Flug von Immelmann via Rundu und Tsumeb zur Mushara Lodge
Nach zwei Tagen in der Caprivi Region wurden wir vom Fahrer der Susuwe Lodge zurück zu unserem Flugzeug in Immelmann gefahren. Dort waren Arbeiter gerade beschäftigt, die Piste zu reparieren. Ich startete Richtung Osten und drehte dann aber 180 Grad, um entlang der Grenze zu Angola Richtung Rundu zu fliegen.
Start in Immelmann:
Unterwegs sahen wir interessante Pisten und Flugzeuge - leider war dieser Platz auf keiner unserer Karten eingezeichnet.... wäre gerne runter, mir den Vogel ansehen gegangen:
Cubango Fluss, welcher die Grenze von Angola und Namibia bildet:
Overhead Rundu to join downwind RWY 08:
In Rundu war weit und breit niemand zu sehen, auch nicht bei der Tankstelle oder im Büro des Flugplatzleiters, so dass wir weiter nach Tsumeb fliegen wollten. Als ich den Motor startete und meine Absichten mittels Blindübermittlung in den Äther gesendet hatte, meldete sich plötzlich eine belehrende Stimme am Funk, dass wir noch die Landegebühren von NAD 123 zu zahlen hätten. Also Mixture cut off und nochmals ins Büro des Flugplatzleiters, wo sich nun eine halbe Fussballmannschaft an Staatsangestellten versammelt hatte...
Nach Erledigung der Formalitäten und Bezahlung der Gebühren starteten wir in der Mitte der 3km langen Piste 08 und drehten südwärts Richtung Gronfontein ab. Die Sicht war dabei sehr bescheiden und ich war froh als Orientierungshilfe eine Strasse zu sehen, welche die Grenze eines beschränkten militärischen Luftraums "markierte":
Ich versuchte verschiedenen Frequenzen (WDH Info, Gronfontein MIL) anzufunken und sogar die Militärbasis telefonisch zu erreichen, um eine Bewilligung zum Durchflug der Militärflugzone zu erhalten, aber sowohl am Funk als auch am Telefon gab niemand Antwort. So mussten wir halt entlang der Grenze der Militärzone nach Tsumeb schleichen, was uns ca. 20min zusätzliche Flugzeit kostete.
Approaching Tsumeb Airfield:
Nach der Landung erlebte ich eine veritablen Schock: die Betreiber des privaten Flugfelds verlangten satte USD 83 für die Landung - und ich dachte, der Flugplatz Samedan (LSZS) sei mit CHF 62 Gebühren für eine SEP mit MTOW von 1500kg Abzocker.... Wir tankten dann noch die Kiste auf und assen etwas zu Mittag im Flugplatzrestaurant. Dann ging es in 40min an den Rand des Etosha NP, zur Mushara Lodge.
Endanflug Mushara Airstrip:
Dort wehte - wie immer an unseren Flugtagen - ein heftiger Seitenwind, der dieses Mal so stark war, dass ich trotz vollem Steuerausschlag beim Ausschweben von der Centre Line weggeweht wurde und durchstarten musste. Der zweite Landeanflug gelang dann aber. Hier sieht man den Windsack und kann den Seitenwind erahnen:
Den Rest des Nachmittags entspannten wir auf der Terasse oder am Pool der Lodge.