Grundsätzlich sehen es ja Mister G und ich eigentlich gleich!
Aber es ist wohl auch so, dass je höherwertiger das Hotel ist, solche schlimmen Sachen eher weniger oft vorkommen......aber auch nicht ausgeschlossen, dass man im teuersten Sofitel sich nur ärgern muss.
Die Punkte kommen überall gleich unregelmässig. Da ist wohl keine Kategorie schneller oder zuverlässiger, es liegt wohl am einzelnen Hotel. Es scheint auch Hotels zu geben, die planmässig nie Punkte geben! Bzw. geben wollen und selbst bei Nachhaken, klappt es immer noch nicht.
Wie jetto auch sagt, viele Mitarbeiter sind eben neu, und haben schon Probs sich überhaupt auf einen Gast einzulassen und den Empfang richtig zu verbuchen. Dann kann man nicht erwarten, dass sie auch noch ein Kundenbindungsprogramm, was ja in einem Ibis ja eigentlich keine Vorteile bringt und wo wohl , wenn überhaupt nur jeder 50te Kunde mit so einer Karte kommt, auch noch kennen.
Klar ist das unschön, für uns Kunden. Und es ist auch nie besser geworden. Warum dann auch noch ständig was ändert, wo schon das alte kaum ein Mitarbeiter wusste, weiss ich nicht.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es trotzdem lohnt für accor. Wir hier, sind ja wohl sowas wie die "hardcore Programm"- Kenner. Nur ganz wenige Mitarbeiter wissen soviel über deren eigenes Kundenbindungsprogramm, wie wir, viele user hier , dazu wissen!
Der Durchnittsmensch befasst sich auch nicht mindestens alle paar Tage mit Hotelbuchungen. So hört er von dem Programm.......sieht auch mal, dass es doppelte Punkte gibt, oder auch mal ein upgrade etc, weiss aber nicht richtig wann und wie das gilt.
So denkt er sich wahrscheinlich wenn er keine Punkte bekommen hat, das wäre evtl weil er sooo eine günstige Rate hatte.....und das will er ja schliesslich noch lieber - weniger bezahlen, als Punkte sammeln.
Und trotzdem bleibt ihm das Programm im Gedächnis und je öfter er davon, auch auf den Accorseiten liesst, fällt ihm wieder ein, "ach ja, wo man ein besseres Zimmer bekommen kann, und Gutscheine für 40 Euro bekommt...."
..
Und dann bekommt er auch mal tatsächlich Punkte.. und wohl möglich doch einen Bonus drauf, weil es wieder eine Aktion gab, von der keiner wusste .....
Also kann es durchaus Sinn machen, auch wenn ein Programm so schlecht funktioniert es doch aufzulegen und in bestimmter Weise zu pflegen.
Vielleicht ist es ja in Frankreich, dem Heimatland auch etwas besser?
Klar wir, "die sich gut auskennen"......würden natürlich sagen, "wenn Du schon sowas machst, muss es auch ein wenig funktionieren und einige in den Hotels müssten zumindest ein bisschen was drüber wissen." Zumindest das was sie als Hotel direkt betrifft!
Aber der Durchschnittskunde weiss noch weniger- und findet es trotzdem noch ganz toll...!
Es ist schon auch eine tolle Sache in eher Billighotels ( sie haben mehr den Ruf günstig zu sein, faktisch ist es eher nicht so) wie Ibis auch noch Punkte sammeln zu können! Auch bei Häusern wie es die meisten Mercure Häuser sind, ist die Preislage da angesiedelt, wo die meisten Wettbewerber auch kein - zumindest kein gutes - Programm haben.
Vor so bis ca 4 oder 5 Jahren gab es ja noch eine extra "privileg" (oder so ählich) Karte die nur für die Sofitel Häuser war, zu denen damals auch fast alle Pulman Häuser zählten.
Die wurde dann schon in den Hotels, es waren ja auch fast nur 5 Sterne oder gehobene 4 Sterne Häuser, die Mitgliedschaft anerkannt. Da bekam man fast immer den Getränkegutschein und das spät check out wurde angeboten. Aber die Punkte kamen auch nicht zuverlässiger!
Es war ja ansonsten das gleiche Programm, nur eben man bekam etwas mehr Punkte als in den anderen Hotels. Und man konnte auch aussuchen, auf welcher Karte man die Punkte haben wollte. Das ganze Programm hiess damals Favorite Guest Card. Gab aber auch etwas wo man für bezahlen musste , und dann bekam man ein Jahr überall Rabatt und auch mehr Punkte.
Eben da war es möglich, also die Gäste die eher eine gute und besondere Behandlung gewohnt sind, in den gehobenen Häusern etwas besser zu behandeln. Nun ist alles gleich. Und das bedeutet wohl auch, dass er der niedrige Kundenservice eines Ibis, die Qualität des gesamten Programms definiert.
In einem möchte ich aber MisterG. etwas widersprechen. Also ich finde in den meisten Fällen accor Hotels gar nicht so günstig. Tendenziell eher zu teuer als zu günstig.
Immer wenn ich Vergleiche ziehen kann, wenn am gleichen Ort auch ein vergleichbares Ihggroup Haus ist, oder auch mal Hilton, fällt das eher zugunsten der anderen Marke aus. Und da ist oft schon der Preis eher günstiger, und zusätzlich ist das Haus auch noch besser! Und ich meine, das ist in allen Kategorieren so, also Ibis ist i.R. teurer als Holiday Inn Express... und trotzdem sind die Holiday Inn Express, schöner, weil neuer und bieten noch ein Frühstück gratis, Kaffeezubereitung auf Zimmer etc. Aber auch in der Spitzenklasse, ob nun Pulmann oder sofitel, sind die Alternativen eines Intercontinental Hauses oder Hilton in der Regel nicht teurer, bieten aber mehr - und wenn es nur das bessere Programm ist!
Allerdings ehe man irgendwas nimmt, und noch lange suchen muss, wird man sooo falsch bei Accor auch nicht liegen! Es ist schon ein gewisser Mindestandard gegeben, wovon man bei "freien" Hotels nicht ausgehen kann.
Und accor hat eben mit weitem Abstand die meisten "bewohnbaren" Hotels in Europa und mit Schwergewicht auf Frankreich und Deutschland.