• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

360k (Business) Google Ads Umsatz pro Jahr über Kreditkarte abrechnen => Wie vorgehen

ANZEIGE

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich hoffe, ich bin hier nicht falsch. Falls doch, bittet ich vielmals um Entschuldigung; ich habe die Regeln für das Unterforum gelesen und auch den Thread für Amex (startet in 2011...).

Sachverhalt: Ich bin derzeit mit meinem Business bei WISE und bekomme Cashback pro Monat. Die Google Ads Abbuchungen betragen ~360k EUR pro Jahr. Ich würde dort gern auf Kreditkarte umstellen und nun sowohl das Cashback pro Monat (WISE) als auch Punkte/Benefits über eine Kreditkartenzahlung bei Google Ads abgreifen.

Jetzt wollte ich gerne fragen, wie ihr vorgehen würdet.

Die Punkte/Cashback whatsoever, sollen hauptsächlich für Reisen / Business Reisen / allgemeine Ausgaben in großen Städten eingesetzt werden, also wären Flugreisen, als auch Hotelpunkte oder Amazon Gutscheine eine interessante "Cashback" Möglichkeit.

Auch nach ca. 10 Stunden Suche in den letzten Monaten bin ich nicht wirklich schlauer geworden (ich finde vor allem Paid Ads, mit sich wiederholenden Claims).

Alles, was ich möchte, sind einige strukturierte Links oder Startgedanken, ich mache den Rest gern selbst.

Würde mich freuen, wenn ihr einige Starter-URLs oder Stichpunkte teilen würdet.

Danke!
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG und born2fly

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Auf die Idee es einfach mit KK auszuprobieren bist du also nicht gekommen?
Natuerlich, aber welche und mit welcher Begruendung. Klar kann ich jetzt blind Amex Platinum gehen, aber ich hatte gedacht, dass es da vielleicht win bisschen nuanciertere Alternativen gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn zukünftig von den 360k stattdessen ein kleiner Beitrag an mich für meine super Beratungstätigkeit geht, helf ich gerne weiter. 🙃
Haette ich nicht mal ein Problem mit. Problem ist eher, dass du ab gewissen Problemen brutal in Sales Diskussionen bist, deswegen habe ich gehofft, dass das hier von privaten und nicht Verkaeufern beantwortet wird :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will alles!
Und zwar geliefert!!
Auf dem Silbertablett!!!
=;
Sorry, Aber wie explizit kann ich sein. Ein einziger Link wuerde reichen. Was hat das mit alles und Silbertablett zu tun? Ich habe bisher nichts auf den Sachverhalt passendes gefunden, alao entweder bin ich zu doof zum suchen oder es gibt es so nicht. Freue mich ueber Startpunkte.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Nenn mich "alter Mann" :D, aber wir trennen Geschäft und Privat streng. Google Ads läuft über das Geschäftskonto und geschäftliche Reisen werden geschäftlich gebucht und private privat. Warum ich bei geschäftlichen Reisen viel optimieren sollte, verschließt sich mir.
Danke! Wenn du Gesellschafter / Geschaeftsfuehrer bist ist das ein bisschen rechte Tasche / linke Tasche, Right?
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Die Eierlegendewollmichsau wird es vermutlich nicht geben. Cashback von Wise + Amex Punkte.

Wie soll das funktionieren? 2% von Wise + 2% von Amex/LH whatever und Google zahlt 2% Kreditkartengebühr …
 

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Die Eierlegendewollmichsau wird es vermutlich nicht geben. Cashback von Wise + Amex Punkte.

Wie soll das funktionieren? 2% von Wise + 2% von Amex/LH whatever und Google zahlt 2% Kreditkartengebühr …
Wise zahlt ‚ cashback‘ / Zinsen auf Guthaben. Guthaben bleibt auf Konto da Zahlungsziel 30/60 Tage. Kreditkartengebühren werden von Google ads geschluckt. Suche also eigentlich nach bestem cash back für 360k Umsatz (Business) pro Jahr :)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.825
3.412
Danke! Wenn du Gesellschafter / Geschaeftsfuehrer bist ist das ein bisschen rechte Tasche / linke Tasche, Right?
Nein, nicht right. Einfach gesetzlich gesehen richtig getrennt und für das Finanzamt nachvollziehbar. Was für ein Business will man denn betreiben, dass 360K an Ads im Jahr mit der KK (!) bezahlt werden muss?
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Nein, nicht right. Einfach gesetzlich gesehen richtig getrennt und für das Finanzamt nachvollziehbar. Was für ein Business will man denn betreiben, dass 360K an Ads im Jahr mit der KK (!) bezahlt werden muss?
Bin mit unsicher, was du meinst. Jedes halbwegs größere E Commerce / Online business kommt auf diese Online Werbekosten. Was hat das mit KK oder anderer Zahlung zu tun?
 
  • Haha
Reaktionen: Thiesi

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
694
984
Danke! Wenn du Gesellschafter / Geschaeftsfuehrer bist ist das ein bisschen rechte Tasche / linke Tasche, Right?
Nein.
Das klingt mir aber so, als wärest Du nicht hinreichend schizophren, um die Rollen in einer Person vertreten und dabei trennen zu können.
Geschäftsguthaben auf dein Privatkonto kann sogar als Gewinnausschüttung - mit allen steuerlichen Folgen - betrachtet werden.
Das ist nur möglich, wenn Du privat über dein Privatkonto verauslagst und dann im Wege der Rechnungserstattung - aber auch dann denke an Mwst. (bzw. Befreiung etc.) - da gibt es Unterschiede.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.363
3.777
FRA
dass das hier von privaten und nicht Verkaeufern beantwortet wird
Du willst eine explizit geschäftliche Frage von Privatpersonen beantwortet haben, weil Dir die Antworten der "Verkäufer" nicht passen ?

Andererseits frage ich mich, wieso man 360k EUR im Jahr für Google Ads ausgeben kann, muss ja massiv umsatzsteigernd sein.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Ich kenne keinen, der das mit seiner privaten KK/Zahlungslösung bezahlt.
Ok, kennst du denn eventuell eine Alternative aus Business KK / Zahlungslösung, die mehr Sinn machen würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du willst eine explizit geschäftliche Frage von Privatpersonen beantwortet haben, weil Dir die Antworten der "Verkäufer" nicht passen ?

Andererseits frage ich mich, wieso man 360k EUR im Jahr für Google Ads ausgeben kann, muss ja massiv umsatzsteigernd sein.
Ja, das Problem ist, dass ich bisher nirgendwo eine vernünftige "Beratung" oder Vergleich gesehen habe, der sich auf einen zumindest ähnlichen Sachverhalt bezieht. Wenn du mit Vermittlern sprichst, bekommst du NATÜRLICH das angeboten, was denen hilft, und nicht dir. Deswegen der Alternativversuch bei Leuten, die sich damit auskennen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja der VFT ist eben über die Landesgrenzen bekannt dafür, fundierte Antworten in allen Lebenslagen zu liefern :yes:
:) Naja, hier sind sicherlich auch viele Leute, die Unternehmer sind und ähnliche Probleme gelöst haben (sollten). Vielleicht bin ich da aber auch einfach falsch in meiner Einschätzung.
 

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Nein.
Das klingt mir aber so, als wärest Du nicht hinreichend schizophren, um die Rollen in einer Person vertreten und dabei trennen zu können.
Geschäftsguthaben auf dein Privatkonto kann sogar als Gewinnausschüttung - mit allen steuerlichen Folgen - betrachtet werden.
Das ist nur möglich, wenn Du privat über dein Privatkonto verauslagst und dann im Wege der Rechnungserstattung - aber auch dann denke an Mwst. (bzw. Befreiung etc.) - da gibt es Unterschiede.
Ok, ich verstehe. Vielen Dank. Allerdings hier auch wieder die Frage, wenn ich ausschließlich Business Leistungen über die Karte buche und diese gegen das Business Konto laufen, und die Prämien ausschließlich für Business Travel und Hotels nutze, sollte das doch kein Problem darstellen. Die Prämien sind in Summe ja am Ende dann auch nicht so hoch, dass man Sie mit geschäftlichen Belangen verausgaben könnte. => Müsste dann aber halt eine Business KK sein und die haben eventuell ganz andere Konditionen. Vielleicht praktiziert das hier jemand?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Danke! Wenn du Gesellschafter / Geschaeftsfuehrer bist ist das ein bisschen rechte Tasche / linke Tasche, Right?

Zwischen rechte Tasche und linke Tasche stehen hier aber heftige Buchungskosten und anderer Aufwand (Verträge zwischen Dir und der Firma,…) des Steuerberaters. Abgesehen davon musst Du gewerblich erzielte Boni bei privater Nutzung möglicherweise als geldwerten Vorteil versteuern.

Wir zahlen z.B. unsere Messestände mit einer Amex mit Turbo. Amex zahlt bereits Einkommenssteuer ans FA, so dass wir die Boni ohne weitere Steuern privat nutzen können (Flüge).

Was für ein Business will man denn betreiben, dass 360K an Ads im Jahr mit der KK (!) bezahlt werden muss?

Muss nicht mit KK bezahlt werden. Kann aber, soweit ich das verstehe. Da kann man die Boni mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.363
3.777
FRA
Ok, ich verstehe. Vielen Dank. Allerdings hier auch wieder die Frage, wenn ich ausschließlich Business Leistungen über die Karte buche und diese gegen das Business Konto laufen, und die Prämien ausschließlich für Business Travel und Hotels nutze, sollte das doch kein Problem darstellen. Die Prämien sind in Summe ja am Ende dann auch nicht so hoch, dass man Sie mit geschäftlichen Belangen verausgaben könnte. => Müsste dann aber halt eine Business KK sein und die haben eventuell ganz andere Konditionen. Vielleicht praktiziert das hier jemand?
Du darfst bei der Amex Business die MBR auch privat nutzen (ebenso wie bei der Miles & More Business), da diese bereits pauschal versteuert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: rhodium und 360k

360k

Neues Mitglied
06.06.2024
9
4
Zwischen rechte Tasche und linke Tasche stehen hier aber heftige Buchungskosten und anderer Aufwand (Verträge zwischen Dir und der Firma,…) des Steuerberaters. Abgesehen davon musst Du gewerblich erzielte Boni möglicherweise als geldwerten Vorteil versteuern.

Wir zahlen z.B. unsere Messestände mit einer Amex mit Turbo. Amex zahlt bereits Einkommenssteuer ans FA, so dass wir die Boni ohne weitere Steuern privat nutzen können (Flüge).



Muss nicht mit KK bezahlt werden. Kann aber, soweit ich das verstehe. Da kann man die Boni mitnehmen.
Vielen Dank. Wahrscheinlich läuft es dann doch auf folgendes Setup hinaus. AMEX Business Gold und WISE. AMEX bietet bei allen Membership Reward Umsätzen Pauschalversteuerung an, damit man es privat nutzen kann, soweit ich verstehe. Das wären bei 360k und 0.4% Rewards Return ca 1440 EUR pro Jahr (der Turbo gilt glaube ich nur sehr begrenzt) bei Kosten von 179 EUR. Muss nochmal in PLATINUM reinschauen, ob es da wirklich noch irgendeinen richtigen Vorteil gibt. Nutzt ihr PLATINUM oder GOLD? Danke
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
Allerdings hier auch wieder die Frage, wenn ich ausschließlich Business Leistungen über die Karte buche und diese gegen das Business Konto laufen, und die Prämien ausschließlich für Business Travel und Hotels nutze, sollte das doch kein Problem darstellen.
Kein Problem als solches, aber Prämien auf das Business-Konto wären dann wiederum betriebliche Einnahmen...
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Vielen Dank. Wahrscheinlich läuft es dann doch auf folgendes Setup hinaus. AMEX Business Gold und WISE. AMEX bietet bei allen Membership Reward Umsätzen Pauschalversteuerung an, damit man es privat nutzen kann, soweit ich verstehe. Das wären bei 360k und 0.4% Rewards

Extratipp:
Beim Business kommt es nicht darauf an, mit windigen Konten (Wise) und Karten 0,4% oder 1500€ zu sparen.
Sondern auf stabile geschäftliche Zahlungsmittel und auf eine Gewinnmaximierung weit jenseits von 0,4%…
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.759
9.578
Trans Balkan Express
Danke! Wenn du Gesellschafter / Geschaeftsfuehrer bist ist das ein bisschen rechte Tasche / linke Tasche, Right?

Nein. Es geht um eine möglichst saubere Trennung.

Wenn ich 360k alleine an Google jährlich für Werbung zahle, dann interessieren mich 1400 EUR pro Jahr wirklich nicht mehr.

Na ja, Du kannst geschäftlich 360.000 als Ausgabe an Google zahlen, aber Deine Einnahmen betragen auch nur 360.000. Dann stellt sich schon die Frage, wovon man leben sollte.

Unabhängig davon kann man bei den 360.000 "maximieren", wenn man mit Google abstimmt, wo die Anzeigen geschaltet werden sollen. Da gibt es sicher Einsparpotential. Und wann man das nicht selbst machen möchte gibt es SEOs.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
ANZEIGE
Nenn mich "alter Mann" :D, aber wir trennen Geschäft und Privat streng. Google Ads läuft über das Geschäftskonto und geschäftliche Reisen werden geschäftlich gebucht und private privat. Warum ich bei geschäftlichen Reisen viel optimieren sollte, verschließt sich mir.

👍

Wir dürfen dienstliche Sachen niemals privat bezahlen. Wenn wir es doch machen, dann wird es nicht von der Firma erstattet.

Den Aufwand, den andere in 0,5% Cashback oder jährlich 4 Freiflüge stecken, stecken wir lieber in das derzeit sehr gut laufende Business.