wieder.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Hallo, nach vielen Jahren passiver Teiönahme habe ich nun eine akute Frage;

Zum 30.12. fehlten mir 278 Meilen und ich war der Meinung, dass mir nachträglich Meilen gutgeschrieben werden müssten, und zwar für ein bahnticket als Anschluss an airchina Flug nach Fra, wo eben die Verbindung nach Dus dann als Zugrichtung gebucht war.
Des Weiteren zweimal die Strecke dus-muc-dus als PAF. Für die Flüge wurden alle Meilen verbucht, allerdings gab es jedesmal eine korrekturbuchung im Konto, wo Zusätzlich für jede Strecke 125 oder 250 Prämienmeilen gutgeschrieben wurden mit dem Kommentar im Konto "Korrektur PAF 38S". Allerdings wurden nur Prämienmeilen und keine Statusmeilen zusätzlich gutgeschrieben mit der Korrektur.

Ich also mehrere Anläufe mit der M&M Hotline bzgl beider Themen.

Die Meilen fürs Zugsticket wurden Abgelehnt, einmal weil angeblich Startbahnhof nicht mit Ankunftsflughafen übereinstimmt, dann beim nächsten Anruf weil es für dieses Ticket (Flugnummer 9B 3016 oder so) keine Meilen gibt weil kein Partner?

Neben den ganzen zermürbenden Anrufen und zum tausendsten Male erklären dann beim nächsten Anruf am 30.12. morgens für ganze 58 Minuten: ein engagierter Mitarbeiter kümmert sich, legt mich zweimal zur Seite weil er mit Fachleuten was klärt und dann anschließend: gute Nachrichten für sie, sie erhalten auch die nachträglichen Statusmeilen, eigentlich sogar noch die jeweiligen 24prozent auf die nachträglichen Meilen. Anhöhe, ich also, sicher, er ja sicher!
Dementsprechend habe ich es mir erspart einen Flug dus-Txl-Düsseldorf zu buchen bei Fernandinho in J für 239 Euro.

Super. Seit dem warte ich auf die Meilen. Habe jetzt zweimal mit Hotline telefoniert, nein leider stimmt alles nicht, diese "Korrektur PAF38f" sei irgendeine Promotion wahrscheinlich (was heisstbwahrscheinlich, weiß man das oder nicht? Keiner könnte erklären was es ist) und jedenfalls gibt es dafür nur Prämienmeilen keine Staus Meilen.

Also , leider Pech gehabt ist die Antwort des zuständigen Hotline Gruppen Leiters.

Daneben habe ich vorher am 20. 12. Meilen getauscht in Statusmeilen. Mir war ja klar dass dann noch knapp 300 Meilen fehlen, also hätte ich gerne mehr getauscht. Ich hatte im Dezember auch Umsätze in entsprechender Höhe, so dass der nächste 5000 er Schritt zum tauschen auch noch gepasst hätte (system bot mir 12300 Meilen zum Tausch in 2000 Statusmeilen an).
Allerdings liegt mein Abrechnungsdatum für die Kreditkarte jeweils am 9. des Monat, so dass die Dezember Meilen nicht zur Verfügung standen. Anrufe bei Kreditkarte und Miles and more haben da auch nicht geholfen.

Frage also an euch, kann man irgendwas machen, gibt es eine höhere Stelle an die man schreiben kann, hat jemand Ähnliches erlebt und gelöst? All die Jahre die kleinen Briefe geburtstagswünsche und schlüsselanhängerchen sind echt unnötig, mir wäre lieber bei so etwas hätte man einen kompetenten Ansprechpartner.

Vielen Dank für eure hilfe

geh auf facebook, instagramm co. und such nach leuten mit gleichen namen, vlcht haben die ja ein boardingpass gepostet :p dann kannst nach nachkreditieren lassen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Durch viele mir nicht erklärbare Tippfehler wird das ganze doch recht unleserlich.

Ich würde schriftlich, kurz, straight formuliert und ohne Schuldzuweisung oder Jammerei an MM schreiben, dass Du Dich auf die Aussage eines Mitarbeiters verlassen hast. Und mit Nachdruck fordern dass man die Meilen bitte endlich einbucht. Vermeide hier Kulanz oder ähnliche Ausdrücke, formuliere so dass du die Meilen mit dem Brustton der Überzeugung forderst.

Das gibt ne kleine Chance (aber größer Null), dass es klappt. Oder das man Dir zumindest anbietet (ggf. aktiv danach nach negativen Antwortschreiben seitens MM fragen) den Status für Geld zu verlängern.

G.

Um aus der verfahrenen Situation das Beste zu machen würde ich dem Rat folgen.
Die unübersichtliche Lage, dass du wegen der Streiks auch deine inner US Flugplanung ändern musstest (ideal sind früher gebuchte Tickets/ Auszüge) sollte eine Forderung nach Ausgleich über zumindest Statusmeilen sein. Dazu die Schlechte Kommunikation der Lufthansa Call Center (Datum Zeit angeben).

In jedem Fall wie schon geraten das Wort Toleranz / Gnade oder ähnliches vermeiden, weil sonst das rote Tuch hochgeht. Aber du hast zumindest einige Unregelmäßigkeiten mit denen man freundlich (!) fordernd argumentieren kann. Mental aber auf einen Misserfolg einstellen.

Und für die Zukunft weißt du dass zu spät auf der Rille geplant nicht gut ist.

Viel Erfolg

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Szalffea

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Es gibt Regeln und Ende! Mit Kulanzlösungen verärgert man diejenigen die sich an die Regeln halten. Die Mehrheit hält sich an die Regeln. Daher sammle ich auch bei LH, dann die haben klare und verlässliche Regeln. Ich schätze einfach klare Regeln ohne Hintertüren, den die verwässern alles wieder.

Achso, klar und verlässlich?
Dann werfe ich mal die über Nacht Änderungen beim Sammeln bei Partner Airlines in den Ring.
Du postest hier immer einen Mist...

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Okay, versuche ich mal. Kulanz und so hatte ich bisher auch nie angebracht, war ja fälschlicherweise der Meinung, dass es die Statusmeilen geben müsste.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Hatten wir schon an anderer Stelle. LH ist nicht Kulant. Das ist Politik. Die einhellige Meinung der Fanboys ist, dass das in Ordnung ist. Wo soll man die Grenze ziehen? Es wäre ungerecht denen gegenüber, die den Status regulär erflogen haben.

Das Problem – aus der Sicht von LH – ist wahrscheinlich ein anderes: Angenommen sie schenken jetzt Kunden A die Meilen (langjähriger guter Kunde usw.). Der postet das groß in den Social Media usw. Und schon kommt der nächste, dem vielleicht sogar noch weniger fehlen, fühlt sich benachteiligt und verlangt auch die Meilen. Einem Dritten fehlen vielleicht ein paar mehr Meilen, dafür war er aber 15 Jahre treuer SEN… Bis jemand auf die Idee kommt, wegen Diskriminierung zu klagen…

Ich kann verstehen, dass sich M&M auf sowas grundsätzlich nicht einlassen will. So berechtigt es im Einzelfall auch erscheinen mag, einem langjährigen guten Kunden etwas entgegenzukommen.

Was nichts daran ändert, dass ich an der Stelle des TO natürlich auch schauen würde, ob sich die Meilen nicht irgendwo noch finden. Und ja, ORC ist da auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn einem durch Umbuchung / Stornierung Meilen entgangen sind und man sich zum damaligen Zeitpunkt nicht die Mühe gemacht hat, das zu beantragen.

Ob die Social Media wirklich der beste Weg sind, ist eine andere Frage. Eventuell hat M&M gerade kein Interesse, solche Fälle an die große Glocke zu hängen und öffentlich Präzedenzfälle zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Sofern eine M&M-Kreditkarte (für SEN doch eh kostenlos) vorhanden, hätte man doch einfach Prämienmeilen gegen Statusmeilen tauschen können. Wäre das nicht der einfachste Weg gewesen?

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Ja, hab ich auch zum erstenmal jetzt gemacht. Leider waren die Meilen aus Dezember nicht im Umtauschkontingententhalten, das habe ich auch versucht über die Kreditkarte zu regeln, aber da kam nur der Rat auf Ende des Monats als Abrechnungsdatum umzustellen (bei mir ist es der 9. des Monats). Nun im neuen Jahr (am 3.1.) hatte ich plötzlich wieder 7900 Meilen zum Umtausch, also entsprechend 1000 Statusmeilen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Das verstehe ich jetzt nicht. Man darf doch im Jahr 5.000 Statusmeilen durch Tausch generieren. Was hat es mit dem Dezemberkontingent auf sich? Oder hattest Du Ende Dezember schlicht keine 1.500 PM für den Tausch auf dem Konto?

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Das verstehe ich jetzt nicht. Man darf doch im Jahr 5.000 Statusmeilen durch Tausch generieren. Was hat es mit dem Dezemberkontingent auf sich? Oder hattest Du Ende Dezember schlicht keine 1.500 PM für den Tausch auf dem Konto?

Man hat ein Kontingent was sich aus zwei Jahren der Unsätze generiert. Da ich in den vergangenen 1,5 Jahren vorwiegend Eine andere Karte eingesetzt habe, hatte ich in Summe am 28.12. nur 12300 Meilen zum Tausch zur Verfügung. Ohne die Umsätze aus Dezember, die eben noch nicht
abgerechnet waren. Die zur Verfügung stehenden 2000statusmeilen hab ich dann getauscht.

Und ja, bevor sich jemand meldet, es fehlten also sogar 2000statusmeilen mehr, wenn man die mitzählt.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Das Problem – aus der Sicht von LH – ist wahrscheinlich ein anderes: Angenommen sie schenken jetzt Kunden A die Meilen (langjähriger guter Kunde usw.). Der postet das groß in den Social Media usw. Und schon kommt der nächste, dem vielleicht sogar noch weniger fehlen, fühlt sich benachteiligt und verlangt auch die Meilen. Einem Dritten fehlen vielleicht ein paar mehr Meilen, dafür war er aber 15 Jahre treuer SEN… Bis jemand auf die Idee kommt, wegen Diskriminierung zu klagen…

Gleichstellung war schon immer ein Killer für Kulanz. LH war es in den früheren Jahren auch schon. Ein paar Dekaden hat mein Dad am Ende des Jahres auch schon mal eine neue (damals FTL, die aber so viel Wert war wie heute ein SEN) Karte bekommen, obwohl er sich nicht qualifiziert hat.

Andere Airlines machen das auch. Noch andere bieten Lebenszeitmodelle - (AF, BA, AY, AA, UA, QF,...), da ist die Kulanz schon eingebaut.

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Um aus der verfahrenen Situation das Beste zu machen würde ich dem Rat folgen.
Die unübersichtliche Lage, dass du wegen der Streiks auch deine inner US Flugplanung ändern musstest (ideal sind früher gebuchte Tickets/ Auszüge) sollte eine Forderung nach Ausgleich über zumindest Statusmeilen sein. Dazu die Schlechte Kommunikation der Lufthansa Call Center (Datum Zeit angeben).

In jedem Fall wie schon geraten das Wort Toleranz / Gnade oder ähnliches vermeiden, weil sonst das rote Tuch hochgeht. Aber du hast zumindest einige Unregelmäßigkeiten mit denen man freundlich (!) fordernd argumentieren kann. Mental aber auf einen Misserfolg einstellen.

Und für die Zukunft weißt du dass zu spät auf der Rille geplant nicht gut ist.

Viel Erfolg

Flyglobal

Also zu der vermeintlichen Fehlinfo des Hotline Mitarbeiters bzgl der Statusmeilen Gutschrift auf die ich mich verlassen hatte, hab ich schon ne Antwort erhalten heute morgen (Freitag noch vor unserer Diskussion hier hatte ich dazu ein Fax an M&M gesendet). Man hat mit keinem Wort erwähnt, das die Info leider falsch war oder so, Thema wird in der Antwort nicht angeschnitten.
Wir haben uns das angeschaut, leider können wir nichts machen. Aber man bietet mir an, die Meilen zurückzubekommen, die ich getauscht hatte.

Das Schreiben mit der ORC hab ich heute abgeschickt. Mal sehen. Irgendwie befürchte ich, "die" haben sich entschieden, gut dass es ein SEN weniger ist.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Es ist sehr ärgerlich, insbesondere wenns so einfach zu erklären gewesen wäre. Und ja ich ärgere mich, weil ich wiedermacht ne beinharte Lufthansa erlebe, die ich seit Jahrzehnten ggü anderen Airlines bevorzuge.

Warum ? Sentimentalität ?
LH bevorzugt dich auch nicht. Buch je nach bestem Preis/Leistungsverhältnis und du must dich weniger ärgern.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.490
15.144
Die Meilen fürs Zugsticket wurden Abgelehnt [...] weil es für dieses Ticket (Flugnummer 9B 3016 oder so) keine Meilen gibt weil kein Partner?

9B ist der Airline Code fuer AccessRail. Das ist eine Vertriebsplattform, mittels derer Rail&Fly als Flugsegment ins eigentliche Flugticket eingebucht wird.

3016 ist, wenn ich mich recht entsinne, die Flugnummer fuer FRA-QYG, also nach "Railway Germany" - der Rail&Fly-Abbringer zu jedem deutschen Bahn-Tarifpunkt.

Dafuer gibt es tatsaechlich keine Meilen.

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
ANZEIGE
300x250
für alle die sich irgendwann mal hierhin verirren....LH hatte sich damals nach einer weiteren Eskalation doch noch persönlich gemeldet. Eine sehr freundlichen Gruppenleiterin aus dem Marketing/Customer Relations hat sich alles durchgelesen, zig Mails nachvollzogen und tatsächlich einen meilenberechnungsfehler seitens LH festgestellt. Alles wurde korrigiert und der SEN verlängert. Was tatsächlich sehr gut war, denn in 2016 und 17 müsste ich beruflich dann so viel fliegen, dass ich seit 2017 dann HON wurde. Und ja, der Unterschied schon alleine an der Hotline ist so dermaßen anders, ....