Abomeilen Diskussionsthread

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
ANZEIGE
Was ja auch definitiv der richtige Schritt hin zu einem „Vielfliegerprogramm“ wäre!

Wieviele andere Vielfliegerprogramme kennst du, bei denen man soviel unterschiedliche Möglichkeiten hat Meilen zu generieren...

Auch das ist Vergangenheit - Miles and More ist laut eigener Aussage

Europas größtes Vielflieger- und Prämienprogramm
.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
..nachdem das "wertvolle Meilensammeln" zuletzt immer mehr (auf ausdrücklichen Kundenwunsch) "enhanct" wurde macht das Ganze IMHO
keinen gesteigerten Sinn mehr.
Mitnehmen was ohnehin anfällt und gut ist ;)

YMMV

Ridgeway

Könnte man auch umgekehrt sehen: Nachdem es für Flüge immer weniger Meilen gibt, dürften immer weniger Kunden alleine mit Flügen auf so viele Prämienmeilen kommen, dass es für den Wunschflug reicht :D Und der eine oder andere nach Möglichkeiten suchen, sein Konto auf anderem Wege aufzufüllen (ob man in vielen Fällen nicht besser gleich günstige Biz-Angebote nutzt, ist ein anderes Thema...)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.140
7.893
(ob man in vielen Fällen nicht besser gleich günstige Biz-Angebote nutzt, ist ein anderes Thema...)

Genau das habe ich mir bei der Berechnung der Meilen meines nächsten Langstreckenflugs auch gedacht. Die Statusmeilen wurden im Vergleich zu vorher halbiert; die Prämienmeilen gingen um ca. 1/3 zurück. Der Preis ist gleich geblieben. Und die Abos haben mittlerweile auch beinahe unterirdische Ratios. Direkt buchen ist teilweise schon günstiger.
Signal an mich: Danke lieber P-Bucher, dass Sie bereit sind mehr zu zahlen aber wir können gut auf sie verzichten.
Ist angekommen. FTL ist seit EW sowieso weitgehend für die Katz’ und für die paar wenigen Y Flüge kann ich mir auch was anderes überlegen. In Zukunft wird halt das beste Angebot (Preis/Leistung) gebucht und nicht mehr bevorzugt auf LH Konzernmetall.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Könnte man auch umgekehrt sehen: Nachdem es für Flüge immer weniger Meilen gibt, dürften immer weniger Kunden alleine mit Flügen auf so viele Prämienmeilen kommen, dass es für den Wunschflug reicht :D Und der eine oder andere nach Möglichkeiten suchen, sein Konto auf anderem Wege aufzufüllen (ob man in vielen Fällen nicht besser gleich günstige Biz-Angebote nutzt, ist ein anderes Thema...)

Das setzt aber voraus, das die dementsprechenden Kunden meist völlig unflexibel buchen würden bzw. müssten.

Aber gerade die Flexibilität bei den Award-Tickets ist sicher für den Hauptteil der Nutzer ein gravierendes Argument.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Das setzt aber voraus, das die dementsprechenden Kunden meist völlig unflexibel buchen würden bzw. müssten.

Aber gerade die Flexibilität bei den Award-Tickets ist sicher für den Hauptteil der Nutzer ein gravierendes Argument.

Ja, da hast du vollkommen Recht
Es gibt genug Menschen die einfach mal was buchen und gar nicht wissen ob es überhaupt passt,
da ist so eine günstige Umbuchungsmöglichkeit natürlich sehr willkommen
Planung ist halt nicht jedermanns Sache
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Nachdem sich die Meilenratios für Abomeilen immer weiter verschlechtert haben, ist es auch für mich mittlerweile interessanter geworden, C auf Langstrecke über günstig erworbene Kauftickets zu buchen statt über M&M-Meilen. Beim nächsten Flug wird es nun zum ersten Mal eine Verbindung mit Oneworld werden. Ob ich M&M den Rücken kehren oder zukünftig zweigleisig fahren werde, mache ich abhängig von den angebotenen Möglichkeiten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das setzt aber voraus, das die dementsprechenden Kunden meist völlig unflexibel buchen würden bzw. müssten.

Aber gerade die Flexibilität bei den Award-Tickets ist sicher für den Hauptteil der Nutzer ein gravierendes Argument.

Kommt halt drauf an, wo Du die Flexibilität brauchst. Meilentickets sind gut, wenn Du entweder wie gebucht fliegst oder gar nicht und bei der Buchung eine gewisse Flexibilität hast. Aber nicht unbedingt, wenn Du eventuell umbuchen musst oder eine bestimmte Verbindung an einem konkreten Datum willst (und nicht irgendeine von A nach B plus/minus 3 Tage oder so). Mir geht es meistens um letzteres, d.h. ich brauche einen ganz bestimmten Flug. Wo ich einige meiner Awards nur dank Status bekomme…

Wobei sich bei Wohnsitz im Ausland die zusätzlichen Meilensammel-Möglichkeiten praktisch auf Kreditkarte (mittlerweile auch reduziert) und Hotelbuchungen o.ä. beschränken. Bis jetzt bin ich mit meinen Flügen auf genügend Meilen gekommen, mit dem neuen System muss ich aber wohl etwas sparsamer mit meinen Prämienmeilen umgehen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Anonyma
Vollkommen richtig Deine Analyse. Sehe ich genauso. Fliegen oder Storno. Umbuchung ist halt nur sehr bedingt brauchbar.
Aber wenn Du einen bestimmten Flug an einem bestimmten Tag haben willst, läuft es ja eigentlich genau auf diese Option raus.

Ich habe z.B. noch nie irgendwas umbuchen müssen, wo ich selber die Schuld daran hatte.
Und wenn die Airline irgendwas ändert oder versaubeutelt, dann ist ja kein Problem bei einem Meilen-Ticket.

Was mich so ein bisschen wundert ist, dass es bei M&M bei den Meilen-Tickets grundsätzlich nur Flex gibt (ausgenommen die M- Schnäppchen)
Andere Programme bieten schon seit geraumer Zeit auch bei Awards Flex und Unflex an mit z.T. erheblichem Unterschied. (s. z.B. UA).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Sollten nur noch solche „Angebote“ kommen bin ich bei M&M definitiv weg. Dass ich mit meinem Flugprofil keinen Senator und jetzt auch keinen FTL mehr bekomme kann ich verschmerzen. Aber wenn jetzt auch noch die Möglichkeit wegfällt mit halbwegs guten Konditionen Prämienmeilen zu generieren dann wird das Programm komplett uninteressant. Pech für *A und besonders die Hansens. Dann geht mein Zuschlag eben tatsächlich an den Meistbietenden und nicht mehr an das Mitglied der Allianz. Vielleicht wollen sie es ja auch genau so.

:sleep:

Zum Glück gibt es ja recht gute Alternativen. Ich habe gehört, bei der Welt am Sonntag bekommt auch gute Royal Brunei Meilen...
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
@Anonyma
Vollkommen richtig Deine Analyse. Sehe ich genauso. Fliegen oder Storno. Umbuchung ist halt nur sehr bedingt brauchbar.
Aber wenn Du einen bestimmten Flug an einem bestimmten Tag haben willst, läuft es ja eigentlich genau auf diese Option raus.

Es bleibt halt die Frage, ob Du den gewünschten Flug als Award bekommst. Wenn ich hier so lese, habe ich eher den Eindruck, dass Du aufgrund der Verfügbarkeiten oft bei der Buchung eine gewisse Flexibilität brauchst (Flugzeit, Verbindung, Airline usw.), gerade auf Langstrecken. Und selbst auf meinen Europastrecken ist der gewünschte Flug online oft nicht verfügbar.

Und wenn ich bis zum Abend arbeite, nützt es mir nichts, wenn ich den 17h-Flug als Award bekommen würde, nicht aber den 20h-Flug, und bei einer Wochenend-Reise will ich nicht Sonntag um 7 Uhr morgens schon zurückfliegen oder irgendeine schlechte Verbindung mit 3,5h Umsteigezeit, wo dann der ganze Tag für den Flug draufgeht...

Umbuchen ist dagegen bei mir auch eher selten. Bzw. im schlimmsten Fall bleibt ja Stornieren und regulär buchen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.140
7.893
:sleep:

Zum Glück gibt es ja recht gute Alternativen. Ich habe gehört, bei der Welt am Sonntag bekommt auch gute Royal Brunei Meilen...

Sarkasmus kannst du. Man fragt sich nur warum das bei dir bei praktisch jedem kritischen Beitrag zur LH Gruppe reflexartig passiert. Ist ja nicht so als hätten sich da in letzter Zeit nicht Dinge zum Nachteil für die Kunden verändert.
Übrigens: Royal Brunei fliege ich nicht. Genauso wenig wie die anderen königlichen aus Nahost. Die haben’s halt auch nicht so mit TATL Verbindungen. Aber wenn man hauptsächlich gen Osten fliegt wird man da wohl weniger Probleme haben. Die sorgen schon dafür, dass man auch mit dem Kranich günstig hin kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Es bleibt halt die Frage, ob Du den gewünschten Flug als Award bekommst. Wenn ich hier so lese, habe ich eher den Eindruck, dass Du aufgrund der Verfügbarkeiten oft bei der Buchung eine gewisse Flexibilität brauchst (Flugzeit, Verbindung, Airline usw.), gerade auf Langstrecken. Und selbst auf meinen Europastrecken ist der gewünschte Flug online oft nicht verfügbar.
Das man eine gewisse Flexibilität mitbringen muss, wenn man per Award fliegen will ist natürlich richtig.
Wobei sich das zumindest in Business schon in Grenzen hält, wenn man rechtzeitig genug buchen kann.