AB: AB/HG: Änderungen in VIE vom Ost- zum Tourihub

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
Anstatt einer Lounge wird Vielfliegern ein exklusiver Wartebereich mit Zeitungen und alkoholfreien Getränken zur Verfügung stehen.

Jetzt kann man sich bald noch nicht mal mehr den Flug schön trinken...

Mal ne andere Frage, kommt man aktuell bei Niki Flüge an eine Lounge in Wien? Überlege mal PMI-VIE-FRA zu fliegen, damit die Meilen am besten benutzt werden...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mal ne andere Frage, kommt man aktuell bei Niki Flüge an eine Lounge in Wien? Überlege mal PMI-VIE-FRA zu fliegen, damit die Meilen am besten benutzt werden...
Die altbekannte JetLounge, vor der Sicherheitskontrolle.

Nix besonderes, quasi fensterlos aber etwas besser als die meisten Vertragslounges. Frühstück, untertags Suppe und ein Hauptgericht, am Vor- und Nachmittag glaube ich Kaffee und Kuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
:eek: vor der Sicherheitskontrolle, da muss ich mir das ja nochmal überlegen, aber der Flug entlang der Alpen reizt etwas...

Zwar vor der Siko, aber hinter der Bordkartenkontrolle, d.h. in Wien in einem zentralen Zwischenbereich, in welchem u.a. auch der größte der dortigen Duty-Free-Shops ist.

Futter in der Jet-Lounge ist übrigens von DO & CO und vergleichbar dem Angebot in den OS-Lounges ähnlicher Kategorie (Business/SEN).
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Niki möchte seine Position stärken und neue Strecken bedienen. Ein Beispiel hierfür ist die neue Strecke nach Lanarca. In Planung ist auch eine Verbindung nach Madrid.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE-MAD ist nun als HG8376 buchbar, Zeitlage praktisch ident mit dem derzeitigen Flug IB3579 (6:55-10:05). Rückflug HG8377 (10:50-13:40).

Daraus schließe ich dass der IB-Nightstop in VIE wegfallen wird, besser wir die Anbindung nach MAD dadurch jedenfalls nicht...und welche Zielgruppe will HG mit dem Flug MAD-VIE ansprechen? Wohl keine mir der man das große Geld machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Wird die Verbindung nach SKG wieder eingestellt? Ab ca. Mitte Juni erscheinen die Flüge in Expertflyer alle komplett ausgenullt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich wirklich warum die nicht endlich mal GVA aufnehmen und das Monopol von OS brechen... mich würds freuen ;)
Auch wenn die Antwort seeeehr spät kommt: das Problem ist denke ich einen Einbahnstraße. Für OS geht die Strecke relativ gut, weil sie in beide Richtungen Umsteiger schaufeln kann. Ex GVA über VIE vorwiegend in den Osten (nicht nur PEK-Errorfares :p), sondern auch im Codeshare mit LX VIE-GVA-XXX (Spanien). Diese Möglichkeit hat HG für beide Relationen nur bedingt (weder VIE noch GVA bringen der anderen Stadt einen großen Umsteigemehrwert im Netz von HG) - und mit Kampfpreisen auf eine OS-Strecke zu gehen ohne selbst viele Umsteiger zu haben, überlegt man sich bei HG nach dem finanziellen Fiasko auf VIE-INN dreimal.

Wird die Verbindung nach SKG wieder eingestellt? Ab ca. Mitte Juni erscheinen die Flüge in Expertflyer alle komplett ausgenullt.
Sieht so aus - aber bei 2/7 mitten in der Nacht irgendwie verständlich dass sich das nicht so etablieren konnte - TLV und LCA zB bedient man öfter (wobei diese Strecken - zumindest LCA kenne ich aus erster Hand - sehr gut gehen dürften).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Sieht so aus - aber bei 2/7 mitten in der Nacht irgendwie verständlich dass sich das nicht so etablieren konnte - TLV und LCA zB bedient man öfter (wobei diese Strecken - zumindest LCA kenne ich aus erster Hand - sehr gut gehen dürften).

Das habe ich mich ja von Anfang an gefragt: Für (österreichische) Touristen ist die OS-Verbindung zeitlich natürlich viel besser, griechische (Geschäfts-) Reisende, die mit den frühen/späten Flugzeiten den Tag in VIE gewinnen würden, kommen mit 2/7 nicht weit, und das Netz an möglichen Umsteigeverbindungen ist auch sehr beschränkt (BRU ging nur mit 2 gesonderten Tickets, da keine HG/AB-Verbindung). Und wem es nur um den billigsten Preis geht, der wird wahrscheinlich mit der (neuen) Air Serbia-Nachtrotation via BEG fliegen…
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mich interessiert dieses finanzielle Fiasko auf VIE-INN. Bis wann gabe es die Strecke? Warum wurde sie dann eingestellt? (OK, Hauptgrund werden zu wenig PAXe gewesen sein).

Obwohl INN von mir aus gesehen in kuerzerer Zeit als MUC oder STR zu erreichen ist (zumindest in den Nicht-Schnee Monaten), bringt mir INN so gut wie garnix, weil entweder Staedte nicht angeflogen werden oder zu Frequenzen die fuer mich zu unhandlich sind. Schade, wuerde gerne mal von INN aus starten und landen - soll ja recht ansehnlich sein. :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mich interessiert dieses finanzielle Fiasko auf VIE-INN. Bis wann gabe es die Strecke? Warum wurde sie dann eingestellt? (OK, Hauptgrund werden zu wenig PAXe gewesen sein).
HG hat die Strecke mWn im April 2011 eingestellt.

Die "wenigen Paxe" waren nicht das Problem (auch wenn ich einmal als einer von 3 Paxen unterwegs war - die beiden anderen waren OS-Flugbegleiter deren nur mit ihnen besetzter OS-Flug gestrichen worden war), sondern vielmehr die Erträge. Bei den damaligen Preisen ist auch kaum mehr jemand mit dem Zug Wien-Innsbruck gefahren - OS hat eben auf den Einstieg von HG massiv mit Preisdumping reagiert. Und von den Kosten her ist es natürlich auch ein Unterschied ob ich bei HG mit E90 oder bei OS mit DH4 fliege (und ob ich Umsteiger habe oder nicht).