AA: AA Gepäckfreimenge nachträglich anders

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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Nein, es geht beim US DoT immer um das gesamte Ticket.
DoT-Regeln erlauben es der LH in diesem Fall, Gepäck nach Most Significant Carrier (also IATA Rules) festzulegen. Most Significant Carrier = AA. Für das gesame Ticket gelten AA Baggage Rules.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
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DoT-Regeln erlauben es der LH in diesem Fall, Gepäck nach Most Significant Carrier (also IATA Rules) festzulegen. Most Significant Carrier = AA. Für das gesame Ticket gelten AA Baggage Rules.

Das schliesst die LH in ihren intern wie extern kommunizierten Regeln aus und Altéa CM ist entsprechend aufgesetzt:

  • The baggage rules set by the airline which is listed first on the ticket are those that usually apply in these cases. If Lufthansa is listed on the first flight segment of your ticket, Lufthansa’s baggage regulations will apply to your entire journey (outbound and return flight). Rules on carry-on baggage may vary (local laws).
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Normalerweise wird das Gewicht pro Stück durch die Reiseklasse vorgegeben, also bei Y+ 23kg. Der Status beeinflusst beim Stückkonzept dann die Anzahl der Stücke, nicht das Gewicht pro Stück. Hier müssten es 2 x 23kg sein oder als Emerald 3 x 23kg.

Gibt es da eine Sonderregelung bei AA?
Doch der Status erhöht auch die freien KGs pro Gepäckstück, da die Heavy Weight Surcharge nicht erhoben wird (das ist die Gebühr die man für jedes Gepäckstück das mehr als 23KG und weniger als 32KG wiegt bezahlt.) In so fern mit Status 3 x 32 KGs. Ist bei einigen OW Airlines so.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Sorry ich nutze das hier mal für eine ähnliche Sache. Über BA Zusatzgepäck gekauft (2x für eine Person hin und zurück für nur 65 Euro kam mir komisch vor aber na ja…).
AA verlangt 76 Dollar auf dem Rückflug für 1 Gepäckstück.

Wer ist nun Schuld bzw an wen wende ich mich, um was wiederzubekommen? Im Bild sieht man ja klar, dass auch beim Rückflug eine 2 steht…

BA sollte ja dafür sorgen, dass die Info bis nach AA durchkommt oder?
 

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Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
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Sorry ich nutze das hier mal für eine ähnliche Sache. Über BA Zusatzgepäck gekauft (2x für eine Person hin und zurück für nur 65 Euro kam mir komisch vor aber na ja…).
AA verlangt 76 Dollar auf dem Rückflug für 1 Gepäckstück.

Wer ist nun Schuld bzw an wen wende ich mich, um was wiederzubekommen? Im Bild sieht man ja klar, dass auch beim Rückflug eine 2 steht…

BA sollte ja dafür sorgen, dass die Info bis nach AA durchkommt oder?
Also bei mir hat es dann nach langer Diskussion BA aus „Kulanz“ zurückgezahlt. Ich hatte ihnen auch gesagt, dass der Vertrag mit BA abgeschlossen wurde und ich davon ausgehe, dass sie das nun auch regeln. Ich kann ja nichts dafür, wenn die Systeme sich nicht synchronisieren. Hat aber letztlich nen halbes Jahr gedauert…
 
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Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
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Also bei mir hat es dann nach langer Diskussion BA aus „Kulanz“ zurückgezahlt. Ich hatte ihnen auch gesagt, dass der Vertrag mit BA abgeschlossen wurde und ich davon ausgehe, dass sie das nun auch regeln. Ich kann ja nichts dafür, wenn die Systeme sich nicht synchronisieren. Hat aber letztlich nen halbes Jahr gedauert…
Danke. Alles über deren claim - Kontaktformular? Eigtl. sind die doch etwas schneller :/
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
673
76
Danke. Alles über deren claim - Kontaktformular? Eigtl. sind die doch etwas schneller :/
Ja genau. Über das Formular. Verzögerungen waren wegen der Zuständigkeit und weil angeblich auch immer Dokumente fehlten im Claim. Und sie haben mich ja immer wieder an AA verwiesen, weil die ja auch das Geld bekommen hätten von mir. Und dann zog sich das ewig, bis ich letztlich gesagt habe, dass meine Erwartung nun ist, dass sie es mir erstatten.
 
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FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
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Hi!
ich habe da auch eine themennahe Frage.
Fliege nächste Woche MUC-CLT mit AA Business Class.
Auf der AA-Homepage steht für Aufgabegepäck eine Freimenge von 2x32 kg, auf dem Ausdruck zum E-Ticket allerdings 2x23kg.
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Und was nun stimmt?
Fliege beruflich und muss tatsächlich viel Material mittragen, weswegen die 2x32kg wichtig und gut wären.
 

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Haha, das ist wird ja immer bunter! ;)
Wie kommst du auf 3x32?
oder gibt es irgendwie Unterschiede innerhalb von buchungskategorien? Quasi so etwas wie „Business light“? Hab nicht selbst gebucht, sondern der Arbeitgeber.
und auf dem Ausdruck steht halt leider 2x23kg, ist das nicht verbindlich?
 

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Ah, wieder die old-school-Variante: Anruf bei dee Hotline: Antwort: 2x32kg Aufgabegepäck, egal was auf dem Ticket steht 🤷🏼‍♀️
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
275
177
Laut Website:

1st, 2nd and 3rd checked bags are complimentary for:​

  • Confirmed Flagship® First and Flagship® Business Plus customers*
  • AAdvantage Executive Platinum®
  • AAdvantage Platinum Pro®
  • oneworld® Emerald
  • Active U.S. military and/or dependents with ID traveling on orders (1st - 5th bags free of charge)
  • Active U.S. military with ID on personal travel
*Applicable only to Flagship® First International, Flagship® First Transcontinental and Flagship® Business Plus. AAdvantage Executive Platinum®, AAdvantage Platinum Pro® and oneworld® Emerald members traveling in Flagship® First may check a 4th bag at no charge


  • For First / Business, weight is 70 lbs / 32 kgs for complimentary bags and 50 lbs / 23 kgs for excess charged bags
 

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
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DAS hatte ich ebenfalls gelesen, ist ja unmissverständlich formuliert. Nur ist/war unklar, was nun „sticht“: die Angaben auf der Homepage (2x32kg), oder die Angaben auf dem Ticket (2x23kg).
Wobei die Dame der Hotline dies ja resolut mit „2x32kg“ beantwortete.
Ich werde entsprechend packen und bei der Gepäckaufgabe gespannt sein 😉
 

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
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Hier eine kurze Rückmeldung:
Niemand schien sich auch nur irgendwie für Gepäckmengen zu interessieren.
okay, das Aufgabegepäck war ohnehin im Gewichtlimit, aber Handgepäck war kräftig drüber, musste aus Sicherheitsgründen so sein. Interessierte niemanden.
mich freute es, hab nicht nachgefragt. 😊