• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ab Januar 2012 tanken bei ARAL nur noch mit Geheimzahl?

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
ARAL Berlin: soeben getankt, kein PIN nötig, Unterschrift reicht - alles wie immer

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.661
853
Nutze momentan fast ausschließlich die AMEX und habe noch nirgendwo eine PIN benötigt:confused:

wsvfan55

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Nutze momentan fast ausschließlich die AMEX und habe noch nirgendwo eine PIN benötigt:confused:

wsvfan55

Na dann komm mal mit deiner AMEX nach Österreich!
Hier funktioniert es nur mit Pin und manchmal mit Pin und noch dazu Unterschrift.
Ich schwitze manchmal wenn ich den Pin von AMEX und Bankomatkarte verwechsle.

Gruß
deafsport

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Meine 2009, immer nur Unterschrift. Ich habe heute mal angerufen. Austausch findet erst bei Ablauf statt, in meinem Fall also im November.

• Like
Reaktionen: wsvfan55

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.469
705
STR
Dann werde ich meine "alte" Karte wohl verteidigen müssen. Ich wünschemir ein Fingerabdruck-System anstatt x verschiedene PINSs für all meine Karten.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Die PIN lässt sich online doch ändern. Meine Fingerabdrücke habe ich ungern in einer Datenbank gespeichert. Was dann bei Datenklau erst möglich ist...Mord in Texas :eek: Reicht mir schon bei der US-Einreise.

logo75

Neues Mitglied
18.02.2012
4
0
NUE
Um mal auf die eigentliche Aussage zurückzukommen. Bezahlen bei Aral ab 01.01.2012 nur noch mit PIN hier vielleicht ein paar Hintergründe.

Die Umstellung hat mit der stufenweisen Einführung von EMV (suche bei Wiki) zu tun.

Hier muss jeder (Bank/Händler) sein Teil zu beitragen. Die Aussage einer Aral-Tankstelle kann sich jedoch nur auf die eigenen Bezahlterminals beziehen (also sind die jetzt umgestellt).

Solange aber die kartenausgebende Bank immer noch Zahlungen ohne PIN zulässt geht es noch mit Unterschrift.

Eine allgemeingültige Aussage zu MC/Visa ist nicht möglich da hier die Verantwortung jeweils bei herausgebenden Bank liegt.

Eigene Erfahrung:
MC/VISA -> selbst im EU-Ausland wo bezahlen per CHIP/PIN zwischenzeitlich Standard ist immer noch mit Unterschrift (zumindest im Handel*).
AMEX -> DE und EU-Ausland - seit Umstellung auf Chip teils mit PIN teils mit Unterschrift. (PIN wird oft beim ersten Einsatz bei einem Händler verlangt, oder beim zweiten Einsatz an einem Tag bei einer Tankstelle).

* Stand aber auch schon mal vor Jahren an einem spanischen Automaten für Eintrittskarten zur Alhambra - Zahlung nur mit PIN, obwohl die Karte damals noch keinen Chip hatte.

Die Selbstwahl-PIN bei AMEX geht aber glaub ich nur im Rahmen des Austausches (bei Ablauf sollen die Karten auf Chip umgestellt werden).
Wer 'ne neue Karte bestellt kann die PIN erstmal nicht selbst wählen.

@SMan war die PIN-Änderung für eine bereits bestehende CHIP-Karte möglich, oder konntest Du die vor Umstellung auf CHIP Online die Wunsch-PIN hinterlegen?

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
ANZEIGE
Ich konnte mir VOR der Umstellung meiner AMEX auf die Chip-Karte eine Wunsch-Pin aussuchen.
Seitdem ich die neue Karte habe, habe ich mit Amex nur noch mit PIN bezahlen können.