Es gibt zwei verschiedene Arten, am Flughafen HKG die Einreise zu beschleunigen.
1. Die frequent visitor card. Dafür muss man eine gewisse Anzahl an Einreisen vorweisen. Habe ich, ist aber durch Lösung 2 vollkommen uninteressant geworden.
2. Den e-Channel. Hierfür muss man keine vorherigen Einreisen nachweisen können. Es reicht ein Frequent Traveller Status. Ob "Silber" ausreicht, weiss ich nicht.
Ich kann nur empfehlen, sich wegen der zweitgenannten Lösung umzuschauen. Denn diese beschleunigt die Einreise (und auch die Ausreise) erheblich! In der Regel bin ich nach ein bis zwei Minuten (!!) durch die Grenzkontrolle durch. Ohne Tricks und VIP Behandlung.
Mein Rat:
1. So schnell wie möglich aus dem Flieger raus und in Richtung Warteschlange.
2. Wenn die Warteschlange kurz ist dann anstellen und nicht weiter nachdenken. In der Regel aber hält einen diese Warteschlange schon mal eine halbe bis Stunde auf. Dann rentiert es sich unbedingt, rechts an dieser Warteschlange vorbei das kleine Wärterhäuschen zu suchen, wo die Formalitäten für die e-Channel Einreise einmalig erledigt werden müssen.
3. Selbst wenn ein paar Leute vor einem sind (eher selten), rentiert sich das Warten. Die Formalitäten sind schnell erledigt und dauern keine 10 Minuten. Dafür kann man ab dann immer am Flughafen HKG den e-Channel Kanal nutzen.
UNBEDINGT MACHEN!
@Lady Market: Keine Chance, das in 5 Stunden wirklich zu machen. Es dauert zu lange, dorthin zu kommen und das Riksio ist zu gross den Anschlussflug zu verpassen...