AB: AB: Air Berlin mausert immer mehr zum LCC (und verlangt "Lufthansa"-Preise)

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Darf ich mal fragen womit ihr die Hotline bemüht? Ich hatte bisher nur einen Fall weil mein Buchungscode auf op by BA nicht funktionierte. Ansonsten lässt sich doch eigentlich alles online durchführen?
Bei Buchungen über das (Firmen-)Reisebüro funktioniert bei mir oft die Sitzplatzreservierung nicht.
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Darf ich mal fragen womit ihr die Hotline bemüht? Ich hatte bisher nur einen Fall weil mein Buchungscode auf op by BA nicht funktionierte. Ansonsten lässt sich doch eigentlich alles online durchführen?

Bei mir war es letzte Woche eine Umbuchung, die im letzten Schritt per Web immer einen nicht näher definierten Fehler verursachte. Über die Platinum-Hotline ging es dann problemlos.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann das mit dem Seat Blocking auch nur positiv bestätigen. Noch im vergangenen Jahr gab es ab und an mal bei Rückflügen aus Moskau Probleme mit Seat Blocking, nehme an, dass das aber lokal bedingt war. Seit gefühlten 6 Monaten hat es bei mir (Platin) aber jedes Mal reibungslos geklappt.

Pre-Boarding klappt so lala und stark vom Airport abhängig. Und wie schon einige Vorredner bemängelten, ist die "Frist" für die Pre-Boarder so klein (gefühlte 15Sek), dass es de facto nicht wirklich stattfindet. Wenn man nicht frühzeitig am Gate ist und sich vorne anstellt, müsste man sich quasi an allen anderen vorbeidrängeln, was sicher einen mittleren Aufschrei auslösen würde.

Platinum-Hotline Erreichbarkeit ist auch idR gut, außer gefühlt in Randzeiten, zB Freitags nach 18 Uhr. Und da wird einem auch immer kompetent und manchmal auch kulant geholfen. Ist eben nicht alles online lösbar, bspw. bei Buchungen über Firmenreisestellen klappen Platz- oder Essens-Reservierungen nicht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Da ich haeufig nach LHR muss und LH hier ab MUC Mondpreise aufruft (OK, noch nicht so ganz drastisch wie ZRH) bin ich auf die OW umgeschwenkt - mein Haus- und Hof Carrier ist jetzt erstmal AB (bzw BA nach LHR) - die anderen Rennstrecken sind MUC-DUS und MUC-VIE. Habe dann Anfang Feb die Challenge angenommen und werde die auch bis zum Gold erfuellen.

Wovon ich restlos begeistert bin: Seit ich AB/BA ab T1 MUC fliege habe ich schon ewig keinen Bus mehr gesehen! Das ging mir bei LH richtig auf den Senkel. Da kann AB oder LH jetzt nichts direkt fuer, aber ich empfinde es persoenlich als sehr, sehr grossen Vorteil!

Seatblocking hat auf meinen 10 Segmenten bisher auch funktioniert - was ich unterstreichen kann ist die Tatsache, dass die 1. Reihe haeufig voll belegt wird. Den AB Wartebereich erlebe ich als solchen: Als Wartebereich. Hier von einem Loungeersatz zu reden halte ich fuer sehr uebertrieben. Zumal die Lounge Verwendung bei mir drastisch zurueckgegangen ist da ich lieber zeitoptimiert fliege.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Umstieg von LH auf AB/BA bisher in keiner Situation bereut, bin aber kein "Ich flieg seit 25 Jahren zum ersten mal wieder Eco, werde ich das ueberleben?"-Kasper der da unangemessene Ansprueche stellt. :)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Und bei Lufthansa zeigt sich die klare Entwicklung zu einem Billigflieger "Germanwings" mit teureren Ticketpreisen, als noch zu Lufthansa Zeiten :eek:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Also scheinbar begehe ich immer den Fehler, 1A oder 1F zu reservieren.
Aber ich kann es nicht leiden, wenn mein Vordermann seine Sitzlehne rücksichtslos reclined, meine Knie einquetscht und ich mit dem Laptop auch nicht mehr arbeiten kann.
Offensichtlich funktioniert das Seatblocking des Mittelsitzes in Reihe 1 weniger gut als in den Reihen dahinter.
Jetzt frage ich mich allerdings, WIESO???

Laut AB, ist die 1. Reihe nur für Au/Pt reserviert. Ag kann erst ab Reihe 2 reservieren.
Aber wieso stehen dann die Chancen für einen erfolgreich geblockten Mittelplatz in Reihe 1 so schlecht (wenn doch dahinter noch freie Mittelplätze im a/c nach "Boarding completed!" bleiben)?

Böser Wille des CI-Agenten, á la "Den eingebildeten Status-Kaspern in Reihe 1 zeige ich mal, was ICH unter seat blocking verstehe. Nämlich gar nix!"
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
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Also scheinbar begehe ich immer den Fehler, 1A oder 1F zu reservieren.
Aber ich kann es nicht leiden, wenn mein Vordermann seine Sitzlehne rücksichtslos reclined, meine Knie einquetscht und ich mit dem Laptop auch nicht mehr arbeiten kann.
Offensichtlich funktioniert das Seatblocking des Mittelsitzes in Reihe 1 weniger gut als in den Reihen dahinter.
Jetzt frage ich mich allerdings, WIESO???

Laut AB, ist die 1. Reihe nur für Au/Pt reserviert. Ag kann erst ab Reihe 2 reservieren.
Aber wieso stehen dann die Chancen für einen erfolgreich geblockten Mittelplatz in Reihe 1 so schlecht (wenn doch dahinter noch freie Mittelplätze im a/c nach "Boarding completed!" bleiben)?

Böser Wille des CI-Agenten, á la "Den eingebildeten Status-Kaspern in Reihe 1 zeige ich mal, was ICH unter seat blocking verstehe. Nämlich gar nix!"
Bei mir funktioniert Seatblocking mit mir auf 1C eigentlich fast immer perfekt.

Mitte 2013 gab es ex VIE einmal eine Phase wo die CI-Agenten in etwa nach deinem Muster gehandelt haben, jedenfalls hatte ich sie im Verdacht. Ich habe das entsprechend in einem Mail geäußert, 1500 PM als "Entschädigung" erhalten und seitdem eigentlich immer funktionierendes Seatblocking.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Gestern auf muc dus waren das keine Familien. Voller Flieger hinten und Reihe 1 voll. Die Plätze dahinter mittelsitz frei.
Wobei das schon am Vorabend check in so angezeigt wurde. Die paxe kannten sich jedoch offensichtlich nicht.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei mir funktioniert Seatblocking mit mir auf 1C eigentlich fast immer perfekt.

Mitte 2013 gab es ex VIE einmal eine Phase wo die CI-Agenten in etwa nach deinem Muster gehandelt haben, jedenfalls hatte ich sie im Verdacht. Ich habe das entsprechend in einem Mail geäußert, 1500 PM als "Entschädigung" erhalten und seitdem eigentlich immer funktionierendes Seatblocking.

Ich hatte das Problem in Reihe 1 auch in 2013 öfters in Moskau, wo ich auch den Verdacht hatte, dass die CI Agents bestimmte Local VIPs bevorzugt behandelten. Auch beschwert und sogar 2.000 Meilen als Trost erhalten. :D Und seitdem nie wieder Probleme (was sicher auch Glück sein wird).
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte das Problem in Reihe 1 auch in 2013 öfters in Moskau, wo ich auch den Verdacht hatte, dass die CI Agents bestimmte Local VIPs bevorzugt behandelten. Auch beschwert und sogar 2.000 Meilen als Trost erhalten. :D Und seitdem nie wieder Probleme (was sicher auch Glück sein wird).
Glück glaube ich nicht, ich denke schon dass man da entsprechende Noten an die Handlingfirmen schicken wird. Zumindest hat Seatblocking seitdem ex VIE zu 100% funktioniert bei mir.
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Laut AB, ist die 1. Reihe nur für Au/Pt reserviert. Ag kann erst ab Reihe 2 reservieren.
Aber wieso stehen dann die Chancen für einen erfolgreich geblockten Mittelplatz in Reihe 1 so schlecht (wenn doch dahinter noch freie Mittelplätze im a/c nach "Boarding completed!" bleiben)?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Gold-Member sich denken "Ich bin TB-Gold, da habe ich Anrecht auf einen Gold-Platz" und diesen dann auf Teufel-komm-raus reservieren, auch wenn sie sich dann mit einem Mittelsitz eigentlich schlechter stehen. Ist halt was fürs Ego. ;)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Gold-Member sich denken "Ich bin TB-Gold, da habe ich Anrecht auf einen Gold-Platz" und diesen dann auf Teufel-komm-raus reservieren, auch wenn sie sich dann mit einem Mittelsitz eigentlich schlechter stehen. Ist halt was fürs Ego. ;)


Du liest aber schon, was ich geschrieben habe, oder??
:no:
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Du liest aber schon, was ich geschrieben habe, oder??
:no:

Ja, das habe ich durchaus. Aber meines Wissens (vielleicht liege ich auch falsch) kann man als TB-Gold auch dann einen Mittelplatz in Reihe 1 reservieren, wenn dieser durch einen anderen Gold-Member als freier Nebensitz eigentlich geblockt werden sollte.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Ja, das habe ich durchaus. Aber meines Wissens (vielleicht liege ich auch falsch) kann man als TB-Gold auch dann einen Mittelplatz in Reihe 1 reservieren, wenn dieser durch einen anderen Gold-Member als freier Nebensitz eigentlich geblockt werden sollte.


Das ist korrekt!
Aber wie sieht es mit "Statuslosen" auf geblocktem 1B oder 1E aus, wenn noch mehrere Mittelplätze dahinter frei sind??
(Also doch nicht richtig gelesen, gelle?):doh:
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Das ist korrekt!
Aber wie sieht es mit "Statuslosen" auf geblocktem 1B oder 1E aus, wenn noch mehrere Mittelplätze dahinter frei sind??
(Also doch nicht richtig gelesen, gelle?):doh:

Die werden dann natürlich vom Personal da platziert. Ich sage ja nur, dass es den Fall mit den Status-Paxen auch gibt. Dadurch verringert sich die Chance auf einen freien Nebenplatz in Reihe 1 (und das ist eine direkte Antwort auf deine Frage, warum dort die Chancen so schlecht stehen).
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich hab jetzt trotzdem wieder Reihe 1 reserviert (BCN-TXL). Dieses mal hat das Seatblocking auf beiden Seiten funktioniert, während in den Reihen dahinter teilweise der Mittelplatz belegt war.
 
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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
280
48
Als regelmäßiger Leser und Beitragsschreiber auf der Page www.airlinetest.com wundere ich mich schon länger darüber, dass AB in den Bewertungen immer noch so gut weg kommt.
Neben solch eher kleineren Ärgernissen, wie sie oben beschrieben werden, gibt es bei AB auch größere Aufreger z.B. Verspätungen wie unlängst am 19.Feb (TXL-ZRH über 1,5 Std später!). Da ich als Abholer in Zürich nur indirekt betroffen war, konnte ich keine Wertung schreiben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Als regelmäßiger Leser und Beitragsschreiber auf der Page www.airlinetest.com wundere ich mich schon länger darüber, dass AB in den Bewertungen immer noch so gut weg kommt.
Neben solch eher kleineren Ärgernissen, wie sie oben beschrieben werden, gibt es bei AB auch größere Aufreger z.B. Verspätungen wie unlängst am 19.Feb (TXL-ZRH über 1,5 Std später!). Da ich als Abholer in Zürich nur indirekt betroffen war, konnte ich keine Wertung schreiben.

Und aus einem einzelnen Vorfall leitest Du jetzt die Qualität einer Airline ab? :confused:
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Als regelmäßiger Leser und Beitragsschreiber auf der Page www.airlinetest.com wundere ich mich schon länger darüber, dass AB in den Bewertungen immer noch so gut weg kommt.
Neben solch eher kleineren Ärgernissen, wie sie oben beschrieben werden, gibt es bei AB auch größere Aufreger z.B. Verspätungen wie unlängst am 19.Feb (TXL-ZRH über 1,5 Std später!). Da ich als Abholer in Zürich nur indirekt betroffen war, konnte ich keine Wertung schreiben.

Jede Airline hat Verspätungen. Und als "Abgeholter" hätte ich den "Abholenden" informiert, dass dieser nicht unnötig am Flughafen wartet. Und 90 Minuten sind doch echt nichts...
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
280
48
Ja, ist schon richtig, die Qualität einer Airline hängt nicht von einem einzelnen Vorfall ab.
Das kam dann vielleicht etwas zu einseitig negativ von mir.

1,5 Std Verspätung sind vielleicht nichts auf Langstrecke, aber bei einem an sich nur 1,5 Std Flug sehe ich das schon etwas anders.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei einem technischen Problem macht es sicher keinen Unterschied, ob der betreffende Flug Kurz-, Mittel- oder Langstrecke gewesen wäre. Das Beheben dauert immer gleich. Wenn ich im ICE sitze und es "Personenschaden" gibt, würde ich mich ja auch nicht mehr darüber aufregen, wenn ich "nur" von Berlin nach Wolfsburg wollte und nicht den ganzen Weg nach München.