AC kennt das EU-Recht sehr wohl. Hatte selbst vor 2 Jahren den Fall, dass ein Transatlantikflug (Start in der EU) ueberbucht war und habe mich dann gern auf eine andere Verbindung umbuchen lassen. Kam einen halben Tag spaeter an als geplant, aber das war die Kompensation auf jeden Fall wert. Angeboten wurden 600 EUR cash oder 900 EUR Reisegutschein mit AC. Habe mich fuer letzteres entschieden, war in der Abwicklung aeusserst langwierig, hat aber letztendlich geklappt.
Ob das EU-Recht bei FRA-YYZ-EZE greift, kann ich nicht beurteilen, aber irgendwas ist sicher drin. Aus eigener Erfahrung in solchen Situationen macht es keinen Sinn, sich auf Service seitens der Airline zu verlassen. Kostet nur Nerven und Zeit, den Aerger hat man ja ohnehin schon gratis dazu. Selbst ein Hotel organisieren, Belege aufheben und dann hinterher versuchen, das Geld zurueckzubekommen. Saemtliche Fluege mit Kreditkarten, die eine trip interruption insurance inkludiert haben, buchen, denn die wuerde in einem solchen Fall greifen.
Letztes Wochenende war langes WE, der Sonntag also quasi wie ein Samstag zu sehen und es waren zehntausende Fans (sicher viele von auswaerts) fuer das Blue Jays (Baseball) Spiel in der Stadt, das Spiel am Montag nachmittag war ausverkauft. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganze Stadt (inclusive der ganzen Kapazitaeten um den Flughafen rum) ausgebucht war.