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Bei LX fliegt der A340 Pilot auch A320... siehe TLV swaps.
Nicht mehr seit ca. einem Jahr. Zudem ist TLV eh eine Rotation ohne night stop vor Ort.
Bei LX fliegt der A340 Pilot auch A320... siehe TLV swaps.
Bei SR/LX flogen gewisse Piloten einige Zeit lang alle Airbus-Typen (320/330/340, "mixed rating"). Heute ist es, wohl wie bei LH, so: Entweder A319/20/21 oder A330/40.
Dass aber bei LH die Piloten gleichzeitig den A340 und den A380 fliegen dürfen, bezweifle ich noch immer.
Ich kenne 2 Piloten, die beide 388 und 34x fliegen dürfen. Soweit ich weiss haben alle 388er auch die 34x Lizenz.
FRA-NRT morgen und übermorgen auch mit A346 anstatt A388.
Na dann bin ich ja mal auf den 29.01. gespannt. Da sind meine Frau und ich auf der LH778 nach SIN. Ob die z. T., sofern nötig, auch z. B. die SQ und LX für Umbuchungen heranziehen oder wäre im Falle der Fälle warten angesagt. Wir fliegen in C.
Und LH fliegt mit A340 aus MUC nach NRT...
LH MUC-NRT fliegt planmaessig mit A346.
Das mit den Ruhezeiten habe ich nicht verstanden was ihr da meint. Die 380 Crew vor Ort kann auch Dead Head zurück geschickt worden sein, wenn sie vor Ort nicht gebraucht wird.
Naja ab MUC bleibt der LH ja kaum was anderes als die A343/346 übrig um nach NRT zu fliegen ...
Vielleicht kommt man gerade einfach mit der Wartung der 380 nicht nach, wieso auch immer.
Piloten bei LH haben nur EINE Lizenz, also entweder 380 oder 340 oder 320 oder 744 usw.
Aber was sind die Piloten dann vor der Einführung des A380 geflogen?
In der Schweiz ist es so, dass ein Pilot gleichzeitig (jaaaa) nur einen Flugzeugtyp fliegen darf: Seine Berufslizenz ist also nur für EIN Muster gültig, wobei A319/320/321 als eines gelten und A330/340 als eines.
Das beißt sich doch damit (was du doch auch geschrieben hast ?!), dass bei LX jahrelang Piloten sowohl A320 als auch 330/340 geflogen sind?!
Der Flug am Freitag (06.01.) nach JNB wurde bereits Stunden vorher auf Samstagmorgen 8 Uhr verschoben. Das hatte mit dem Nachtflugverbot nichts zu tun, aber die Gründe kenne ich leider nicht.
Für der ersten NRT-FRA Flug mit den A340 wurde also vorher zumindest eine Cockpitcrew Deadhead dorthin geschickt.
Man kann evtl. auch die Umläufe der vor Ort übernachtenden Crews für die regulären NRT-Umläufe auch etwas "umbauen" so dass man erst etwas verzögert eine Ersatzcrew rüberschickt.
Kann mir auch gut vorstellen, dass LH z.B. im Raum Japan oder innerhalb von einigen Flugstunden drumrum Crews hat die etwas länger als die Ruhezeit verlangt vor Ort verbringen um im Falle von Verzögerungen oder unplanmäßigen Umläufen einspringen können. LH fliegt nach NRT, KIX und NGO und muss ja so schon einige Crews vor Ort haben. ICN ist auch nicht weit und PEK, PVG oder HKG auch noch in einem planbaren Einzugsbereich.
Wenn nur eine dieser Crews immer zusätzlich einen Tag länger bleibt hat man eine komplette Reserve da die man je nach Entfernung zum Shuttlen aushelfen kann. Dabei muss man halt auch auf die unterschiedlichen Muster noch aufpassen. Aber die Disponenten haben sowas sicher im Griff.
Dürften ja einige Routen vorhanden sein, die mit A340 geflogen werden:
Da FRA-NKG ja nicht täglich geflogen wird, würde sich es dort ja eventuell anbieten etwas zu rotieren
NRT wird derzeit mit dem 340 geflogen weil es Unregelmäßigkeiten in der 380 OP gibt...
Derzeit ist geplant die Rotation am 13. oder 14. wieder aufzunehmen.
Die Erstsemester BWLer hier haben gerade Grundlagen Resourcenmanagement gehört und wollen ihr Wissen jetzt endlich in der Praxis anwenden.Welche Crew wann sich wo befindet ist doch eigentlich unerheblich oder? Solang der Flieger in die Luft kommt, ist der Kunde doch zufrieden
(...)
Bis dahin darf dann noch spekuliert werden welche Crew wo mit wieviel Ruhezeit von A nach B geschickt wird um Crew C abzulösen die dann nach verlängerten Layover Flieger C mit Cockpit D unplanmäßig nach Hause fliegt.
Die Erstsemester BWLer hier haben gerade Grundlagen Resourcenmanagement gehört und wollen ihr Wissen jetzt endlich in der Praxis anwenden.
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