AC: Business Class nach MUC?

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flysurfer

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06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Große Unterschiede sehe ich nicht.

Es geht hier aber nicht um deine mangelhafte Sehkraft, sondern um simple Fakten. Da du die offenbar nicht nachlesen (recherchieren) möchtest, könntest du zur Abwechslung doch einfach auf jemanden hören, der seine Hausaufgaben längst gemacht hat - und nicht, wie du vorhin, irgendwelche intuitiv gewonnenen Spekulationen als Fakten in die Welt hinausposaunt. Alles andere wäre echte Beratungsresistenz, ein Zustand, der einen in jungen Jahren besser nicht ereilen sollte. ;)

PS: "Große Unterschiede" wollte auch ein gewisser R.B. nicht sehen, und zwar mit voller Absicht und Kalkül, weil er exklusive Rechte seines Unternehmens verletzt sah - was schließlich in eine Klage gegen einen bekannten Sitzhersteller mündete.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
NZ und AC sind die gleichen Sitze/QUOTE]
sind es nicht !!!

ein wichtiger und sichtbarer unterschied ist z.b. die bequeme otomane bei NZ, welche in der schlafposition zum gang eine gewisse abschottung der füsse schafft und als gästesitz bestens funktioniert ( bei TK=jetairways planes ist das nur ein kleiner fusshocker) bei AC sehe ich dieses feature nicht, zudem ist die rückenlehne bei ac schmaler als der air-NZ sitz ?
 

flysurfer

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06.03.2009
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ein wichtiger und sichtbarer unterschied ist z.b. die bequeme otomane bei NZ, welche in der schlafposition zum gang eine gewisse abschottung der füsse schafft und als gästesitz bestens funktioniert ( bei TK=jetairways planes ist das nur ein kleiner fusshocker) bei AC sehe ich dieses feature nicht, zudem ist die rückenlehne bei ac schmaler als der air-NZ sitz ?

Das stimmt natürlich, ein noch wichtigerer und sichtbarerer Unterschied ist allerdings, dass man die Sitze bei VS/NZ zum Schlafen mechanisch wendet, es also eine Sitz- und eine Schlaffläche gibt. Bei AC/DL/9W fährt der Sitz einfach elektrisch mehr oder weniger stufenlos in die Schlafposition aus.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
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Es geht hier aber nicht um deine mangelhafte Sehkraft, sondern um simple Fakten. Da du die offenbar nicht nachlesen (recherchieren) möchtest, könntest du zur Abwechslung doch einfach auf jemanden hören, der seine Hausaufgaben längst gemacht hat - und nicht, wie du vorhin, irgendwelche intuitiv gewonnenen Spekulationen als Fakten in die Welt hinausposaunt. Alles andere wäre echte Beratungsresistenz, ein Zustand, der einen in jungen Jahren besser nicht ereilen sollte. ;)

PS: "Große Unterschiede" wollte auch ein gewisser R.B. nicht sehen, und zwar mit voller Absicht und Kalkül, weil er exklusive Rechte seines Unternehmens verletzt sah - was schließlich in eine Klage gegen einen bekannten Sitzhersteller mündete.

Dann komm doch mit deinen Fakten statt mit deinem blabla
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Jetzt bleibt doch mal friedlich.

Ich musste leider mein AC-Leg auf LH umbuchen, daher konnte ich den AC-Sitz nicht testen. Ursprünglich hatte ich genau deshalb auf dem Hinflug NZ und zrück AC gebucht.

Was ich weiß, ist daß der NZ Sitz genial ist. Hab noch nie so gut im Flugzeug geschlafen.

Ansonsten empfehle ich statt Streitereien einfach einen Selbsttest, empfohlene Route XXX-LHR-LAX für NZ hin und dann halt via Kanada-FRA auf AC zurück.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Ansonsten empfehle ich statt Streitereien einfach einen Selbsttest, empfohlene Route XXX-LHR-LAX für NZ hin und dann halt via Kanada-FRA auf AC zurück.

NZ habe ich bereits dreimal getestet und bin jedes Mal sehr zufrieden gewesen. Sicherlich bequemer als die LH F, gar keien Frage. Was aber auch an der speziellen "Matratzenseite" des Sitzes liegt.

Von AC liest man gemischte Berichte, neben so enthusiastischen wie von OWflyer auch kritische bzgl. der unebenen Sitzfläche (Spalten zwischen den Segmenten). Allgemein mögen manche Reisende auch nicht das Engegefühl der kleinen Suiten, was aber auf beide Modelle zutrifft.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
NZ habe ich bereits dreimal getestet und bin jedes Mal sehr zufrieden gewesen. Sicherlich bequemer als die LH F, gar keien Frage. Was aber auch an der speziellen "Matratzenseite" des Sitzes liegt.

Von AC liest man gemischte Berichte, neben so enthusiastischen wie von OWflyer auch kritische bzgl. der unebenen Sitzfläche (Spalten zwischen den Segmenten). Allgemein mögen manche Reisende auch nicht das Engegefühl der kleinen Suiten, was aber auf beide Modelle zutrifft.

Genial bei NZ ist sicher die Funktion, daß der Sitz sich eben "verkehrtherum" umklappt. Das ergibt das von Dir angesprochene wirklich mehr als bequeme Bett.
Die Berichte, die Du ansprichst deuten daraufhin, daß das bei AC nicht so ist? Legt sich der Sitz da einfach flach?

Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit die AC ausprobieren.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
40
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Sonst gibt's ja kaum welche :D

Das Gericht war völlig anderer Meinung. :cool:

Virgin Claim Gets Put to Bed | Briffa ™ ® © |

The court found that despite the fact that Contour had also manufactured the UCS; the Rock, Solar Eclipse and Solar Premiere designs had been independently designed (as opposed to copied) and it was only the general idea of inward herringbone configuration which was found in both designs. In addition, on a construction of the patent what made Virgin’s patent novel (the “True Bed Meaning”), was not present in the alleged infringement. On the facts Contour had successfully designed around Virgin’s patent so as not to infringe.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Allgemein mögen manche Reisende auch nicht das Engegefühl der kleinen Suiten, was aber auf beide Modelle zutrifft.

Wobei die AC Sitze anscheinend noch ein mal schmaler sind, als die von NZ, VS etc.. Da hat AC wohl mehr Sitze in die Kabine gepresst, wodurch die Breite gelitten hat. Es ist wohl alles Geschmackssache mich stören die Trendwände, oder das geringe "Raumgefühl" nicht besonders. Ganz im Gegenteil finde ich es sogar angenehmen eine Trennung zur/m Nachbar_in zu haben.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Wobei die AC Sitze anscheinend noch ein mal schmaler sind, als die von NZ, VS etc.. Da hat AC wohl mehr Sitze in die Kabine gepresst, wodurch die Breite gelitten hat. Es ist wohl alles Geschmackssache mich stören die Trendwände, oder das geringe "Raumgefühl" nicht besonders. Ganz im Gegenteil finde ich es sogar angenehmen eine Trennung zur/m Nachbar_in zu haben.

22 inch vs. 20.35 inch
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Waum fliegst du Eco+ wenn du Business+ haben kannst?

Kann ich dir gerne sagen,

1. Verfügbarkeit: viele Termin mit LH, kaum welche mit AC
2. DUS ist für mich einfacher zu erreichen als MUC oder FRA, dort hätte ich vor Abflug noch eine Übernachtung gebraucht
3. Hier steht auch irgendwo, dass man bei Tagflügen eher LH nehmen sollte, schlafen möchte man da ja eh nicht
4. Ich möchte schon gerne mal LH C fliegen :eek:
 

Exploris

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09.03.2009
2.849
56
MUC
NZ und AC sind die gleichen Sitze.

Nein, Virgin und NZ haben die gleichen Sitze, glaube ich. Jet Airways / TK und AC haben leicht andere.

Bei NZ wird die Rückenlehne nach vorne geklappt zum Schlafen und auf der Rückseite ist statt Lederpolster ein weicheres Stoffpolster und ein zusätzlicher Anschnallgurt. Auch ist das Kopfteil oben waagerecht und nicht spitz zulaufend wie bei AC. Bei AC wird einfach so weit zurückgelegt, bis es flach ist.
Wie es mit der inneren Armlehne ist, weiß ich nicht, das kann ich aus der Demo nicht ersehen. Bei NZ ist diese Armlehne hohl und beleuchtet, so dass man noch Kleinigkeiten wie Socken, ein Buch oder Fotoapparat dort verstauen kann. Diese Armlehne kann zum Schlafen versenkt werden.
Der Tisch ist auch bei NZ erheblich größer als bei AC. Bildschirm kann bei NZ auf einem Gelenkarm ausgefahren werden, so dass man auch im Liegen gut gucken kann. Das Bedienelement kann in eingerastetem Zustand weggeklickt werden. Zwei LED-Lämpchen gibt es zum Lesen auch, ebenfalls einen kleinen Cocktailtisch zum Ausklappen. Bei AC gibt es hingegen mehrere kleine Ablageflächen um die Trennwand rum. Mehr fällt mir auf der Stelle nicht ein. NZ kenne ich selbst, AC nur aus der Demo (Air Canada — Executive First Suite) und von Fotos.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich habe mir die Demo (Air Canada — Executive First Suite) noch mal genauer angesehen. Diese Unterschiede kann ich erkennen (NZ Fotos habe ich angehängt):

- Cocktail-Tischchen: NZ zum Ausklappen mit Lämpchen drüber, AC Ablagen am Rand
- Kontrollpanel für Bildschirm und Musik: NZ unter Bildschirm um Ausklappen, AC neben Bildschirm
- Tisch: NZ Riesenmonster, das fast die halbe Trennwand einnimmt; AC kleiner unter dem Bildschirm, ich schätze anhand der Tablettgröße gut halb so breit wie der von NZ.
- Armlehne: bei NZ innen als versenkbare Armlehne mit Stauraum, bei AC nur ein "Vorsprung" an der Trennwand
- "Ecke" hinter der Trennwand: bei NZ gepolstert, bei AC Plastik (sieht so aus)
- Besucherottoman: bei NZ hohl für Schuhe und hat ein kleines Rückenteilchen und einen extra Gurt, bei AC Riesenrückenlehne (Trennwand rumgezogen), Gurt finde ich nicht (ob hohl oder nicht, sehe ich nicht)
- Entertainment: bei NZ kann man USB-Sticks und ich glaube einen iPod anschließen, bei AC finde ich dazu nichts in der Info
- Rückenlehne: wie schon erwähnt: NZ hat eine extra Schlafseite, AC klappt einfach zurück
- Material: NZ Leder auf der Sitzseite, Stoff auf der Schlafseite, AC Stoff
- Leselämpchen: NZ 2, AC offenbar 1

Die vielen kleinen Ablagen finde ich bei AC ganz gut. NZ hat zwar auch viel Stauraum, aber meistens eben "Taschen" und nicht so viel zum "offenen" Ablegen.
 

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Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Aber, meine Verbindungen sind mein persönliches Problem. AC in C ist uneingesschränkt empfehlenswert. Erstklassig!

Wenn du von der AC C-Class so angetan bist, würde ich evtl. einen Aeroplan Top Tier anstreben. Den Elite Status gibt es mit 35.000 Meilen und es gibt 6 SWU und 2 SSWU(Upgrade auch billigen Eco Klassen möglich) dazu. :) Es muss zwar ein Full-Flex Eco Traif gebucht werden, damit das Upgrade gleich bestätigt wird, ist allerdings immer noch günstiger als C buchen.

Dazu bitten die Aeropaln Award Regeln intressante Routing Optionen(kein "Turn Around" möglich).
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Falls es beim Vergleich hilft, 2* AC - kann mich gerade nicht erinnern ob 763 oder 77W, aber das macht ohnehin keinen Unterschied :p
 

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Nein, Virgin und NZ haben die gleichen Sitze, glaube ich. Jet Airways / TK und AC haben leicht andere.

Absolut korrekt. NZ hat die Sitze offiziell bei VS lizensiert und bezahlt dafür auch eine entsprechende Gebühr. Da VS naturgemäß nicht an jeden lizensiert (warum sollten sie die Konkurrenz aufpäppeln), dachte man sich bei Contour, dass es profitabel sein könnte, einen ähnlichen Sitz noch einmal ohne die VS-Patente zu entwickeln und den Airlines anzubieten. Zumal man damit ja Erfahrung hatte, weil VS ihre Sitze ebenfalls bei Contour hatte bauen lassen. Hat dann auch ganz gut geklappt, sogar AB wollte die Sitze ja mal einbauen.
 
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smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
die AB sitze waren andere als der NZ/VS sitz, eher wie der united sitz und nicht in schräger anordnung - mit großem hunold-TRARA auf der itb vor 3 jahren vorgstellt und dann sang und klanglos "abgeblasen"