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no_way_codeshares
Guest
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Eine davon geht wohl demnächst zu Eurowings.
Aber doch nicht von TK?
Sonst bekäme dieser Thread wirklich eine ganz skurrile Wendung
Eine davon geht wohl demnächst zu Eurowings.
Aber doch nicht von TK?
Sonst bekäme dieser Thread wirklich eine ganz skurrile Wendung
TC-JNG wird D-AXGG
Aircraft and Fleet Lists - ch-aviation.com
Aber doch nicht von TK?
Sonst bekäme dieser Thread wirklich eine ganz skurrile Wendung
Wieso nicht? Nachdem EW operated by Sun Express ist, und Sun Express ein Joint Venture von LH und TK, ergibt das sogar Sinn...
Was ich an der Nachricht viel spannender finde ist, dass TK offenbar ein 12 Jahre altes Langstreckenflugzeug verkauft. Das deutet in der Flottenpolitik nicht auf einen langen Weiterbetrieb der kompletten A332 Subflotte. Bei LH wird Langstreckengerät doppelt so alt.
Was ich an der Nachricht viel spannender finde ist, dass TK offenbar ein 12 Jahre altes Langstreckenflugzeug verkauft. Das deutet in der Flottenpolitik nicht auf einen langen Weiterbetrieb der kompletten A332 Subflotte. Bei LH wird Langstreckengerät doppelt so alt.
Da dürften einige Gründe zusammenkommen: LH hat die Abschreibungen für ihr ohnehin branchenunüblich lang genutztes Fluggerät von 12 auf 20 Jahre heraufgesetzt, gleichzeitig den Restwert von 15 auf 5% herunter, da solche Maschinen mit weniger zeitgemässem Verbrauch schwerer zu vermitteln sein werden. Es ist ja heute schon so, dass LH-Maschinen auf Grund der branchenweit anerkannt guten Wartung im Wiederverkauf höhere Preise erzielen oder aber geflogen werden, bis sie nur noch ausgeschlachtet werden können.
Bei einer mehrheitlich geleasten Flotte (ich kenne jetzt den Status der besagten TK-Maschine nicht) dürften die Vertragslaufzeiten eher um 8-12 Jahre angelegt sein. Dafür, dass zuvor jemand mitverdient und man keinen Restwert erhält, bekommt die Airline dann wieder moderneres Gerät.
Und in der Tat sind AB, EI und EW mit ihren A330-200 eher Sonderfälle am Markt, vergleichbar bestenfalls mit den B767-300ER Flotten der Amerikanischen Airlines. TK, die Wüstenairlines und viele Fernost Airlines tauschen ihre A332 aus gegen grössere Einheiten (zum Teil sogar A330-300 mit inzwischen deutlich verbesserter Reichweite) und wer es sich leisten konnte hat frühzeitig B787-800 bestellt.