Ab 1 Dec. fliegt EK mit der A380 täglich nach Copenhagen...

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Bei dieser Einteilung, würdest Du als C Pax, u.Umständen als letzter von Bord gehen...
Was für ein Aufschrei hier los wäre :eek:

Weltenbummler

Ob das jetzt so schlimm ist, wenn da ein paar Y-Paxe, die im Upper Deck zwischen Tür und C sitzen noch vorher aussteigen?
Aber stimmt schon, vermutlich wäre der Aufschrei hier gross. Ich bin vermutlich zu entspannt heute :D
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Seit Mitte Oktober letzten Jahres hatte ich keinen einzigen EK Flug, der nicht mindestens zu schätzungsweise 85% ausgelastet war.
Dann flieg mal MUC-DXB. Die Abend-Maschine ist selten mehr als 3/4 voll, die Nachmittags-Maschine ist meistens ziemlich leer. Ich verstehe nicht, wieso EK MUC mit 2xA380 pro Tag bedient -- aber ich finde es selbstverständlich gut. :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Dann flieg mal MUC-DXB. Die Abend-Maschine ist selten mehr als 3/4 voll, die Nachmittags-Maschine ist meistens ziemlich leer. Ich verstehe nicht, wieso EK MUC mit 2xA380 pro Tag bedient -- aber ich finde es selbstverständlich gut. :)

ich glaub die Ami-Carrier Lobby haben das sehr gut zusammengefasst, Emirates, Etihad und Qatar fliegen nicht fürs Profit sondern um Tourismus und Infarstruktur von UAE zu fördern
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Dann flieg mal MUC-DXB. Die Abend-Maschine ist selten mehr als 3/4 voll, die Nachmittags-Maschine ist meistens ziemlich leer. Ich verstehe nicht, wieso EK MUC mit 2xA380 pro Tag bedient -- aber ich finde es selbstverständlich gut. :)
Hier mal die Auslastung vom Januar.
MUC 77,4% EK&LH
HAM 90,5%
DUS 83,7%
FRA 72,3% EK&LH

Quelle: Statistisches Bundesamt
Wer hat jetzt recht?
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wahrscheinlich ist der LH A333 immer zu 100% ausgelastet :p

Ich hab´s gerade mal Überschlagen und komme auf ca.150% Auslastung des LH A330.

LH A330 ca. 220 Sitze
EK A380 ca. 520 Sitze x 2
Macht zusammen 1.260 Sitze. Davon sind 77,4% Auslastung ca. 975 Passagiere.

Wenn der eine A380 ¾ voll ist, sind das 390 Passagiere.
Da der 2. A380 meist ziemlich leer sein soll, gehe ich mal von 50% Auslastung aus. Das sind dann 260 Passagiere.
Macht zusammen also 650 Passagiere, welche in den beiden A380 von EK sitzen. Macht dann schlappe 325 Passagiere für die LH in ihrem A330. Da scheint die LH bei jedem Flug 105 Stehplätze verkauft zu haben. Nicht schlecht.
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
6
Die USA-Expansion geht fleissig weiter. Boston bekommt den 2. täglichen Umlauf, ebenfalls in 777-300ER.
Quelle: Emirates Adds 2nd Daily Boston Service from Oct 2015 | Airline Route

Emirates fro 01OCT15 is launching 2nd daily Dubai – Boston operation, on board Boeing 777-300ER aircraft. The 2nd daily flight will arrives Boston in the morning hours. The following schedule is effective 01NOV15. EK239 DXB0250 – 0810BOS 77W D
EK240 BOS1105 – 0815+1DXB 77W D
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.887
389
airside
DXB-PRG am 01.07.2015 mit A380

Ohne jetzt dafür extra ein neues Thema aufzumachen:

zum 5-jährigen Bestehen der EK-Verbindung nach PRG, wird diese am 01. Juli mit A380 bedient.


....JPG
 
  • Like
Reaktionen: w00t und asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Planmäßig kam nur einmal ein A380 im Linieneinsatz nach Prag. Das war letztes Jahr am 14. März die Korean Air. Die Koreaner sind ja eng mit dem Flughafen verbunden.
Ansonsten war die LH schon mal auf ihrer A380 Werbetour ohne Passagiere und EK wegen eines Medizinischen Notfalls in PRG.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.887
389
airside
Allerdings denke ich, dass EK bis spätestens Ende 2016 PRG dauerhaft auf A380 umstellen wird, in der 2-class Config.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gibt's eigentlich schon was in der Gerüchteküche zu einer möglichen Umstellung der Abendverbindung nach HAM auf den A380? Die Landebahn wurde ja schon befestigt (Ausweichflughafen für XFW und LH-Technik), aber bisher gibt's noch keine passenden Gates. Bin mir aber sicher, dass der Flughafen die sehr gerne bauen würde um die 380 zu bekommen (ähnlich wie in DUS). Man müsste vermutlich 2 Gates zusammenlegen, wird ja aktuell bei der 773 schon eng. Aber kann mir kaum vorstellen, dass der Flughafen was dagegen sagt.
Die Auslastung abends scheint aktuell ja schon ganz gut zu sein, mit nem A380 würde man vermutlich eher Gäste vom LH Feeder nach FRA wegnehmen als von der Nachmittagsverbindung.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
HAM:
EK hat bereits zwei tägliche Verbindungen auf einer 777, da gibt es kaum Potential nach oben
IST:
Hier reden wir von einer Mittelstrecke, da macht der Einsatz auch keinen Sinn

JKT/MNL:
Die aktuellen Kapazitäten auf den Strecken sind schon zu hoch.
Ach ja, die Kap. nach MNL ind CGK sind jetzt schon zu hoch? Und warum bin ich dann meist in vollen EK Fliegern dorthin unterwegs?