Habt Ihr Euch denn schon irgendwie mit NZ befasst?
Reiseführer aufschlagen, Präferenzen hins. Lage, Art, Temperatur, Aktivität abgleichen, dann klären sich doch viele Dinge von selbst bzw. kann die Frage spezifischer ausfallen. Die anderen NZ-Threads helfen sicher auch weiter.
Generelle Frage
wäre für mich: Will ich einen kurzen Eindruck von allem oder will ich mehr sehen in einem kleineren Bereich. Was sehe oder mache ich sonst nicht? Wobei bin ich stärker vom Wetter abhängig bzw. welche Alternativen gibt es?
Wenn mich hohe Berge überhaupt nicht interessieren oder ich Fjorde nicht mehr sehen kann vor lauter Norwegenurlauben, dann lasse ich diese Bereiche einfach weg und schon ist NZ ein bisschen kleiner.
Ein entspannendes Schwefelbad in Rotorua würde ich zu Beginn empfehlen. Einfach deswegen, weil die Sitznachbarn im Flugzeug auf dem Rückweg sich sicher nicht über den strengen Geruch freuen, der ein paar Tage im Haar bleiben kann. (Ok, ist ne Empfehlung für "Haarträger".
)
Ich fand die Tierwelt interessant, Wale sehe ich sonst nicht und inmitten von zig Delphinen schwimmen war auch ein tolles, wenn auch sehr erfrischendes Erlebnis, ebenso eine geführte Wildlife-Tour (Albatrosse, Pinguine, Seelöwen, sogar ein Seeelefant war zu sehen).
Ansonsten eben die Frage, wozu Ihr generell eher neigt.