AB: AA beendet Codeshare mit AB zum Sommerflugplan 2017

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Hier geht's um Business, und nicht um emotionale Befindlichkeiten. Feinfühligkeit hat in dem harten Markt keinen Platz. Für die jetzige Situation ist AB eindeutig selbst verantwortlich. Mitleid im Business? Wäre ich Aktionär bei AA, würd ich denen gewaltig bei der HV in den Arsch treten, wenn die nicht im Interesse von AA handeln würden

Gähn, wer bei seinen Entscheidungen Empfindlichkeiten ausblendet zerstört Brücken - die man gerade im harten Wettbewerb immer wieder braucht. Feinfühligkeit ist für den Erfolg ein wesentlicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.263
925
BER / COR
Wenn man die Artikel liest sticht ja heraus dass AA grundsätzlich am Codeshare interessiert war, jedoch zu Bedingungen. Einmal irgendwas mit EY.
Ich denke aber auch dass AA Probleme mit dem tagtäglichen Geschäft hatte. Ich kann mich an genug AA Agenten erinnern die über Probleme mit AB aller Art erzählt haben.
(Klar, dass muss nix bedeuten, jedoch finde ich dass die Erfahrungen die MA berichten immer interessant sind...)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gähn, wer bei seinen Entscheidungen Empfindlichkeiten ausblendet zerstört Brücken - die ,am gerade im harten Wettbewerb immer wieder braucht. Feinfühligkeit ist für den Erfolg ein wesentlicher Faktor.

Bei einer Vielzahl an Märkten stimme ich dir das ganz und ohne Vorbehalte zu. Der Luftverkehrsmarkt gehört aber nicht dazu. Bis auf wenige Ausnahmen, ist es eine reine Transportdienstleistung. Und für den Großteil der Kunden genau nur das. AB baut sich zum ziemlichen Konkurenten für AA in Transatlantikgeschäft auf. Im amerikanischen Kontgeschäft ist ein ähnlicher Druck wie in Europa da. Da ist die Entscheidung für mich absolut nachzuvollziehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei einer Vielzahl an Märkten stimme ich dir das ganz und ohne Vorbehalte zu. Der Luftverkehrsmarkt gehört aber nicht dazu. Bis auf wenige Ausnahmen, ist es eine reine Transportdienstleistung. Und für den Großteil der Kunden genau nur das. AB baut sich zum ziemlichen Konkurenten für AA in Transatlantikgeschäft auf. Im amerikanischen Kontgeschäft ist ein ähnlicher Druck wie in Europa da. Da ist die Entscheidung für mich absolut nachzuvollziehen.

Das sehen andere Airlines anders z.B. LH/UA oder BA/AA/AY - die gehen bei der Zusammenarbeit ja noch weiter und denken das sie so erfolgreicher sind. Schon komisch das man einen Allianzpartner so vor den Kopf stösst - wenn einem die Bedingungen nicht passen kann man diese ja im stillen neu verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
AA hatte schon ordentliche Verkäufe ex USA. Habe auf jeden meiner AB Flüge ex DUS nach LAX / JFK immer gefühlt die Hälfte der C mit US Paxen. Teilweise am CI auch schon an den AA Tickets erkannt. Aber ich weiß nicht, wie viel Euro davon bei AB tatsächlich ankommen, wenn AA den Sitz verkauft. Daher kann die eigene Vermarktung wiederum doch einen positiven Effekt haben.

Zynisch gesehen: Sollten dann wieder mehr Upgrades für uns möglich sein ;-)
 

Firehawk

Reguläres Mitglied
05.09.2013
52
0
Ist eigentlich wirklich sicher, dass die Änderung/Kündigung von AA ausging?
Falls nicht, und somit AB kein Interesse an einer Verlängerung hatte, würde das ja durchaus interessant im Hinblick auf noch kommende Änderungen bei AB sein...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.121
TXL
kann es womöglich auch sein, dass Codeshare einseitig weitergeführt wird bzw nur einseitig gekündigt wurde ?
Probebuchungen heute: AA auf AB metal: Nix mehr möglich, AB auf AA metal ist nach wie vor buchbar.
einseitige Codeshareabkommen gibt es durchaus, erinnere mich z.Bsp an Jetblue und Emirates in der Anfangsphase.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich habe da zwei Vermutungen:
1. Die IT von AB ist mal wieder ein wenig träge und hat die Änderungen noch nicht aktiviert

2. AB verkauft einfach weiter Tickets (auch um Liquidität zu schaffen) und schaut dann was passiert. Selbiges sehen wir ja auch in Deutschland wo eifrig Tickets ab LEJ, NUE, HAM etc. verkauft werden, obwohl sich AB von dort wohl zeitnah verabschiedet. Und ob EW sich unrentable Routen freiwillig ans Bein bindet darf bezweifelt werden.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.110
1.468
Auslastung USA-Routen von AB in % Mix aus In/Out

............Mai / Jun / Jul / Aug
DUS-MIA 86 / 82 / 90 / 88
DUS-JFK 80 / 68 / 81 / 84
DUS-LAX 71 / 87 / 89 / 88
DUS-SFO 66 / 83 / 78 / 81
DUS-BOS 49 / 73 / 76 / 83
DUS-RSW 84 / 69 / 81 / 87
TXL-JFK 84 / 81 / 89 / 89
TXL-ORD 71 / 85 / 85 / 84
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
kann es womöglich auch sein, dass Codeshare einseitig weitergeführt wird bzw nur einseitig gekündigt wurde ?
Probebuchungen heute: AA auf AB metal: Nix mehr möglich, AB auf AA metal ist nach wie vor buchbar.
einseitige Codeshareabkommen gibt es durchaus, erinnere mich z.Bsp an Jetblue und Emirates in der Anfangsphase.

Ich habe bei der Vorbereitung der fälligen Buchungen für Q2 / 2017 auch festgestellt, dass eigentlich noch alle AA-Anschlussflüge möglich sind, allerdings werden vermehrt keine AB Nummer mehr angezeigt, sondern die jeweilige AA Nummer.

Was mir auch aufgefallen ist, die Meilen für die Anschlussflüge werden nicht mitberechnet.

Bspw. TXL-ORD sind in Eco Classic 4402 Meilen ... wenn man TXL-ORD-DCA bucht, ebenfalls 4402 Meilen.
 
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stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Habe gestern für Februar noch Codeshares gebucht, die AA-Domestic-Flüge sind wie gehabt auf AB-Flugnummer. Von AB Seite ist also noch alles normal
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei einer Vielzahl an Märkten stimme ich dir das ganz und ohne Vorbehalte zu. Der Luftverkehrsmarkt gehört aber nicht dazu. Bis auf wenige Ausnahmen, ist es eine reine Transportdienstleistung. Und für den Großteil der Kunden genau nur das. .

:confused:
Gerade der Luftverkehr ist doch einer der wenigen Märkte, wo Konkurrenten sich zu (legalen) Allianzen zusammenschließen.

Und gerade in diesem Forum zu behaupten, dass der Großteil der Kunden es "nur" als Transportdienstleistung ansieht und nicht etwa nach Allianzen, Vielflieger-Programmen, Lounges und diverserer Service-Unterschiede unterscheidet, finde ich eine echt steile These....(y)
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
(...)Was mir auch aufgefallen ist, die Meilen für die Anschlussflüge werden nicht mitberechnet.

Bspw. TXL-ORD sind in Eco Classic 4402 Meilen ... wenn man TXL-ORD-DCA bucht, ebenfalls 4402 Meilen.

Das war aber schon öfter so, dass die nicht unter AB-Flugnummer angebotenen Flüge nicht in die Meilensumme eingerechnet wurde.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
:Und gerade in diesem Forum zu behaupten, dass der Großteil der Kunden es "nur" als Transportdienstleistung ansieht und nicht etwa nach Allianzen, Vielflieger-Programmen, Lounges und diverserer Service-Unterschiede unterscheidet, finde ich eine echt steile These....(y)

Ein Großteil der Kunden ist auch nicht in diesem Forum....
 
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