9 Tage Neuseeland im April

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
... und dann hat man noch nirgends gehalten und nix gesehen.

Wenns nur ums Autofahren geht würde ich den Flug stornieren und ne Woche am Nürburgring auf der Nordschleife verbringen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
... und dann hat man noch nirgends gehalten und nix gesehen.

Wenns nur ums Autofahren geht würde ich den Flug stornieren und ne Woche am Nürburgring auf der Nordschleife verbringen.

Es geht doch nicht ums Autofahren, sondern darum dies an Orten zu machen die man noch nicht kennt - quasi hinter jeder Kurve etwas neues zu sehen, den ganzen Tag lang. Dazu noch den Herr der Ringe Soundtrack aus dem Autoradio, für mich ist das Urlaub ... ich verstehe ja das es Leute gibt die lieber den ganzen Tag wandern oder die Zeit am Strand oder in Restaurants verbringen, aber das ist halt nichts für mich.
Und es muss auch nicht unbedingt mit Auto sein - bei einem Städtetrip laufe ich auch 20 km am Tag drauflos ohne vorher viel geplant zu haben.

• Like
Reaktionen: blackout

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich wünsche dir jedenfalls schon mal ganz viel Spaß bei deiner Reise.

B

Boeing736

Guest
Habt Ihr Euch denn schon irgendwie mit NZ befasst?
Reiseführer aufschlagen, Präferenzen hins. Lage, Art, Temperatur, Aktivität abgleichen, dann klären sich doch viele Dinge von selbst bzw. kann die Frage spezifischer ausfallen. Die anderen NZ-Threads helfen sicher auch weiter.

Generelle Frage(n) wäre für mich: Will ich einen kurzen Eindruck von allem oder will ich mehr sehen in einem kleineren Bereich. Was sehe oder mache ich sonst nicht? Wobei bin ich stärker vom Wetter abhängig bzw. welche Alternativen gibt es?
Wenn mich hohe Berge überhaupt nicht interessieren oder ich Fjorde nicht mehr sehen kann vor lauter Norwegenurlauben, dann lasse ich diese Bereiche einfach weg und schon ist NZ ein bisschen kleiner.

Ein entspannendes Schwefelbad in Rotorua würde ich zu Beginn empfehlen. Einfach deswegen, weil die Sitznachbarn im Flugzeug auf dem Rückweg sich sicher nicht über den strengen Geruch freuen, der ein paar Tage im Haar bleiben kann. (Ok, ist ne Empfehlung für "Haarträger". ;))

Ich fand die Tierwelt interessant, Wale sehe ich sonst nicht und inmitten von zig Delphinen schwimmen war auch ein tolles, wenn auch sehr erfrischendes Erlebnis, ebenso eine geführte Wildlife-Tour (Albatrosse, Pinguine, Seelöwen, sogar ein Seeelefant war zu sehen).

Ansonsten eben die Frage, wozu Ihr generell eher neigt.

Da hast du schon Recht, so sehr viel habe ich mich mit Neuseeland noch nicht beschäftigt hat. Meine Frage geht eher so in die Richtung: Was könnt ihr aus euren persönlichen Erfahrungen empfehlen? Was meint ihr sollte man unbedingt gesehen haben auch wenn man nur wenig Zeit hat? Worauf kann man sehr gut verzichten?

Bei dem was ich bisher so gesehen habe gab es echt viel sehr interessantes, zu viel für die Zeit die wir haben. Deswegen tue ich mich mit der Priorisierung sehr schwer.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.010
531
@snappy: wir waren ab dem 19.1. in CHC, da war die Küstenstraße natürlich noch dicht, wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Zu Deiner Planung möchte ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du - wie Einige hier schon schrieben - die Entfernungen nicht unterschätzen sollst! Mach nicht meinen Fehler, die km auf D zu übertragen! Ich wollte am ersten Tag von CHC nach Blenheim, das sind ca.340 km. Dann war da das Erdbeben, die Straße dicht u.ausserdem hat es die Tage vorher dermaßen geschüttet, das auch viele Ausweichstrassen( naja, so viele hat es nicht, durch Erdrutsche nicht passierbar waren. Wir hatten Glück, könnten über den Lewis Pass u. später St.Arnaud quasi " von hinten" nach Blenheim fahren, waren aber auch gute 8 h unterwegs.....
Wenn Du dann mit der Fähre zur Nordinsel übersetzt, gehe auch mal lieber von 6h aus, mit Auf-u.abfahren etc. Wenn Du dann noch bissel was anschauen möchtest, wird es schnell anstrengend.
Ich habe mich auch ziemlich verschätzt , musst Du ja nicht nachmachen-:)

• Like
Reaktionen: Snappy

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.839
10.906
CPT / DTM
Vorsicht mit den Entfernungen! Auch wenn NZ auf der Weltkarte nur zwei kleine Fleckchen auf der Weltkarte sind (stark komprimiert durch die Darstellung!) sollte man die Distanzen dort nicht unterschätzen. Übertragen auf Europa erstreckt sich NZ von Marokko bis zur Mitte Norwegens, was sich auch in den Klimazonen wiederspiegelt. Dazu sind die Straßen wegen der Topographie sehr kurvig und zum Teil unbefestigt!!!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich hab schon stornierbar gebucht, aber noch sehe ich halt keinen Grund da was zu ändern. Die große >2000km Runde halte ich ja selbst für unrealistisch, aber warum sollten 500 km am Tag nicht funktionieren? Im April sollte es etwa 11 Stunden Tageslicht haben, das finde ich jetzt nicht so unrealistisch die zu schaffen und trotzdem mal zwischendurch auszusteigen. Die Strecke von Christchurch bis ganz in den Süden nach Invercargill sind laut Google-Maps 566km bzw. 7 Stunden Fahrzeit. Liegt Google da so falsch mit der Berechnung?

Es gibt aber durchaus auch sinnvolle Routen fuer dein Zeitfenster, mit kuerzeren Etappen. Schon eigentlich deswegen weil es in NZ auch ohne stundenlange Wanderungen viel zu entdecken gibt. Es ist wenig realistisch bei 8h reiner Fahrzeit es in 11h von A nach B zu schaffen zu wollen (okay, Drive-Thru ist ja auch ne Moeglichkeit sich zu ernaehren). Ausser natuerlich du verlaesst den 250m Kreis um den Mietwagen nicht.

Wer nimmt schon die Muehe auf sich zum Milford Sound zu fahren ohne die obligatorische Bootsfahrt zu unternehmen?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
Für die Südinsel wäre das meine Wunschroute... müsste in den drei Tagen zumindest zeitlich eigentlich machbar sein.

nz.jpg

3 Tage - forget it. Die Straßen sind eng und sehr kurvig, Du hast LKW vor Dir, die Du endlos lange nicht überholen kannst, dazu einspurige Brücken, die oft Wartezeiten kosten, die Westküste runter regnet es (fast immer). Realistisch sind 40, max 50 km/h, Ausnahme Dunedin - Christchurch, da geht es etwas besser. Zudem wird hier und da auch geblitzt.
Da die Küstenstraße von Christchurch zur Fähre gesperrt ist, werden zZ 8-9 Stunden Fahrzeit übers Inland angegeben, nur zum Vergleich.

• Like
Reaktionen: Snappy

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
3 Tage - forget it. Die Straßen sind eng und sehr kurvig, Du hast LKW vor Dir, die Du endlos lange nicht überholen kannst, dazu einspurige Brücken, die oft Wartezeiten kosten, die Westküste runter regnet es (fast immer). Realistisch sind 40, max 50 km/h, Ausnahme Dunedin - Christchurch, da geht es etwas besser. Zudem wird hier und da auch geblitzt.
Da die Küstenstraße von Christchurch zur Fähre gesperrt ist, werden zZ 8-9 Stunden Fahrzeit übers Inland angegeben, nur zum Vergleich.

Hallo Seemann, würde mich gerne einmal einklinken.
Habe das mit der Küstenstrasse zur Kenntnis genommen, weil es auch für mich sehr wichtig war.
Ich wollte eigentlich an einem Tag von Blenheim nach Kaikoura fahren. Das schien eine durchaus machbare Strecke zu sein.
Jetzt muss man wohl über die 63 erst östlich fahren, dann die 65 südlich und dann wieder die 7 westlich.
Und plötzlich sind es wohl 6 Stunden Fahrzeit.
Du wirkst recht kompetent. Ist das machbar wenn man morgens um 9 Uhr in Blenheim aufbricht ?
Kannst Du etwas zu den Strassen sagen ?

Vielen Dank im voraus :)

Gruß Jörg

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.662
690
MUC
Hallo Seemann, würde mich gerne einmal einklinken.
Habe das mit der Küstenstrasse zur Kenntnis genommen, weil es auch für mich sehr wichtig war.
Ich wollte eigentlich an einem Tag von Blenheim nach Kaikoura fahren. Das schien eine durchaus machbare Strecke zu sein.
Jetzt muss man wohl über die 63 erst östlich fahren, dann die 65 südlich und dann wieder die 7 westlich.
Und plötzlich sind es wohl 6 Stunden Fahrzeit.
Du wirkst recht kompetent. Ist das machbar wenn man morgens um 9 Uhr in Blenheim aufbricht ?
Kannst Du etwas zu den Strassen sagen ?
Vielen Dank im voraus :)
Gruß Jörg

Das müsste gehen. die Inland Road wurde anscheinend hergerichtet, ist sehr kurvig aber landschaftlich sehr schön. Jetzt dürfte da auch der Verkehr erträglich sein, weil die südliche Küstenverbindung nach Kaikoura wieder offen ist. "Früher" war es ziemlich einsam auf der Strecke.
Zur Gesamtsituation:
Nicht nur die Küstenstrasse von Kaikoura nach Norden ist gesperrt, wohl auch immer noch die Eisenbahn, über die normalerweise vor allem Güterzüge rollen. Von dem Güterverkehr läuft nun etliches über die Strecke "hinten herum".
Die LKW dürfen max 90 km/h sind oft aber schneller. Nur wenn es den Berg hoch geht, schwächelt der eine oder andere. Es gibt manchmal 3-spurige Überholstrecken, sonst heißt es aber Geduld haben.
Grundsätzlich ist das Fahren in NZ sehr entspannt, nur etwas Geduld ist angesagt.
Kia ora!

• Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Vielen Dank euch beiden. Sehr guter Link für die Verhältnisse was die Strassen betrifft.

Wir werden es dann nach Kaikoura versuchen, und wenn es doch zu stressig wird auf halber Strecke übernachten.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
777
292
CGN
Also nach Kaikoura geht schon über die Inlandsroute, wir sind von Christchurch über die Inlandsroute nach Kaikoura im Januar gefahren. Man muss ganz klar sagen, dass die Straße eine einzige Katastrophe war. Schwer beschädigt, mit provisorischen Schotterabschnitten. Man sollte auf jeden Fall genug Zeit einplanen, da es nochmal langsamer vorangeht als sowieso schon in Neuseeland. Kaikoura selbst war aber überraschend wenig zerstört, auch wenn natürlich einige Gebäude gesperrt waren.

warbird99

Neues Mitglied
12.04.2015
1
0
Ich bin im November dort und wir haben fpr diese Strecke 9 Tage eingeplant und es ist immer noch viiiieeel zu wenig Zeit

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
867
19
DRS
Waren im Juni vor 2 Jahren, also dortiger Winter, auf der Südinsel mit dem Wohnmobil. Die Route von Snappy hatte ich mir auch so in etwa vorgestellt. von CHC runter in den Süden dann bissl Berge im Westen, gen Norden und wieder nach CHC. in 3 Tagen nicht zu schaffen. Wir waren dort für 7 Tage und haben dann aus zeitl. Gründen umschwenken müssen und haben grade mal ein Bruchteil geschafft. Über Omakau und der 85 nach Palmerston zurück wieder an die Ostseite ... Hät ich vorher echt nicht gedacht wie sich am Ende alles zieht. War auch die erste WoMo Tour. Nächsten Monat gehts auf die Nordinsel =;

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Also für 9 Tage nach Neuseeland, ganz ehrlich, da ist der einzig vernünftige Tipp den man geben kann, es sein zu lassen. Ist ja verständlich, dass nicht mehr Urlaub drin ist aber dann spart euch lieber das Geld und fliegt in den Oman oder auf die Kapverden etc.
Alleine die Flüge nach NZ sind den Aufwand für 9 Tage nicht wert, das ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Ihr werdet so oder so nach Neuseeland kommen mit mehr Zeit, ob ihr jetzt fliegt und dann feststellt dass dieses Land sowas von faszinierend ist, dass mir sogar meine 16 Monate die ich dort verbringen durfte, am Ende zu kanpp waren um alles zu sehen. Oder ihr spart euch das Geld und den Urlaub und wartet, bis ihr mal 3 Wochen am Stück zusammenbekommt. Das, würde ich sagen, ist die unterste Schmerzgrenze für NZ.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Klar sind 3 Wochen besser, aber auch in 9 Tagen kann man eine ganze Menge in Neuseeland machen. Man darf eben nicht den Anspruch haben, in dieser Zeit alles gesehen und zu haben und danach das ganze Land zu kennen. Wir waren gerade 11 Tage dort und haben unzählige tolle Eindrücke mitgebracht. Es war nicht unsere erste Neuseelandreise und beim nächsten Mal kommen sicher wieder andere Orte dazu.

zapfii

Neues Mitglied
27.02.2017
20
0
Der Meinung bin ich auch. Klar sind 9 Tage nicht unbedingt viel, aber mann sollte eben nicht dorthin gehen und denken, danach hätte man das ganze Land gesehen. Vor allem aber sollte man den eigenen Zeitplan nicht zu eng takten und die Zeit dort möglichst nicht in irgendwelchen Transportmitteln verbringen.

beach_mania

Reguläres Mitglied
12.08.2016
25
0
Wann gehts denn los? Ich war im März 17 Tage vor Ort und hab beide Inseln gemacht. Würde das schon als straffes Programm bezeichnen. Den Weg von Christchurch zum Milford Sound hätte ich persönlich an deiner Stelle lieber von Queenstown aus gestartet bei der Zeit.
Bin gespannt wie viel du letztlich im Dunkeln durch die Gegend gurkst, weil das zeittechnisch kaum möglich ist.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.064
515
MUC
Für die Südinsel wäre das meine Wunschroute... müsste in den drei Tagen zumindest zeitlich eigentlich machbar sein.

nz.jpg

Ziemlich genau die Strecke habe ich 2014 in 14 Tagen gemacht und fand das teilweise an der Westküste etwas zu flott. Als Referenz: Der Bordcomputer hat knapp unter 60km/h Durchschnitt angezeigt für den ganzen Trip. Damit kann man sich gut ausrechnen, wie viel reine Fahrzeit man wirklich braucht: etwa 36-40h.

Mein Tipp: Schau dir lieber Island in den 9 Tagen an. Die Landschaft ist ähnlich imposant. Oder konzentriere dich bei Neuseeland auf eine Region - beispielsweise auf die Gegend um Queenstown und Te Anau.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Mein Tipp: Schau dir lieber Island in den 9 Tagen an. Die Landschaft ist ähnlich imposant. Oder konzentriere dich bei Neuseeland auf eine Region - beispielsweise auf die Gegend um Queenstown und Te Anau.

Auf Island war ich bereits drei mal... da hab ich die "Runde" in 3 Tagen gemacht. Aber ich hab ja schon eingesehen, dass ich die obige Route wohl nicht stressfrei in der Zeit fahren kann. Hab auch nur das Hotel in Christchurch und 3 Tage später in Picton gebucht, die beiden dazwischen werde ich erst vor Ort buchen. Ich fahre einfach da hin wo das Wetter schön ist. ;)

Auf http://www.thetruesize.com kann man ja schön die tatsächlichen Größen eines Landes vergleichen, die Landkarte verfälscht das total.

nz.jpg