9 Stunden in CAI -> Hotel oder andere Option??

ANZEIGE

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach Kairo fliegen und "direkt" wieder zurück aus Frankfurt. Jedoch ist die einzige Option offenbar, um 17 Uhr anzukommen und um 02:55 wieder zurück zu fliegen. Mit LX kann ich nicht fliegen, weil das der Tarif leider nicht zulässt.

Jetzt frage ich mich: Kann ich mit *Gold Status irgend eine Lounge nutzen, in der ich die Zeit verbringen kann?
Oder sollte ich mir ein Hotel nehmen?
Oder gibt es eine andere Option?

Ich muss ja wohl gegen 1 Uhr nachts schon wieder am Flughafen sein - es würden im Hotel also wohl kaum mehr als 6 - 7 Stunden bleiben. Am liebsten würde ich arbeiten, müde bin ich ja dann eh noch nicht. Und wenn ich müde werde, muss ich schon wieder am Flughafen sein.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Leider gibts ja nur noch so wenig Flugoptionen, und ich finde keine, die mir eine kürzere Transferzeit zulässt.

Nur kann man ja wahrscheinlich auch erst um 1 Uhr oder so einchecken für LH!?

Am besten wäre ja eine Lounge, in der es eine Dusche gibt, und in der man was arbeiten kann....

Vielen Dank im voraus!!

earnmiles

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.923
303
VIE
Ich glaub da sind 4 Lounges in CAI die du als *G nutzen kannst soweit ich mich erinner.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
War da nicht etwas mit Immigrationerfordernis, da man vorher nicht an seinen BP kommt in DE bzw per OLCI! Dann macht der Check-In-Schalter auch nicht 9 Stunden vorher auf..... Aber das steht sicherlich an verschiedenen Stellen schon hier im Forum.....

S

sebfra

Guest
Hallo,

gibt es den Flug über München eigentlich jeden Tag mit Lufthansa?

Gruß,
SebFra

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach Kairo fliegen und "direkt" wieder zurück aus Frankfurt. Jedoch ist die einzige Option offenbar, um 17 Uhr anzukommen und um 02:55 wieder zurück zu fliegen. Mit LX kann ich nicht fliegen, weil das der Tarif leider nicht zulässt.

Jetzt frage ich mich: Kann ich mit *Gold Status irgend eine Lounge nutzen, in der ich die Zeit verbringen kann?
Oder sollte ich mir ein Hotel nehmen?
Oder gibt es eine andere Option?

Ich muss ja wohl gegen 1 Uhr nachts schon wieder am Flughafen sein - es würden im Hotel also wohl kaum mehr als 6 - 7 Stunden bleiben. Am liebsten würde ich arbeiten, müde bin ich ja dann eh noch nicht. Und wenn ich müde werde, muss ich schon wieder am Flughafen sein.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Leider gibts ja nur noch so wenig Flugoptionen, und ich finde keine, die mir eine kürzere Transferzeit zulässt.

Nur kann man ja wahrscheinlich auch erst um 1 Uhr oder so einchecken für LH!?

Am besten wäre ja eine Lounge, in der es eine Dusche gibt, und in der man was arbeiten kann....

Vielen Dank im voraus!!

earnmiles

Es gibt 4 *A-Gold Lounges in CAI, aber:

1. Du kannst frühestens 3 Stunden vorher einchecken (OLCI m.W. nicht möglich)
2. Du hast nur Zugang zu der Lounge, die am nächsten zu deinem Gate liegt.
3. Keine der Lounges hat eine Dusche.
4. Dafür alle WLAN.

Also: Lass dich für umgerechnet knapp 10 Euro in die Stadt fahren (die Fahrt ist meist schon ein Erlebnis), schau dir Tahrir und Talaat Harb an, geh ordentlich essen und fahr' abends wieder zum Flughafen. Du wirst es nicht bereuen.

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Ich würde dir auch raten, in die Stadt zu fahren.

Zamalek wäre eine schöne Option, oder zur Citadel mit der größten Moschee.

Alternativ lass dich zum Citystars fahren. Das dauert ca. 10min (ohne traffic, also vor dem Rückflug). Das ist ein sehr großer Komplex mit IC, HI und vor allem einem großen Einkaufscenter, wo man sich die Zeit vertreiben kann.

B

biff

Guest
Falls Du Dich für die Lounge-Version entscheidest:
- wie beschrieben kommst Du online nicht an Deinen Boarding Pass;
- nach Ankunft musst Du daher an den Transfer Schalter gehen;
- von dort wird ein Repräsentant Deiner Airline angerufen;
- wenn der da ist, werden die Boarding-Pässe gedruckt (hat trotz HON Status bei mir ca. 30 Minuten gedauert);
- mit dem Repräsentanten geht es dann zu einem Beamten, der in Deinen Pass einen Transfer-Stempel drückt;
- da wir ein Aussen-Gate hatten, hat die ganze Prozedur bis dahin schon ziemlich lange gedauert;
- nach dem Transfer-Stempel gab es zwei weitere Sicherheitskontrollen.
Fazit: Von der Option, mit dem gleichen Flug ca. 60 - 90 Minuten später wieder zurückzufliegen, würde ich abraten; dies hat auch mein Reisebüro getan, und ich weiss jetzt warum.

Heute komme ich nochmals um 17.00 Uhr in Cairo an und will dann auch nachts um 02:55 weiter. Morgen kann ich dann berichten, ob ich gleich nach Ankunft an die neue Boarding-Karte komme.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
- wenn der da ist, werden die Boarding-Pässe gedruckt (hat trotz HON Status bei mir ca. 30 Minuten gedauert);
- mit dem Repräsentanten geht es dann zu einem Beamten, der in Deinen Pass einen Transfer-Stempel drückt;
- da wir ein Aussen-Gate hatten, hat die ganze Prozedur bis dahin schon ziemlich lange gedauert;

Bei 9 Stunden sollten diese langsamen Prozeduren ihm ja entgegenkommen, er hat eh nichts zu tun ;)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Falls Du Dich für die Lounge-Version entscheidest:
- wie beschrieben kommst Du online nicht an Deinen Boarding Pass;
- nach Ankunft musst Du daher an den Transfer Schalter gehen;
- von dort wird ein Repräsentant Deiner Airline angerufen;
- nach dem Transfer-Stempel gab es zwei weitere Sicherheitskontrollen.
Fazit: Von der Option, mit dem gleichen Flug ca. 60 - 90 Minuten später wieder zurückzufliegen, würde ich abraten; dies hat auch mein Reisebüro getan, und ich weiss jetzt warum.

Heute komme ich nochmals um 17.00 Uhr in Cairo an und will dann auch nachts um 02:55 weiter. Morgen kann ich dann berichten, ob ich gleich nach Ankunft an die neue Boarding-Karte komme.

Ich bin immer raus aus dem Sicherheitsbereich.

Das Problem ist die Emmigration Card; die bekommst Du nur beim LH CI, der 3h vor Abflug öffnet.
Habe in FRA auch schon mal beim Abflug nach CAI den BP bekommen (manch ein Agent kann den drucken);
hilft Dir aber nix, da du die Emmigration Card nicht hast.

:-(

B

biff

Guest
Bin gerade in Cairo mit folgender Erfahrung:
- der LH Check In öffnet um Mitternacht; vorher bekommt man auch am Transit-Schalter die Bordkarte nicht;
- bin dieses Mal auch rausgegangen; meine Abholung vom Gate hat mir gesagt, der Verkehr in die Stadt und zurück würde momentan sehr lange dauern; wenn ich nicht unbedingt in die Stadt müsse, solle ich von 17.05 Uhr bis 02:55 am nächsten Morgen am Flughafen bleiben, da ich ansonsten eh' nur den Grossteil der Zeit im Taxi sitzen würde
- auch durch die Sicherheitskontrolle kommt man erst 3 Studen vorher, also ab Mitternacht; es gibt eine Quick Check In Maschine, aber die soll auch erst ab 24.00 Uhr die Boarding-Pässe ausspucken

Das Visum kostet 15 US-Dollar und gibt es an den Bankschaltern vor der Eineise.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
- der LH Check In öffnet um Mitternacht; vorher bekommt man auch am Transit-Schalter die Bordkarte nicht;
- bin dieses Mal auch rausgegangen; meine Abholung vom Gate hat mir gesagt, der Verkehr in die Stadt und zurück würde momentan sehr lange dauern; wenn ich nicht unbedingt in die Stadt müsse, solle ich von 17.05 Uhr bis 02:55 am nächsten Morgen am Flughafen bleiben, da ich ansonsten eh' nur den Grossteil der Zeit im Taxi sitzen würde
- auch durch die Sicherheitskontrolle kommt man erst 3 Studen vorher, also ab Mitternacht; es gibt eine Quick Check In Maschine, aber die soll auch erst ab 24.00 Uhr die Boarding-Pässe ausspucken

Die Taxifahrt ist es Wert... ;)

• Like
Reaktionen: mawi

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.299
es gibt ausreichend posts, die den direkten Turnarround bzw. Transit nach MUC oder VIE beschreiben.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
... völlig problemlos geklappt... [...] aber jedes Mal ist das natürlich ein absoluter Nervenkitzel und ein großer Stress.

Ich weiß ja, wie du das meinst, aber für viele sind "völlig problemlos" und "großer Stress" schon zwei gegensätzliche Einschätzungen. Der Direct Turnaround bleibt in vielen Fällen ein hit & miss. Ich würde es persönlich in CAI nie wieder machen wollen....

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0

Vielen Dank das ist eine gute Info.
Was hast du die 7 Stunden dann gemacht? Gibt es ein nettes Cafe, oder eine Lounge landside, oder kann man in eine Lounge vor der Einreise direkt nach Ankunft? Was hast du gemacht?

Danke für die Info!!

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ich weiß ja, wie du das meinst, aber für viele sind "völlig problemlos" und "großer Stress" schon zwei gegensätzliche Einschätzungen. Der Direct Turnaround bleibt in vielen Fällen ein hit & miss. Ich würde es persönlich in CAI nie wieder machen wollen....

"Problemlos" = hat immer geklappt, "Stress" = der Zustand, bis sicher ist, dass es geklappt hat... ;)

Hattest du mal einen Miss? Ich habe da auch keine Lust mehr zu, um ehrlich zu sein, aber im Januar tue ich mir das noch einmal an und wenn es schief läuft, fliege ich halt um 2:55 nach FRA anstatt um 17:00 nach MUC.

Ich erwäge aber ein Visum zu kaufen, um schneller zu sein und nicht von den Transit-Schnecken abhängig zu sein. Nehmen die nus US$ oder euch Euro?

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Ich bin gestern nach CAI (ex FRA um 12 h) und kam heute morgen (6 h) wieder zurück. Habe hier recht viel über CAI gelesen aber nicht gründlich genug. Das hatte zur Folge, dass ich mir 6 Stunden vor der SiKo den Ar*** richtig plattgesessen habe (siehe blog in meiner Signatur) . Dachte wie Du, die $15 (NUR US DOLLAR!) Einreisevariante wäre die bessere zu der Alternativen eines Transfer mit ungewissem Ausgang. War es aber nicht! Ich kann alles was in den v.g. posts beschreiben wurde nur bestätigen. Absolut keine Möglichketi an Deinen Boarding Pass zu kommen. Somit ist auch die Lounge vom Tisch. Ich kann Dir nur raten, überlege Dir gut was Du machst. Die Option aus MUC klingt am Vernünftigsten. Wenn alles normal läuft (und damit würde ich in CAI nun niemlas mehr rechnen), solltest Du innerhalb von 1 Stunde locker aus dem Flieger, durch Immigration, durch SiKo und Immigration in den Flieger zurück gelangen. Nochmals, von den Wegen und dem tatsächlichen Aufwand ist das richtig großzügig gerechnet... aber mit dem grundsätzlichen Verhalten der Ägypter und dem handling ansich... you never know what will happen!

Zuletzt bearbeitet:

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Ich bin gestern nach CAI (ex FRA um 12 h) und kam heute morgen (6 h) wieder zurück. Habe hier recht viel über CAI gelesen aber nicht gründlich genug. Das hatte zur Folge, dass ich mir 6 Stunden vor der SiKo den Ar*** richtig plattgesessen habe (siehe blog in meiner Signatur) . Dachte wie Du, die $15 (NUR US DOLLAR!) Einreisevariante wäre die bessere zu der Alternativen eines Transfer mit ungewissem Ausgang. War es aber nicht! Ich kann alles was in den v.g. posts beschreiben wurde nur bestätigen. Absolut keine Möglichketi an Deinen Boarding Pass zu kommen. Somit ist auch die Lounge vom Tisch. Ich kann Dir nur raten, überlege Dir gut was Du machst. Die Option aus MUC klingt am Vernünftigsten. Wenn alles normal läuft (und damit würde ich in CAI nun niemlas mehr rechnen), solltest Du innerhalb von 1 Stunde locker aus dem Flieger, durch Immigration, durch SiKo und Immigration in den Flieger zurück gelangen. Nochmals, von den Wegen und dem tatsächlichen Aufwand ist das richtig großzügig gerechnet... aber mit dem grundsätzlichen Verhalten der Ägypter und dem handling ansich... you never know what will happen!

Welche Vorteile hätte dir denn der Transfer gebracht? Wo hätte man sich da aufhalten können? In einer Lounge?

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Ich habe wie geschrieben im letzten Jahr drei direkt CAI-Turnarounds gemacht. In mindestens zwei Fällen (ich erinnere mich nicht mehr genau...) hatte ich den Boarding Pass für den Flug ab Kairo aber schon online erhalten und ausdrucken können. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber falls der Boarding Pass nicht beim Online-Einchecken erstellt werden kann, dann einfach ein paar Stunden noch einmal probieren. Ich bin immer samstags geflogen und Freitagabend konnte ich den BP nicht erstellen, Samstagmorgen hingegen schon.

Ende Januar ist es wieder so weit - ich werde berichten.

servus

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
363
2
FRA
Also den BP konnte nicht nur ich nicht erstellen (und auch nicht der LD in FRA ca. 15 Stunden vor departure) auch mein jetztiger Mitflieger, gerade aus CAI eingetroffen, konnte heute morgen (also nur 3-4 Stunden vor dem Abflug) keinen Boarding Pass erstellen.

Der Transfer spart gegenüber der Einreise Zeit und Geld.