29.04.13: National Air Cargo B747 in Bagram abgestürzt: 8 Tote

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Bleibt nur zu hoffen, dass die Betreiber schnell reagieren und neue Ladungssicherungskonzepte entwicklen. Wenn es nicht sicherer geht, dann müssen die Fahrzeuge eben ein Zugticket lösen.

Ich glaube an der Risikoanalyse Land vs. Luft als Transportwege ex-Afghanistan für militärisches Gerät ändert der Absturz so ungefähr gar nichts...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Bleibt nur zu hoffen, dass die Betreiber schnell reagieren und neue Ladungssicherungskonzepte entwicklen. Wenn es nicht sicherer geht, dann müssen die Fahrzeuge eben ein Zugticket lösen.

Bei einem Schienennetz, das aktuell kaum dreistellige Kilometerzahlen erreicht, wird das aber schwierig...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Die Cargo Firmen werden wohl alles daran setzen den Unfallvorgang im Laderaum genauestens aufzuklären,
Und wenn es auch z.b. "Nur" Materialermüdung der einzelner Anschläge im Flugzeug oder an der Fracht gewesen sein könnten,
wird man hier reagieren müssen.

F

feb

Guest
Ich habe Bilder aus dem Innenraum einer Air Force C-17 und einer (wohl gewerblichen) B747 gesehen, wo militärische Fahrzeuge (Typ Hummer und deutlich größer, z.T. stark gepanzerte Fahrzeuge in der Größenordnung bis rd. 12t) durch die handelsüblichen textilen Zurrgurte gesichert waren. Solche Gurte gibt es weit verbreitet mit einer Nennlast meist bis zu 5.000daN (gleich 5t); die auf dem Foto sahen sehr deutlich schwachbrüstiger aus.

Die Ladungssicherung solcher Fahrzeuge kenne ich zB von europäsichen Fähren nur durch Zurrketten. Zurrketten sind mit Nennlasten weit jenseits der 100.000daN (gleich 100t) verfügbar.

Ladungssicherung auf LKW, Schiffen und Flugzeugen ist nun wirklich keine "rocket science". Verrückt, wenn gleichwohl Menschen wegen unzureichender Ladungssicherung sterben.

Moderiert:

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ist das den der Abschlussbericht? Nach drei Monaten erscheint mir das sehr früh. Das muss doch komplexer gewesen sein, als dass ein Lademeister zu schwache Gurte nimmt, oder zu alte, denn über das Equipment muss Buch geführt werden. Wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, dann ist der Typ ein Vollidiot gewesen, was ich eher nicht vermute.