9 Tage Japan - was muss man sehen?

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
956
929
Velden
ANZEIGE
War vor ein paar Wochen erst für einen ähnlichen Zeitraum in Japan - meine Reiseroute sah so aus:

Tag 1: Abflug in München / Frankfurt
Tag 2: Morgens Ankunft in Osaka - dann unter anderem das Aquarium (mit Walhai) angeschaut
Tag 3: Weiter nach Hiroshima und ein paar Abstecher in die Umgebung (Miayjima und Kure)
Tag 4: Fahrt von Hiroshima nach Kyoto mit einem Zwischenstop in Himeji (die Burg wird allerdings gerade renoviert)
Tag 5: Kyoto (ein Tag reicht allerdings bei weitem nicht aus)
Tag 6: noch ein bisschen Kyoto und weiter nach Tokyo
Tag 7: Tokyo
Tag 8: Heimflug

Japan Rail Pass hast du hoffentlich? War unglaublich praktisch, da er ja auch für den Flughafenexpress in Osaka und Tokyo, sowie sogar für die Fähre nach Miayjima gilt.

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Bin gestern wieder gelandet, es war ein toller Trip! Dank der guten Tipps hier sah die Route so aus:

Tag 0: Abflug
Tag 1: Ankuft KIX, Besichtigung Osaka
Tag 2: Tagesausflug Nara
Tag 3: Zug Osaka > Kyoto
Tag 4: Kyoto
Tag 5: Shinkansen Kyoto > Tokyo
Tag 6: Tokyo
Tag 7: Tokyo
Tag 8: Tagesausflug Nikko
Tag 9: Tokyo
Tag 10: Rückflug NRT

Hatte keinen Railpass, da die Reise zu kurzfristig geplant war. Hätte sich aber auch nicht gelohnt, da ich nur eine lange Strecke mit dem Zug gefahren bin.

Wie hier von verschiedenen Leuten schon geschrieben, ist Osaka ein gute Ausgangsbasis für Ausflüge in die Region. Die Stadt selber fand ich nicht so interessant.

/explorer

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Ich empfehle dringend, das gleiche Restaurant wie wir in Kyoto aufzusuchen für Kobe-Teppanyaki. Das war so insgesamt das Highlight :)

Bin beim Bummeln durch Kyoto tatsächlich zufällig an dem von euch besuchten Restaurant vorbei gekommen! War echt lustig, hatte noch das Foto aus eurem Bericht im Hinterkopf.

Mittlerweile hat das Mikaku wohl noch ein zweites Restaurant aufgemacht, gleich neben dem Hauptrestaurant:

dsc7549.jpg

Die Küche im "Mikaku 2nd" scheint aber eher bodenständig und westlich orientiert zu sein:

dsc7550g.jpg

Habe aber weder das eine noch das andere ausprobiert :)

/explorer

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Das ist ja flux! Bin mir aber nicht so sicher, ob das in Schweden auch so flott geht. Hier dauert's mit der Postzustellung manchmal ganz schön lange - wollte da kein Risiko eingehen.

/explorer