5h Hong Kong

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ich hab demnächst einen fünfstündigen Umsteigeaufenthalt in HKG. Kann man da gescheit was machen außer sich in der Lounge einen hinter die Binde zu kippen? Für die Stadt selbst lohnt sich das ja nicht wirklich...

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Das mit dem Buddha hab ich erst letztens gemacht. Das ist wirklich direkt um die Ecke und mit einem Bus gut und günstig zu erreichen. Je nachdem, wann man das macht muss man jedoch mit langen Schalgen rechnen. Also Samstag gegen 10:00 ist wahrscheinlich eher suboptimal. Ich glaube man kann auch Tickets über das Internet buchen, da kann man sich evtl. etwas anstehen sparen, bin mir da aber nicht sicher.

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Wenn alles glatt geht sollte die Fahrt zum Big Buddha machbar sein - als wir dort waren war es allerdings recht windig und
somit ist die Gondel ziemlich oft stehen geblieben, durchaus auch mal für längere Zeit.
Bei knappem Zeitfenster würde ich das nicht außer acht lassen - sonst siehst Du evtl. Deinem Flieger beim Starten aus
der Gondel zu ....

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Wieso, Du bist doch in 20 min in der Stadt mit dem AirportExpress.
Kannst also folglich die Star Ferry nach HK Island nehmen per Tram den Peak hoch Aussicht geniessen und wieder zurueck, und hast dann immer noch Zeit ueber

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wieso, Du bist doch in 20 min in der Stadt mit dem AirportExpress.
Kannst also folglich die Star Ferry nach HK Island nehmen per Tram den Peak hoch Aussicht geniessen und wieder zurueck, und hast dann immer noch Zeit ueber
Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig.
Noch nie was von den Wartezeiten an den Tram Stationen gehört?

Um vom Flughafen auf dem Peak zu kommen benötigt man im Idealfall mindestens 1 Stunde. Eher 1,5 h. Macht ohne Stau und Menschenmassen mindestens 3,5 Stunden Hetzerei, da man ja auch eine halbe Stunde auf dem Berg bleiben will.
Nur mal schnell in die Stadt mit dem Airport Express, schnell mal mit der Star Ferry und danach wieder zurück ist in 3-4 h machbar. Aber nicht auf den Peak.

K

kraven

Guest
Hong Kong selbst kenn ich schon, also ich muss da nicht unbedingt hin. Da ist mir die Alternative mit dem Big Buddha lieber.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Geh nach Disneyland Hong Kong. Ist praktisch beim Flughafen um die Ecke.
Durch den Park bist Du locker in 2 - 3 Stunden durch...

(nicht ganz ernst gemeint... ;) )

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
So hole den Threat mal wieder hoch: Ich habe 07:35 Zeit in HKG von 15:40 bis 23:15

Dachte erst nach Macau, aber wird es wohl eng mit den Fähren und die letzte fuhr auch irgendwann um 21 Uhr.... Da es ja schon späterer Nachmittag/Abend ist... was tun?

HongKong selber ist eher nicht interessant, da ich 1 Woche später für 3 Tage da bin.... Disney ist auch unpraktisch... hm...?! Der Big Buddha... stimmt das, dass das kloster nur bi 17 Uhr besichtigt werden kann? Das werde ich wohl nicht schaffen.... oder ?

DANKE für Tipps...

Zuletzt bearbeitet:

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
So hole den Threat mal wieder hoch: Ich habe 07:35 Zeit in HKG von 15:40 bis 23:15

Dachte erst nach Macau, aber wird es wohl eng mit den Fähren und die letzte fuhr auch irgendwann um 21 Uhr.... Da es ja schon späterer Nachmittag/Abend ist... was tun?

HongKong selber ist eher nicht interessant, da ich 1 Woche später für 3 Tage da bin.... Disney ist auch unpraktisch... hm...?! Der Big Buddha... stimmt das, dass das kloster nur bi 17 Uhr besichtigt werden kann? Das werde ich wohl nicht schaffen.... oder ?

DANKE für Tipps...

Also Big Buddha kann ich dir in deiner Lage nicht unbedingt empfehlen. Ich saß schon zwei Mal dort oben fest weil rasant schlechtes Wetter aufgezogen ist und die Cable Cars eingestellt werden mussten. Mit einem Flug im Nacken bitter :)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
man kann da auch mit dem Bus fahren. Hin mit der Gondel und zurück mit dem Bus. Reduziert das Risiko.

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Ich bin TK Elite... also *G, hatte mal was gelesen, dass man nach 3 einreisen irgendeine FastLane Karte bekommen kann. Gibt es auch eine "normale" Fastimmigration Line? Gleich mal in den Link schauen.

Also ich dachte erst man 7h da kann ich richtig was machen, aber so spät.... bleibt mir da echt nur shoppen? ist HKG (mein erstes mal) billig? Ich fand schon im Januar PVG nicht unbedingt so toll und da ich 4 Wochen später in USA/Canada bin wäre es nicht unbedingt 1. Priorität, aber klar alle mal besser als nur in der Lounge rumzusitzen (welche ist den als *G empfehlenswert?)

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich bin TK Elite... also *G, hatte mal was gelesen, dass man nach 3 einreisen irgendeine FastLane Karte bekommen kann. Gibt es auch eine "normale" Fastimmigration Line? Gleich mal in den Link schauen.

Also ich dachte erst man 7h da kann ich richtig was machen, aber so spät.... bleibt mir da echt nur shoppen? ist HKG (mein erstes mal) billig? Ich fand schon im Januar PVG nicht unbedingt so toll und da ich 4 Wochen später in USA/Canada bin wäre es nicht unbedingt 1. Priorität, aber klar alle mal besser als nur in der Lounge rumzusitzen (welche ist den als *G empfehlenswert?)

Ja, du kannst vom Big Buddha auch Bus fahren, dauert aber ewig, also in deiner Lage dann auch keine Option.

Die erstmalige Anmeldung für die Fastlane dauert länger, insbesondere wenn vor dir schon jemand wartet, bringt dich also auch nicht weiter wenn du nur 7h hast. Eine "normale" Fastlane-Immigration für EU Burger gibt es nicht.

Als *G solltest du in den United Club gehen, wenn du ein Gate hinten erwischt, ist echt okay, ansonsten hat SQ eine angenehme Speisenauswahl und liegt weiter vorne. Die Thai Lounge habe ich mir bis heute noch nicht angeguckt, keine Ahnung.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was spricht dagegen sich in der Lounge ordentlich einen hinter die Binde zu schütten? Man muss doch nicht immer Interesse für Land und Leute heucheln. Zuhause geht man ja auch lieber in die Kneipe als in die Kirche.

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Nur kurz zu der Fast Lane für die Immigration, wenn man 3 mal innerhalb eines Jahres per Flugzeug nach HK geflogen ist und diese Stempel im Pass hat, dann kann man die HKIA FVC (Hong Kong International Airport Frequent Visitor Card) online oder vor Ort hinter der Einreise beantragen. Diese wird einem dann per Post zugeschickt. Danach kann man zusammen mit der Karte die HKIA Channel bei der Immigration nutzen. Normalerweise ist dort so gut wie nix los. Bei der Ausreise ebenfalls, sofern die Channels besetzt sind. Die HKIA Karte ist dann 2 Jahre gültig und innerhalb dieser Zeit muss man 6 Mal einreisen per Flugzeug um die Karte wieder automatisch zu verlängern.

• Like
Reaktionen: asahi

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
gallo
geht das mit dem frequent visitor chanel nur mit gold status oder auch MM FTL

wIe wärs den Lady Market zu besuchen und anschließend gut essen gehen.

lg

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Es gibt zwei verschiedene Arten, am Flughafen HKG die Einreise zu beschleunigen.

1. Die frequent visitor card. Dafür muss man eine gewisse Anzahl an Einreisen vorweisen. Habe ich, ist aber durch Lösung 2 vollkommen uninteressant geworden.
2. Den e-Channel. Hierfür muss man keine vorherigen Einreisen nachweisen können. Es reicht ein Frequent Traveller Status. Ob "Silber" ausreicht, weiss ich nicht.

Ich kann nur empfehlen, sich wegen der zweitgenannten Lösung umzuschauen. Denn diese beschleunigt die Einreise (und auch die Ausreise) erheblich! In der Regel bin ich nach ein bis zwei Minuten (!!) durch die Grenzkontrolle durch. Ohne Tricks und VIP Behandlung.

Mein Rat:

1. So schnell wie möglich aus dem Flieger raus und in Richtung Warteschlange.
2. Wenn die Warteschlange kurz ist dann anstellen und nicht weiter nachdenken. In der Regel aber hält einen diese Warteschlange schon mal eine halbe bis Stunde auf. Dann rentiert es sich unbedingt, rechts an dieser Warteschlange vorbei das kleine Wärterhäuschen zu suchen, wo die Formalitäten für die e-Channel Einreise einmalig erledigt werden müssen.
3. Selbst wenn ein paar Leute vor einem sind (eher selten), rentiert sich das Warten. Die Formalitäten sind schnell erledigt und dauern keine 10 Minuten. Dafür kann man ab dann immer am Flughafen HKG den e-Channel Kanal nutzen.

UNBEDINGT MACHEN!

@Lady Market: Keine Chance, das in 5 Stunden wirklich zu machen. Es dauert zu lange, dorthin zu kommen und das Riksio ist zu gross den Anschlussflug zu verpassen...

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Nur kurz zu der Fast Lane für die Immigration, wenn man 3 mal innerhalb eines Jahres per Flugzeug nach HK geflogen ist und diese Stempel im Pass hat, dann kann man die HKIA FVC (Hong Kong International Airport Frequent Visitor Card) online oder vor Ort hinter der Einreise beantragen. Diese wird einem dann per Post zugeschickt. Danach kann man zusammen mit der Karte die HKIA Channel bei der Immigration nutzen. Normalerweise ist dort so gut wie nix los. Bei der Ausreise ebenfalls, sofern die Channels besetzt sind. Die HKIA Karte ist dann 2 Jahre gültig und innerhalb dieser Zeit muss man 6 Mal einreisen per Flugzeug um die Karte wieder automatisch zu verlängern.

Das hatte ich ich auch so in Erinnerung, aber es gibt ja anscheinend auch Airlines, die Abkommen mit dem HKG geschlossen haben (wie z.B. LH, da bekommt man das ja als FTL schon), dass man das als VV mit Status immer (habe ich ja richtig so verstanden, dass z.B. ein FTL/SEN/HON schon bei der ersten einreise das ganze bekommt und keine Mindestanflüge braucht?!) bekommt. Gilt das auch für TK? Habe nirgends eine Liste mit Airlines gefunden.

@nhobalu: Den Beitrag von dir auf der 2. Seite gar nicht gesehen ;-) Denn meine Frage trifft ja genau deinen 2. Punkt! Und hier habe ich überall gesucht, aber nirgends gefunden welche Airlines noch alles akzeptiert werden... FTL reicht bei LH (wie ich es gefunden habe) anscheinend in HKG schon aus. Aber wie sieht es mit Tk Elite (*G) aus oder reicht generell ein *G egal von wem?

Zuletzt bearbeitet:

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Die HKIA FVC bekommt man unabhängig von irgendeinem Status einer Airline, soweit meine Information. Dass man die Karte als FTL oder SEN gleich bekommt, davon hab ich noch nichts gehört.
Kriterium für die Vergabe sind mindestens 3 rechteckige, schwarze Stempel des HK Airport, die die Einreise innerhalb eines Jahres dokumentieren. Einreise per Auto oder Bahn zählen nicht.

Für Variante 2, den e-channel, was muss dort registriert werden? Pass, Fingerabdruck, Iris?

Zuletzt bearbeitet:

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Nach dem hier: GovHK: Immigration Clearance through e-Channels

Frequent Visitor e-Channel

If you are a frequent visitor to Hong Kong aged 18 or above, you may be eligible for free enrolment to use self-service immigration clearance if you have a valid travel document with a multiple visit visa (if applicable) and one of the following :

A valid HKSAR Travel Pass or
An APEC Business Travel Card with the economy code ‘HKG’ or
Hong Kong International Airport Frequent Visitor Card or
Frequent Flyer Programme Membership Card issued by an airline which has joined this arrangement (please enquire with your airline).

gibt es mehrer Varianten wie man den E-Channel nutzen kann.... aber nur halt welche Airline... im Notfall mal eine Mail an TK, aber das dauert manchmal ja auch ewig.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Nach dem hier: GovHK: Immigration Clearance through e-Channels

gibt es mehrer Varianten wie man den E-Channel nutzen kann.... aber nur halt welche Airline... im Notfall mal eine Mail an TK, aber das dauert manchmal ja auch ewig.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich nutze den e-Channel seit einiger Zeit. Als ich letztens einen Kollegen dabei hatte, sind wir einfach schnell zu dem Schalter. Dort werden die Reisepassdaten erfasst, ein Bild gemacht und zwei Fingerabdrücke genommen. Das war's. Quasi das, was wir auch in USA jedes Mal über uns ergehen lassen müssen. mein Kollege war das letzte Mal vor über drei Jahren in HKG. Grundlage war bei ihm eine SEN Karte.

Noch ein Vorteil: Man muss den blöden weissen Zettel nicht mehr ausfüllen!
Aber: Es geht nur bei der Einreise an diesem Flughafen. Wenn man auf dem Landweg oder mit der Fähre einreist, hilft einem der e-Channel nichts.