AB: AB/HG: Änderungen in VIE vom Ost- zum Tourihub

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sehammer

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08.06.2011
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Nachdem man vor kurzer Zeit noch zum Hallali gegen LH/OS in VIE geblasen hatte ("VIE wird oneworld-Hub"), scheint nun der große Rückzug gekommen zu sein (siehe http://austrianaviation.net/news-re...2012/11/16/air-berlin-baut-wien-hub-um.html):
- Streichung vieler Osteuropastrecken, diese werden nach TXL/BER verlagert
- Konzentration auf touristische Ziele im Mittelmeerraum
- Ausflottung der E90, Ersatz durch A319

Im HQ von OS wird man die Neuigkeiten wohlwollend zu Kenntnis nehmen (und gleich an der Preisschraube nach OTP/SOF/BEG drehen), für VIE an sich ist das in meinen Augen die dritte Negativschlagzeile (nach Estonian und Intersky) der Woche.

In diversen Foren wird schon kräftig über mögliche Auswirkungen auf das Netz von OS spekuliert, eine Wiederaufnahme von HEL scheint im Raum zu stehen. Let's see.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Wiederaufnahme der VIE- HEL Route wäre gut, war bei OS immer extrem gut gebucht (Habe vielleicht 20x genutzt und nie verstanden, warum die Strecke eingestellt wurde)

Umgekehrt wird - falls VIE- BEG durch die AB Group eingestellt wird - jeder vermutlich schnell sehen können, wie sich Monopol-Preise entwickeln (LG Group von VIE, FRA und MUC nach BEG)


Ich verstehe ja, dass AB in großer wirtschaftlicher Not ist, aber ob das Rein- und Rausgehüpfe in irgendwelche Strecken (auch ausserhalb des Knotens VIE) nun der Weisheit goldener Sack ist, scheint mir doch sehr zweifelhaft zu sein
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Umgekehrt wird - falls VIE- BEG durch die AB Group eingestellt wird - jeder vermutlich schnell sehen können, wie sich Monopol-Preise entwickeln (LG Group von VIE, FRA und MUC nach BEG)

Ich nehme an, da ist ein Tippfehler und Du meinst LH Group, oder?

Wie auch immer, Du übersiehst da etwas. Ist (meist schmutzig) weiß und hat rote und blaue Punkte am Heck...
 
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concordeuser

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01.11.2011
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danke - selbstverständlich war die LH Group gemeint (manchmal nervt die Autokorrektur)

Ja, es gibt zwar noch die JAT stellt aber nach meinen Erfahrungen auf den Strecken D nach Belgrad nur sehr begrenzt einen Wettbewerbsfaktor dar. Wie Du sagst "(meist schmutzig)"oft unpünktlich und das was meine Kontakte in BEG über safety sagen begeistert mich wenig
 

kingair9

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18.03.2009
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concordeuser

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01.11.2011
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danke das meinte ich - die im Trip Report geschilderte Qualität (AT7) wird oder wurde bis vor vor kurzem auch von STR nach BEG angeboten.

Diese JAT wird die LH Group nicht hindern, ihre Monopol-Rente einzufahren

Bekanntlich haben ja Airlines in economic trouble große Schwierigkeiten Wartung und Ersatzteile aufrechtzuerhalten. Deswegen würde ich auf dieser Strecke nach den Warnungen meiner serbischen Freunde eben nicht einsteigen
 
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sehammer

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08.06.2011
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Wiederaufnahme der VIE- HEL Route wäre gut, war bei OS immer extrem gut gebucht (Habe vielleicht 20x genutzt und nie verstanden, warum die Strecke eingestellt wurde)
Das war als FTL immer so meine Traumroute: kaum Statuspaxe aber stets randvolle Fokker, dementsprechend viele Upgrades und feines Abendessen am Weg nach HEL.

Ich kann es aber schon verstehen - eine volle Maschine ist noch kein Garant für verdientes Geld. Ein Zweieinhalbstünder mit der Fokker, da geht eine Menge Sprit drauf, dazu verursacht der Nightstop zusätzliche Kosten. Vielleicht gibt es aber dennoch ein Umdenken, gerade was den Verkehr in Richtun SO-Europa anbelangt. Die Streichung von HEL wurde zwar unter Albrecht wirksam, aber schon vom Vorgängerflohzirkus beschlossen.

Gerade in Finnland genießt OS einen sehr guten Ruf wenn es in Richtung Südosten geht.
 
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Front2Back

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14.01.2012
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Also wird der Beteich dann abgetrennt? Es gibt doch immernoch de Jetlounge? Ich denke zusätzlich kommt der exklusive Wartebereich..oder wie sollte man das verstehen?
 

MisterG

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02.01.2012
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Wien
Und in einem Jahr nimmt man dann Sofia und Belgrad wieder ins Programm auf, und will sich mehr auf die Business Gäste konzentrieren. Meiner Ansicht nach war der Kardinalfehler, dass man sich 30 Minuten vor oder nach OS angestellt hat an Stelle die Strecken mit einem sinnvollen Flugplan auszustatten. Man muss sich es nicht immer schwerer machen als nötig.
 

Anonyma

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16.05.2011
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Dafür will Niki OS jetzt offensichtlich in Thessaloniki Konkurrenz machen.:doh: Ab Mai 3 mal die Woche, mit einer Nachtrotation ähnlich der früheren LX-Verbindung. Wenn also jemand nächtliche MRs vermisst und Topbonus-Meilen/Segmente braucht :D

Im Ernst: Ich frage mich wirklich, ob sie damit viel Gewinn machen. Für österreichische Touristen sind die Flugzeiten von OS wohl deutlich besser (Niki könnte also nur über den Preis, Pauschalpakete mit Reiseveranstaltern etc. punkten), und für Umsteige-Paxe (wahrscheinlich 95% auf der früheren LX-Verbindung und auch ein Großteil auf der jetzigen OS-Verbindung) bietet Niki/AB von Wien aus soweit ich sehe ja nicht allzu viele Möglichkeiten...

Führt wohl höchstens dazu, dass auch OS die Strecke wegen Preisdrucks als unrentabel einstellt, und im Winter, wenn die ganzen saisonalen Billigflieger weg sind, gar nichts mehr übrig bleibt….
 
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sehammer

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08.06.2011
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SKG war und ist stets ein Wackelkandidat von OS, momentan ist man mit 3/7 auf F100 ohnehin schon fast am Minimum angelagt. Aber es ist ja auch Winter und die Wirtschaftslage in Griechenland tut ein übriges.

Dass HG die Strecke unter den Bedinungen
- mindestens A319 (denn die Embraers sollten ja bald weg sein)
- kaum Umsteigern
- unchristlichen Flugzeiten in beiden Richtungen
- Preisdruck von OS
VIE-SKG gewinnbringend betreiben kann, bezweifle ich jetzt einmal.

Mir ist die aktuelle Strategie von HG nicht ganz einleuchtend. Man hat sich als Businesscarrier positioniert und ist in den Osten (OTP, SOF, BEG) grandios gescheitert. Dazu eröffnet man Routen, die von OS seit Jahren bis zu 3x täglich bedient werden (VCE, FLR) in Minimalfrequenzen. Dann geht man auch noch 3/7 auf TLV los (OS fliegt ja eh nur 2x täglich und El Al auch noch) und jetzt eben auf SKG. Ob das gutgehen kann? Vielleicht sollte man sich eine eigene Strategie aufbauen und nicht nur auf Destinationen gehen, die OS ohnehin schon abdeckt...
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Zumindest in Belgrad wundere ich mich nicht dass HG "grandios gescheitert" ist. Als häufig nach BEG fliegender ist mir aufgefallen, wie sehr die Zahl der PAXE von und nach BEG in den letzten Jahren zurück geht: Wo vorher regelmäßig A320 ab MUC und FRA oder A321 ab ZRH kamen sind meist nur noch kleine Maschinen (zB CRD ab FRA) unterwegs. BA hat London - BEG auch schon wieder eingestellt. Auf dieser Route war für HG nichts zu holen.
 

sehammer

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08.06.2011
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Zumindest in Belgrad wundere ich mich nicht dass HG "grandios gescheitert" ist. Als häufig nach BEG fliegender ist mir aufgefallen, wie sehr die Zahl der PAXE von und nach BEG in den letzten Jahren zurück geht: Wo vorher regelmäßig A320 ab MUC und FRA oder A321 ab ZRH kamen sind meist nur noch kleine Maschinen (zB CRD ab FRA) unterwegs. BA hat London - BEG auch schon wieder eingestellt. Auf dieser Route war für HG nichts zu holen.
Zumindest scheint die Auslastun gewaltig zu schwanken, OS setzt auf der Route alles zwischen DH4 und 320 regulär ein (und wohl auch 321 in saisonalen Einzelfällen). Was die Einstellung von LON-BEG durch BA angeht, so ist es natürlich ein gravierender Unterschied bei den Kosten ob man einen einstündigen Hüpfer VIE-BEG (gerade weil man da auch die DH4 einsetzen kann) oder aber 150 Minuten Flugzeit nach LON hat.

Was mir in diesem Zusammenhang mit OS und DH4 auch noch einfällt: die Gurkenschneider werden ja auf fast allen Routen eingesetzt, wo dies nur irgendwie mit der Reichweite zusammenpassen würde. Aber dem Dreiviertelstünder (mein persönlicher Rekord waren 33min in der Luft) VIE-MUC ist mir auf einer Umenge von Flügen (auch in 20% gefüllten F70) noch nicht einmal eine DH4 untergekommen.
 

Anonyma

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16.05.2011
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SKG war und ist stets ein Wackelkandidat von OS, momentan ist man mit 3/7 auf F100 ohnehin schon fast am Minimum angelagt. Aber es ist ja auch Winter und die Wirtschaftslage in Griechenland tut ein übriges.
...

SKG fliegt auch des Öfteren ein A319 oder A320 statt des ursprünglich vorgesehenen Fokker. Letzten Winter hat OS SKG ja auch schon eingestellt, dieses Jahr haben sie wenigstens die 3 Flüge pro Woche beibehalten – wohl auch beeinflusst davon, dass LX SKG Ende Oktober einstellte.

Dass HG die Strecke unter den Bedinungen
- mindestens A319 (denn die Embraers sollten ja bald weg sein)
- kaum Umsteigern
- unchristlichen Flugzeiten in beiden Richtungen
- Preisdruck von OS
VIE-SKG gewinnbringend betreiben kann, bezweifle ich jetzt einmal.

Genau das frage ich mich auch. Die unchristlichen Flugzeiten wären – aus „griechischem“ Blinkwinkel gesehen – ja gar nicht so schlecht (früher mit LX und praktisch identischen Zeiten wie jetzt HG schaffte man es damit, zwischen 8 und 9 Uhr praktisch in ganz Europa zu sein und hatte einen Rückflug so gegen 19.00 oder 20.00 Uhr): Nur an Anschlussverbindungen fehlt es bei Niki praktisch komplett, die Anzahl der Griechen, die nach Wien fliegen, dürfte so groß nicht sein, und für österreichische Touristen oder Geschäftsleute sind die Nachtzeiten natürlich völlig ungeeignet. Da müssen sie die Preise von OS schon deutlich unterbieten, um attraktiv zu sein.

LX hat die Verbindung – trotz sehr hoher Auslastung und idealen Umsteigeverbindungen nach praktisch ganz Europa – eingestellt, da nicht mehr rentabel (Preisdruck wegen Wirtschaftskrise etc.). Warum sich HG jetzt ausgerechnet an SKG versucht – wo ab April auch OS wieder täglich fliegt – kann ich auch nicht nachvollziehen….
 

Anonyma

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16.05.2011
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Der Touristenhub scheint ihnen zu gefallen: Ab Februar versucht sich HG auf VIE-LCA. Erst 2 mal, im Sommer dann wohl 3 mal die Woche - und auch hier fast zeitgleich zu dem OS-Flug :doh:
 

segmentix

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22.10.2012
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DUS & VIE
Der erste Flug soll am 31. Jänner 2014 abheben. Larnaca sei als Ganzjahresdestination geplant. "Jeden Montag und Freitag startet der neue Niki-Flug HG2184 in Wien um 10:50 Uhr und landet um 14:45 Uhr in Larnaca. Der Rückflug (HG2185) verlässt die zypriotische Hafenstadt um 15:25 Uhr und kommt um 17:40 Uhr in Wien-Schwechat an"

Austrian Aviation Net: Neues Urlaubsziel: Niki bestätigt Zypern-Pläne

Ab 7.5.2014 dann auch mittwochs.
 

sehammer

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08.06.2011
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Die Zeitlage der Flüge wundert mich etwas.

Mit Blick auf die paar in Frage kommenden Zubringer die AB/HG ex VIE noch bedienen, gehen sich etliche davon für den LCA-Flug im aktuellen Flugplan nicht aus. Da wird man zwar noch versuchen anzupassen was geht aber nachdem das Verschiebungen >15min (wenn man nicht alles 30min-Umsteiger haben will, die man dann teuer auf die späte Maschine von OS umbuchen muss wenn es wieder einmal wo zwickt) sein müssten wird man das auch nicht so einfach hinbringen.

Bei OS lebt VIE-LCA von den (sauteuren) Umsteigeverbindungen, ich frage mich schon wie HG ohne relevantes Zubringernetz die Kiste gewinnbringend fliegen will.