Danke für den "freundlichen" Hinweis auf die Möglichkeit sich selbst mit Entertainment zu versorgen. Worauf es mir allerdings in diesem Thread ankam ist, ein generelles Verständnis für das IFE Angebot von airberlin zu erlangen, so dass ich - und evtl. auch andere Teilnehmer hier - in Zukunft diese Information mit in die Kaufentscheidung und Flugvorbereitung einfließen lassen können.
Das ist ja auch in Ordnung. Ich finde allerdings, dass die Bedeutung von IFE durch Tablets einfach stark abgenommen hat. Bei meinem Tablet kann ich genau das darauf laden, was ich auch wirklich sehen will.
Deshalb würde ich gerne noch ein paar kurze Hinweise zur eigenen Tablet-Nutzung geben:
Ein Android-Tablet mit SD-Karten-Einschub ist optimal (am besten gerootet). Muss kein Highclass-Gerät sein, aber ein guter Bildschirm macht natürlich mehr Freude, wenn es ums gucken geht.
Es gibt folgende (deutsche) Anbieter mit Offline-Funktionalität:
a) Amazon Prime Video; Videos können auf SD-Karte heruntergeladen werden, allerdings können pro Amazon-Konto maximal 25 Offline-Filme bzw. -Serienfolgen geladen werden.
b) Netflix; Videos können erst ab Android 6 auf SD-Karte heruntergeladen werden (sonst nur mit Trick auf gerooteten Geräten)
c) Maxdome; Videos können erst ab Android 6 auf SD-Karte heruntergeladen werden (sonst nur mit Trick auf gerooteten Geräten)
Ansonsten kann ich Plex sehr empfehlen. Da ich Dokus von National Geographic sehr gerne mag (wer guckt nicht gerne "Mayday - Alarm im Cockpit" oder "Horrortrips - wenn Reisen zum Albtraum werden" auf Reisen) und diese eh automatisch zu Hause aufgezeichnet werden, stellt Plex sicher, dass sich immer eine gewisse Anzahl an ungesehenen Folgen auf meinem Tablet befinden. Das ist das geniale an Plex, dass man auch angeben kann, dass man von einer Serie immer 10 ungesehene Folgen auf dem Tablet haben möchte. Wenn ich dann entweder auf dem Tablet oder Fernseher eine Folge gesehen habe, wird die beim nächsten Mal zu Hause im WLAN automatisch gelöscht und durch eine neue ungesehen ersetzt (die vorher konvertiert wird, damit sie nicht soviel Platz auf dem Tablet wegnimmt). Das ist auch meine Backup-Lösung, wenn das Hotel-WLAN versagt oder fürs Streaming zu schwach ist: dann gucke ich irgendwelche Plex-Offline-Inhalte per Chromecast auf dem Hotel-TV.
Im Ausland ist das verfügbare Angebot teilweise extrem eingeschränkt, so dass man seine Auswahl bereits vor dem Abflug in Deutschland herunterladen sollte.
Das ist richtig, allerdings lässt sich das heutzutage recht einfach mit einem DNS Unlocator umgehen. Im Urlaub greife ich nicht auf meine Offline-Inhalte zurück, sondern streame im Normalfall direkt (per Fire TV Stick auf den Hotelfernseher).
Außerdem möchte ich Filme oder Serien nicht auf meinem Handy sehen, sondern mindestens die Bildschirmgröße eines Tablets haben. Dies stellt einen allerdings vor die Herausforderung, das Gerät irgendwo vernünftig aufzustellen, was insbesondere während des Essens ein Problem sein kann.
Ich benutze mein Galaxy Tab mit Book Cover. Hat den Vorteil, dass man den Teil des Covers, der in ungenutztem Zustand den Bildschirm bedeckt, einfach als Befestigung nutzen kann. Das Teil stecke ich dann dahin, wo die Sicherheitskarte etc. verstaut sind. So hängt mein Tablet absolut bequem auf Augenhöhe und versperrt auch keinen Teil des Tischs.
Zusätzlich kann ich die noise-cancelling headphones der airline nicht in mein iPad stöpseln und habe keine Lust, selbst so große Kopfhörer mitzuschleppen. Daher erwarte ich auf der Langstrecke lieber ein funktionierendes IFE.
Auch hier nur mein Erfahrungswert: ich stehe auf InEars und benutze welche, die die Umgebungsgeräusche um fast 30dB senken. Sie nehmen trotzdem keinen Platz weg und Noise Cancelling ist so für mich verzichtbar. Aber ich kann verstehen, wenn jemand InEars nicht mag, dann ist das keine Option.