AB: AB: Geballte Inkompetenz bei Unregelmäßigkeiten/Annullierungen

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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Folgende Situation: wir waren am 25.12. auf dem einzigen Flug mit AB von HAM nach FRA gebucht. Bereits am Vorabend waren die Flüge ab HAM nach FRA und STR als annulliert auf der Air Berlin-Website aufgeführt.
Aus verständlichem Grund mussten wir unbedingt nach FRA kommen (16,6 Kilogramm Weihnachtsgeschenke wollten verteilt werden), so rief ich am 24.12. gegen Mitternacht im Callcenter der Air Berlin an. Dortige Auskunft "Ja, ist gestrichen, ich kann nichts machen ausser stornieren und Geld zurück." Half natürlich nicht wirklich weiter.
Wir also online eingechecked (das ging tatsächlich auch noch bis eine Stunde vor dem (gestrichenen) Abflug!) und zum Flughafen gefahren.
Dort eine Minischlange (ca. 8 Paxe) vor dem Air Berlin-Ticketschalter, alle leicht angefressen. Vier Mitarbeiter (!) brauchten ca. 45 Minuten, bis die Nummer 8 (=ich) in der Schlange dran kam.
"Wir können stornieren oder Sie fahren mit der Bahn - dann aber nur noch mit Stehplatz." Ich: "Was ist mit Umbuchung auf Lufthansa?" AB:"Ja, geht, aber erst um 19:45 Uhr." (Da wäre die Gans schon gegessen gewesen.)
Also fragte ich nach einem Mietwagen - "Oh, das habe ich ja noch nie gemacht!" Nach ein paar Anrufen und Befragung der Kollegen zauberte die Dame einen Voucher hervor für Sixt und Hertz. Sie hatte "soetwas" noch nie gemachet und sie bat mich um Hilfe beim Ausfüllen ("Muss ich da abstempeln? Bekommen Sie auch eine Kopie?") - unfassbar!

Ich war in der Zwischenzeit kurz zur Lufthansa gelaufen um zu fragen, ob man als SEN eventuell auf einer früheren Maschine nach FRA mitkommen könnte. Die sehr kompetente Dame plauderte auch direkt aus dem Nähkästchen. Die AB-Mitarbeiter seien nur unterbezahlte Fremdfirmenmitarbeiter, die kaum Schulungen erhalten - sie hoffe nur, dass die LH diesen Trend nicht auch mitgehe, sie sei ja wenigstens noch echte Lufthanseatin.

Am Ende bin ich mit einem Hertz-Wagen nach FRA gefahren, war anstrengend und doof. Die Meilen für den annullierten Flug hat AB übrigens automatisch gutgeschrieben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Ich war in der Zwischenzeit kurz zur Lufthansa gelaufen um zu fragen, ob man als SEN eventuell auf einer früheren Maschine nach FRA mitkommen könnte. Die sehr kompetente Dame plauderte auch direkt aus dem Nähkästchen. Die AB-Mitarbeiter seien nur unterbezahlte Fremdfirmenmitarbeiter, die kaum Schulungen erhalten - sie hoffe nur, dass die LH diesen Trend nicht auch mitgehe, sie sei ja wenigstens noch echte Lufthanseatin.

Ha ha... in TXL hat LH komplett auf Globeground umgestellt, ich glaube die anderen Stationen sind auch bald dran...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Da kann man ja wirklich nur hoffen, dass sie verschont bleiben! Es ist schon ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied zwischen den "langgedienten Damen der Lufthansa" und den "inkompetenten Junghüpfern" bei Air Berlin und Co.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Da kann man ja wirklich nur hoffen, dass sie verschont bleiben! Es ist schon ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied zwischen den "langgedienten Damen der Lufthansa" und den "inkompetenten Junghüpfern" bei Air Berlin und Co.

Wobei das von Station zu Station und von Person zu Person natürlich unterschiedlich ist. Hier ein Beispiel von Anfang 2010 (aus einem anderen thread kopiert):

Ich war vor einigen Monaten am Sonntag morgen mit Junior am Flughafen und dachte, wo ich doch schon da bin, ich könne für ein paar Tage später für einen NUE-CDG-NUE Trip in Y noch eben Exitrow reservieren. Hatte meine Sekretärin für mich gebucht und wußte nicht, daß sie auch Sitzplätze reservieren soll.

Die Damen älteren Kalibers hier am LH-Schalter (kein Handling Agent, je eine LH, eine EW - NUE ist noch eine gemischte Station) wollten mir weis machen, daß

a) in Eco auch mit Status keine Sitzplatzreservierungen möglich sind, wenn Buchungsklasse nicht Y ist

b) Exit Rows aus gesetzlichen Gründen sowieso nicht reserviert werden können

:censored:

Beim Weggehen sah ich, daß einer unserer Loungedrachen (eine der netten Sorte) am F/*G-CKI gegenüber dem Ticketschalter Dienst hatte und nix los war. Ich also zu ihr rüber, ihr mein Anliegen und die Antworten der beiden Kolleginnen geschildert.

Die Beiden vom Ticket-Desk (ca. 15m und klares Sichtfeld entfernt) beobachteten das natürlich genau.

Und was macht unser LD? Lehnt sich zur Seite, so daß sie an mir vorbei zu den beiden rüber schauen kann und zeigt denen den "Scheibenwischer", gefolgt von einem "Vogel".

Binnen 30 Sekungen hatte ich meine Exit Row für Hin- und RÜckflug.

Fazit: Am Flughafen sitzen manchmal genau solche Vollpfosten wie an der SEN-Hotline.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Naja, man könnte natürlich meinen, dass so etwas wie "Sitzplatzreservierung in Eco mit Status" schon etwas seltener und "kniffliger" sein dürfte als das Szenario "Flug gestrichen, Passagier steht am Schalter - was ist zu tun".
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
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Ostsee
Naja, man könnte natürlich meinen, dass so etwas wie "Sitzplatzreservierung in Eco mit Status" schon etwas seltener und "kniffliger" sein dürfte als das Szenario "Flug gestrichen, Passagier steht am Schalter - was ist zu tun".

Du meinst also, dass öfters ein Flug ausfällt, als dass jemand eine Sitzplatzreservierung in Eco mit Status haben will???
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Wir reden hier aber vom Flughafenpersonal. Und da gehe ich davon aus, dass jemand, der einen Sitzplatz reservieren möchte (was ja eigentlich schon bei der Buchung passiert), nicht unbedingt zum Flughafen fährt, um dieses zu erledigen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
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DUS / BWE
Ne Ex von mir arbeitet bei AB. Deshalb weiß ich warum ich ungern mit LCCs fliege! Allein die Ansprüche für Kenntnisse von Fremdsprachen sind unter aller Sau!
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
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Niederrhein
Da kann man ja wirklich nur hoffen, dass sie verschont bleiben! Es ist schon ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied zwischen den "langgedienten Damen der Lufthansa" und den "inkompetenten Junghüpfern" bei Air Berlin und Co.

Ich habe mit den meist jungen Damen von AB gute Erfahrungen gemacht. Freundlich, kompetent und engagiert. Scheinbar hab ich nur die guten erwischt.

S.
 
H

HGFan

Guest
Also so niedlich sind die auch nicht wenn sie nein sagen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
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HAJ
Damit Du Deiner allerbesten Restaurantangestellten die Gratifikation selbst überreichen kannst!
Weiterer Vorteil: noch ein nettes weibliches Geschöpf neben den AB Mädels.
;)

Da ist die einzige Restaurantangestellte bin, er ist ja Besitzer, kann ich nur die beste, aber auch die schlechteste sein. Von daher.
 
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Reaktionen: hippo72

Apfelwein

Reguläres Mitglied
14.09.2010
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... Dort eine Minischlange (ca. 8 Paxe) vor dem Air Berlin-Ticketschalter, alle leicht angefressen. Vier Mitarbeiter (!) brauchten ca. 45 Minuten, bis die Nummer 8 (=ich) in der Schlange dran kam. ...

Du hast du Lettin vergessen, die einige hundert Euro Übergepäck-Abgabe zu entrichten hatte - hat die Leute hinter dem Tresen auch vor nahezu unlösbare Aufgaben gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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Ein kleines Follow Up meinerseits: die Meilen wurden wieder abgezogen (wir sind ja nicht geflogen sondern gefahren...), Klage wurde Mitte März eingereicht, da Air Berlin sich gegen alle Kompensationforderungen beharrlich geweigert hat.

Meine Freundin, die die 70 Euro Tankquittung für Air Berlin "ausgelegt" hatte, ist zwischenzeitlich mehrmals ausgerastet, das Benzingeld hat Air Berlin erst Ende Februar erstattet!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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HAM
Ich habe auch gerade eine einschlägige E-mail von AB erhalten.

Ich finde ja die Formulierung "war es leider erforderlich, die Durchführung des Fluges teilweise zu ändern" für eine Änderung des Abflugortes von statt Innsbruck nun Wien recht dreist.

Auf telefonische Anfrage wurde mir gesagt, ich müsse mich selber um einen Transport Innsbruck-Wien auf eigene Kosten kümmern.....