Ich habe zum Thema Abflug in ACH auch eine nette kleine Geschichte beizutragen. Wäre zwar eigentlich fast einen eigenen Tripreport wert aber machen wir es ausnahmsweise mal hier und hoffen auf einen gewissen "Lerneffekt" unseres sparsamen Lieblingsforisten.
Wir schreiben den 25. Mai 2012. Am Mittag bin ich aus IAD in MUC gelandet. Heute Abend wird es ab ACH via VIE nach BKK gehen. Ex ACH natürlich, denn von dort war der Abflug noch ein paar Groschen billiger als die anderen Varianten des "11.11-Specials".
Nach Abwägung anderer, komfortablerer Alternativen fällt meine Wahl zur Anreise nach ACH auf die Bahn und den AUA-Bus ab Bregenz. Damit der Trip auch "in Style" beginnt, gönne ich mir ein Bayern Ticket Single, 1. Klasse. Luxus muss sein. Mit der S-Bahn zum Münchner Hbf. Rein in den Regionalexpress. Fliegender Koffertausch während dem Halt im Pasinger Bahnhof und weiter geht es in Richtung Buchloe. Wir haben fünf Minuten Verspätung bei der Abfahrt in Pasing. Sieben Minuten Übergangszeit in Buchloe auf den Zug gen Friedrichshafen. Es wird knapp aber noch bin ich entspannt. Der Zug ist voll und so gut wie jeder will auf den Zug Richtung Bodensee. Geltendorf. Kaufering. Plus acht Minuten. Durchsage zu den Anschlusszügen: "Der Anschluss nach Friedrichshafen wartet am Gleis gegenüber!". Durchatmen. Easy going. Einfahrt Buchloe. Plus zehn Minuten. Das Gleis gegenüber ist verwaist. Ausstieg.
Blick auf die Anzeigetafel am gegenüberliegenden Gleis: Regionalbahn nach Kaufbeuren; keine Spur vom Zug gen Friedrichshafen. Blick zum Zugbegleiter des Zuges aus München: Es sammelt sich ein Grüppchen um ihn und ich höre nur "Der Fahrdienstleiter hat ihn einfach fahren lassen!". Zeit zum umdisponieren. Mobile App der Bahn sagt, keine Chance mehr den AUA-Bus ex Bregenz zu erwischen. Zurück nach München und mit dem Auto nach ACH, wird eng. Taxi - preislicher Irrsinn. Ausweichplan: Auto mieten. Wo ? Kaufbeuren, Memmingen ? Die iphone Apps glühen, der Akku schrumpft. Sixt Memmingen ist am Airport, das is ungut. Es wird Kaufbeuren. Elf Minuten später am Bahnhof Kaufbeuren. Keine Ahnung wo Sixt ist. Kurz Info am Taxischalter: 15 Euro oder 30 Minuten Bus fahren und laufen. Es wird das Taxi (14 Euro). Ankunft bei Sixt. iphone Akku leer. Abgabe in der Schweiz: preislicher Irrsinn. Abgabe in Deutschland vor Abflug; zeitlich nicht mehr möglich. Vier Tages Miete 154,-- Euro. Wegen der kurzfristigen Reservierung und dem Pfingstwochenende muss mein Auto erst noch gebracht werden. Während der 15 Minuten Wartezeit lade ich das Handy wieder ein wenig. Abfahrt Kaufbeuren. Laut Navi reicht es bis ACH mit gut einer Stunde Luft. Durchatmen.
Auffahrt A96. Ich fahre, fahre, fahre und fahre. Alles frei, trotz Freitag, trotz Pfingsten. Es läuft. I am back in the game.
2 Km vorm Pfändertunnel. Ehemalige Zollstelle "Hörbranz" - Verkaufsstelle der Korridorvignette. Ich stehe, stehe, stehe und stehe im Stau. Massenandrang. 2 Meter alle paar Minuten. Es ist Irrsinn. Pfingstirrsinn. Es wird eng und ich werde stinkig. Verfluche den PKW vor mir, den LKW neben mir, das leere Handy am Nebensitz und mich selbst für diesen selbst verschuldeten Mist. Während der Warterei betreibe ich im Kopf schon Schadensbegrenzung, storniere die Hotels in Bangkok und überlege wo ich das Auto früher zurückgebe und in welcher einsamen Höhle ich mich für die Pfingsttage aus Scham verkrieche.
Im Tunnel selbst. Ich rolle. Konstant, das ist neu. Licht am Ende des Tunnels. Nicht nur bildlich, auch real. Alle Wege führen in die Schweiz nur welcher ist der sinnvollste an diesem Freitag. Ich entscheide mich für die "Dörfertour" und fahre in Richtung Bregenz ab. Nicht die schlechteste Wahl denn ich komme halbwegs voran. Noch 1 Stunde bis Abflug. Grenzübertritt. Vignette ? Fehlanzeige ! Risiko erhöhen ? Fehlanzeige ! Landstrasse it is. Ankunft Parkplatz ACH 33 Minuten bis Abflug. Zeit noch den "billigeren" Parkplatz anzusteuern (CHF 54). Motor aus. Laufschritt gen Terminal. Handgepäck abstellen. Laufschrift gen Parkplatz. Klick - Auto abgesperrt. Laufschritt gen Terminal. Handgepäck aufklauben. Check-in. 30 Minuten vor Abflug. Mit einem Lächeln. No problem. Schluck Wasser in der Lounge. Abflug.
Total Damage:
Taxi: 14,-- Euro
Sixt-Mietwagen: 154,-- Euro
Parken: 54,-- CHF
Benzin: 56,-- Euro
Bayern-Ticket: 31,-- Euro
Storno Rückfahrt DB: 15,-- Euro
Korridorvignetten: 4,-- Euro
Shit happens. Bangkok war dennoch nett.