Ab nach Afrika in der Pandemie? Klar!

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.755
4.324
Hamburg
ANZEIGE
an den ganzen Dubai-Reisen sieht man ja was es gebracht hat, die Zahlen haben sich verdreifacht und bald darf halt nicht mehr nach Dubai so ohne weiteres geflogen werden, und so wird es weitergehen, bis die letzte Reisemöglichkeit geschlossen ist, bis Reisen noch schwieriger ist.
Naja, ich würde da nicht so verallgemeinern. Hier in Hamburg haben wir gerade frisch den Inzidenzwert von 97,1 mitgeteilt bekommen. Das ist um mMn 30 % geringer, als noch vor einer Woche in Hamburg.

Ich sehe die Reisen, wo man vorher, nachher, zwischendurch Tests oder Quarantäne einbezieht wesentlich unkritischer, als unvorsichtige Reisen wie die Briten in der Schweiz (?). Diese Art von Reisen meinte ich in meinem vorherigen Beitrag.

Ich kann die Sorge, wie gesagt durchaus verstehen. Nur pauschal kann ich diese nicht teilen. Und Verbote bewirken ja oft das Gegenteil. Zumindest nach einem Jahr Pandemie scheint das Europaweit immer häufiger der Fall. Sonst würden auch hier im Forum doch nicht Wege gesucht, Gesetze zu umgehen.

• Like
Reaktionen: chrini1

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei

Richtig, und die Pandemielage wird verstärkt durch sinnloses Rumreisen...warum muss man jetzt Urlaub machen?

in Verbindung mit

Alex ist es sehr wichtig selbst reisen zu dürfen - für einen fragwürdigen Grafikservice bei Sportveranstaltungen, dessen Sinnhaftigkeit sich so mancher auch stellt. Anderen gesteht er das Recht nicht zu.

muss ich doch innerlich mit dem Kopf schütteln. Ich frage mich schon, warum angesichts der aktuellen aus der Politik als schlimmstmöglichst postulierte Situation Sportveranstaltungen (wie z.B. Fußballbundesliga) zugelassen sind (ich weiß: ist durch DFB-Lobbyisten-Intervention zur Sicherung eines Milliardengeschäfts für wenige als kriegswichtig gemäß des Grundsatzes „panem et circensem“ in Krisenlagen so eingestuft worden - die akkurat frisierten Einkommensmillionäre in kurzen Hosen auf und in langen Hosen am Spielfeld sind wohl besonders schutzwürdig). Sollte die Darstellung von chrini1 stimmen, dürften Reisen zum Produzieren bunter Bildchen zur partiellen Volksbelustigung noch unsinniger sein als jeder Urlaubstrip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mardsis und chrini1

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.275
5.515
MUC/INN
Ist das hier noch ein VFT oder ein Hysteriker-/Blockwartforum? Lasst die Leute reisen wenn sie wollen, sperrt euch ein wenn ihr wollt aber das hier soll ein Reisebericht werden und keine Inquisition!
Meine Güte. Leben und leben lassen. Alles andere geht euch nix an.

„I didn‘t expect this kind of an Inquisition“

Grüsse von Velassaru.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Es muss doch jetzt nicht jeder TR auf diese Weise kommentiert und zerpflückt werden. (n)

Wünsche eine schöne Reise und viel Freude dabei!

Ich habe den Eindruck, dass der User überall nur seine Meinung kundtun will, die nichts mit einem Vielfliegerforum zu tun hat. Der kommt in jedem Thread mit seinen dämlichen Kommentaren

Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Es geht darum, dass man private Reisen unterlassen sollte, damit es zu weniger Kontakten in der Öffentlichkeit und in der Infrastruktur kommt und diese relativ ungefährlich genutzt werden kann von den Leuten, die die Infrastruktur wirklich nutzen müssen.

Je mehr Leute privat verreisen, desto mehr Einschränkungen wird es geben, muss das den sein? Das Reisen ist im Moment schon unangenehm genug.

Das mag deine Meinung sein. Die brauchst du aber nicht jedem der nicht deiner Meinung ist ohne Pause aufzudrücken. Es gibt auch Leute die dazu eine andere Meinung haben. Mach doch bitte nicht jeden Thread kaputt mit, indem du jedem deine Meinung aufdrücken willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Das mag deine Meinung sein. Die brauchst du aber nicht jedem der nicht deiner Meinung ist ohne Pause auszudrücken. Es gibt auch Leute die dazu eine andere Meinung haben. Mach doch bitte nicht jeden Thread kaputt mit, indem du jedem deine Meinung aufdrücken willst.

Ohne Pause? Ich schreibe doch erst seit nem Tag darüber und hab in 2 Threads 2 Personen angeschrieben! P.S Es wird doch immer so viel von Meinungsfreiheit geredet...wenn ihr das nicht akzeptieren könnt, dann setzt mich doch auf die Ignore-Liste

Und das ist nicht nur meine Meinung, dass ist einfach mal Fakt, dass Reisen im Moment kompliziert ist und das durch nicht notwendige Reisen kaputt gemacht wird.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Ich habe den Eindruck, dass der User überall nur seine Meinung kundtun will, die nichts mit einem Vielfliegerforum zu tun hat. Der kommt in jedem Thread mit seinen dämlichen Kommentaren

es waren 2! Threads. 2! In genau den gleichen hast du mir mit fast den gleichen geantwortet? Ist das besser?

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
[24.01.2021]

Es war ja klar, dass mindestens ein Troll hier seine Meinung posten musste. Ich habe persönlich Respekt vor jeder anderen Meinung - wir leben in einer Demokratie und Alex darf gerne seine Meinung haben. Hier finde ich allerdings den Ton vollkommen unangemessen. Wir sind alt genug, unsere Entscheidungen selbst zu treffen und das persönliche Risiko für sich und seine Mitmenschen beeinflussen zu können.

Ich halte mich zu 100% an die Regelungen, die gelten. Wir arbeiten beide seit über einem Jahr im Homeoffice, wir haben private Kontakte auf ein Minimum reduziert. Unsere letzten beiden Reisen haben wir fernab der Zivilisation auf einer kleinen Insel in Kroatien, respektive am Polarkreis verbracht.

Die Kibo-Besteigung habe ich als Privattour gebucht - klar sind hier auch die lokalen Porter und der Guide dabei, aber das ist das kleinste was möglich ist. Vor Ort in Sansibar haben wir uns kleine Resorts (in einheimischer Hand - ohne große Konzerene im Hintergrund) gesucht, die auch für die Angestellten entsprechende Maßnahmen umsetzen. Nach der Rückkehr werden wir dann natürlich - falls Anfang April notwendig - auch die Quarantäne machen.

Und sollten wir unterwegs hängen bleiben - unsere Notebooks haben wir dabei - dann können wir auch von unterwegs aus arbeiten.

Wir sollten bei der ganzen Dramatik und dem Fokus auf die Infektionszahlen nicht vergessen, dass wir in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau leben und jammern. Wer hier in Kurzarbeit ist, bekommt 60-80 % des letzten Gehaltes, notfalls weitere Hilfen. Wer in Ostafrika keine Arbeit hat - bekommt gar nichts. Insofern ist eine solche Reise auch eine Art von Entwicklungshilfe.

Alex ist es sehr wichtig selbst reisen zu dürfen - für einen fragwürdigen Grafikservice bei Sportveranstaltungen, dessen Sinnhaftigkeit sich so mancher auch stellt. Anderen gesteht er das Recht nicht zu.

Wir können als Deutschland nicht allein durch diese Krise kommen. Das Schließen der Grenzen funktioniert in der Globalisierung ohnehin nicht mehr.

Stellst du mich öffentlich an den Pranger mit Sachen die du über mich gegoogelt hast? Ich arbeite als Angestellter und meine Firma entscheidet wann und wo ich Arbeite. Ich habe von März bis November gar nicht gearbeitet und ja es sind wichtige Events und Sportarten die ohne meine Arbeit bzw die meiner Firma nicht stattfinden würden. Willst du noch mehr wissen? Wie gesagt gerne per PN

Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Und das ist nicht nur meine Meinung, dass ist einfach mal Fakt, dass Reisen im Moment kompliziert ist und das durch nicht notwendige Reisen kaputt gemacht wird.

Da stimme ich dir zu - und offensichtlich liegt die Definition von „nicht notwendige Reisen“ allein im Auge des Betrachters.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.389
15.196
www.red-travels.com
es waren 2! Threads. 2! In genau den gleichen hast du mir mit fast den gleichen geantwortet? Ist das besser?

Hatte mich auf einen Reisebericht samt Vorbereitung gefreut und nicht auf unnötiges rumgestocher... wie wär‘s, wenn du – statt hier zu nerven – selbst mal einen Reisebericht verfasst und uns an deinen ach so wichtigen Reisen teilhaben lässt... oder einfach mal den Rechner/Handy/yni ausmachst und aus dem Fenster starrst (bei mir schneit es gerade schön!)

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Hatte mich auf einen Reisebericht samt Vorbereitung gefreut und nicht auf unnötiges rumgestocher... wie wär‘s, wenn du – statt hier zu nerven – selbst mal einen Reisebericht verfasst und uns von deinen ach so wichtigen Reisen berichtest... oder einfach mal den Rechner/Handy/yni ausmachst und aus dem Fenster starrst (bei mir schneit es gerade schön!)

ich mach ja keine nichtwichtigen Reisen, alles andere sind Geschäftsreisen, wie zb jetzt Handball-WM in Ägypten, das war auch die erste Reise seit dem Sommer

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ich mach ja keine nichtwichtigen Reisen, alles andere sind Geschäftsreisen, wie zb jetzt Handball-WM in Ägypten, das war auch die erste Reise seit dem Sommer

Die aktuelle Handball-WM stufe ich als unverantwortliche Massenveranstaltung mit Superspreaderprotential ein, die gar nicht erst hätte stattfinden dürfen, will man die Warnungen ernst nehmen. Damit ist die Reise - in meinen Augen - nicht wichtig.

Wie gesagt, liegt alles im Auge des Betrachters. Und du wirst das sicherlich anders sehen, was dein gutes Recht ist.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Die aktuelle Handball-WM stufe ich als unverantwortliche Massenveranstaltung mit Superspreaderprotential ein, die gar nicht erst hätte stattfinden dürfen, will man die Warnungen ernst nehmen. Damit ist die Reise - in meinen Augen - nicht wichtig.

Wie gesagt, liegt alles im Auge des Betrachters. Und du wirst das sicherlich anders sehen, was dein gutes Recht ist.

das ist aber nicht so richtig.

Weder richte ich die WM aus noch entscheide ich da zu arbeiten oder nicht. Und wenn es dadurch zu einem größeren Geldverlust kommen würde wenn man den Auftrag nicht ausführen würde ist diese Konsequenz doch um einiges höher zu bewerten, als ein privater Urlaub.

P.S wir wurden jeden Tag getestet und in den ganzen 2 Wochen gibt es weniger Fälle als in einer Straße in Berlin....Großsportsveranstaltungen sind eben bei einem vernünftigen Konzept durchführbar und verhindern Millionen oder Milliardenverluste und sichern Arbeitsplätze. So sehe ich das zumindest

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Für mich genauso eine nicht wichtige Reise. Ich habe damit aber kein Problem

wenn du über die Konsequenz der Absage der Reise nachdenken würdest, dann kann man das schon anders einschätzen. Außerdem entscheide ich nicht ob ich die Reise mache...im Gegensatz zu einem Urlaub

Mir geht es doch darum, wir wollen alle, das es wieder halbwegs normal wird, das u.a auch Flugverbindungen wieder aufgenommen werden, keine Quarantänepflichten bestehen oder gar Reiseverbote. Und das fördert man garantiert nicht mit dem eigenen Urlaub.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Großsportsveranstaltungen sind eben bei einem vernünftigen Konzept durchführbar und verhindern Millionen oder Milliardenverluste und sichern Arbeitsplätze. So sehe ich das zumindest

Jetzt werden wir wieder langsam on-topic: Mit der gleichen Begründung sind auch Privatreisen sinnvoll. Sie sichern auch Arbeitsplätze und verhindern Millionen- oder Milliardenverluste und sind eben mit einem vernünftigen Konzept, das jeder für sich erstellen muss, durchführbar. (OT: Mit der gleichen Begründung hätte ich zumindest auch Außengastronomie offen gehalten.)

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Jetzt werden wir wieder langsam on-topic: Mit der gleichen Begründung sind auch Privatreisen sinnvoll. Sie sichern auch Arbeitsplätze und verhindern Millionen- oder Milliardenverluste und sind eben mit einem vernünftigen Konzept, das jeder für sich erstellen muss, durchführbar. (OT: Mit der gleichen Begründung hätte ich zumindest auch Außengastronomie offen gehalten.)

Richtig, wenn das alles so kontrolliert ablaufen würde, was bei Privatreisen fast überhaupt nicht geht, so wäre das kein Problem

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
wenn du über die Konsequenz der Absage der Reise nachdenken würdest, dann kann man das schon anders einschätzen. Außerdem entscheide ich nicht ob ich die Reise mache...im Gegensatz zu einem Urlaub

Mir geht es doch darum, wir wollen alle, das es wieder halbwegs normal wird, das u.a auch Flugverbindungen wieder aufgenommen werden, keine Quarantänepflichten bestehen oder gar Reiseverbote. Und das fördert man garantiert nicht mit dem eigenen Urlaub.

Das RKI schreibt heute:

Ägypten (Hochinzidenzgebiet seit 24. Januar 2021; bereits seit 15. Juni 2020 als Risikogebiet ausgewiesen)
(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)

Kein Arbeitgeber darf einen Arbeitnehmer zwingen, in ein Risikogebiet zu reisen.

Soll die Dienstreise in ein Gebiet/Land erfolgen, das vom Auswärtigen Amt zu einem Risikogebiet erklärt wurde und eine offizielle Reisewarnung besteht, hat der Arbeitnehmer ein Recht, den Antritt zur Dienstreise zu verweigern. Der Arbeitgeber kann von einem Mitarbeiter nicht verlangen, dass er seine Arbeitsleistung unter Umständen erbringt, die mit erheblichen Gefahren für Leib und Leben im Zusammenhang stehen. Dies ist bei einer Reise in ein Risikogebiet der Fall.

Der Arbeitnehmer darf daher darauf bestehen, die Dienstreise nicht anzutreten und an seinem normalen Arbeitsort zu bleiben. Er muss dort aber seiner vertraglich geschuldeten Tätigkeit nachkommen.
(Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/d...itgeber-eine-dienstreise-anordnen_180420.html)

Demnach stufe ich die Entscheidung, die Reise anzutreten, als deine eigene ein.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.645
785
Das RKI schreibt heute:

(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)

Kein Arbeitgeber darf einen Arbeitnehmer zwingen, in ein Risikogebiet zu reisen.

(Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/d...itgeber-eine-dienstreise-anordnen_180420.html)

Demnach stufe ich die Entscheidung, die Reise anzutreten, als deine eigene ein.

Ach wenn es nur so einfach wäre...klar ist es in einer gewissen Weise meine Entscheidung gewesen...so wie es jedem seine Entscheidung ist früh zur Arbeit zu fahren...ist das dann auch nicht notwendig?

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
891
381
FRA
Dann bin ich mal der Miesepeter, aber dank solcher unnötigen Reisen wird das Reiseverbot sicherlich bald kommen. oder auf indirektem Weg über noch striktere Einreisebestimmungen.

"wie EU-Ratspräsident Charles Michel und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach der rund vier Stunden langen Sitzung mitteilten, sollen nicht-notwendige Reisen „eingeschränkt“ werden – im Schengenraum und darüber hinaus"

Danke!

Betrachte ich Brüssel, und den Haufen Bürokraten (Sammelbecken aller derer die es in der freien Wirtschaft schwer hätten um es schön zu formulieren)., hat UK alles richtig gemacht. Statt zu regulieren sollten diese Bürokraten endlich mal agieren. Leider wird es immer schlimmer in der politischen Landschaft.