9 Tage Japan - was muss man sehen?

ANZEIGE

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
ANZEIGE
Ich möchte gerne Ende November einen Abstecher nach Japan machen. Es wird mein erster Japan-Besuch und ich habe ca. 9 Übernachtungen eingeplant. Jetzt frage ich mich, wie diese 9 Tage am besten aufzuteilen sind, um einen guten ersten Eindruck vom Land zu bekommen, ohne jedoch ständig am Kofferpacken zu sein.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Flug nach Osaka
2 Tage Osaka
2 Tage Kyoto
Zug nach Tokio
4 Tage Tokio
Rückflug

Hängt natürlich alles von der persönlichen Präferenzen ab, aber ist dies eine vernünftige Einteilung für den ersten Besuch? Es gab hier im Forum ja schon eine Menge toller Japan Berichte, deshalb würde mich über eure Tipps freuen!

/explorer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.662
1.043
noch TXL
Lese auch immer die Reisebrichte vom "Land der aufgehenden Sonne" - es steht auch noch auf meiner Wunschliste -
auch weil sich meine Tochter für japanische Comicliteratur interessiert - und einer Reise dahin auch nicht abgeneigt ist.
Ausser Amerika und vielleicht England die einzigsten Ziel bei Ihr im moment.

Mal schauen....

Gruß Wb

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Ich habe vor ein paar Monaten eine ähnliche Reise (Osaka, Kyoto, Hiroshima, Tokio) unternommen

Danke für den Hinweis, hatte deinen Bericht seinerzeit schon gelesen - war wirklich eine schöne Tour, die du da gemacht hast. Wieviel Zeit hattest du für die vier Städte eingeplant? Bis auf Hiroshima wäre das ja das Programm, das ich mir auch vornehmen möchte.

/explorer

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Sehr gut, hier hänge ich mich doch glatt mal dran und fange mir ein paar tips für meine 11 Tage Japan nächstes Jahr :D

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Das klingt doch nach nem guten Plan fürs erste mal. Habe seinerzeit nur Tokio und Kyoto gemacht, da nur sieben Tage Zeit. In Kyoto unbedingt ein klassisches Keiseki-Dinner mitmachen, besser wirst Du so schnell nicht wieder essen.

Gruß + Viel Spaß

Surrer

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Sah in etwa so aus:

Tag 0: Abflug Frankfurt (mittags)
Tag 1: Ankunft Osaka (morgens)
Tag 2: Osaka
Tag 3: Kyoto
Tag 4: Osaka; Osaka -> Hiromishma
Tag 5: Hiroshima; Hiroshima -> Tokio
Tag 6: Tokio
Tag 7: Tokio
Tag 8: Tokio
Tag 9: Tokio; Rückflug

Für Hiroshima hatten wir damals also ungefähr 24 Stunden. Das reichte gerade, aber beim nächsten Mal würde ich sicher 2 Tage einplanen, um auch noch etwas raus zum Wasser zu fahren.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich kann nur was zu Tokio sagen.

2 Tage allein für die Stadt sollte man schon einplanen.
Dann noch die 2 klassischen Tagestouren nach Nikko und zum Fuji. Fuji ist aber etwas wetterabhängig. Da müsstest du dich zuvor mal erkunden ob sich das überhaupt im Nov/Dez lohnt.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Ich habe leider nur wenig Japan-Erfahrung. Aber als ich dort war, fand ich 4 Tage in Tokyo mehr als ausreichend. 3 sind eigentlich auch ok. Vielleicht kann man dafür noch einen anderen Ort miteinbeziehen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich kann nur was zu Tokio sagen.

2 Tage allein für die Stadt sollte man schon einplanen.
Dann noch die 2 klassischen Tagestouren nach Nikko und zum Fuji. Fuji ist aber etwas wetterabhängig. Da müsstest du dich zuvor mal erkunden ob sich das überhaupt im Nov/Dez lohnt.
Die offizielle Season, in der man den Mont Fujit besteigen kann, sind die beiden Monate Juli und August. Die Berghütten sind nur in dieser Zeit und evtl. einige Tage vorher und nacher geöffnet. Den Rest des Jahres wird es aufgrund des Wetters schwierig sein, den Fuji zu besteigen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die offizielle Season, in der man den Mont Fujit besteigen kann, sind die beiden Monate Juli und August. Die Berghütten sind nur in dieser Zeit und evtl. einige Tage vorher und nacher geöffnet. Den Rest des Jahres wird es aufgrund des Wetters schwierig sein, den Fuji zu besteigen.
Danke für den Hinweis.

Ich meinte eigentlich nicht die Besteigung des Fuji sondern nur die Tagestour um Hakone, Gora, Lake Ashi...Odakyu Freepass and Coupon | Odakyu Freepass and Coupon | Odakyu Electric Railway

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
831
DUS, NRT/HND
Osaka und Kyoto liegen nur etwa 50km voneinander entfernt. 15 Minuten mit dem Shinkansen bzw. 30 Minuten mit dem normalen Zug (special rapid). Daher kann man sich überlegen, ob man seine Zelte in der Kansai-Region gleich ganz in Osaka oder ganz in Kyoto aufschlägt. Wenn man das erste Mal in Japan ist, ist der Unterschied zwischen Osaka und Tokyo nicht groß und man könnte das "Großstadtpogramm" auch komplett nach Tokyo verlagern.
In der Kansai Region ist auch Nara einen Tagesausflug wert. Wenn man die Bilder der berühmten Tempel von Kyoto kennt (Kiyomizudera, Golden Pavilion, etc.) kann man erstmal enttäuscht sein, wenn man am supermodernen JR Bahnhof in Kyoto ankommt und wieder nur von einem wenig ansehnlichen Häusermehr begrüßt wird. Nara war die Hauptstadt Japans vor Kyoto, ist kleiner und beschaulicher als Kyoto, bietet eine Vielzahl an Tempeln und alles ist recht gut per Fuß zu erreichen.
In die andere Richtung sind es von Osaka etwa 45 Minuten (Shinkansen) nach Himeji, wo eine der bekanntesten und beindruckendsten Burgen Japans zu sehen ist (Tagesausflug).
Zu Tokyo wurde ja bereits einiges gesagt. Die Tagestour zum Fuji ist schon sehr touristisch, aber einfach durchzuführen. Den Fuji-san bekommt man nur bei gutem Wetter zu sehen. Bei richtig guter Sicht aber auch von Tokyo, z.b. vom Rathaus in Shinjuku (kostenlos).
Yokohama ist je nach Verbindung 30-45 Minuten von Tokyo entfernt und hat eine nette Chinatown.

• Like
Reaktionen: asahi und explorer

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der Report ist wirklich eine Wucht! Toll, dass ihr so viele Details hineingepackt habt, da gibt's eine Menge Anregungen für die Reiseplanung!

Ich empfehle dringend, das gleiche Restaurant wie wir in Kyoto aufzusuchen für Kobe-Teppanyaki. Das war so insgesamt das Highlight :)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Wir hatten einen straffen Zeitplan auf der Hauptinsel.
So sind wir täglich um 6 Uhr aufgestanden und sind "weitergezogen" die Rute war in etwa so:
Tag 1 Tokyo
Tag 2 Tokyo
Tag 3 Aumori (Grenze zu Hokkaido) Tagesausflug
Tag 4 Gora-Hakone+Onsenhotel
Tag 5 Gora-Hakone+Himeji+Osaka schlafen
Tag 6 Osaka+ Tagesausflug Nara
Tag 7 Hiroshima+Kyoto
Tag 8 Kyoto
Tag 9 Fukuoka
Tag 10 Okinawa + Tage 11+ 12
Tag 13-14 Tokyo

Empfehlen kann ich noch in Okinawa das 24h geöffnete riesige Spa+Erlebnisschwimmbad (rutschen tgl nur bis 19:00)
Eintritt für 6h waren 1000¥=10€

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
... ohne jedoch ständig am Kofferpacken zu sein ...

/explorer

Ganz einfach, das Wochentix für die Bahn kaufen und dann 5 Tage Osaka, von wo aus man kinderleicht Ausflüge nach Kyoto, Hiroshima, Himeji, ... per Shinkansen machen kann. Zum Schluß 4 Tage Tokyo, wo dann ja die Wochenkarte auch noch 2 Tage für alle möglichen Ausflüge gültig ist. Da würde ich einen Tag Berge und einen Tag Kamakura+Yokohama machen.

Durch das Bahnwochentix ist der Start- und Zielflughafen auch ziemlich egal, da Tokyo-Osaka schnell und in, für Deutschland unvorstellbar, hoher Frequenz gefahren wird.

• Like
Reaktionen: asahi und pumpuixxl

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber für Hiroshima würde ich auf jeden Fall auch 2 Tage einplanen, einen Tag Hiroshima selbst und einen Tag den Itsukushima-Schrein/Miyajima.

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Nicht vergessen, sich vorher den Japan Rail Pass in D zu kaufen, mit dem zugesandten Voucher kann man dann gleich in Narita in den Rail Pass umtauschen.
Dieser Umtauschvoucher kann nicht in Japan vor Ort erworben werden.
*edit* Gilt nur bei Touristenvisum, bei anderen Visumarten bekommt man diesen Pass nicht! *edit*

Zugfahren in Japan ist teuer, der Pass lohnt sich, wenn man unterschiedliche Städte besuchen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Vielen Dank fuer die vielen guten Tipps! Sitze gerade in ARN, gleich geht es los. Bin schon sehr auf Japan gespannt!

/explorer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wir waren letztes Jahr in Japan unterwegs und unsere Route sah so aus:

Tag 1-3: Tokio
Japan Rail Pass für 7 Tage
Tag 4: Nikko
Tag 5-8: Kyoto mit Abstecher nach Nara
Tag 9-11: Osaka mit Abstechern nach Himeiji, Hiroshima (in Osaka selbst gibt es nicht soviel zu sehen)

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Wir waren letztes Jahr in Japan unterwegs und unsere Route sah so aus:

Tag 1-3: Tokio
Japan Rail Pass für 7 Tage
Tag 4: Nikko
Tag 5-8: Kyoto mit Abstecher nach Nara
Tag 9-11: Osaka mit Abstechern nach Himeiji, Hiroshima (in Osaka selbst gibt es nicht soviel zu sehen)

Ja, Nara ist eine gute Idee.
Wer im Tempel durch das "Nasenloch des Buddha" passt, hat ganz besonders viel Glück dadurch, also ausprobieren. Bei mir ging sichs knapp aus. Die Japaner haben sich urgefreut und mich dort in dem Holzklotz gefühlte 600x Fotografiert.