4 Monate Mumbai

ANZEIGE

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
545
41
zwischen BSL/SXB/FKB
ANZEIGE
Habe gerade 5 Wochen Mumbai hinter mir - und bin froh, wieder zu Hause zu sein... Die "Sehenswürdigkeiten" sind schnell aufgezählt: Gate of India, Taj Mahal Hotel (direkt daneben), Victoria Station. Was mich wirklich fasziniert hat: Dhobi Ghat, die grösste Wäscherei der Welt! Empfehlen kann ich Dir Restaurants in Bandra Kurla: O22 im Trident und Jyran im Sofitel. In der Stadt habe ich immer vegetarisch gegessen und bin gut damit klar gekommen.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Habe gerade 5 Wochen Mumbai hinter mir - und bin froh, wieder zu Hause zu sein... Die "Sehenswürdigkeiten" sind schnell aufgezählt: Gate of India, Taj Mahal Hotel (direkt daneben), Victoria Station. Was mich wirklich fasziniert hat: Dhobi Ghat, die grösste Wäscherei der Welt! Empfehlen kann ich Dir Restaurants in Bandra Kurla: O22 im Trident und Jyran im Sofitel. In der Stadt habe ich immer vegetarisch gegessen und bin gut damit klar gekommen.

Gerade die gennanten "Sehenswürdigkeiten" fand ich total langweilig. Bin jetzt seit nem Monat hier und ich finde das alltägliche Leben viel spannender. Die Mischung aus extremer Tradition und auch dem wahnsinnigen Modernen. Ich arbeite Lower Parell/Elphinstone Road, was da abgeht bautechnisch habe ich noch nirgendswo erlebt, ist sogar noch heftiger als in China. Diese wohl kaum krasser auftretenden Gegensätze von Armut und Reichtum, dieses abolute Chaos und trotzdem läuft das Leben irgendwie. Auch wenn die ihr halbes Leben im Auto sitzten bei dem Verkehr. Das sind für mich die wirklichen Sehenswürdigkeiten. Gateway of India war ich 3 Minuten, danach bin ich vor den extrem ätzenden und übelst aufdringlichen Verkäufern, Photographen, Priestern, Sanskritlehrern, etc. geflohen. Ich fands schrecklich.

Aber nach wie vor ist für mich Mumbai eine absolut unwirkliche Stadt mit extrem geringer Lebensqualität, egal wie viel Geld man hat. Nie würde ich hier leben wollen. Aber für 4-5 Monate ist das schon ne ganz geile Sache. Danach kommt man auf jedenfall überall zu recht.
Einzig positiv ist bisher das Thema Sicherheit. Das ist schon wirklich sehr sicher in Vergleich zu anderen Schwellenlänern und "Megastädten". Und das Nachtleben ist mit sicherheit auch einzigartig muss ic hsagen.
Eine Stadt im Aubruch. Deutschland tut schon gut daran so starke Beziehungen aufzubauen und die deutschen Firmen die ich heir gesehen haben sind schon nahezu vorbildlich zm Theme "nachhaltigkeit". Nicht umsonst reißt sich jeder da zu arbeiten. Aber trotzdem wird Mumbai noch ganz gewaltig Probleme bekommen in meinen Augen. Die Infrastrukturprobleme sind einfach so extrem gravierend, das wird nochmal ein riesiges Problem und lässt sich auch kaum lösen. So extrem habe ich das noch nie erlebt.

P.S.: Das Sofitel liegt auch an Marine Driver, oder? Habe ich vieles gutes gehört, besonders über das veg. indische Restaurant. Ist das gemeint? Werde ich auf jedenfall ausprobieren. Heute gabs aber lecker Thali mit Roti vom Stand für 50 Rupis. Lecker. :D

• Like
Reaktionen: Bingham

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Kannst Du das kurz erklären? Ich versteh den Satz nicht. Danke.

Ähm, korrekter Hinweis. :D Meine Intention war "da war dann auch nichts mehr mit vegetarischen und traditionellem Essen". Mit Hinblick auf die ganzen amerikanischen Fast Food Ketten, Irish Pubs, etc. . Phönix Center halt.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Sind Kleidungen bekannter hochpreisigen Markenhersteller eigentlich billiger in Mumbai/Indien? Adidas, Nike, etc. war nahezu gleich (Phönix Mall), wie schaut es denn mit den teueren Kram aus (Burburry, Boss, etc.)? Ich rede natürlich von Originalen Teilen. Ich denke da kann man sich in Einkaufszentren wie Phönix Mall hoffentlich einigermaßen sicher sein.

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Komme gerade von meinem ersten Trip nach Mumbai. Hatten leider nur knapp 8h für private Erkundung der Stadt (langt wohl auch für das Touri-Programm) - ansonsten 4 Tage Meeting von früh bis spät (aber auch das war spitze).

Mein Eindruck: Moloch mit Charme. Gar nicht sooo schlimm. Und vor Allem: alles freundlich und gefühlt recht sicher. Wie schon geschrieben wurde und wie es für so viele Länder gilt: Lebensart und Menschen auf sich wirken lassen, die Szenerie und Stimmung auf sich wirken lassen - dann sieht alles gleich besser aus :)

Hatte beim Abflug meinen Geldbeutel verloren, ein Inder hat Ihn mir hinterher gebracht, sehr nett.

Unterkunft war das ITC/Sheraton am Flughafen, bisschen älter, aber einige Zimmer schon modernisiert. Netter Staff, sauber, große Bäder.

• Like
Reaktionen: tioz83

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Ich bin jetzt hier seit einiger Zeit hier und das Thema Sicherheit ist auf jedenfall lobenswert. Selten so sicher Gefühlt (verglichen mit Städten ähnlicher Größenordnung). Die Metalldetektoren überall (Kino, Bars, jede Shopping Mall, etc.) wirken zwar komisch, aber daran gewöhnt man sich.
Freundlich sind die Inder auch (von den typischen Touristenverarsche abgesehen). Angenehmer als die Asiaten für mich wo man nie weiß wo man drann ist weil die immer lächeln.
Und die Kultur/Religion ist wirklich einzigartig und teilweise atemberaubend. Vor allem wahnsinnig liberal und tolerant. Einer der wenigen sehr positiven Aspekte hier.