4 Monate Mumbai

ANZEIGE

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
ANZEIGE
Guten Abend,

ich werde bald beruflich 4 komplette Monate nach Mumbai gehen. Ich war, wie die meisten hier, schon in so ziemlich vielen Teilen der Welt, habe vor allem lange Zeit in Mittelamerika gelebt, aber Indien ist total neu für mich und ich gehe auch noch als einziger (und erster) von hier rüber. Werde zu 98% in Mumbai sein und wohl auch keine Zeit zum rumreisen haben. Was gibt es es für Tipps seitens dem Forum? Wie hat sich eigentlich das öffentliche Verkehrsnetz da entwickelt? Ich fahre immer gerne, auch in exotischen Ländern, damit. So kann man am besten das Land kennen lernt. Aber ist das dort überhaupt machbar?! Kann man bedenkenlos an Märkten essen (mein Magen ist abgehärtet... eigentlich). Wie ist die Monsumzeit die jetzt gerade ist? Bin über jeden hinweis dankbar. Wird man da auch an jeder Ecke beschi***en? Gibt es eigentlich ein "Party/Kneipenviertel". Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch was man unter turistischen Aspekten unbedingt sehen muss und nicht in jedem Reiseführer steht.

Besonders interessant finde ich ja auch das meine Wohnung in Kandivali ist (im Norden, fast direkt beim Westin), aber arbeiten tu ich direkt in Downtown. Das kann was werden, oder?

P.S.: Achja, die Ankunftszeiten von LH sind ja echt mal bescheiden...

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Also touristischen Aspekten kann man meiner Meinung nach auch Iniden besuchen ohne in Mumbai gewesen zu sein.
Ja die Inder werden versuchen dir ersteinmal alles zum überteuerten Preis zu verkaufen. Nach einer Weile kennst du dann den echten Preis und kannst handeln. Wohnungen sind sehr teuer in Mumbai. Öffentliche Verkehrsnetz also die Vorstadtzüge sind zu den Hauptzeiten extrem voll aber trotzdem zu empfehlen.

Pack dir auf jeden Fall viel Zeit und Geduld ein :p

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Zeit und Geduld habe ich, dafür war ich lange genug in Mittelamerika. :) Aber von Mumbai habe ich nur schlechtes gehört. Habe schon mit vielen Indern gesprochen und selbst die haben ausnahmslos gesagt das Mumbai der schlechteste start für Indien ist. Und wenn das die Einheimischen schon sagen....
Vorortzüge würde ich sofort ausprobieren, aber man hat da ja so seine Vorurteile. :D

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Vorortzüge würde ich sofort ausprobieren, aber man hat da ja so seine Vorurteile. :D

Mein erstes mal Vorortzug war zur Nebenzeit und ich war fast eintäuscht wie wenig Menschen da im Zug waren. Zur Hauptverkehrszeit sieht es aber anderst aus. Auch wenn der Zug leer ist stehen viele Menschen an den offenen Türen weil es keine AC gibt und der Fahrtwind angenehmer ist als der Fan im Zug.
Mumbai ist eben eine Business Stadt. Aber mir Mittelamerika Erfahrung bringst du zumindest die Grundvoraussetzungen für Indien mit. Schraub deine Erwartungen was Sauberkeit und Pünktlichkeit angeht bitte deutlich runter :D
Wegen dem Essen brauchst du dir (mit einem abgehärteten) Magen keine Sorgen machen.
In Indien kann man von 5 Rupien am Tag leben aber auch 5000 ausgeben.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wie ist denn allgemein das Preisniveau so? Vor allen Lebensmitteltechnisch und in normalen Supermärkten?
Was ist da eigentlich die Hauptverkehrszeit? 6-8 Uhr morgens?
Wohnung bekomme ich gestellt. Sonst würde ich sowas ja gar nicht mitmachen. ;) Das mit den horenden Mieten habe ich schon gehört. Aber das war z.B. in Mexiko-Stadt genauso.

Erwartungen bezüglich Sauberkeit und Pünktlichkeit habe ich kaum. Auch wenn ich das selber stritk durchziehe. Das werde ich nie aufgeben können. In Mexiko war ich auch nach dem hundersten Meeting wenn es hieß 10 Uhr um pünktlich da.... und immer alleine. :)

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Lebensmittel werden meist an einem etwas größerem Kiosk gekauft die es überall gibt. Supermärkte sind erst langsam im kommen. Im Supermarkt gibt es dann auch deutsches Müsli und Nutella wobei Importprodukte teurer sind als in Deutschland. Lokale Lebensmittel (außer Obst) fand ich günstig.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
........
Wohnung bekomme ich gestellt. Sonst würde ich sowas ja gar nicht mitmachen. ;) Das mit den horenden Mieten habe ich schon gehört. Aber das war z.B. in Mexiko-Stadt genauso.

Erwartungen bezüglich Sauberkeit und Pünktlichkeit habe ich kaum. Auch wenn ich das selber stritk durchziehe. Das werde ich nie aufgeben können. In Mexiko war ich auch nach dem hundersten Meeting wenn es hieß 10 Uhr um pünktlich da.... und immer alleine. :)

Also ich empfehle dringend, daß dir die Firma neben der Wohnung auch einen Fahrer mit einem halbwegs vernünftigen Auto zur Verfügung stellt. Auch wenn der Fahrer den Ganzen Tag rumsitzt. Hyundai Sonata z.B. sollte reichen. Denn auf Dauerstau mußt du dich in allen indischen Städten einstellen.

Gruß

Flyglobal

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Bin jetzt übrigens angekommen und meine Güte..... was ein Moloch. War ja auch lange in Mexiko Stadt und Guatemala City und auch z.T. in Honduras. Aber kein Vergleich zu hier. Was für eine einzige Müllkippe. Wahnsinn. Dagegen ist Mexiko Stadt ja eine einzige Ruhe- und Grüne- Oase.
Einzig die Mentalität der Inder gefällt mir ganz gut. Viel entspannter. Und das Essen ist auch echt genial.

Aber Mumbai, auf jedenfall eine der Stadt mit der geringsten Lebensqualität die ich bisher so gesehen habe. Egal wieviel Geld man hat. Selbst in Juhu oder sonstwo braucht man von Villengegenden nur einmal über die Straße und schon ist da ein kilometerlanger Slum.

Lebenshaltungkoste nsehr günstig. Restaurants etc. ist ja echt billig. Einzig Mieten heir sind halt abartig. Naja.... das mal zu meinen ersten Eindrücken. :)

• Like
Reaktionen: Mirage

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
4 Monate - mein Beileid. Mumbai ist nicht die Gengend in der ich länger als 2 Wochen verbringen kann. Die Stadt ist schmutzig und die Strassen sind völlig überlastet bzw. oft komplett blockiert. Bedenkenlos an Märkten essen ist zumindest für mich nicht möglich.
Jetzt ist dort Malariazeit. November – März ist es am besten. Juni, Juli, August und September am schlimmsten.

• Like
Reaktionen: tioz83

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Naja, Essen war bisher kein Problem. Geschäftlich ist es dann eh meist "sicheres Essen", aber privat habe ich auch schon in den einfacheren Lokalen gegessen und war alles gut. Da in der Mosumzeit ja komplett vegetarisch ist, fällt der Hygienefaktor Fleisch raus und macht vieles sicherer. Denke das macht vieles einfacher. Aber ic hhabe auch einen Magen der so einiges gewöhnt ist.
Vom Wetter ist es eigentlich ganz angenehm. Nie über 30 Grad und durch die Schauer zwischendurch ertragbar. Monsum lässt auch schon etwas nach.

4 Monate sind ertragbar. Ich denke die Erfahrung die man hier sammelt sind schon unbezahlbar, vor allem wenn man nicht als Tourist in solchen Ländern ist. Außerdem lohnt es sich auch in anderen belangen für mich. Da habe ic hdann auch nciht lange überlegt ob ich es mache. ;) Aber länger würde es dann auch schwierig sein. Da freue ich mich schon fast wieder auf Mexiko-Stadt...

Allerdings lässt es mich vor allem die Umweltschutzbemühungen der BRD hinterfragen (Sinn? Wozu eigentlich wenn man das hier sieht). ;)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wow das ist dein Vokabular. Ja es ist hier bei diesem Thema auf Mumbai bezogen.
Es gibt schlimmeres Vokabular!

Und noch ein Tip: Nicht alles zu 100% glauben, was in den Zeitungen und im Internet steht!
Wenn du rein geschäftlich in Mumbai zu tun hast und dich in der Stadt aufhältst, ist das schlicht und ergreifend Quatsch!

Und das sage nicht ich, sondern das sagen die Tropenmediziner und auch die Inder! Ich bin oft (monatlich) in Mumbai
und kenne niemanden (!), der sich Gedanken über Malaria macht!!

Zuletzt bearbeitet:

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wnn ich mich da mal einmischen darf. Ich war vorher beim Tropeninstitut in Hamburg (Bernhard Nocht) und die haben gesagt das es in der Großstadt ANSICH kein Problem ist, aber Mumbai ist groß und hat ja auch einen Nationalpark. Ich habe also trotzdem Malariatabletten mitgenommen.
Aber grundsetzlich denke ich auc hdas Malaria für Mumbai selber, rein die Stadt, kein Problem sein sollte.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja es gibt in Indien schlimmere Malariaorte. Ich bin zwar nicht monatlich in Mumbai aber 2-3mal im Jahr. Es gibt dort bessere und schlechtere Perioden. Im August 2010 hatten die ausserodentlich viele Maliariaflälle in Mumbai. Selbst in der Mumbai-Lokalzeitung war das Thema gross auf der Titelseite.
Ich würde aber eher Mückenstray statt Malariatabletten mitnehmen. Im Falle von Malaria ist man dort bestens versorgt.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Gibt es eigentlich nen Ort wo Fußball Bundesliga gezeigt wird? In den Kneipen in den großen Malls (Phönix, etc.) kommt nur die englische Liga (und dann auch fast nur Manu). Und ne deutsche Bäckerei suche ich auch verzweifelt. ;)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
tioz,

ich kann dir auf Grund fehlender Erfahrungen mit Mumbai nicht helfen, würde dir aber trotzdem gerne eine Frage stellen:

Du hast weiter oben geschrieben, dass es kein Fleisch auf Grund der Monsun-Zeit gäbe.
Wo ist der Zusammenhang von Monsun und Fleisch?

Danke schon mal für die Auskunft!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Du hast weiter oben geschrieben, dass es kein Fleisch auf Grund der Monsun-Zeit gäbe.
Wo ist der Zusammenhang von Monsun und Fleisch?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe bisher nämlich zu jeder Jahreszeit Fleisch gegessen!
Und meine indischen Kollegen die während des Monsun kein Fleisch essen, die essen auch sonst kein Fleisch :D

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Bezüglich des Fleisches. Meine Nachbarn (Inder) haben mir nur erzählt das es während der 2-3 Monate kein Fleisch gibt. Wir hatten generell über Fleischkonsum in Indien gesprochen und die meinten das Inder Fisch und Hähnchen schon ab und an essen (zumindest in Mumbai, SüdIndien ist das bestimmt auch anders), aber nicht in dieser speziellen Zeit. Den Grund habe ich nicht parat. Vlt. hat das etwas mit den gehäuften religiösen Festen wärend dieser Zeit zu tun. Mitte August ist ja das Fest für Krischna und glaube 19. September von Ganesch, welcher ja in der Region der allerheiligste Gott ist. Ist aber nur eine Vermutung. Weil wenn sie Fleisch essen, wurde mir von den Nachabrn erzählt, gehen sie meist danach ja eh in den Tempel weil sie wissen das es nicht "gut" ist.

Fazit: Vorsicht mit dieser Aussage! ;)

Aber wer Fleisch will geht einfach zu den Moslems hier. Lamm gibt es da zumindest ohne Ende. Und der Anteil der Moslems ist ja recht hoch.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Gibt es eigentlich nen Ort wo Fußball Bundesliga gezeigt wird? In den Kneipen in den großen Malls (Phönix, etc.) kommt nur die englische Liga (und dann auch fast nur Manu). Und ne deutsche Bäckerei suche ich auch verzweifelt. ;)

also in der letzten Saison und davor kam Bundeliga immer auf Neo-Sports live. Diese Saison weis ich nocht nicht.check mal NEO sports.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Fernseher selber habe ich hier nicht. Habe ich nirgendswo, wozu auch?! ;-)
Aber ich such halt ne Kneipe. Aber alles was es heir gibt sind Manubars, Manuc-Cafes, etc. . Nur englische Liga. Was solls.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
Bezüglich des Fleisches. Meine Nachbarn (Inder) haben mir nur erzählt das es während der 2-3 Monate kein Fleisch gibt. Wir hatten generell über Fleischkonsum in Indien gesprochen und die meinten das Inder Fisch und Hähnchen schon ab und an essen (zumindest in Mumbai, SüdIndien ist das bestimmt auch anders), aber nicht in dieser speziellen Zeit. Den Grund habe ich nicht parat. Vlt. hat das etwas mit den gehäuften religiösen Festen wärend dieser Zeit zu tun. Mitte August ist ja das Fest für Krischna und glaube 19. September von Ganesch, welcher ja in der Region der allerheiligste Gott ist. Ist aber nur eine Vermutung. Weil wenn sie Fleisch essen, wurde mir von den Nachabrn erzählt, gehen sie meist danach ja eh in den Tempel weil sie wissen das es nicht "gut" ist.

Fazit: Vorsicht mit dieser Aussage! ;)

Aber wer Fleisch will geht einfach zu den Moslems hier. Lamm gibt es da zumindest ohne Ende. Und der Anteil der Moslems ist ja recht hoch.

geh' mal in die fleischfeinkostabteilung im crawford market ... hinterher bist du vegetarier (zumindest in indien) :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tioz83

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Haha, auch einer der Gründe warum mir das Fleischlose leben so leicht fällt. Alleine schon um Magenprobleme zu vermeiden.
War gestern im neuen Phönix Center, High Street. Meine Fresse wird da gebaut. Da warum dann auch nicht mehr so viel mit vegetarischen und traditionellem Essen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.185
vor zwei jahren war ich mit flysurfer im IC marine drive über silvester. habe für den abend in der gegend ein restaurant gesucht, das auch fleisch serviert - gab aber nur vegetarische restaurants. das hotel selbst hatte nur silvesterbuffet zu horrenden preisen und war bereits ausgebucht. flysurfer wollte ob der nachricht "nur vegetarisch" zuerst gar nicht mitkommen. hat ihm dann aber sehr gut geschmeckt - und preisgünstig war es auch :) - und es ist ihm besser bekommen als das essen aus der LH F lounge in BOM :D

BTW, crawford market ist trotzdem sehr sehenswert - darfst dich bloss nicht von netten leuten ansprechen lassen, die dir dann den ganzen markt zeigen wollen und dir erklären, dass das links karrotten und rechts äpfel sind ... wobei unterhaltsam war's schon ... ;)