Habe gerade 5 Wochen Mumbai hinter mir - und bin froh, wieder zu Hause zu sein... Die "Sehenswürdigkeiten" sind schnell aufgezählt: Gate of India, Taj Mahal Hotel (direkt daneben), Victoria Station. Was mich wirklich fasziniert hat: Dhobi Ghat, die grösste Wäscherei der Welt! Empfehlen kann ich Dir Restaurants in Bandra Kurla: O22 im Trident und Jyran im Sofitel. In der Stadt habe ich immer vegetarisch gegessen und bin gut damit klar gekommen.
Gerade die gennanten "Sehenswürdigkeiten" fand ich total langweilig. Bin jetzt seit nem Monat hier und ich finde das alltägliche Leben viel spannender. Die Mischung aus extremer Tradition und auch dem wahnsinnigen Modernen. Ich arbeite Lower Parell/Elphinstone Road, was da abgeht bautechnisch habe ich noch nirgendswo erlebt, ist sogar noch heftiger als in China. Diese wohl kaum krasser auftretenden Gegensätze von Armut und Reichtum, dieses abolute Chaos und trotzdem läuft das Leben irgendwie. Auch wenn die ihr halbes Leben im Auto sitzten bei dem Verkehr. Das sind für mich die wirklichen Sehenswürdigkeiten. Gateway of India war ich 3 Minuten, danach bin ich vor den extrem ätzenden und übelst aufdringlichen Verkäufern, Photographen, Priestern, Sanskritlehrern, etc. geflohen. Ich fands schrecklich.
Aber nach wie vor ist für mich Mumbai eine absolut unwirkliche Stadt mit extrem geringer Lebensqualität, egal wie viel Geld man hat. Nie würde ich hier leben wollen. Aber für 4-5 Monate ist das schon ne ganz geile Sache. Danach kommt man auf jedenfall überall zu recht.
Einzig positiv ist bisher das Thema Sicherheit. Das ist schon wirklich sehr sicher in Vergleich zu anderen Schwellenlänern und "Megastädten". Und das Nachtleben ist mit sicherheit auch einzigartig muss ic hsagen.
Eine Stadt im Aubruch. Deutschland tut schon gut daran so starke Beziehungen aufzubauen und die deutschen Firmen die ich heir gesehen haben sind schon nahezu vorbildlich zm Theme "nachhaltigkeit". Nicht umsonst reißt sich jeder da zu arbeiten. Aber trotzdem wird Mumbai noch ganz gewaltig Probleme bekommen in meinen Augen. Die Infrastrukturprobleme sind einfach so extrem gravierend, das wird nochmal ein riesiges Problem und lässt sich auch kaum lösen. So extrem habe ich das noch nie erlebt.
P.S.: Das Sofitel liegt auch an Marine Driver, oder? Habe ich vieles gutes gehört, besonders über das veg. indische Restaurant. Ist das gemeint? Werde ich auf jedenfall ausprobieren. Heute gabs aber lecker Thali mit Roti vom Stand für 50 Rupis. Lecker.