A380 in 2Klassen Konfig

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
ANZEIGE
hier stand unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
133
15
Hallo, der A380 ohne First ist ja nun unterwegs...Gibt es schon Foto`s vom Upperdeck Y ? Danke
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich finde Y in Oberdeck sehr angenehm. Insbesondere wenn man zu zweit reist und die äußeren Zweierreihen ergattert. Das alleine ist ja schon toll, aber durch die Wölbung ergibt sich (bekannt aus C und F) zusätzlicher Platz zwischen den äußeren Sitzen und der "Wand" und die "Lücke" unten wird auch in Y mit zusätzlichem Stauraum gefüllt. Außerdem hat Emirates auch gleich das allerneuste IFE System eingebaut mit noch einmal größeren Displays in Y.

"Interessant" finde ich die Positionierung eine cabin attendant seat direkt pberhalb der vorderen Treppe, also dort wo früher der F lounge Bereich mit "Wasserfall/Bar" war.

Wie das ganze im kommerziellen Betrieb aussieht kann ich natürlich (noch) nicht beurteilen. Aber es machte für mich grundsätzlich einen guten Eindruck oben so eine kleine Y Kabine zu haben - mit Zweierreihen und mehr Platz zur Seite.

Viel Spaß allen, die es fliegen werden!
 
  • Like
Reaktionen: asahi und sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.361
467
FDH
Ich finde Y in Oberdeck sehr angenehm. Insbesondere wenn man zu zweit reist und die äußeren Zweierreihen ergattert. Das alleine ist ja schon toll, aber durch die Wölbung ergibt sich (bekannt aus C und F) zusätzlicher Platz zwischen den äußeren Sitzen und der "Wand" und die "Lücke" unten wird auch in Y mit zusätzlichem Stauraum gefüllt. Außerdem hat Emirates auch gleich das allerneuste IFE System eingebaut mit noch einmal größeren Displays in Y.

"Interessant" finde ich die Positionierung eine cabin attendant seat direkt pberhalb der vorderen Treppe, also dort wo früher der F lounge Bereich mit "Wasserfall/Bar" war.

Wie das ganze im kommerziellen Betrieb aussieht kann ich natürlich (noch) nicht beurteilen. Aber es machte für mich grundsätzlich einen guten Eindruck oben so eine kleine Y Kabine zu haben - mit Zweierreihen und mehr Platz zur Seite.

Viel Spaß allen, die es fliegen werden!

Gut beobachtet beim arbeiten.......;)

Gruss nach Finkenwerder.........
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Seit heute fliegen bei Emirates 70 A380 und nun auch noch eine mehr in 2-Klassen-Konfiguration. Aber sawadeekrap konnte wahrscheinlich 1 und 1 zusammenzählen - XFW ist ja recht eindeutig (y)
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
133
15
Hallo XFW, kann es sein das in der ersten Sitzreihe im Oberdeck kein Fenster mehr ist.....?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Davon gehe ich aus, das die erste Reihe kein Fenster hat. Habe zwar noch keine Erfahrungen (oder Bilder) dieser Reihe gesehen. Aber das erste Fenster ist ziemlich weit hinten.
Hier mal 2 Bilder der F Kabine wo man sehr schön sieht, wo das erste Fenster ist.

hkg-03-21.jpg


hkg-03-22.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.396
irdisch
Die Fenster dieser Ausführung reichen jetzt wohl weiter nach vorne. M.E. sind es jetzt zehn Fenster im ersten Block oben (?). Daran erkennt man diese Version auch von außen.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
133
15
Danke. Naja nachts ist ja egal Fenster oder halt nicht. Scheint aber viel Platz zum Füsse ausstrecken zu geben.....
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Es ist korrekt: in der vorderen Wölbung ist kein Fenster, so dass Reihe 24 leider keines hat. Ich persönlich bin ohnehin kein großer Fan der ersten Reihe wegen a) der Möglichkeit schreiender Babys, b) der festen Armlehnen mit integrierten Tischen und c) den ausklappbaren IFE Monitoren, die bei Start und Landung verstaut sein müssen. Natürlich kann man argumentieren, dass man keine Rückenlehne von vorne gegen die Knie gerammt bekommt und etwas mehr Beinfreiheit hat. Jedem das, was man lieber mag :)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
https://youtu.be/tx0gMidbJvI

Auf dem Video ist relativ gut zu sehen, dass Reihe 24 fensterlos ist.
Sinnvolles ein- bzw. aussteigen in der C, im hinteren Bereich des Oberdecks, kann ich mir eigentlich nur an der Tür zwischen Reihe 16 und 20 vorstellen.
Wie das allerdings an Flughäfen funktioniert??????
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
An der hinteren Tür (zischen Reihe 16 und 20) wird zu 100% nicht ein oder ausgestiegen. So eine Lange Fluggastbrücke wird es sicherlich nicht geben.

Ich habe aber eine Buchung für einen 2-Class Flug und da sind die Eco Sitze zwischen der Business Class und der vorderen oberen Tür (zwischen Reihe 33 und 34, wo auch normalerweise die obere Fluggastbrücke ranfährt) geblockt.
a380_2-class.jpg


So denke ich mal das die 48 Sitze erst freigegeben werden, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden. Ansonsten wird es da frei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Scheinbar dürfen die Y PAX als erste raus. Es scheint mir eigentlich auch unmöglich die Pax in den Reihen zwischen der Tür im Upper Deck und C an ihren Sitzen zu halten. Ob man die Y Kabine vor der Tür nach unten schickt oder auch oben rauslässt, geht aus den diversen Berichten nicht hervor.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hatte jetzt 2 Flüge mit der 2-Class Version. Einmal C & Y.
Die Passagiere der Holzklassereihen 34-39 zischen der ersten Tür und der Business Class durften als erstes aussteigen. Die Vorderen Reihen 24-33 mussten warten, bis die Business Class Passagiere ausgestiegen waren.
Es war aber erkennbar, das jeweils im vorderen Teil weit mehr Sitze belegt waren als im hinteren. Somit waren es jeweils nur ca. 20-25 Passagiere der Holzklasse, welche Vortritt hatten.

Noch was zu den Toiletten. In der Business gibt es die Standartgröße. Aber bei den 3 in der Holzklasse (2 links und eine rechts wo normalerweise die Duschen sind) hat man teilweise den dreifachen Platz.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder und j2w

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
fliege nach über einem Jahr am 11.6 TPE-MUC in Business, dann kann ich ebenfalls berichten, der Sitz müsste ja immer noch der selbe sein wie in allen A380 richtig?