5000 Statusmeilen zum Frequent Traveller (nach Statusmeilen über die Kreditkarte)

ANZEIGE

StubbeB

Neues Mitglied
04.11.2018
5
2
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die Community hier. Durch die Möglichkeit mit der Lufthansa MasterCard Statusmeilen zu sammeln habe ich jetzt den Maximalwert an Statusmeilen mit der Karte (=30.000) erwirtschaftet. Jetzt würden mir ja noch 5000 Meilen zum Frequent Traveller fehlen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich relativ einfach die 5000 fehlenden Meilen zusammen bekomme?

Bin offen für alle Vorschläge! Danke euch!

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die Community hier. Durch die Möglichkeit mit der Lufthansa MasterCard Statusmeilen zu sammeln habe ich jetzt den Maximalwert an Statusmeilen mit der Karte (=30.000) erwirtschaftet. Jetzt würden mir ja noch 5000 Meilen zum Frequent Traveller fehlen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich relativ einfach die 5000 fehlenden Meilen zusammen bekomme?

Bin offen für alle Vorschläge! Danke euch!
Buch doch einen kleinen Business Class return mit Umstieg. Mit doppelten SM und dem 2000SM Bonus für zwei Flüge hättest du es dann sogar in P.

Ob der FTL das wert ist, ist eine andere Frage (bin selber FTL). Für die meisten der paar Benefits gilt, dass dort, wo sie was bringen würden sie nicht gelten, und da wo sie gelten, braucht man sie nicht.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Meine Güte, diese Frage wurde hier ja noch nie gestellt! Und erst recht nicht zig mal beantwortet!!

• Like
Reaktionen: jotxl und 3LG

StubbeB

Neues Mitglied
04.11.2018
5
2
Buch doch einen kleinen Business Class return mit Umstieg. Mit doppelten SM und dem 2000SM Bonus für zwei Flüge hättest du es dann sogar in P.

Ob der FTL das wert ist, ist eine andere Frage (bin selber FTL). Für die meisten der paar Benefits gilt, dass dort, wo sie was bringen würden sie nicht gelten, und da wo sie gelten, braucht man sie nicht.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Meine Güte, diese Frage wurde hier ja noch nie gestellt! Und erst recht nicht zig mal beantwortet!!

Bevor man einem neuen User hier eine solch ironiegetränkte Antwort entgegen wirft, hätte man auch einfach fünf gerade sein lassen können. Dankeschön.

• Like
Reaktionen: tortuga und rainer1

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Die Frage war ja schnell beantwortet ohne grosses Aufhebens.

Manchmal hat man das Gefühl, einige hier lauern hier nur darauf, um irgendwer der die falsche Frage stellt, zu wenig gesucht hat oder die falsche Ansicht hat, direkt eins reinzuwürgen. Man muss ja nicht posten, wenn man was doof findet..

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.223
11.630
Die Frage war ja schnell beantwortet ohne grosses Aufhebens.

Manchmal hat man das Gefühl, einige hier lauern hier nur darauf, um irgendwer der die falsche Frage stellt, zu wenig gesucht hat oder die falsche Ansicht hat, direkt eins reinzuwürgen. Man muss ja nicht posten, wenn man was doof findet..
Nee, es nervt aber trotzdem.. Silbertablett hin oder her.. Und dann siehe den Inhalt vom Beitrag über Dir. Nix für ungut, aber ich finde wer so ein hohes Ziel anstrebt kann sich mal vorher selbst informieren und natürlich wird auch sicher sehr gerne weitergeholfen wenn es spezifisch wird, aber gefühlt alle paar Stunden die gleichen Fragen ist echt ätzend..

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Dauert 2min, einfach 5:1 Prämien in Statusmeilen wandeln, 5000 Statusmeilen ist die maximal wandelbare Menge, man benötigt natürlich entsprechend Prämienmeilen.

Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.058
Dauert 2min, einfach 5:1 Prämien in Statusmeilen wandeln, 5000 Statusmeilen ist die maximal wandelbare Menge, man benötigt natürlich entsprechend Prämienmeilen.
Wenn das nicht zwischenzeitlich geändert wurde, ist das eine Fehlinformation. Die Umwandlung von Kreditkarten-Prämiummeilen in Statusmeilen wurde für den FTL dieses Jahr gestrichen, weil man sonst komplett ohne Flug den FTL verlängert bekommen hätte. Und genau das wollte LH verhindern.
Ich meine, für den Senator geht es dann wieder. Wobei ich da nicht ganz sicher bin.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Wenn das nicht zwischenzeitlich geändert wurde, ist das eine Fehlinformation. Die Umwandlung von Kreditkarten-Prämiummeilen in Statusmeilen wurde für den FTL dieses Jahr gestrichen, weil man sonst komplett ohne Flug den FTL verlängert bekommen hätte. Und genau das wollte LH verhindern.
Ich meine, für den Senator geht es dann wieder. Wobei ich da nicht ganz sicher bin.

Hmm, hatte vorher nochmal nachgeschaut und wenn ich den Text richtig verstehe, ist es noch möglich.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.058
Hmm, hatte vorher nochmal nachgeschaut und wenn ich den Text richtig verstehe, ist es noch möglich.

Der op muss eigentlich Status haben, sonst gibt es auf die Kreditkarte keine Status-Meilen. Das gibt es AFAIK nur auf Status-Kreditkarten. Ich nehme nicht an, dass er bereits SEN ist, denn dann wäre der FTL ja ohnehin als softlanding in jedem Falle erstmal gesichert. Also müsste er eigentlich FTL sein und eine Requali anstreben. Und genau für das Klientel gibt es dieses Jahr keinen 5:1 Kreditkarten-PM zu SM-Umtausch, wie im von Dir verlinkten Text auch erkennbar ist: "Allen Miles & More Teilnehmern ohne Status oder mit Senator Status steht die Option im Zusammenhang mit einigen Miles & More Kreditkarten zur Verfügung; Frequent Traveller können im Rahmen von Miles & More Selections von einem Meilentausch profitieren." Für die FTL-Requali geht da also nichts... Und warum sie die select benefits erwähnen, ist mir dabei sogar noch unklar, denn der select benefit Meilentausch ist doch sogar unabhängig von der Kreditkarte....

Das wurde auch reichlich im Thread über das Thema Erleichterung der Status-Verlängerung 2021 diskutiert und von rcs erklärt.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Es reicht die Kreditkarte, dazu schreibt er Eingangs das er den FTL erreichen möchte.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Es reicht die Kreditkarte, dazu schreibt er Eingangs das er den FTL erreichen möchte.
Ich hatte extra nochmal nachgelesen: Die Automatik, für Kartenumsätze auch Statusmeilen zu bekommen ist erst ab FTL (soweit ich verstanden habe, aber auch Rückwirkend, was hilft, den Status zu halten). Ich habe eine M&M Gold, habe aber keine Statusmeile (weil kein Flug) und kann höchstens Prämienmeilen in Statusmeilen umwandeln, wie jeder andere auch.

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
81
187
Für die meisten der paar Benefits gilt, dass dort, wo sie was bringen würden sie nicht gelten, und da wo sie gelten, braucht man sie nicht.
Naja. Ich selbst war heute um sechs Uhr in der Früh sehr dankbar, dass ich die FTL-Hotline hatte - die "normale" Hotline wurde per Ansage mit Wartezeiten von zwei Stunden annonciert. Geholfen wurde mir auch noch, ohne Wartezeit, kompetent und geduldig. Und das sonntags um sechs Uhr in der Früh. FTL ist mehr als nur Lounge für lau, hab ich da gelernt...

• Like
Reaktionen: BodenseeCH

GPX

Neues Mitglied
05.11.2018
12
0
Hallo,

hänge mich hier mal mit dran. Ich habe auch den Vielfliegerstatus und würde ihn gerne länger verlängern. Die 30t Statusmeilen hab ich per Kreditkarte eingesammelt, fehlen also noch die 5000Meilen. Sammeln mache ich schon seit Jahren, nur eingelöst habe ich noch nie Meilenflüge bzw. gezielt Flüge zum Meilensammeln gebucht. Daher entschuldigt bitte die Fragen eines Anfängers.
"Hier wird von einem "kleinen Business Class return mit Umstieg" gesprochen. Heißt das innerdeutsch? Wie sehe ich denn die Meilen die ich auf dem Flug bekomme? Hab mir an dem Meilenrechner in der App etwas die Zähne ausgebissen.

Wenn ich das ganze noch mit einem Kurzurlaub mit meinem Sohn verbinden kann wäre natürlich super, bis Anfang Nov kann er bei mir auf dem Schoß mitfliegen. Stopover oder lange Flüge kann ich ihm jedoch nicht zumuten. Idee wäre ein Trip über ein verlängertes Wochenende nach Sevilla, da können wir auch kostenlos wohnen.

Einfach nur mal im Kreis fliegen würde ich machen, wenns nicht zu teuer wird. Der Vielfliegerstatus ist es mir nicht wert 300-500€ auszugeben ohne noch einen anderen Nutzen davon zu haben.
Business Saver scheinen FRA nach Sevilla ca 450€ return zu kosten. Komme ich da irgendwie günstiger weg, bekomme ich bei der Strecke auch in Eco die 5000 Statusmeilen zusammen? Die Optionen mit Stopover in Zürich und Gesamtreisedauer 12Std gehen mit meinem Sohn nicht.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.690
11.443
In #4 war doch nun schon der freundliche Hinweis auf den richtigen Thread, da wirst Du fündig. Eine Reise mit Umstieg im P-Saver reicht durch die doppelten Statusmeilen, selbst wenn ein innerdeutscher Umstieg dabei ist und dann Ziel Ausland ist. (500+750*2*2) + ggf. Exec.

• Like
Reaktionen: 3LG

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
fehlen also noch die 5000Meilen.

"Hier wird von einem "kleinen Business Class return mit Umstieg" gesprochen. Heißt das innerdeutsch? Wie sehe ich denn die Meilen die ich auf dem Flug bekomme? Hab mir an dem Meilenrechner in der App etwas die Zähne ausgebissen.

Es gibt doch in P eigentlich immer je 750 Meilen, also 1500 Meilen return bzw. 3000 Meilen wegen doppelt.
Wenn Du jetzt bis Ende Oktober fliegst hast Du den Bonus von 3000 Meilen noch dabei, macht also 6000 Meilen.

Suchst Dir halt irgendein schönes Ziel aus.
Ob es Dir die Kohlen wert ist, ist eine andere Frage....

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.058
@GPX
Für Flüge bis 31.10. gilt aktuell außerdem eine zusätzliche Promo: zwei Segmente innerdeutsch oder Europa in Eco: 2000 SM obendrauf. Zwei Segmente innerdeutsch oder Europa in Business: 3000 SM obendrauf.

Da kannst Du Dich gegen das Sammeln der nötigen 5000 SM fast nicht mehr wehren. Wie 3RONVAC ja richtig feststellt, gibt es ja auch doppelte Statusmeilen. Z.B. gibt ein Segment innerdeutsch in Business mindestens 500 Statusmeilen, nämlich in der niedrigsten Buchungsklasse P. Mit Exec-Bonus 625. Mit der Verdopplung sind das dann 1250. Zwei solche Segmente gibt somit schon 2500 SM plus die 3000 SM Bonus (wenn beide Segmente bis 31.10. geflogen). Schon hast Du 5500 SM zusammen.
Der zeitliche Aufwand ist damit sicher minimiert, schneller dürfte es kaum gehen. Preislich muss man halt schauen, was man ggf. hinlegen muss.
Auf grenzüberschreitenden Europa-Strecken gibt es etwas mehr SM. In Business reicht es natürlich immer, da gäbe es 750 Meilen in der niedrigsten Business-Buchungsklasse P. In Eco europäisch würden zwei Segmente in Buchungsklasse H, Q, U, V noch reichen. Da gibt es auch 750 Meilen pro Segment, was mit Exec-Bonus und Verdopplung 1876 Meilen macht, zwei Segmente 3752. Plus 2000 SM Eco-Bonus für zwei Segmente. Buchungsklassen, die nur 500 Meilen in Eco bringen (H,M,U innerdeutsch oder S,W europäisch), reichen bei zwei Eco-Segmenten noch nicht. Aber mit einem Unstieg in FRA oder MUC (oder gar ZRH oder VIE) kann man das Sammeln von 5000 SM fast nicht verhindern....

edit: meine Antwort war zu lange halb fertig offen....Scorn_Addiction hat es im Prinzip mit dem Bonus auch schon auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Ich denke, ob der FTL Status einen "Wert" hat, muss jeder für sich selber entscheiden. Bin selber FTL und ich schätze es, dass ich bei Business einchecken kann (falls ich mal Gepäck dabei habe) oder die Fastlane Securitycheck nehmen kann oder schnell noch einen Kaffee in der Loung trinken kann (bzw. bei einem langen stopover in Ruhe arbeiten kann.)
Wie gesagt, dass sind meine Präferenzen und das hat für mich einen Wert (Zeit, Ruhe), dass muss nicht für alle gelten. (überigens ich bin in diesem Jahr schon über 40 Segmente innerhalb Deutschland/Europa geflogen)

• Like
Reaktionen: tyrolean

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Ist das mit FTL auf vielen Flughäfen möglich? Hätte gedacht den Benefit gibt's normalerweise nur als *G.
Sorry, ich hätte das wohl präzisieren müssen. Da mein Abflughafen mehrheitlich FRA oder BER ist, hilft das bei meinem Hinflug/Rückflug innerhalb Deutschland (was etwa 90% meiner Flüge ausmacht).
Rückflug von ausländischen Airports dann eher weniger.
Aber durch die kulanten Statusmeilen Vergabe in diesem Jahr, werde ich den SEN easy schaffen und dann auch auf den ausländischen Flughäfen davon profitieren. Zumindstens bis Anfang 2024

Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
„Flieg“ doch ab QKL oder QDU einen Weg Business den anderen Eco. Da nimmst du schon als Bonus die 5000 mit. Die Bahnfahrt musst du nicht antreten. Könnte preislich attraktiver sein als ab FRA in C.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.359
483
ANZEIGE
300x250
Sorry, ich hätte das wohl präzisieren müssen. Da mein Abflughafen mehrheitlich FRA oder BER ist, hilft das bei meinem Hinflug/Rückflug innerhalb Deutschland (was etwa 90% meiner Flüge ausmacht).
Rückflug von ausländischen Airports dann eher weniger.
Aber durch die kulanten Statusmeilen Vergabe in diesem Jahr, werde ich den SEN easy schaffen und dann auch auf den ausländischen Flughäfen davon profitieren. Zumindstens bis Anfang 2024
2024 ? Bei Erstqualifikation 2021 bekommt man den Status doch nur das volle Jahr 2022, oder liege ich falsch? (also bis März 2023).