AB: AB: Wartungsprobleme mit A330-200 D-ALPD

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die alte Gurke von VW-Bus, den ich mal hatte, brauchte ordentlich Öl und noch mehr Sprit. Aber 1M AGL ist mir das auch eher egal als auf FL350.
Wobei es mir auch da noch je nach Position fast egal wäre, wenn die Kiste nicht brennt. Elly, was meinst Du, wie steigt ein voller A332 mit 250t ex BKK nach MUC bei EngineFailure nach V1? Das Szenario wäre mit einem potentiell defektem Triebwerk mein Horrorszenario.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der Pilot entscheidet und sonst keiner, jedes Triebwerk hat Ölverlust, manchmal sogar am Boden sichtbar, ist aber kein Problem wenn im Rahmen.

Für die spezifischen Lecks steht im Maintenance Manual aber, dass man das Triebwerk tauschen soll:

If there was oil wetting in one or more of these areas, do these steps:

  1. replace the engine
  2. replace the no #1 bearing carbon seal on the engine you removed
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was da sooo alles steht, ich hatte bereits Triebwerksausfall und das über dem Amazonasbecken, geht alles, nochmals der PIC entscheidet!

Aber meine Meinung mit mehr als 21.000h als PIC sind ja unerheblich.

Mir war natürlich nicht bewusst, dass man durch eine Pilotenausbildung nebenbei auch noch zum Triebwerksingenieur wird :rolleyes:
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Aber meine Meinung mit mehr als 21.000h als PIC sind ja unerheblich.
Elly hat auch mehr als 35.000 Stunden Erfahrung als leitender Triebwerkstechniker, und zwar für alle je gebauten Typen.
Mir war natürlich nicht bewusst, dass man durch eine Pilotenausbildung nebenbei auch noch zum Triebwerksingenieur wird :rolleyes:

Nun seid doch nicht so misstrauisch!
Elly ist schon vor über 3 Jahren verstorben und sehnt sich dort oben nach weiteren Vielfliegern... Da begrüßt man es schonmal, wenn AB einen A332 "irgendwie" nach MUC zurückholt...
 
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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Also so nennst du es wenn du vollgesoffen heim kommst.

Lizenz seit 1975, auf der guten alten Brigitte.

Da Suff ja dick macht und ich Bilder von HGFan gesehen habe, von dem Treffen nucht zu sprechen, trifft der Suff eher auf Dich zu, auch der Gesichtsschweiß.

Triebwerkstechnik gehört auch zur ATPL.

PS dieses soll angeblich ein Vielfliegertreff sein, leider sind 99% Wenig oder Möchtegernflieger.
 
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T

tosc

Guest
Mein 11er schwitzt nicht, der markiert Revier (y)

Cool, du hast nen 11er? :)

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