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Episode 1: Platin-Voucher einlösen
Gebucht TXL-ORD r/t, fliegt ja seit einer Weile von der Blechbude.
Agent am CI-Prio-Schalter möchte einen Papier-Voucher sehen. Elektronische Voucher für Platin kennt er nicht, auch nicht, nachdem er "Carina" anruft. Ich habe keinen Bock am frühen Morgen mit unfähigem Personal zu diskutieren, laufe ins A, die das ohne Probleme einbuchen (am Schalter im C war ne hübsche Schlange). Da die Platin-Hotline erst ab 8 besetzt ist (eigentlich auch ein Unding) und Boarding 8:45 sein soll, wird das etwas knapp, klappt aber. Ticket muss ich mir aber im C bei dem eingangs erwähnten MA abholen und erspare ihm und mir einen zynischen Kommentar.
Episode 2: boarden und abfliegen
Ich verstehe einfach nicht, warum die untere Security im C oft so unterirdisch ist. An der Siko der Fastlane stehen vielleicht 10 Leute an und es bewegt sich nichts und es dauert sagenhafte 15 Minuten bis ich dann mal dran bin. Danach gleich in die nächste Schlange vor der Passkontrolle, wo man mich nochmal zur Nachkontrolle zieht, obwohl ich gar nicht grimmig gucke.
Boarding verspätet sich um 30 Minuten und dann stehen wir nochmal eine Stunde am Gate, weil Aeroground die Beladung nicht gebacken bekommt.
Episode 3: fliegen
Makellos. Purserin begrüßt mit Handschlag, fragt die Platins zuerst nach dem Essenwünschen, IFE hat auffallend wirklich neue Sachen drin (wie La-La-Land), als Tagesgericht gibt es eine sehr leckere Pilzlasagne. So muss das.
Episode 4: Where's my fucking Koffer?
Landung mit 90 Minuten Verspätung, Einreise in ORD dank GE in unter einer Minute, dann fröhliches Warten am Gepäckband. Zuerst kommt das Transfergepäck, ok, denke ich mir, macht bei der Verspätung sogar Sinn. Als letztes kommt das Prio-Gepäck - nur meins nicht.
Entsprechende Anzeige gemacht, der Worldtracer zeigt bis heute "tracing continues", jegliche Anrufe danach liefen ins Leere.
Auf einem Direktflug einen Koffer zu vertrödeln, ist schon eine Leistung.
Episode 5: Abflug in ORD
Seit 1.4. fliegt AB vom T5, Checkin dauert recht lange, da das Personal dort noch geschult wird, das scheint nicht mit umgezogen zu sein. Fastlane im T5 verdient den Namen durchaus, Zutritt zur BA F-Lounge wird ohne direkte Begründung und trotz mehrmaligen Hinweis auf OW-Regeln verwehrt. "Ist halt so". Stattdessen in die überfüllte AF-Lounge. Zwischendurch eine Mail von AB dass sich der Abflug verspätet. Nachdem es eine halbe Stunde vor Abflug immer noch kein Boarding Announcment gibt und man auch nochmal auf Nachfrage gesagt wurde, dass man zum Boarding aufruft, gehe ich dann dochmal zum Gate, wo ich mit "quick, you're the last one" begrüßt werde.
Episode 6: Fliegen mit Bluthochdruck
Blöderweise hatte ich vergessen, meinen Blutdrucksenker ins Handgepäck zu packen. Ich sterbe nun nicht gleich, wenn ich den ein paar Tage nicht nehme, aber durch den nicht vorhandenen Koffer stieg dann doch der Stress-Level. Neben den nötigen Einkäufen musste ich mir Unterlagen aus meinem Büro neu mailen und diverse physische Sachen erneut mit Fedex aus DE zusenden lassen. Vor Abflug habe ich dann doch mal den Blutdruck messen lassen - USA typisch in einem Supermarkt. 187:110. Um mich jetzt noch zum Doktor zu setzen ist es zu spät, einfach bei CVS kaufen geht auch in den USA nicht, also frage ich an Bord nach einem Blutdrucksenker und die haben auch tatsächlich einen dabei. Holla.
Flug, Essen, Service wieder makellos.
Episode 7: Ankunft im TXL
Wieder C-Gate, deboarding aber vor der Technik-Halle. Eigener Bus für die C - Einreise dank Easypass ohne Wartezeit. Die Gepäckhalle wird von Menschenmassen bevölkert, die wohl seit geraumer Zeit auf ihr Gepäck warten - man hat es sich am Boden und auf den Gepäckbändern bequem gemacht.
Überraschenderweise kommt das Prio-Gepäck dann doch sehr schnell.
In Episode 8 und 9 erfahrt ihr dann, wie groß das Theater um die Rückerstattung der Noteinkäufe und der verlorenen Kofferinhalts war. Insbesondere bin ich gespannt, ob sie mir die Kosten für Fedex ersetzen und die Miete für den Eazypass von Hertz - meiner war ja im Koffer.
Fazit aber nach diesem Trip: in der eigentlichen Kernkompetenz ist AB super. Aber was am Boden - größtenteils durch externe Dienstleister - "geleistet" wird, ist oft unterirdisch.
Gebucht TXL-ORD r/t, fliegt ja seit einer Weile von der Blechbude.
Agent am CI-Prio-Schalter möchte einen Papier-Voucher sehen. Elektronische Voucher für Platin kennt er nicht, auch nicht, nachdem er "Carina" anruft. Ich habe keinen Bock am frühen Morgen mit unfähigem Personal zu diskutieren, laufe ins A, die das ohne Probleme einbuchen (am Schalter im C war ne hübsche Schlange). Da die Platin-Hotline erst ab 8 besetzt ist (eigentlich auch ein Unding) und Boarding 8:45 sein soll, wird das etwas knapp, klappt aber. Ticket muss ich mir aber im C bei dem eingangs erwähnten MA abholen und erspare ihm und mir einen zynischen Kommentar.
Episode 2: boarden und abfliegen
Ich verstehe einfach nicht, warum die untere Security im C oft so unterirdisch ist. An der Siko der Fastlane stehen vielleicht 10 Leute an und es bewegt sich nichts und es dauert sagenhafte 15 Minuten bis ich dann mal dran bin. Danach gleich in die nächste Schlange vor der Passkontrolle, wo man mich nochmal zur Nachkontrolle zieht, obwohl ich gar nicht grimmig gucke.
Boarding verspätet sich um 30 Minuten und dann stehen wir nochmal eine Stunde am Gate, weil Aeroground die Beladung nicht gebacken bekommt.
Episode 3: fliegen
Makellos. Purserin begrüßt mit Handschlag, fragt die Platins zuerst nach dem Essenwünschen, IFE hat auffallend wirklich neue Sachen drin (wie La-La-Land), als Tagesgericht gibt es eine sehr leckere Pilzlasagne. So muss das.
Episode 4: Where's my fucking Koffer?
Landung mit 90 Minuten Verspätung, Einreise in ORD dank GE in unter einer Minute, dann fröhliches Warten am Gepäckband. Zuerst kommt das Transfergepäck, ok, denke ich mir, macht bei der Verspätung sogar Sinn. Als letztes kommt das Prio-Gepäck - nur meins nicht.
Entsprechende Anzeige gemacht, der Worldtracer zeigt bis heute "tracing continues", jegliche Anrufe danach liefen ins Leere.
Auf einem Direktflug einen Koffer zu vertrödeln, ist schon eine Leistung.
Episode 5: Abflug in ORD
Seit 1.4. fliegt AB vom T5, Checkin dauert recht lange, da das Personal dort noch geschult wird, das scheint nicht mit umgezogen zu sein. Fastlane im T5 verdient den Namen durchaus, Zutritt zur BA F-Lounge wird ohne direkte Begründung und trotz mehrmaligen Hinweis auf OW-Regeln verwehrt. "Ist halt so". Stattdessen in die überfüllte AF-Lounge. Zwischendurch eine Mail von AB dass sich der Abflug verspätet. Nachdem es eine halbe Stunde vor Abflug immer noch kein Boarding Announcment gibt und man auch nochmal auf Nachfrage gesagt wurde, dass man zum Boarding aufruft, gehe ich dann dochmal zum Gate, wo ich mit "quick, you're the last one" begrüßt werde.
Episode 6: Fliegen mit Bluthochdruck
Blöderweise hatte ich vergessen, meinen Blutdrucksenker ins Handgepäck zu packen. Ich sterbe nun nicht gleich, wenn ich den ein paar Tage nicht nehme, aber durch den nicht vorhandenen Koffer stieg dann doch der Stress-Level. Neben den nötigen Einkäufen musste ich mir Unterlagen aus meinem Büro neu mailen und diverse physische Sachen erneut mit Fedex aus DE zusenden lassen. Vor Abflug habe ich dann doch mal den Blutdruck messen lassen - USA typisch in einem Supermarkt. 187:110. Um mich jetzt noch zum Doktor zu setzen ist es zu spät, einfach bei CVS kaufen geht auch in den USA nicht, also frage ich an Bord nach einem Blutdrucksenker und die haben auch tatsächlich einen dabei. Holla.
Flug, Essen, Service wieder makellos.
Episode 7: Ankunft im TXL
Wieder C-Gate, deboarding aber vor der Technik-Halle. Eigener Bus für die C - Einreise dank Easypass ohne Wartezeit. Die Gepäckhalle wird von Menschenmassen bevölkert, die wohl seit geraumer Zeit auf ihr Gepäck warten - man hat es sich am Boden und auf den Gepäckbändern bequem gemacht.
Überraschenderweise kommt das Prio-Gepäck dann doch sehr schnell.
In Episode 8 und 9 erfahrt ihr dann, wie groß das Theater um die Rückerstattung der Noteinkäufe und der verlorenen Kofferinhalts war. Insbesondere bin ich gespannt, ob sie mir die Kosten für Fedex ersetzen und die Miete für den Eazypass von Hertz - meiner war ja im Koffer.
Fazit aber nach diesem Trip: in der eigentlichen Kernkompetenz ist AB super. Aber was am Boden - größtenteils durch externe Dienstleister - "geleistet" wird, ist oft unterirdisch.