A340-600 vs 787

ANZEIGE

cloudberry

Neues Mitglied
03.03.2025
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

die Lufthansa hat unseren Flug nach Las Vegas gestrichen und wir können zwischen ein paar Alternativen wählen. Bin mir gerade unschlüssig. Folgende Optionen gibts (Economy):

1 Direkt FRA - LAS mit Discover Airlines
- obwohl die einzige Direktverbindung, hab ich bislang nicht viel Positives über die LH-Tochter gehört. Kann jemand berichten?

2. LH mit dem langen A340-600 über Denver nach LAS. Ist halt schon ein cooles Flugzeug, die Toiletten im UG finde ich witzig. Ist jemand mal damit geflogen? Wie ist die Beinfreiheit? Auch positiv: 2-4-2 Sitzreihen, wir sind zu zweit.

3. United mit dem 787-10 Dreamliner über Chicago nach Las Vegas. Tolle Fenster, schönes Lichtsystem, ich mag das Flugzeug. Allerdings 3-3-3 Reihen. Hier gäbe es einmal den Umstieg in Chicago (1,5 h Zeit sind vermutlich zu knapp für Customs & Co.) und einmal über Denver mit 2,5 h Layover.

Gerne her mit euren Meinungen bzgl Komfort, Service, Flugzeugtypen etc.

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.764
6.184
Der A340-600 wird zeitnah ausgeflottet, wenn du das Flugzeug nochmal mitnehmen willst, bevor das passiert, würde ich alleine deswegen Option 2 nehmen. Sitzabstand ist bei LH 346 vs. UA 787 gleich, im 346 ist der Sitz marginal breiter. Zweierblock außen ist für Paare natürlich auch ein Plus.

Ergo: Eine Stimme für Option 2.

daddycoool

Reguläres Mitglied
10.03.2017
57
36
In den USA musst du am ersten Flughafen durch Immigration und Zoll, d.h. Gepäck neu einchecken.
Insofern würde ich an ehesten Variante 1 wählen.
Man berichtige mich, sollten meine Infos veraltet sein.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.088
3.401
New York & DUS
In den USA musst du am ersten Flughafen durch Immigration und Zoll, d.h. Gepäck neu einchecken.
Insofern würde ich an ehesten Variante 1 wählen.
Man berichtige mich, sollten meine Infos veraltet sein.
Stimmt immer noch und wird auch so bleiben.

Würde via Denver fliegen, da ich persönlich die A346 mag und Denver OK zum umsteigen ist - wobei es nonstop sicherlich einfacher ist; und Discover ist nicht viel anders als LH in Coach

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
327
386
Hallo zusammen,

die Lufthansa hat unseren Flug nach Las Vegas gestrichen und wir können zwischen ein paar Alternativen wählen. Bin mir gerade unschlüssig. Folgende Optionen gibts (Economy):

- obwohl die einzige Direktverbindung, hab ich bislang nicht viel Positives über die LH-Tochter gehört. Kann jemand berichten?

2. LH mit dem langen A340-600 über Denver nach LAS. Ist halt schon ein cooles Flugzeug, die Toiletten im UG finde ich witzig. Ist jemand mal damit geflogen? Wie ist die Beinfreiheit? Auch positiv: 2-4-2 Sitzreihen, wir sind zu zweit.

3. United mit dem 787-10 Dreamliner über Chicago nach Las Vegas. Tolle Fenster, schönes Lichtsystem, ich mag das Flugzeug. Allerdings 3-3-3 Reihen. Hier gäbe es einmal den Umstieg in Chicago (1,5 h Zeit sind vermutlich zu knapp für Customs & Co.) und einmal über Denver mit 2,5 h Layover.

Also für mich würde das auf den LH Flug mit dem guten alten A 340-600 hinauslaufen 2 - 4 - 2 würde ich immer 3 -3 - 3 bevorzugen und ich mag auch den Flughafen in Denver - bei Discover kann ich nicht mitreden - aber, das, was ich bisher gehört und gelesen habe hält mich auch davon ab, Discover zu buchen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.064
BER / COR
Hallo zusammen,

Discover ist vollkommen ok. Die Crews etwas jünger, das Essen OK (und teils besser als LH) und die Sitze sind die gleichen wie bei LH.
Würde den Direktflug immer den etwaigen Umsteigeoptionen vorziehen.

Die anderen beiden Optionen sind auch ok, aber ziehen sich etwas, je nach totaler Reisezeit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für mich würde das auf den LH Flug mit dem guten alten A 340-600 hinauslaufen 2 - 4 - 2 würde ich immer 3 -3 - 3 bevorzugen und ich mag auch den Flughafen in Denver - bei Discover kann ich nicht mitreden - aber, das, was ich bisher gehört und gelesen habe hält mich auch davon ab, Discover zu buchen.
Discover im A330 ist auch 2-4-2.

• Like
Reaktionen: munich1705

cloudberry

Neues Mitglied
03.03.2025
2
0
Discover ist vollkommen ok. Die Crews etwas jünger, das Essen OK (und teils besser als LH) und die Sitze sind die gleichen wie bei LH.
Würde den Direktflug immer den etwaigen Umsteigeoptionen vorziehen.

Die anderen beiden Optionen sind auch ok, aber ziehen sich etwas, je nach totaler Reisezeit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Discover im A330 ist auch 2-4-2.
Tatsächlich? ich hab nur von den schlechten Zuständen gelesen, dass die Flieger die LH-Resterampe sei und auch ständig Flugausfälle usw. Daher hatte ich das nach den Infos eigentlich ausgeschlossen.

Generell hätte ich schon natürlich auch lieber den Direktflug, bin aber auch wegen des schönen langen A346 auch am Überlegen. Interessantes Flugzeug. Mit dem bin ich noch nicht geflogen. Ich liebe aber auch den Dreamliner, die großen Fenster und das Licht und alles. Aber 3-3-3 ist natürlich ein Nachteil.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.064
BER / COR
Tatsächlich? ich hab nur von den schlechten Zuständen gelesen, dass die Flieger die LH-Resterampe sei und auch ständig Flugausfälle usw. Daher hatte ich das nach den Infos eigentlich ausgeschlossen.

Generell hätte ich schon natürlich auch lieber den Direktflug, bin aber auch wegen des schönen langen A346 auch am Überlegen. Interessantes Flugzeug. Mit dem bin ich noch nicht geflogen. Ich liebe aber auch den Dreamliner, die großen Fenster und das Licht und alles. Aber 3-3-3 ist natürlich ein Nachteil.
Würde jetzt nicht sagen, dass Discover besonders schlecht wäre. Nach LAS fliegen sie ja in der Regel auch im A333.
Unzuverlässig sind die jetzt auch nicht.

So viel anders ist ein A330 ggü einem A340 jetzt übrigens auch nicht...

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.184
960
BER
Hast du einen Status bei LH? Das würde für mich dann UA ausschließen. 346 nochmal mitnehmen wäre auch meine devise. Discovery ist jetzt aber wirklich nicht so viel Schlimmer als LH mainline, die 333 bei 4Y sind im gleichen Zustand wie die 346 bei LH mainline (das ist halt grundlegend erstmal nichts positives)

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.276
2.437
ZRH/STR
Hast du einen Status bei LH? Das würde für mich dann UA ausschließen.
Wenn man "nur" FTL ist bekommt man ja auf TATL mit UA gegenwärtig mehr Vorteile geboten als mit LH (tatsächlich kostenloses Gepäck auf UA). Mit SEN kehrt sich das dann um.

Ich würde den A346 nehmen, persönlich. Wäre der A346 aber ein A359 würde ich wiederum den Direktflug wählen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Immer den Direktflug ohne Umsteigen.
1,5h in Chicago reichen definitiv nicht zum Umsteigen. Immigration, Koffer abholen, Koffer neu aufgeben, Terminalwechsel 5 --> 1, neu durch Siko....

• Like
Reaktionen: munich1705

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
294
33
Obwohl ich ein großer Fan von Direktflügen bin, wäre hier meine Entscheidung glasklar. Den 346 wirst du nicht mehr lang fliegen können und vom Komfort in der eco ist schon noch ein Stück besser. Gerade im gegensatz zur 787 mit 3-3-3.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.745
9.921
Dahoam
Wenn man den A346 nochmal erleben mag unbedingt diesen Flug wählen. Inzwischen ein absoluter Exot (auch wenn das bei der Museumshansa in FRA nicht so aussieht ;)) dessen Ende nur durch die Unzulänglichkeiten von Boeing herausgezögert wurde. Die Dreamliner wird es noch viele Jahre geben.

• Like
Reaktionen: red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.276
2.437
ZRH/STR
ist da die Reservierung nicht kostenfrei als FTL?
Keine Ahnung, aber ich gehe nicht davon aus dass FTL auf irgendwelchen LHG Flügen aufgrund von Status kostenfrei reservieren könnten. Und da UA FTLs an den Business Check in lässt, und die Lounges der LHG auch mit UA Ticket verwendet werden dürfen bleibt dann (abgesehen von möglichen soft benefits, die es als FTL eher auch nicht gibt, und kleineren Dingen wie Faktor 6 statt 5 auf die Meilen) als wesentlicher Unterschied nur der Koffer, den es skurrilerweise bei UA TATL gibt, und bei LH nicht, sowie Priority Boarding bei UA, welches es bei LH auch nicht gibt.

Gemessen an Statusbenefits sollte man als FTL TATL also tatsächlich UA statt LH fliegen, sofern man die QP nicht benötigt.

Siehe dieser Link: https://www.miles-and-more.com/ch/de/program/status-benefits/star-alliance-silver-gold.html

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
639
899
Das Problem an der 787 Economy ist echt die Breite bzw. der Mangel davon, vor allem an den Schultern ist das unangenehm.

Die LH A340-600 ist jetzt innen nicht mehr taufrisch (z.B. beim IFE) aber lange wirst du die halt nicht mehr fliegen können. Und 2er Block außen ist auch top.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
234
372
Selbst Schuld, wenn man sich als Aviation-Geek outet und eine ggü. der Direktverbindung ungünstigere Variante ins Spiel bringt. ;)

Die A340-600 bin ich bei Lufthansa und einmal mit Qatar Airways geflogen. Sitzabstand selbst für die Eco ziemlich eng, das IFE jeweils hoffnungslos veraltet (insbesondere bei Qatar, die ihren langen Lulatsch vor der Ausmusterung regelmäßig nur noch auf den offenkundig touri-lastigen Strecken von Doha nach Barcelona, Colombo und Kuala Lumpur eingesetzt hat und Retro-Feeling pur mit ihren alten Plüschsesseln bot), allerdings sehr angenehme Zweierreihen und die von dir beschriebenen WCs im Unterdeck führen bei LH zu einem kuriosen und dennoch für Eco sehr angenehmen Reiseerlebnis. Wenn man die Wahl hat und sich hinterher nicht ob der verpassten Möglichkeit ärgern will: Option 2! :)