Danke für die Korrektur, bei sowas lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Kein Problem
Das Problem ist vielmehr, dass man auch die Leute der SEN-Hotline immer wieder belehren muss. Meine Buchung lief in etwa so ab (kein Witz und echt ohne Übertreibung):
Ich: Ich hätte gerne einen 3+ One Way Award eingebucht MNL-SIN-EWR-IAH-GIG
M&M: Das geht aus verschiedenen Gründen nicht. One Way Awards sind bspw. nur auf voll integrierten Partnern von M&M zulässig, also LX, LH etc.
I: Dies ist nicht korrekt. Seit 01.09.2012 können OWs auf allen *A Partnern gebucht werden
M&M: Moment…. (3 Minuten Musik)… Sie haben Recht, bitte entschuldigen Sie. Aber Ihr Routing geht trotzdem nicht. SIN-New York macht eine Zwischenlandung in FRA…
I: Ja, aber es gibt auch einen Direktflug: SQ 22.
M&M: Ach so, OK, den kenne ich nicht… Ach ja, tatsächlich. Aber da sehe ich noch ein Problem. MNL-SIN ist backtracking. Wissen Sie, was backtracking ist?
I: Ja, weiss ich. Aber da MNL und SIN in derselben M&M Länderzone sind, ist dies erlaubt.
M&M: Moment...(Musik)… Ich habe dies mit meinem Supervisor abgeklärt, Sie haben Recht, bitte entschuldigen Sie. Also. MNL-SIN-EWR-IAH-GIG. Hm, aber EWR-IAH ist auch backtracking…
I: Ja, und beides liegt in den USA
M&M: Ach so, logisch. Sorry. (Dann wurde alles eingebucht, ohne weitere Zwischenfälle ich kriegte die Buchungsbestätigung. Nach ungefähr einer Stunde kriegte ich auf mein Mobiltelefon einen Anruf der Hotline)
M&M: Herr Swissairasia, ich habe Ihr Routing soeben noch mit einem Kollegen besprochen, und er hat mich auf etwas aufmerksam gemacht. Dieses Routing beinhaltet ein Segment zu viel. Es sind lediglich 3 Connecting-Flights erlaubt. Sie haben 4.
I: Gemäss meinen Informationen sind vier Segmente erlaubt. Als wie viele Connecting-Flights dies von M&M betrachtet wird, kann ich allerdings nicht sagen. Bitte klären Sie dies nochmals ab.
M&M: Moment…(10(!) Minuten Musik)… OK, Sie haben Recht. Es sind 4 Segmente erlaubt, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Und jetzt ist effektiv alles eingebucht, ich kann es noch nicht richtig glauben! Und ich muss zur Verteidigung der Dame von M&M sagen, dass Sie extrem freundlich war und sich sehr grosse Mühe gegeben hat (z.B. bzgl. Verfügbarkeiten SIN-EWR). Ich habe mich auch sehr bei ihr bedankt, denn normalerweise sind die Infos noch viel schlechter bzw. die Leute bleiben stur und man muss auflegen und erneut anrufen. Aber irgendwie halt trotzdem ein wenig tragisch…