• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Absichtlich keine prämienfähige Kreditkarte nehmen (Amex Blue)

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.435
ANZEIGE
Ich hatte vor kurzem eine interessante Unterhaltung mit unter anderem @AJ44 über das Thema keine prämienfähige Kreditkarte von Amex zu nehmen. Da gibt es in Deutschland die Amex Blue.

Mich würde interessieren, warum ihr das bewusst so macht?
Schließlich gibt es ja auch die Driversclub BMW und die Payback. Ich habe hier mittlerweile schon einige gesehen, die eine Blue ohne MR haben.

• Like
Reaktionen: aadw
A

AmberAphid

Guest
Nutze als Hauptkarte die BMW Karte ohne Driversclub. Die AMEX Blue habe ich zusätzlich beantragt, um …

* bei Kündigung der BMW Card das „Mitglied seit“ Datum abzusichern... xD
* ein eventuelles Upgrade auf Gold abzustauben. Das würde dann die BMW Card ersetzen.
* beim Wegzug aus Deutschland die Karte zu übertragen…. scheint wohl in den für mich relevanten Ländern eine ähnliche Alternative zu geben.

Ich habe auf der Blue eigentlich auch alle Offers, die auch auf der BMW Card aufscheinen. Hotels, Flüge, … da dürfte auch bei geringeren Ausgaben ab und an ein Schnäppchen dabei sein.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Ich hatte es ja tatsächlich schon häufiger ausgeführt, zwecks Übersicht kann ich es hier nochmal schreiben:
- der Hauptgrund, ich zahle im Alltag am meisten mit Debitkarten, alternativ nur mal mit einer Kreditkarte.
- die Blue ist ein solides Backup ohne irgendwelche Bedingungen oder Vorgaben, so entsteht auch nicht das „Gefühl“ die Karte unbedingt immer einsetzen zu müssen, weil man ja irgendwas dafür bekommt.
- ich benötige keine MR, dafür habe ich keinerlei Verwendung, Meilen und sowas interessieren mich ebenfalls nicht, die Umwandlung zu Payback Punkten ist schlecht.
- für die Payback Amex hätte ich auch keinen Mehrwert, die zusätzlichen Punkte wären auch hier komplett zu vernachlässigen.

für ein bisschen Cashback sammel ich unabhängig nebenbei normale Paybackpunkte, das reicht mir. Im Endeffekt muss es halt jeder für sich selbst.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
450
217
Amex Blue? Aus einem ganz einfachen Grund: "no string attached"

Manche von uns geben nicht genug mit KK aus, damit sich ein Prämie lohnt. Die meisten meiner Ausgaben bezahle ich mit Debitkarte und Lastschriftverfahren.

Obwohl ich in diesem Forum schreibe, bin ich kein Vielflieger 😉. Bei jährlichen Reisekosten von 5000-10000€ mit oder ohne Prämie macht es also keinen großen Unterschied.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
644
715
NRW
Wozu ist das eigentlich gut?
Ein Merkmal bei Bewertung der Kreditwürdigkeit ist i.d.R, wielange eine Geschäftsbeziehung (problemlos) schon besteht. Das zahlt nicht nur auf den SCHUFA-Score, sondern v.a. auch bei einem U.S. Credit Score ein, den man dort wirklich für alles mögliche braucht. Bei einem Umschreiben der Amex kann man so angeblich ein paar Punkte gut machen.

Mir fällt noch was ein: der weltweite Ersatzkarten und Notfallgeldservice soll bei Amex besser sein. Mangels Erfahrung kann ich allerdings nicht sagen, ob das wirklich stimmt. Aber ein Argument, eine Amex als "Notfallkarte" zu besitzen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.178
Danke dass Du den sachlichen Terminus "Geschäftsbeziehung" anstelle der US-amerikanischen Werbefloskel "membership" (aka "Mitglied seit ...") verwendest.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.629
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich möchte das Thema mal anders angehen. Ich fliege nicht, also nützen mir Meilen nichts. In Sachen Hotels bin ich zumeist bei Accor, Premier Inn oder kettenlos unterwegs.

Sonst sammle ich nur Payback Punkte und habe dafür die Payback Amex.

Aber: aktuell ist eine Karte für mich sehr interessant, die gar nichts bietet, aber sogar 26€ (?) Jahresgebühr kostet. Die hat ein hohes vierstelliges Limit. Das ziehe ich per Revolut ab, überweise das Geld zur C24 Bank und lasse es dort Zinsen verdienen. Die Karte zieht den Gesamtbetrag bei der Abrechnung von dort ein und das Spiel beginnt von vorne. Ergebnis: ich verdiene mit der Karte jetzt wieder ein Vielfaches dessen, was sie mich kostet. Es ist übrigens meine älteste Karte und ich habe die mehr aus sentimentalen Gründen noch. Die ist jetzt seit 1999 in meinem Bestand.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.629
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Aber dafür musstest du dich von Strukkis bequatschen lassen, oder? Hoffe sie haben dir keine anderen Versicherungen aufschwatzen können!
Nö, musste ich nicht. Ich habe damals bei dem Kartendienstleister gearbeitet, der die Karten betreute. 😉 Da ging so etwas auf dem kleinen Dienstweg. Ich hatte damals zwar nicht die Mindestvoraussetzungen für die Karte erfüllt, aber wenn die Zentrale anweist, daß unter meinen Antrag ein Stempel kommt, dann kommt da ein Stempel drunter. 😁

• Haha
Reaktionen: hamburgler

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
[...] Das ziehe ich per Revolut ab, überweise das Geld zur C24 Bank und lasse es dort Zinsen verdienen. [...]

Kannst das Geld auch innerhalb Revoluts in den Bereich Tagesgeld verschieben, bringt mehr Zinsen als bei der C24 und du nutzt Revolut nicht nur aus....

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.542
3.866
Chersonesus Cimbrica
Kannst das Geld auch innerhalb Revoluts in den Bereich Tagesgeld verschieben, bringt mehr Zinsen als bei der C24 und du nutzt Revolut nicht nur aus....

Einen Samariterkomplex muss man als Kunde von Finanzdienstleistern nicht haben.

Eher schon den Hang zur Bequemlichkeit: Wegen der fehlenden steuerlichen Freistellung wäre mir eine Tagesgeldanlage bei Revolut zu umständlich.

• Like
Reaktionen: tmmd

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ein Merkmal bei Bewertung der Kreditwürdigkeit ist i.d.R, wielange eine Geschäftsbeziehung (problemlos) schon besteht. Das zahlt nicht nur auf den SCHUFA-Score, sondern v.a. auch bei einem U.S. Credit Score ein, den man dort wirklich für alles mögliche braucht. Bei einem Umschreiben der Amex kann man so angeblich ein paar Punkte gut machen.

Mir fällt noch was ein: der weltweite Ersatzkarten und Notfallgeldservice soll bei Amex besser sein. Mangels Erfahrung kann ich allerdings nicht sagen, ob das wirklich stimmt. Aber ein Argument, eine Amex als "Notfallkarte" zu besitzen.
1. Das "Mitglied seit..." Datum ist vollkommen unabhängig vom Kartenvertrag. Beantragst du heute eine zusätzliche Amex, wird das Datum der bereits bestehenden Amex drauf stehen... in der Schufa allerdings, dass tatsächliche Datum (heute) des Vertragsabschlusses. Das wird mit dem U.S. Creditscore nicht anders sein.

2. Meiner Erfahrung nach ist in dem Bereich die DKB (als aktivkunde) weitaus zuverlässiger als Amex. Und ja, ich war auch überrascht...

Zuletzt bearbeitet:

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
867
653
Ich habe hier mittlerweile schon einige gesehen, die eine Blue ohne MR haben.
Mich kannst Du auch dazu zählen. Diese kostenlose Karte halte ich für den Notfall, wenn plötzlich eine echte Kreditkarte verlangt wird. Nach den vielen Ratschlägen hier im Forum zahle ich mit Blue 1-2 Mal im Jahr offline, damit das Limit nicht gegen null geht. Punkte sammeln? Wo denn? Reisen tue ich kaum. Lebensmittel kaufen? Payback gibt es nur bei REWE (ab 2025 statt REWE - Edeka), wo ich so gut wie nie bin. Vielleicht lasse ich wirklich 1-2 Euro im Jahr entgehen, so what?

• Like
Reaktionen: bell, eham und AJ44

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.040
2.876
Corona-Land
ANZEIGE
Doch?! Was hat das mit dem Thema zu tun?
Die Blue Card hat ein festes Limit (meine vorherige AirPlus nicht) bei mir kann man (warum auch immer) das Limit nicht erhöhen.
Mein Limit reicht noch nicht einmal um ein Lufthansa First Class Ticket zu zahlen.
Daher habe ich vor drei Tagen einen größeren Betrag auf meine Karte ünerwiesen. Da Geld ist aber bis jetzt nicht verbucht. Komme in Zeitnot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange dauert es, bis eine (Sonder-) Zahlung von ING auf dem AMEX Konto gutgeschrieben ist.