3x Flugannulierung

ANZEIGE

balder55

Neues Mitglied
22.07.2024
7
13
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich melde mich mit folgendem Problem: Ich versuche seit dem 20.7 vom Hamburg Flughafen nach Denpasar zu gelangen. Jedes Mal wurde der Flug 2 Stunden vor Abflug annuliert und ich musste mich um eine Umbuchung kümmern, die dann der gleiche Flug am Folgetag war, der dann auch wieder annuliert wurde. Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende, da ich jetzt ganz ohne Flug da stehe. Grund: Ich hatte einen Lufthansa Mitarbeiter der mir einen anderen Flug mit Lufthansa und dann mit Qatar Airways gebucht hatte. Dieser wurde jetzt aber von der Ticketstelle abgelehnt, so dass ich derzeit tatsächlich ganz ohne Ticket da stehe. Ich denke aber sie würden mich sicherlich nochmal auf den ursprünglichen Flug für Morgen umbuchen. Da ich auch nicht in Hamburg wohne, sitze ich auch gerade auf Hotelkosten für jeden Tag, da von der Lufthansakein Hotelzimmer gestellt wurde.

Fragen hierzu:
1. Kann ich mir einfach einen eigenen Flug buchen und die Lufthansa zahlen lassen?
2. Wie finde ich heraus was der Grund für die Annulierungen ist?
3. Kennt ihr einen guten Anwalt für dieses Thema?
 

balder55

Neues Mitglied
22.07.2024
7
13
@hiob
Der Originalflug war Hamburg->München->Singapur->Denpasar (letzter Abschnitt mit Singapore Airlines)
Jeweils 2 Stunden vor Abflug am Tag des Abfluges wurde der Flug annulliert ohne Begründung (SMS erhalten)
Es gab meist keine automatische Umbuchung, sondern entweder durch Personal am Flughafen oder via Hotline.

Die erste Umbuchung war der gleiche Flug am nächsten Tag. Auch hier wieder 2 Stunden vor Abflug eine Annulierung
Hamburg->München->Singapur->Denpasar (letzter Abschnitt mit Singapore Airlines)

Die zweite Umbuchung war ein ähnlicher Flug am nächsten Tag. Auch hier wieder 2 Stunden vor Abflug eine Annulierung
Hamburg->Frankfurt->Singapur->Denpasar (letzter Abschnitt mit Singapore Airlines)

Für morgen wurde ich dann erst auf folgenden Flug automatisch umgebucht, obwohl ich noch in Hamburg war
Frankfurt->Singapur->Denpasar (letzter Abschnitt mit Singapore Airlines)

Nach Anruf bei der Hotline wurde ich auf diesen Flug umgebucht
Hamburg->Zürich->Doha->Denpasar (ab Zürich mit Qatar)

Vor zwei Stunden wurde diese Umbuchung aber gestrichen, da unerlaubterweise auf Qatar gebucht.

Nach einem weiteren Anruf habe ich nun wieder folgenden Flug für morgen
Hamburg->Frankfurt->Singapur->Denpasar (letzter Abschnitt mit Singapore Airlines)

Nach 3x Ausfällen sehe ich aber wenig Chancen, dass ich diesen Flug bekomme

Braucht es noch mehr Informationen?
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
162
243
Welche Klasse fliegst Du und hast Du einen Status (FTL etc.)?
 

balder55

Neues Mitglied
22.07.2024
7
13
@FM77
normal Economy, keinen besonderen Status
@Airsicknessbag
Das wäre wenigstens etwas, gibt es hier irgendeine empfehlung für einen anwalt? Ich hatte heute nur einen noch ranbekommen, der konnte mir aber absolut nicht weiterhelfen. Ich weiß auch nicht inwieweit die Lufthansa das Ganze auf das Crowdstrike Ding schieben kann. Soweit ich lesen kann, gilt das als Außergewöhnliche Umstände
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
882
850
gilt das als Außergewöhnliche Umstände
Nö.
Das eine Airline bzw. ein Flughafen ihre/seine IT nicht im Griff hat und kein Redundanz-System zur Verfügung hat ist kein außergewöhnlicher Umstand sondern schlichtweg und ergreifend grob fahrlässig.

Vom US DOT gab's diesbezüglich den Airlines gegenüber schon ne Ansage.

Nicht vergessen, für jeden spontan stornierten Flug die Verspätungsentschädigung zu fordern und in dem einen Fall auch die Denied Boarding Compensation.

In Zukunft die Airline schriftlich (z.B. per Mail) auch zur Bereitstellung von Unterstützungsleistungen (Essen, Hotel, ...) auffordern, damit du dir die später wieder zurück holen kannst.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
...und damit du jetzt mal in den urlaub kommst...
1. Kann ich mir einfach einen eigenen Flug buchen und die Lufthansa zahlen lassen?
Nur wenn die Airline dir keine akzeptable alternative anbietet. Also erstmal versuchen dich (nochmals) von denen umbuchen zu lassen. Falls das nicht geht 1. email schicken mit fristsetzung und dann selbst buchen. Mehr info auf der webseite von einem der forenanwälte: https://www.drboese.de/fluggastrechte/ersatzbefoerderung/

Alles in allem aber schon ein starkes stück.

2. Wie finde ich heraus was der Grund für die Annulierungen ist?
Das ist im großen und ganzen gar nicht so leicht, aber hier auch gar nicht zwingend nötig. Bei der Summe würde ich wenn ich du wäre direkt zum RA. Wenn du uns hier die Flugnummern der gestrichenen Segmente durchgibst können wir maximal Vermutungen anstellen. Es könnten noch Spätfolgen vom IT-Ausfall sein, es kann wetter sein, oder einfach nur operative Gründe.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.899
CGN / MUC / ZRH / EWR
...und damit du jetzt mal in den urlaub kommst...

Nur wenn die Airline dir keine akzeptable alternative anbietet. Also erstmal versuchen dich (nochmals) von denen umbuchen zu lassen. Falls das nicht geht 1. email schicken mit fristsetzung und dann selbst buchen. Mehr info auf der webseite von einem der forenanwälte: https://www.drboese.de/fluggastrechte/ersatzbefoerderung/

Alles in allem aber schon ein starkes stück.


Das ist im großen und ganzen gar nicht so leicht, aber hier auch gar nicht zwingend nötig. Bei der Summe würde ich wenn ich du wäre direkt zum RA. Wenn du uns hier die Flugnummern der gestrichenen Segmente durchgibst können wir maximal Vermutungen anstellen. Es könnten noch Spätfolgen vom IT-Ausfall sein, es kann wetter sein, oder einfach nur operative Gründe.
Und selbst dann dürfte die LH selbst Schuld sein, wenn sie ihn stets auf den letzten Zubringer vor die Langstrecke packen - die Route wird so gut wie stündlich geflogen, sollen sie halt mehr Puffer in die Ersatzbeförderung packen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
das ist richtig, aber ich gehe davon aus das die Entscheidungshuerde fuer den jeweiligen LH Mitarbeiter innerhalb der *A umzubuchen, deutlich niedriger ist.
Rechtlich nicht relevant. Vielleicht sollte ich doch wieder mehr LH buchen, das ist am Ende günstiger als Ryanair, All Inclusive und es gibt sogar wertvolle Meilen in ziemlich sicher hohen Buchungsklassen.

Lass uns gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Rechtlich nicht relevant. Vielleicht sollte ich doch wieder mehr LH buchen, das ist am Ende günstiger als Ryanair, All Inclusive und es gibt sogar wertvolle Meilen in ziemlich sicher hohen Buchungsklassen.

Lass uns gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht.
Recht haben und recht bekommen, sind zwei paar Schuhe. Die Diskussionen und das immer wieder im Kreis geschickt werden, ist kein Spaß. Und in Hamburg gibt es doch gar kein LHG Personal mehr (?). Denen ist das doch egal. Werden doch eh auf die Hotline verweisen. Zumal selbst TK, mit Basis in Hamburg, immer schön auf Istanbul verweist. Da kommt Freude auf bei solchen Aktionen. Und wie oft schon erwähnt, nicht jeder hat die Muße 12 bis 18 Monate auf das Geld zu warten.

Davon abgesehen, dass man zu dem Zeitpunkt wo soetwas passiert eigentlich nur von A nach B kommen möchte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.265
8.936
BRU
Welche Flüge werden denn dauernd gestrichen? Der Zubringer HAM-FRA? Vorausgesetzt, es geht Dir darum, möglichst schnell an Dein Ziel zu kommen, würde ich hier auf eine Umbuchung bestehen, wo Du mit der nächsten Möglichkeit nach FRA fliegst, selbst wenn das zu mehreren Stunden Aufenthalt in FRA führt. Zumal da Du ja offensichtlich nicht mal in HAM wohnst, und es somit auch egal ist, ob Hotel in HAM oder FRA. Und von FRA aus hättest Du bei weiteren Streichungen / Problemen dann deutlich mehr Alternativen, eher kompetentes Personal am Flughafen usw.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
374
677
STR
DAS klingt nach einem spannenden Fall.
Ich bin ja echt eher nicht der Typ, der Klagen fordert aber in dem Fall...

ABENTEUERLICH

Ich hoffe für dich, dass @kexbox Lust darauf hat.

Bitte berichten wie es weiter/ausgeht!

P.S.: Hoffe Du kommst bald an... ist ja grausig...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

balder55

Neues Mitglied
22.07.2024
7
13
@spremmse
Vielen dank für den Link. Mit dem Anwalt habe ich mich auseinandergesetzt, werde jetzt auf den Lufthansa Flug heute abend abwarten (gab keine bessere Verbindung spontan heute), falls wieder storniert, suche ich mir eine andere Airline.

Bezüglich der Gründe: Ich hatte gestern Abend einen Anwalt dran, der meinte ich muss das herausfinden, sonst kann er mir nicht helfen. Jedoch weiß niemand ,den man per Telefon oder am Flughafen erreicht, die Gründe.

@kexbox
Richtig die Lufthansa mich ja sogar auf einen Qatar Flug gebucht, mir dann aber am Abend vorher gesagt, dass die Tickets doch nicht ausgestellt werden, weil die Lufthansa Ticketabteilung gesagt hat, das ist nicht erlaubt. Hätte ich auch nicht herausgefunden, hätte ich nicht minütlich meine Buchung im Auge behalten🤮

@Anonyma
Ja war immer der Zubringer entweder nach München oder Frankfurt. Das Problem ist dass Sie mir nie einen anderen Flug anbieten als den gleichen am nächsten Tag. Und wenn ich dann mal was morgens bekomme, geht die Umbuchung dann doch nicht durch.

@globetrotter11
Ja direkt über Lufthansa
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.878
1.982
Frankfurt am Main und Köln
@spremmse
Vielen dank für den Link. Mit dem Anwalt habe ich mich auseinandergesetzt, werde jetzt auf den Lufthansa Flug heute abend abwarten (gab keine bessere Verbindung spontan heute), falls wieder storniert, suche ich mir eine andere Airline.

Bezüglich der Gründe: Ich hatte gestern Abend einen Anwalt dran, der meinte ich muss das herausfinden, sonst kann er mir nicht helfen. Jedoch weiß niemand ,den man per Telefon oder am Flughafen erreicht, die Gründe.

@kexbox
Richtig die Lufthansa mich ja sogar auf einen Qatar Flug gebucht, mir dann aber am Abend vorher gesagt, dass die Tickets doch nicht ausgestellt werden, weil die Lufthansa Ticketabteilung gesagt hat, das ist nicht erlaubt. Hätte ich auch nicht herausgefunden, hätte ich nicht minütlich meine Buchung im Auge behalten🤮

@Anonyma
Ja war immer der Zubringer entweder nach München oder Frankfurt. Das Problem ist dass Sie mir nie einen anderen Flug anbieten als den gleichen am nächsten Tag. Und wenn ich dann mal was morgens bekomme, geht die Umbuchung dann doch nicht durch.

@globetrotter11
Ja direkt über Lufthansa

Wenn du für den Qatar Flug auch eine Buchungsbestätigungsmail ‚bestätigt‘ hast reicht das wohl. Ticketausstellung ist airline problem. Dann gibt es wahrscheinlich nochmal Geld. Kexbox ist da der richtige Ansprechpartner.