AB: AB führt Gebühr für Vorabend Check In ein

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Pünktlich zur Sommersaison ist es ab 1. Juli 2011 soweit. Wer die Vorteile des Vorabend-Check-Ins nützen möchte, um sich das Anstellen am tatsächlichen Abflugtag zu ersparen, muss künftig eine Extra-Gebühr entrichten. Für Fluggäste ab einem Alter von 12 Jahren wird eine Zuzahlung von EUR 5,00 pro Person fällig – und zwar auch dann, wenn der Kunde bereits elektronisch eingecheckt hat (Internet, SSK, MMS o.ä.) und nur den Vorabend-”Baggage Drop Off”, also die Gepäckaufgabe, nutzen möchte.

Ausgenommen von dieser Gebühr sind lediglich Inhaber von “topbonus”-Karten der Kategorie “Silver”, “Gold” und “Service Card” – inklusive einer Begleitperson, Business Class Passagiere und Mitarbeiter der Air Berlin-Gruppe.

quelle:
Vorabend-Check-In bei Air Berlin und NIKI ab Juli gegen Aufpreis | Austrian Wings

gruss
wengli

• Like
Reaktionen: rcs

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Geier - warte nur noch darauf, dass Hotels auf den Zug aufspringen - Schluesselbereitstellungsgebuehr, Elektrizitaets-Surcharge, Warmwasser-Zuschlag, etc.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Finde ich gut, AB braucht schließlich Geld. Außerdem definiert sich Status bei modernen Kundenbindungsprogrammen dadurch, den Top-Kunden genau die Leistungen weiterhin umsonst zu geben, die früher alle Kunden kostenlos bekommen haben.

Die Lufthansa hat das bereits verstanden, ebenso zahlreiche US-Airlines.

• Like
Reaktionen: Tirreg

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Geier - warte nur noch darauf, dass Hotels auf den Zug aufspringen - Schluesselbereitstellungsgebuehr, Elektrizitaets-Surcharge, Warmwasser-Zuschlag, etc.

Gab es doch schon längst. In Las Vegas wurde nach 9/11 beispielsweise eine Energy Surcharge von ca 10 Dollar pro Nacht auf alle Hotelrechnungen (egalmwie gebuch) beim Check-out aufgeschlagen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das trifft doch sowieso nur die ganzen Pauschalis die aus unverständlichen Gründen den Vorabend-CI lieben. Die kriegen solche Infos natürlich auch nicht mit und checken dann murrend trotzdem ein, weil sie schließlich ja jetzt schon zum Flughafen gefahren sind.
Insofern eigentlich eine sehr intelligente Zusatzeinnahmequelle von AirBerlin, die Vielflieger wohl auch so gut wie nie treffen wird.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Das trifft doch sowieso nur die ganzen Pauschalis die aus unverständlichen Gründen den Vorabend-CI lieben. Die kriegen solche Infos natürlich auch nicht mit und checken dann murrend trotzdem ein, weil sie schließlich ja jetzt schon zum Flughafen gefahren sind.
Insofern eigentlich eine sehr intelligente Zusatzeinnahmequelle von AirBerlin, die Vielflieger wohl auch so gut wie nie treffen wird.

Als FTL nutze ich Vorabend-CI auch gelegentlich für Urlaubsreisen gerne wg. der Exit-Rows, da hat man dann noch eine Chance die zu bekommen und das Gepäck ist gleich weg. Ich glaube das hat eher etwas mit Bequemlichkeit als mit Pauschalis und Business-Kasper zu tun.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Als FTL nutze ich Vorabend-CI auch gelegentlich für Urlaubsreisen gerne wg. der Exit-Rows, da hat man dann noch eine Chance die zu bekommen und das Gepäck ist gleich weg. Ich glaube das hat eher etwas mit Bequemlichkeit als mit Pauschalis und Business-Kasper zu tun.

Einchecken kannst online auch, Gepäck abgeben sollte als FTL auch nicht allzu lange dauern. ;)

Schau Dir mal abends die Schlangen beim AirBerlin Vorabend-CI an, dann siehst du definitv wer hier die Zielgruppe ist.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC

Die exitm row bekommsde auch beim OLCI.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Einchecken kannst online auch, Gepäck abgeben sollte als FTL auch nicht allzu lange dauern. ;)
Schau Dir mal abends die Schlangen beim AirBerlin Vorabend-CI an, dann siehst du definitv wer hier die Zielgruppe ist.

Mag sein, bei LH ist's anders, da ist fast NIE einer. Außerdem habe ich wenig Lust morgens um 4 Uhr mein Gepäck herumzuschleppen. Ist halt eine Typfrage, mache das auch nur für die weiten Urlaubsflüge, sonst ist mir das Schnuppe. Vorausgesetzt natürlich, man wohnt in Flughafennähe...

Die exitm row bekommsde auch beim OLCI.

Nicht als FTL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich fahre natürlich auch immer gerne die ca. 150 Kilometer vom Mumienheim zum Airport MUC, um dort am Vorabend mein Gepäck aufzugeben, das bisschen Rush Hour auf der A9 darf einen da nicht abschrecken. Anschließend fahre ich die 150 km zurück und am nächsten Morgen dann wieder 150 km, die Rush Hour kenne ich bis dahin ja schon. Ich finde das unheimlich praktisch und toll, dafür zahle dich doch gern 5 EUR extra! Und boah, ey, wenn ich dafür dann auch noch einen Fensterplatz am Notausgang bekomme, hat sich das Ganze ja wirklich voll toll gelohnt! (y)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich fahre natürlich auch immer gerne die ca. 150 Kilometer vom Mumienheim zum Airport MUC, um dort am Vorabend mein Gepäck aufzugeben, das bisschen Rush Hour auf der A9 darf einen da nicht abschrecken. Anschließend fahre ich die 150 km zurück und am nächsten Morgen dann wieder 150 km, die Rush Hour kenne ich bis dahin ja schon. Ich finde das unheimlich praktisch und toll, dafür zahle dich doch gern 5 EUR extra! Und boah, ey, wenn ich dafür dann auch noch einen Fensterplatz am Notausgang bekomme, hat sich das Ganze ja wirklich voll toll gelohnt! (y)

Wenn Du so doof bist und AB fliegst....

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
150km, 1,5km, 150m

Ist natürlich alles eine Frage der Distanz, :p
mit meinen etwas mehr als 1,5km zum Flughafen, fahr ich am Abend gern beim FCl Check In vor, geb mein Gepäck ab und als sportliche Betätigung vor dem Flug gehe ich dann am Abflugtag vielleicht sogar zu Fuss zum Airport. :)
Gerade noch rechtzeitig für einen kleinen Abstecher in die Lounge um dann mit der Limo noch etwas mehr als 150m zum Flieger gefahren zu werden! :D

• Like
Reaktionen: franzose

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Ich habe STATUS, ich gehöre zur ELITE, ich zahle NICHTS und fühle mich dann richtig TOLL. Alles für diesen Moment.

Außerdem gebe ich kein Gepäck auf, wozu unnötig Kram mitschleppen? Ein paar T-Shirts reichen völlig aus.

Ist natürlich dann ein Grund für Dich, wenn LH die 5€ Gebühr einführt, den 150km Weg tatsächlich anzugehen. Immerhin hast Du als UA/US SEN dann die Gebühr gespart!:D :eek: (y)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ist natürlich alles eine Frage der Distanz, :p
mit meinen etwas mehr als 1,5km zum Flughafen, fahr ich am Abend gern beim FCl Check In vor, geb mein Gepäck ab und als sportliche Betätigung vor dem Flug gehe ich dann am Abflugtag vielleicht sogar zu Fuss zum Airport. :)
Gerade noch rechtzeitig für einen kleinen Abstecher in die Lounge um dann mit der Limo noch etwas mehr als 150m zum Flieger gefahren zu werden! :D

Die demonstrative Nähe zwischen Wohnort und Airport irritiert mich ohnehin bei zahlreichen Foristen, dabei kann es sich eigentlich nur um sogenannte Vielflieger handeln, eine seltsame Gruppierung, von der ich mich ausdrücklich distanziere. :)

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
hlx macht das schon länger. gab wohl da probleme wenn ab gebucht und mit hlx befördert. war mal auf tour mit 120kg requisiten und beste verbindung war eine touristrecke. da war der vorabendcheck in ein segen. das zeug war weg, morgens um 5 mit nix ins taxi und mit der bordkarte direkt zum gate...das war luxus, ohne status undundund...

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Die demonstrative Nähe zwischen Wohnort und Airport irritiert mich ohnehin bei zahlreichen Foristen, dabei kann es sich eigentlich nur um sogenannte Vielflieger handeln, eine seltsame Gruppierung, von der ich mich ausdrücklich distanziere. :)

Solange sich nicht zurichflyer als Fluglärmgegner :stop: und Vielflieger :doh: zu Wort meldet, ist doch alles im Grünen. :eek:
Für mich ist der Vorteil zur Flughafennähe überwiegend!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Habe als AB Brillant gerade auch die Info erhalten.

Für uns ist der Vorabend Check-In zu Hause weiterhin kostenlos. Ein AB-Mitarbeiter kommt im Maybach vorbei, holt das Gepäck zu Hause ab, checkt es am Flughafen ein und bringt einem dann die Abschnitte vom Bag-Tag vorbei. Finde den Service echt super!

• Like
Reaktionen: flysurfer und giulia

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Habe als AB Brillant gerade auch die Info erhalten.

Für uns ist der Vorabend Check-In zu Hause weiterhin kostenlos. Ein AB-Mitarbeiter kommt im Maybach vorbei, holt das Gepäck zu Hause ab, checkt es am Flughafen ein und bringt einem dann die Abschnitte vom Bag-Tag vorbei. Finde den Service echt super!

Mir wärs auch recht, wenn er dafür mit nem 2CV vorbeikäme, mich dafür dann aber mit der Limo am Abreistag abholen würde! :yes:

Aber das funzt mit Deutschen Airlines eh nicht. :cry:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich finde das super. Das wertet den Status auf. Es stehen mehr am Schalter an. Der "Normalo" muss noch länger warten. Die neidischen Blicke der nicht Statusinhaber werden noch mehr!

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer