AB: AB in der Luft hui, am Boden pfui

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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
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Episode 1: Platin-Voucher einlösen
Gebucht TXL-ORD r/t, fliegt ja seit einer Weile von der Blechbude.
Agent am CI-Prio-Schalter möchte einen Papier-Voucher sehen. Elektronische Voucher für Platin kennt er nicht, auch nicht, nachdem er "Carina" anruft. Ich habe keinen Bock am frühen Morgen mit unfähigem Personal zu diskutieren, laufe ins A, die das ohne Probleme einbuchen (am Schalter im C war ne hübsche Schlange). Da die Platin-Hotline erst ab 8 besetzt ist (eigentlich auch ein Unding) und Boarding 8:45 sein soll, wird das etwas knapp, klappt aber. Ticket muss ich mir aber im C bei dem eingangs erwähnten MA abholen und erspare ihm und mir einen zynischen Kommentar.

Episode 2: boarden und abfliegen
Ich verstehe einfach nicht, warum die untere Security im C oft so unterirdisch ist. An der Siko der Fastlane stehen vielleicht 10 Leute an und es bewegt sich nichts und es dauert sagenhafte 15 Minuten bis ich dann mal dran bin. Danach gleich in die nächste Schlange vor der Passkontrolle, wo man mich nochmal zur Nachkontrolle zieht, obwohl ich gar nicht grimmig gucke.
Boarding verspätet sich um 30 Minuten und dann stehen wir nochmal eine Stunde am Gate, weil Aeroground die Beladung nicht gebacken bekommt.

Episode 3: fliegen
Makellos. Purserin begrüßt mit Handschlag, fragt die Platins zuerst nach dem Essenwünschen, IFE hat auffallend wirklich neue Sachen drin (wie La-La-Land), als Tagesgericht gibt es eine sehr leckere Pilzlasagne. So muss das.

Episode 4: Where's my fucking Koffer?
Landung mit 90 Minuten Verspätung, Einreise in ORD dank GE in unter einer Minute, dann fröhliches Warten am Gepäckband. Zuerst kommt das Transfergepäck, ok, denke ich mir, macht bei der Verspätung sogar Sinn. Als letztes kommt das Prio-Gepäck - nur meins nicht.
Entsprechende Anzeige gemacht, der Worldtracer zeigt bis heute "tracing continues", jegliche Anrufe danach liefen ins Leere.
Auf einem Direktflug einen Koffer zu vertrödeln, ist schon eine Leistung.

Episode 5: Abflug in ORD
Seit 1.4. fliegt AB vom T5, Checkin dauert recht lange, da das Personal dort noch geschult wird, das scheint nicht mit umgezogen zu sein. Fastlane im T5 verdient den Namen durchaus, Zutritt zur BA F-Lounge wird ohne direkte Begründung und trotz mehrmaligen Hinweis auf OW-Regeln verwehrt. "Ist halt so". Stattdessen in die überfüllte AF-Lounge. Zwischendurch eine Mail von AB dass sich der Abflug verspätet. Nachdem es eine halbe Stunde vor Abflug immer noch kein Boarding Announcment gibt und man auch nochmal auf Nachfrage gesagt wurde, dass man zum Boarding aufruft, gehe ich dann dochmal zum Gate, wo ich mit "quick, you're the last one" begrüßt werde.

Episode 6: Fliegen mit Bluthochdruck
Blöderweise hatte ich vergessen, meinen Blutdrucksenker ins Handgepäck zu packen. Ich sterbe nun nicht gleich, wenn ich den ein paar Tage nicht nehme, aber durch den nicht vorhandenen Koffer stieg dann doch der Stress-Level. Neben den nötigen Einkäufen musste ich mir Unterlagen aus meinem Büro neu mailen und diverse physische Sachen erneut mit Fedex aus DE zusenden lassen. Vor Abflug habe ich dann doch mal den Blutdruck messen lassen - USA typisch in einem Supermarkt. 187:110. Um mich jetzt noch zum Doktor zu setzen ist es zu spät, einfach bei CVS kaufen geht auch in den USA nicht, also frage ich an Bord nach einem Blutdrucksenker und die haben auch tatsächlich einen dabei. Holla.
Flug, Essen, Service wieder makellos.

Episode 7: Ankunft im TXL
Wieder C-Gate, deboarding aber vor der Technik-Halle. Eigener Bus für die C - Einreise dank Easypass ohne Wartezeit. Die Gepäckhalle wird von Menschenmassen bevölkert, die wohl seit geraumer Zeit auf ihr Gepäck warten - man hat es sich am Boden und auf den Gepäckbändern bequem gemacht.
Überraschenderweise kommt das Prio-Gepäck dann doch sehr schnell.

In Episode 8 und 9 erfahrt ihr dann, wie groß das Theater um die Rückerstattung der Noteinkäufe und der verlorenen Kofferinhalts war. Insbesondere bin ich gespannt, ob sie mir die Kosten für Fedex ersetzen und die Miete für den Eazypass von Hertz - meiner war ja im Koffer.

Fazit aber nach diesem Trip: in der eigentlichen Kernkompetenz ist AB super. Aber was am Boden - größtenteils durch externe Dienstleister - "geleistet" wird, ist oft unterirdisch.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.315
1.307
TXL
OT: Ist der Umzug von T3 nach T5 in ORD auch der neuen Liebe zwischen AA und AB geschuldet oder gibt es da andere gute Gründe?!
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Dem Bericht kann ich nur beipflichten, in der Luft ist AB echt super, Langstrecke wie Kurzstrecke.

Am Boden sind mir schon die nervenaufreibendsten Personen begegnet. Viel Erfolg mit deinem Koffer!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Koffer musste ich mir notgedrungen neu kaufen ($110, brauchte was Großes da ich wieder viel mit zurücknehmen musste). Bei den Ersatzklamotten war ich gnädig und war im Outlet shoppen. Und ich habe mir vorgenommen, dass AB die Kosten ersetzen werden wird. Wie schnell, wird sich zeigen.
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Und ich habe mir vorgenommen, dass AB die Kosten ersetzen werden wird. Wie schnell, wird sich zeigen.
Wie sagte mir doch gestern ein wirklich kompetenter Plat-Hotline-Mitarbeiter: "Senden Sie solche Dinge direkt an den Platinum-Service ... wir können die priorisiert an das Guest-Relation-Team weiterreichen" ...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
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Fazit aber nach diesem Trip: in der eigentlichen Kernkompetenz ist AB super. Aber was am Boden - größtenteils durch externe Dienstleister - "geleistet" wird, ist oft unterirdisch.
Das trifft es doch sehr gut: Deine Kritikpunkte gehen beinahe ausnahmslos an externe Adressaten, mit denen AB wenig bis gar nichts zu tun hat. Dass die Groundstaff in TXL eine Katastrophe ist, dass dein Koffer entweder dort oder in ORD verschütt geht, und auch dass der Loungedrache Feuer speit, hätte dir mit jeder anderen Airline ebenso passieren können. Von daher halte ich - bei allem verständlichen Unmut - deinen Post in diesem Unterforum (und Kontext) für falsch platziert.

PS: Mit Erstattungen habe ich als Platin über die Platinhotline bislang immer gute und schnelle Erfahrungen gemacht.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Das trifft es doch sehr gut: Deine Kritikpunkte gehen beinahe ausnahmslos an externe Adressaten, mit denen AB wenig bis gar nichts zu tun hat.

Und wer ist für die Auswahl des Bodendienstleisters, für die Schulung des Personals, für Qualitätskontrolle etc. verantwortlich? Sorry, wenn AB dabei bewusst auf Billigheimer setzt (was nicht nur in TXL der Fall ist) und die Paxe darunter leiden, dann hat sehr wohl AB dafür die Schuld.


Fastlane im T5 verdient den Namen durchaus.

OT: Glück gehabt. Ich habe in T5 zuletzt auch erlebt, dass die Passagiere willkürlich, egal ob mit Fast-Lane-Sticker oder nicht, auf drei Reihen verteilt wurden, die sich nach dem ID-Check ohnehin wieder getroffen haben. Dabei meinte der Mitarbeiter am Check-In noch: "Fast lane should be open"...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Und wer ist für die Auswahl des Bodendienstleisters, für die Schulung des Personals, für Qualitätskontrolle etc. verantwortlich? Sorry, wenn AB dabei bewusst auf Billigheimer setzt (was nicht nur in TXL der Fall ist) und die Paxe darunter leiden, dann hat sehr wohl AB dafür die Schuld.
Das mag vielleicht auf den MA am CI zutreffen. Aber das in TXL ansonsten nichts, aber auch gar nichts und niemand in der Lage ist, reibungslos zu funktionieren, liegt außerhalb des direkten Einflussbereichs von AB und ist ein Problem, das du ab TXL mit anderen Airlines auch hast.
 
F

feb

Guest
Das trifft es doch sehr gut: Deine Kritikpunkte gehen beinahe ausnahmslos an externe Adressaten, mit denen AB wenig bis gar nichts zu tun hat. (...)

Sorry, du verstehst das Vertragsrecht nicht.

AB (wie jede andere Airline) ist als dein Vertragspartner komplett und nahtlos verantwortlich für den gesamten Ablauf zwischen Checkin am Abflugairport und Gepäckband des Ankunftairports.
 

Eastside

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21.03.2009
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DRS, ALC
Kann bei den Borderfahrungen auch nur positiv berichten. Ausnahmen ist vielleicht der FDW.
Beim Koffer zu spät kommen bin ich entspannt, ist doch alles mit der AB KK oder Amex bezahlt, da hat man doch gar nichts mit AB zu tun , nur mit dem Versicherer.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Das trifft es doch sehr gut: Deine Kritikpunkte gehen beinahe ausnahmslos an externe Adressaten, mit denen AB wenig bis gar nichts zu tun hat.
Früher waren das in der Regel Teilbereiche der Fluggesellschaften und eine Firma, als nichts mit Auslagern von Unternehmensteilen. Nach deiner Theorie hat der "Pilot neuer Art" (Leiharbeiter/Scheinselbstständige) auch nichts mit der Airline zu tun und das geleaste Flugzeug auch nicht. Etwas überzogen, sollte aber das Kernproblem treffen.
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
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DUS
PS: Mit Erstattungen habe ich als Platin über die Platinhotline bislang immer gute und schnelle Erfahrungen gemacht.

Uneingeschränkte Zustimmung, auch die Gold-Hotline macht das Leben mit periodisierten Weiterleitungen um einige Emails kürzer. Funktioniert super. Kurze höfliche Bitte, Verweis auf die stets kundenorientierte und überdurchschnittlich freundliche Handhabe vom Goldservice und zack geht das wie ein Messer durch warme Butter.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
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LEB/ERF
Früher waren das in der Regel Teilbereiche der Fluggesellschaften und eine Firma, als nichts mit Auslagern von Unternehmensteilen. Nach deiner Theorie hat der "Pilot neuer Art" (Leiharbeiter/Scheinselbstständige) auch nichts mit der Airline zu tun und das geleaste Flugzeug auch nicht. Etwas überzogen, sollte aber das Kernproblem treffen.

Ich möchte meinen Post auch nicht als AB-Rant verstanden wissen und ich verbuche das alles unter "business as usual". Es ist eher als Schilderung eines Gesamterlebnisses und da spielen Check-In, Siko, Koffer verbummeln und nicht wiederfinden, Kundenservice usw. natürlich mit rein. Aber als Trip-Report sehe ich es auch nicht unbedingt, da es viel mit dem Allgemeinzustand von AB zu tun hat.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Die für mich sich wirklich aufdrängende Frage ist, seit wann AB in der Luft hui ist. Wenn ich nur an den menschenverachtenden Sitzabstand in den A320 denke :censored: oder den "Witz" mit der C auf der Kurzstrecke.

Aber ok, die C auf der Langstrecke schein ja wirklich ganz gut zu sein.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Sorry, du verstehst das Vertragsrecht nicht.

AB (wie jede andere Airline) ist als dein Vertragspartner komplett und nahtlos verantwortlich für den gesamten Ablauf zwischen Checkin am Abflugairport und Gepäckband des Ankunftairports.

Ich glaube, der OP machte nur eine Diagnose, keine Schuldzuweisung.

Natürlich haftet am Ende AB für Dritte. Das Zauberwort, für das was hier fehlt: Outsourcing-Controlling.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Koffer ist nach wie vor weg. Von der Platin-Hotline gabs ein paar warme Worte, bisher keine Rückerstattung über die Notkäufe oder sonst eine Reaktion.

Ziehe ich jetzt erstmal die Gepäckversicherung meiner Amex? Ich habe ja noch weitergehende Forderungen, die die Amex Versicherung nicht deckt.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Koffer ist nach wie vor weg. Von der Platin-Hotline gabs ein paar warme Worte, bisher keine Rückerstattung über die Notkäufe oder sonst eine Reaktion.

Ziehe ich jetzt erstmal die Gepäckversicherung meiner Amex? Ich habe ja noch weitergehende Forderungen, die die Amex Versicherung nicht deckt.

AB hat mir zwischenzeitlich - temp Kofferverlust vor 2 Wochen - einen EUR 50,- Gutschein angeboten. Werd ich so erstmal nicht hinnehmen, allein meine Unterwäsche hat mehr gekostet.

AMEX RV habe ich ebenfalls benutzt, beide Stufen, Erstattung beantragt und Auszahlung wird wohl nächste Woche erfolgen. Die wissen schon um das TXL Desaster. Mal gucken, was sie sagen wenn ich nächste Woche mit dem nächsten Claim um die Ecke komme.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
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VIE
Richtig. Sonst könnte man bei Ryan ja argumentieren, der selbständige Pilot ist schuld. Der ist ja nicht angestellt. Hmm, hoffentlich habe Ryan jetzt nicht auf gute Ideen gebracht.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ziehe ich jetzt erstmal die Gepäckversicherung meiner Amex? ....

Ja. Wobei ich denen mitteilen würde, dass aus Deiner Sicht die Fluglinie übernehmen muss.

Also Du > AMEX > AB.

Denn wenn Versicherungen bei AB anläuten, geht das normalerweise recht fix.

Alternative: Claim gegen AB an die Rechtsschutzversicherung abgeben. Denn wenn Versicherungen bei AB anläuten, geht das normalerweise recht fix.
 
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F

feb

Guest
Episode 6: Fliegen mit Bluthochdruck
(....)187:110.

Nett und anschaulich geschriebener Bericht, ABER: Dein Hochdruck schrammt hart an der hypertensiven Krise, die bei uns bei RR 180/120 mit Notarztindikation (!) definiert ist (IANAD). Wahrscheinlich bin ich jetzt neunmalklug: Blutdrucksenker (Normalmedikamentation und die Medikamentation für die hypertensive Krise) immer im Handgepäck!

Take care, bro.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
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LEB/ERF
Nett und anschaulich geschriebener Bericht, ABER: Dein Hochdruck schrammt hart an der hypertensiven Krise, die bei uns bei RR 180/120 mit Notarztindikation (!) definiert ist (IANAD). Wahrscheinlich bin ich jetzt neunmalklug: Blutdrucksenker (Normalmedikamentation und die Medikamentation für die hypertensive Krise) immer im Handgepäck!

Take care, bro.

Ich weiß. :/
Habe mich da auch verdammt geärgert, dass ich das vergessen hatte umzupacken. Hypertonie hatte mir vor 1,5 Jahren den ersten Krankenhausaufenthalt ever beschert (mit sagenhafte 236:120 und Nasenbluten, das ich nicht mehr stoppen konnte). Seit dem weiß ich dass 1,5 km Krankenwagen fahren 238 EUR kostet und habe den Bluthochdruck vor allem durch Ausdauersport ganz gut im Griff, sodass ich das Candesartan phasenweise reduzieren kann. Aber ordentlich Stress bringt ihn fix nach oben und den hatte ich dann dank des verlorenen Koffers in einem ohnehin eng gestrickten Zeitplan. Keine gute Mischung.

Hatte allerdings vor Abflug noch meine Hausärztin in DE angerufen und die meinte, dass AB in medizinischer Hinsicht eine der am Besten ausgestatteten Airlines ist. Und der Purser wusste auch sehr genau, was er mir da gibt. Einzige Alternative wäre Notaufnahme und Flug verpassen gewesen.

Ja. Wobei ich denen mitteilen würde, dass aus Deiner Sicht die Fluglinie übernehmen muss.

Also Du > AMEX > AB.

Denn wenn Versicherungen bei AB anläuten, geht das normalerweise recht fix.

Alternative: Claim gegen AB an die Rechtsschutzversicherung abgeben. Denn wenn Versicherungen bei AB anläuten, geht das normalerweise recht fix.

Danke für die Tipps, dann werde ich mal die Amex bemühen.