Die innerchinesischen Flüge hab ich an der Hotelrezeption / Reisebüro vor Ort gebucht. Zuvor im Netz die für mich interessanten Verbindung rausgesucht und danach über die Rezeption oder Reisebüro für den Onlinepreis gebucht. War alles Super einfach. Bei den Inlandsflügen ist noch zu beachten, das die Flugpreise oftmals zum Flugtermin billiger werden. Daher bei genügender Flugauswahl nicht unbedingt zu zeitig Buchen.
Das Busticket (130 Yuan - 13€) für den Expressbus Kunming-Dali hab ich mir am Vortag am Busbahnhof geholt. War eh dort. Von Dali weiter nach Lijiang mit dem normalen Bus für 45 Yuan. Gebucht über das Hostel, welches mich auch noch kostenlos zum Busbahnhof brachte.
In Kunming wie auch in Lijiang konnte man im Busbahnhof am Ticketschalter englisch. Dennoch ist es hilfreich das Fahrziel auf chinesisch parat zu haben. In einem guten Reiseführer (wie im Loose, Lonely Planet...) sind die wichtigsten Begriffe auf chinesisch.
Bei den Hotels ist es so eine Sache. Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind. Ich bin ja als Backpacker unterwegs und da muss man schon mal einige Abstriche machen.
Für Dali kann ich aber das Jade Emu uneingeschränkt empfehlen. Da war es für 15€ die Nacht wirklich auszuhalten.
The Jade Emu and Jade Roo International Guesthouses Hostel Hotel, Dali, Yunnan Province, China
Einen guten Überblick über die Flugpreise und Hotels bekommst du hier.
Travel China & save with Ctrip: Cheap flights, hotels & vacation activities
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Grüße und einen Guten Rutsch.
asahi