Warum sollte ein Filmkritiker eine andere Kritik schreiben, weil AB ihm Flüge vergünstigt gibt und er bei Audi 15% Rabatt auf Neuwagen erhält?
Hier wird ja gerade so getan, als würden Journalisten, die einen Rabatt beanspruchen, anschließend über das Unternehmen berichten. Das ist ja wohl nur in ganz seltenen Ausnahmefällen der Fall, und bei solchen Ausnahmen schmiert das Unternehmen sowieso direkt und bezahlt alles, sprich: lädt eben zwei TV-Teams zum kostenlosen Mitflug auf dem A380 nach NRT ein und übernimmt die Hotelkosten.
Ein
Reisejournalist mit Einfluss ist doch nicht auf den lächerlichen AB-Rabatt angewiesen. Wenn der über einen bestimmten Ort berichten will, ruft er einfach das Fremdenverkehrsamt der Stadt, Region oder des Landes an, und das organisiert dann eine komplette, kostenlose Reise mit allem Drum und Dran.
Tatsächlich werden solche Reisen bereits im Vorfeld organisiert und den Reiseredaktionen unaufgefordert angeboten. Da gibt es einen regelrechten Konkurrenzkampf der Regionen - wer bietet mehr? Der einflussreiche Schreiberling kann schließlich nicht überall gleichzeitig sein.