A3: 2x A340-300 ex Olympic / 8 years storage in ATH / Jetzt nach Iran verkauft

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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8 Jahre nach dem "Untergang" der Olympic sind die 2 (8 Jahre lang!!) in ATH abgestellten
A340-300 offenbar verkauft worden.

Geruechten zufolge nicht an Bek Air, sondern auf diesem Weg an den Iran.

Hier ein Bild vom 14 Februar

https://www.jetphotos.com/photo/8510857

2 andere A340 der OA sind vor einigen JAhren verschrottet worden - als Grund gab die
Regierung in Athen an, dass keine technischen Logs / Aufzeichnungen mehr vorhanden
seien. In einem anderen Forum (pprune) wird dazu gemutmaßt dass die Techlogs von
wütenden ex Angestellten der OA absichtlich zerstört worden wären.

Nun, da rollen also 2 Langstreckenflieger Ihrer neuen Bestimmung entgegen - vielleicht
ohne Papiere - vielleicht mit. Happy Landings!

Schöne Geschichte aus 2012 dazu:

Greece's crisis: The parable of the four-engined planes | The Economist
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
Weiss jemand, wer die im Iran betreiben wird?

Bin vor kurzem dort die alten A300 der Lufthansa jetzt bei Mahan Air geflogen.... War irgendwie schon etwas nostalgisch ;-)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Bin vor kurzem dort die alten A300 der Lufthansa jetzt bei Mahan Air geflogen.... War irgendwie schon etwas nostalgisch ;-)

Aktuell fliegen alte Lufthansa A340 und Virgin Atlantic A340 durch den Iran. Schätze dass die Flieger an jemanden gehen der nicht auch direktem Weg einkaufen darf (z.B. Mahan Air). Alle anderen Airlines kaufen ja mittlerweile über direkte Kanäle ein.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Schade, irgendwie gehören die A340 zu ATH und passen (auf makabere Art und Weise) auch zu Griechenland.
Hatte für mich etwas nostalgisches, wenn man die Dinger in ATH gesehen hat.
 
A

Anonym38428

Guest
Man muss es positiv sehen - durch den Verkauf der beiden "Klassiker" hat Griechenland nun wieder fiskalische Freiräume geschaffen :p
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Man muss es positiv sehen - durch den Verkauf der beiden "Klassiker" hat Griechenland nun wieder fiskalische Freiräume geschaffen :p

Die Dinger wurden doch schon vor Jahren verkauft. Von der Kohle dürfte Griechenland nichts sehen. Im Gegenteil: Sollten dort die letzten Jahren Standgebühren bezahlt worden sein fallen sogar die jetzt weg, also noch weniger Kohle für GRE.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Man muss es positiv sehen - durch den Verkauf der beiden "Klassiker" hat Griechenland nun wieder fiskalische Freiräume geschaffen :p


Vielleicht um neue 4-Strahler zu kaufen? Es soll halt nicht wirtschaftlich sinnvoll geflogen werden in Griechenland. Zukunft der 747 wäre dann versichert!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Gibt es eigentlich für solche "Positionierungsflüge" entsprechende Agenturen, die Piloten-Crews stellen, wenn die Airline, an denen die Airbus A340 gehen, noch keine Piloten für dieses Muster haben?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Gibt es eigentlich für solche "Positionierungsflüge" entsprechende Agenturen, die Piloten-Crews stellen, wenn die Airline, an denen die Airbus A340 gehen, noch keine Piloten für dieses Muster haben?

I.d.R. machen das Freelancer, die, exakt wie Du schreibst, für einen Agent unterwegs sind.

Lustige Typen mitunter - und, für den Laien und Fachmann gleichermaßen überraschend,
ziemlich oft Piloten, die nie auf der Linie oder bei einer Airline angestellt waren,
Tagessatz > 3.000 US Dollar + Spesen und Anreise.

Dafür die unausgesprochene Garantie für den Auftraggeber "Consider it done" und es werden
keine "silly questions" gestellt oder rumgejammert wegen technischen Unzulänglichkeiten o.ä.
, hier gehts afaik nur um eins: Das Flugzeug von A nach B, zur Not "von Hand".

Bei Überführungen nach Umbauten sind 2,3,4 inflight returns wegen technischer "Mishaps"
nicht so ungewöhnlich selten - soll ganz interessant sein, mal die Fliegerei von dieser Warte
aus zu sehen. Und eben nicht das "geleckte" Flugzeug im "sterilen" Hangar mit gut aussehenden
Mechanikern, die alle eine Warnweste tragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.471
Wobei die lustigsten Stories von den Kleinflugzeug-Spezialisten kommen. So nach dem Motto "wie bekommt man einen Islander von Australien nach Suedafrika" :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Die müssen scheinbar reifen wie ein guter Käse. :D

Wobei mich ja schon wundert, dass sie die Dinger noch in die Luft bekommen haben.

Ich glaube nicht, dass die einfach so gestartet sind.
Da ist einiges an Vorarbeit zu leisten. Hat mir in FDH mal ein Techniker erklärt, als da die Flieger aus einer Insolvenzmasse rumstanden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ich glaube nicht, dass die einfach so gestartet sind.
Da ist einiges an Vorarbeit zu leisten. Hat mir in FDH mal ein Techniker erklärt, als da die Flieger aus einer Insolvenzmasse rumstanden.

Schon klar. ;) Mich wundert einfach, dass sich diese ganze Vorarbeit dann auch überhaupt lohnt.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Eigentlich wirklich schade die Dinger gehörten irgendwie zu ATH dazu ,immerhin gibt es noch die Olle 747 die da vergammelt mal sehen wer die will
 
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Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
I.d.R. machen das Freelancer, die, exakt wie Du schreibst, für einen Agent unterwegs sind.

Lustige Typen mitunter - und, für den Laien und Fachmann gleichermaßen überraschend,
ziemlich oft Piloten, die nie auf der Linie oder bei einer Airline angestellt waren,
Tagessatz > 3.000 US Dollar + Spesen und Anreise.

Dafür die unausgesprochene Garantie für den Auftraggeber "Consider it done" und es werden
keine "silly questions" gestellt oder rumgejammert wegen technischen Unzulänglichkeiten o.ä.
, hier gehts afaik nur um eins: Das Flugzeug von A nach B, zur Not "von Hand".

Bei Überführungen nach Umbauten sind 2,3,4 inflight returns wegen technischer "Mishaps"
nicht so ungewöhnlich selten - soll ganz interessant sein, mal die Fliegerei von dieser Warte
aus zu sehen. Und eben nicht das "geleckte" Flugzeug im "sterilen" Hangar mit gut aussehenden
Mechanikern, die alle eine Warnweste tragen ;)

Finde ich schon interessant. Wie läuft das dann mit den Type-Ratings ? Haben diese Agenturen für alle gängien Muster Piloten unter Vertrag ?
 
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