Abholung eigenes Kind in MUC am GAte möglich?

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Hallo

mein Sohnemann (13J.) fliegt im August MUC-CLT-MUC (auf LH). Auf dem Hinflug ist meine Frau auf dem Flug dabei.

Beim Rückflug nun folgende Fragen: Können unsere Bekannten ihn in Charlotte bis ans Gate begleiten - ebenso die Frage, ist es möglich, daß ich meinen Sohn dann in MUC direkt am Gate in Empfang nehmen kann und dann mit ihm durch Passkontrolle, Zoll und Gepäck gehe?

Wenn ja, wie muß ich vorgehen bzw. dies in die Wege leiten. Ist auch für mich Neuland, daher danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Spricht etwas dagegen den Sohnemann als UM fliegen zu lassen?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.970
2.968
CGN
Keine Antwort, aber Erfahrungsbericht/Beobachtung: War letztens auf LH95 FDH-FRA unterwegs. Dort kamen auch zwei Erwachsene mit Kind am Gate an, gaben dort das Kind ab, winkten und gingen wieder. FDH ist nun natürlich sehr klein, aber jedenfalls theoretisch scheint es zu gehen.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Keine Antwort, aber Erfahrungsbericht/Beobachtung: War letztens auf LH95 FDH-FRA unterwegs. Dort kamen auch zwei Erwachsene mit Kind am Gate an, gaben dort das Kind ab, winkten und gingen wieder. FDH ist nun natürlich sehr klein, aber jedenfalls theoretisch scheint es zu gehen.
Naja, Kind gemeinsam wegbringen und beim Überwinden der Siko das Ticket des Kindes zu zeigen ist eine Sache.
Eine andere ist es das Kind abzuholen, ohne irgendetwas an der Siko in der Hand zu haben, was bei einer Abholung naturgemäß der Fall ist.

Insofern ist die Frage es OP durchaus spannend.
Den UM Service der LH zu nutzen umgeht das Problem natürlich, daher ja meine Rückfrage.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
In FCO lief das letztens so ab: Kinder am CI abgegeben :)D) - AZ-Person kam vorbei, Kinder in die Lounge, von der Lounge zum Flieger.

Vielleicht wollten die Eltern auch schnellstmöglich nach Hause und die Sturmfreiheit genießen, aber innerlich habe ich dies als Standardabwicklung auf größeren Flughäfen abgenickt.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
In FCO lief das letztens so ab: Kinder am CI abgegeben :)D) - AZ-Person kam vorbei, Kinder in die Lounge, von der Lounge zum Flieger.
Vielleicht wollten die Eltern auch schnellstmöglich nach Hause und die Sturmfreiheit genießen, aber innerlich habe ich dies als Standardabwicklung auf größeren Flughäfen abgenickt.
Das was Du beschreibst scheint mir eher das übliche UM-Procedere der beteiligten Fluglinie gewesen zu sein.
Das hat mit dem Flughafen nichts zu tun.

Hilft aber dem OP nicht weiter, wenn er UM-Services nicht nutzen möchte.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Grundsätzlich ist UM-Service möglich, was kostet das? Allerdings kenne ich die Vorgehenweise überhaupt nicht - wie bereits gesagt, der Sohnemann ist zwar schon sehr oft geflogen (Asien) - aber immer nur in Begleitung der Eltern. Gibt es den UM-Service sowohl in MUC als auch in CLT? Wobei Abholung am Gate charmanter wäre ...

(y)

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Grundsätzlich ist UM-Service möglich, was kostet das? Allerdings kenne ich die Vorgehenweise überhaupt nicht - wie bereits gesagt, der Sohnemann ist zwar schon sehr oft geflogen (Asien) - aber immer nur in Begleitung der Eltern. Gibt es den UM-Service sowohl in MUC als auch in CLT? Wobei Abholung am Gate charmanter wäre ...
Weitere Infos zu UM-Services bei LH findest Du hier: Lufthansa - Alleinreisende Kinder

Wobei Abholung am Gate charmanter wäre ...
Zweifellos.
Ich habe aber Zweifel, dass man Dich ohne irgendwelche Unterlagen durch die Siko spazieren lässt. Ansonsten wäre das eigentlich auch Sicherheits-Hohn ;)

• Like
Reaktionen: cacaking

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Das was Du beschreibst scheint mir eher das übliche UM-Procedere der beteiligten Fluglinie gewesen zu sein.
Das hat mit dem Flughafen nichts zu tun.

Hilft aber dem OP nicht weiter, wenn er UM-Services nicht nutzen möchte.

Ja, die Ablehnung eines UM-Procederes kam nicht so rüber (wie sein nächster Post ja zeigt) - war nur die persönliche Erfahrung für ein Handling in diesem Bereich.

T

tosc

Guest
Das Beispiel FDH ist denkbar schlecht - auf dem Dorf geht mehr als in der Großstadt, vor allem wenn man wen kennt. Ich würde vermuten, dass dies in MUC nicht möglich sein wird.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ich habe aber Zweifel, dass man Dich ohne irgendwelche Unterlagen durch die Siko spazieren lässt. Ansonsten wäre das eigentlich auch Sicherheits-Hohn ;)

Wenn der Flug in MUC im I-Level ankommt (wie zumindest bis vor Kurzem bei USA-Fluegen der Fall), kommt da eigentlich ueberhaupt nicht hin.

ilove2fly

Aktives Mitglied
03.06.2011
163
0
FMO, TXL
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/travel_preparation?nodeid=1759529&l=de meinte:
Einige Flughäfen bieten die Möglichkeit, dass Sie Ihr alleinreisendes Kind bis zum Gate begleiten dürfen. Bitte erkundigen Sie sich dazu vor Ort.

Also MUC, respektive CLT fragen, falls hier keiner Erfahrungen hat

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es ging in MUC früher, eine Zugangskarte für den Sicherheitsbereich am CI zu bekommen und damit bis zum Gate mit zu gehen. Das war allerdings vor T2 und vor 9/11...

In den USA hat die TSA leider etwas gegen solche Aktionen, wie ich an anderer Stelle (weiss nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang) gelesen habe, daher ist das immer schwierig... die machen den Airlines da leider ziemlich Druck.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.714
15.593
Ist nicht gerade MUC der Flughafen, bei dem keine Bordkartenkontrolle an der Sicherheit stattfindet?

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich würde mal mit MUC, respektive LH telefonieren, es ist an sich möglich Zugangskarten zum Siko Bereich auszustellen. Kann auch direkt von LH beim Sonder-CI-Schalter ausgestellt werden.

Ich befürchte allerdings fast der kürzestes Dienstweg ist:

Papa hat zufällig an dem Tag ein LH Flug zu einem Non-Schengen Land in einem Full-Flex-Ticket. Im Siko Bereich fällt ihm dann ein dass er ja einen wichtigen Termin vergessen hat. ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.970
2.968
CGN
Das Beispiel FDH ist denkbar schlecht - auf dem Dorf geht mehr als in der Großstadt, vor allem wenn man wen kennt. Ich würde vermuten, dass dies in MUC nicht möglich sein wird.

Habe ja extra dazugeschrieben, dass FDH denkbar klein ist. Wenn es aber eine generelle Verfahrensregelung ist, sollte es auch auf größeren Flughäfen (theoretisch) gehen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ist doch bei Ankunft aus CLT gar nicht mehr nötig. Die USA-Flüge sind doch seit einigen Wochen "clean", d.h. Ankunft wie früher vor dem Quatsch mit der neuen EU-Sicherheitsdirektive auf H und da kann man als Non-Schengen-Passagier ja ganz nornal hin....

Auch als Schengenpax, die Passkontrolle hat ja kein wirkliches Interesse an der Bordkarte.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Hm, also ich werde dort regelmäßig nach der Bordkarte gefragt. Aber vielleicht liegt das ja auch an mir...:eek:

Durchaus möglich, oder an deine Nationalität. Bestenfalls wurde ich mal gefragt (Bordkarte zeige ich wie gesagt nur, wenn es sein muss), wohin die Reise geht, das war allerdings nur aus Sorge wegen der endenden Gültigkeit meines Passes, manche Länder sind da ja etwas eigen. Insofern bisher immer guter Service bei der Bundespolizei in MUC, aber niemals Schikanen.

Möglicherweise hat sich hier aber auch was geändert, seit es das FCL gibt, brauche ich in der Regel nicht mehr durch die normale Kontrolle zu gehen.

Zuletzt bearbeitet: