ANZEIGE
Der OB hat sich zusammen mit der Flughafenleitung mit der EK Chefriege getroffen...
A380 bald ab DUS?!
A380 bald ab DUS?!
Aus meiner Sicht ein schlechter Deal für DUS und EK:
1. Die Auslastung auf DUS-DXB rechtfertigt keineswegs den Einsatz eines 380.
2. EK ist eine Airline, der man den Einsatz eines Flugzeugtypen nicht nahelegen muss. EK macht ihr eigenes Ding. Daher halte ich diese Reise der Delegation für unnötig.
3. Mit jedem Ausbau der Strecken zu Drehkreuzen Richtung Golf Hubs verbaut sich DUS die Chance auf Direktverbindungen nach Südostasien, aber insbesondere Indien. DUS ist einer der wenigen Airports mit Potential im Interkont Bereich. Mal vom künftigen BER abgesehen. EK und EY bringen DUS mehr Schaden als Nutzen.
4. Aus diesem Grund (3) muss man der Airline nicht noch Honig um das Maul, in Form von einem 2 Ebenen Boarding, schmieren. Zeitlich bringt ein 3 Ebenenvorteil einen Zeitvorteil im einstelligen Bereich. Lediglich der Komfortaspekt ist hier zu nennen. Daher muss man aus meiner Sicht keine 3 Millionen Euro investieren für einen (!) täglichen Flug, der dann auch noch eine extrem lange Standzeiten hat indem ein 1 Ebenen Boarding locker machbar ist.
5. Wenn man schon unnötigerweise EK stärken möchte, sollte man über einen 3. täglichen Flug reden.
6. EK wird aufgrund der Frachtkapazitäten sowieso nicht mit dem 380 aufschlagen.
Meine Einschätzungen.
Ich halte vom A380 in DUS auch nicht viel, aber ein paar Anmerkungen:
zu 1. Derzeit wird zweimal täglich mit 777-300ER geflogen, das spricht eigentlich für eine solide hohe Auslastung.
zu 4. Die "A380-Fähigkeit" ist für viele Flughäfen immer noch ein Prestigeprojekt, der Ausbau ist vergleichsweise nicht teuer und kann langfristig irgendwann doch ein Standortvorteil sein. Das sollte sich ein großer Flughafen hierzulande leisten.
zu 6. EK hat schon auf mehreren Routen die A380 durch Frachtmaschinen ergänzt, von "sowieso nicht" kann man also nicht sprechen.
2015 ist aus Sicht von Airlines noch ewig hin. Also IMHO nichts als .
Im Zweifel hat in 2015 AB EK übernommen und based alle 380 in BER.
Aus meiner Sicht ein schlechter Deal für DUS und EK:
3. Mit jedem Ausbau der Strecken zu Drehkreuzen Richtung Golf Hubs verbaut sich DUS die Chance auf Direktverbindungen nach Südostasien, aber insbesondere Indien. DUS ist einer der wenigen Airports mit Potential im Interkont Bereich. EK und EY bringen DUS mehr Schaden als Nutzen.
Warum leider? CGN und DUS liegen nun wirklich nahe beisammen - da ist es doch ungleich besser, einen "starken" Flughafen zu haben als zwei gleichsam dahinvegetierende.Leider auch auf Kosten von CGN.
Und man munkelt bereits über eine Bestellung 30 weiterer 380...Irgendwo muss EK ja die ganzen neuen Vögel hinfliegen.
zu Gunsten einer etwas grösseren C?Dafür überlegt man über die Entfernung der F aus einem Teil der Superjumbo-Flotte.
Und man munkelt bereits über eine Bestellung 30 weiterer 380...
.
Dazu sagt Antinori nichts:zu Gunsten einer etwas grösseren C?
http://www.faz.net/frankfurter-allg...t-abgesang-auf-flugallianzen-an-11981031.htmlAllem Wachstum zum Trotz dürfte man bei Emirates mit der Auslastung der First Class aktuell nicht zufrieden sein. Genaue Auslastungszahlen wollte Antinori nicht sagen. Allerdings deutete er an, dass auch Langstrecken nicht jedes Flugzeug der Gesellschaft eine First Class haben muss. „Wir gucken uns aktuell an, wie wir einige A380-Flugzeuge mit nur zwei Klasse ausstatten können“, sagte er. Das könne vor allem im Asienverkehr attraktiv werden.
European Airlines Focus On Both Ends Of MarketThierry Antinori, a board member at Emirates - which has showers at 39,000 feet - told a German paper in December that the airline was unhappy with load factors in First Class and was considering whether to stop offering First Class on some long-haul routes.
"We are currently looking at how we can fit out some A380s with only two classes," he said.
Jein - im Endeffekt bleibt somit die Flottengröße gleich, ohne Nachbestellung wären schließlich bei gleicher Nutzungsdauer weniger Maschinen verfügbar.Ich dachte die weiteren 30 sind die Ersatzmaschinen für die ersten der 90, die dann schon 10 Jahre alt sind und weiterverkauft werden, so das die Flottengröße bei 90 bleibt
Also wenn EK Schwierigkeiten hat die paar Sitze in F zu füllen (bei den Preisen) dann frage ich mich wie LH, LX oder SQ das machen.
Zeit ist Geld -> Direktverbindungen sparen in der Hinsicht Zeit, so dass sich entsprechende Unternehmen / Einzelpersonen den Umweg über Dubai sparen.
Warum leider? CGN und DUS liegen nun wirklich nahe beisammen - da ist es doch ungleich besser, einen "starken" Flughafen zu haben als zwei gleichsam dahinvegetierende.
Warum leider? CGN und DUS liegen nun wirklich nahe beisammen - da ist es doch ungleich besser, einen "starken" Flughafen zu haben als zwei gleichsam dahinvegetierende.
verstehe was nicht. direkt ek von dus nach asien od indien dazu noch mit a380?
a) open skies hierzu genehmigt?
b) wie lange soll sich ein 500 paxe flieger tgl? von dus nach indien gezielt zu einer destination rechnen?
wusste gar nicht dass Indien der magnet sein soll dass ek nicht mehr über dxb routen will.... dann noch von dus aus...
seid ihr sicher am Thema nicht vorbeizureden?
Ich mach das ja auch so - aber wenn man sieht wieviel man in F sparen kann (Ek vs. LH/LX/SQ) dann frage ich mich ob Zeit tatsächlich soviel Geld wert ist.
Also wenn EK Schwierigkeiten hat die paar Sitze in F zu füllen (bei den Preisen) dann frage ich mich wie LH, LX oder SQ das machen.
Warum wäre es für DUS besser, wenn genau dieselben Paxe direkt nach Indien fliegen würden, statt über DXB? Macht doch keinen Unterschied? Außer das EK dieses Angebot tatsächlich ermöglicht, während es die postulierten Direktverbindungen ja auch schon vorher, vor EK, erst gar nicht gab. Die wenigen longhaul Strecken von LH in DUS sind ohnehin eher der Konkurrenzsituation zu AB geschuldet. Insofern macht DUS doch alles richtig. Haben in den letzten Jahren konstant überdurchschnittliches Pax-Wachstum. Leider auch auf Kosten von CGN.