Schöne Berichte. Danke dafür.
An Bilbao hab ich sehr viele Erinnerungen, nur schade das unser letzter Besuch aus Gesundheitlichen Gründen abgebrochen werden musst. Damals bin ich vom Flughafen schnurstracks in die Notaufnahme von lokalen KH gefahren und dort für ein paar Wochen geblieben. Wollte das mit meiner +1 aber unbedingt nochmals nachholen.
Auch lustig zu sehen das ich wie ihr auch nahezu die selben Bilder gemacht habAch ja...als Ausgangsbasis für weitere Trips werf ich mal die Gegend um Bermeo ins Rennen. Ländlich geprägt, nicht komplett überlaufen und tolle Basis um nach Bilbao oder San Sebastian zu fahren.
Game of Thrones -> Netflix SerieDie GOT (?) Location sieht schön aus, da ich aber GOT nicht kenne und der Junior noch zu jung dafür ist, würde ich diesen Aspekt unter den Teppich kehren.
Game of Thrones -> Netflix Serie![]()
Mietwagen - preislich ok, erstmalig via check24 gebucht. Hätte schlimmer sein können, aber die üblichen großen Ketten waren mehr als doppelt so teuer, wie die Firma, bei der wir gelandet sind. Hab mir leider noch irgendwie einen Kratzer in der Beifahrertür eingefangen. Macht nochmal €155. Mal schauen, wie einfach ich das über die Versicherung geregelt kriege.
Anhang anzeigen 224641
Was für ein tolles Foto!
Was hat es mit den Halstüchern auf sich? Sind das Pilger oder Mitglieder eines Chores?
Was für ein tolles Foto!
Was hat es mit den Halstüchern auf sich? Sind das Pilger oder Mitglieder eines Chores?
Über das Fest oder durch die Stadt schlendern werden dir sicherlich die blauen, aber unterschiedlich designten, Tücher an den Hälsen der Besucher auffallen. Diese Tücher werden jedes Jahr für die Semana Grande erstellt und sehen so auch je nach Thema verschieden aus, wobei einige Modelle, wie das Tuch mit dem typischen Muster des Bordsteinbelages Bilbaos, nie aus der Mode kommen. Mit diesem Halstuch demonstrieren die Menschen ihre Begeisterung und Partizipation an dieser unvergesslichen und nicht nachahmbaren Woche.
Das Fazit, Executive Summary:
(…)
Flüge - beide verspätet, preislich für die doch eher kurzfristige Buchung tolerierbar, aber nicht super billig, beide Flüge verspätet (Cityline scheint hier mit ihren Umläufen auf dem 319 zu kämpfen).
(…)
Bilbao - tolle Stadt, verdient sicher nochmal einen Besuch, dann auch mit mehr Fokus auf Kulinarik (der Junior wird ja auch älter). So war die Auswahl der Nahrungsaufnahmequellen doch eher pragmatisch getrieben.
Es hat ja schon eine gewisse Historie, dass wir auf Deinen Spuren wandeln, nachdem wir nur wenige Monate nach Dir durchaus inspiriert von Deinem Reisebericht ebenso Toulouse und die dortige Fliegerei erkundet haben.
Diesmal war es jedoch eher Zufall, dass wir uns Beide für BIO entschieden hatten. Du mit dem Junior (und eigentlich Deiner +1) ja als reguläres Ticket und wir als LH-Surprise, jedoch im vollen Bewusstsein, dass es BIO werden würde.
Wenige Tage nach der Rückkehr von @cas_de und seinem Junior starteten +1 und ich daher ebenfalls von MUC nach BIO. Bei uns erfolgte das Boarding jedoch vom Finger und dazu hatten wir das Glück, dass das Mindestgebot von 70€ für das Upgrade durchgegangen war. So konnte ich nicht nur ebenfalls den dekonstruierten Caesar-Salat genießen sondern auch mehrere Gin Tonics bei größtenteils perfekter Aussicht.
Mein Fazit:
Wie schon bei früheren Surprise-Buchungen festgestellt, sind selbst zwei Nächte abhängig von den Flugzeiten eindeutig nicht genug, um ein Reiseziel richtig erkunden zu können. Allerdings war es nun eher der ursrpüngliche Bericht hier von @cas_de bzw. seine direkt erhaltenen Informationen, die mir aufzeigten, dass man wohl in Bilbao genug Zeit auch für das Umland einplanen sollte. Das hatten wir versäumt.
Bilbao selbst empfanden wir als eine sehr angenehme Stadt, touristisch wahrlich nicht überlaufen, wenngleich es dennoch viele pittoreske Ecken zu entdecken gab. Die leichte Tallage mit dem Fluß wirkte auch landschaftlich sehr einladend. Kulinarisch bewerteten wir das Baskenland, irgendwo zwischen der spanischen und französischen Küche liegend, wenig überraschend ziemlich gut.
(…)