Achtung bei Flugplan Änderungen und OTA Buchungen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.727
ANZEIGE
Aber die OTAs sprechen dann doch öfter von Pauschalreisen, weil sie dir so günstiger die Tickets verkaufen können die du buchen möchtest.
Verstehe ich nicht wie mir OTA eine Pauschalreise verkaufen kann, die ich nicht als solche erkenne? Meinst du "IT"-Paket bei Langstrecke? Das ist keine Pauschalreise!

Ausserdem hat Pauschalreisegast lt. Kexbox die gleichen Rechte wie der Linienflugkäufer!

Nur dürfte es 90% der Pauschalreisenden eben wenig interessieren, wenn der gebuchte 6:30 Flug erst um 15:30 rausgeht, weil Oirowings wieder mal alles durcheinander wirbelt? Urlauber wollen Urlaub, keinen Streit!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Verstehe ich nicht wie mir OTA eine Pauschalreise verkaufen kann, die ich nicht als solche erkenne? Meinst du "IT"-Paket bei Langstrecke? Das ist keine Pauschalreise!

Ausserdem hat Pauschalreisegast lt. Kexbox die gleichen Rechte wie der Linienflugkäufer!

Nur dürfte es 90% der Pauschalreisenden eben wenig interessieren, wenn der gebuchte 6:30 Flug erst um 15:30 rausgeht, weil Oirowings wieder mal alles durcheinander wirbelt? Urlauber wollen Urlaub, keinen Streit!
Die verkaufen dir in der Buchung noch eine Nacht im Hostel oder auf dem Campingplatz, das siehst du aber nicht. Die Rechte bei der Pauschalreise mögen die gleichen sein, aber Ansprechpartner ist dann eben der Reiseveranstalter.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Die verkaufen dir in der Buchung noch eine Nacht im Hostel oder auf dem Campingplatz, das siehst du aber nicht. Die Rechte bei der Pauschalreise mögen die gleichen sein, aber Ansprechpartner ist dann eben der Reiseveranstalter.
Wenn der Fluggast nichts von dieser Extra-Buchung eines Hostels wusste, dann bleibt die Airline der primäre Anspruchsgegner.

• Like
Reaktionen: hollaho

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.727
wäre mir neu!

etraveli - Finnen z.B. mytrip.com verkaufen mir einen Roundtrip - es sind aber 2 Tickets: 1xLX, 1xTP - ist mir egal, hat mich letztlich drauf gebracht, selber oneway zu suchen!!

Ostern 2024 dann über RCG Schweden die Strecke ZRH-LIS wegen OTA-glitch (?) 2 Tickets für 75€ gekauft (faktisch 50% off der offiziellen Rate von LX)

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Bei mir hat noch nie eine Airline freiwillig eine Ausgleichsleistung überwiesen.

Könnte eventuell auch an deiner "Ansprache" liegen.

Fast alle meiner bisherigen Ausgleichszahlungen gab es direkt von den Airlines, darüber hinaus ein Mal per SÖP, ein Mal per Inkassounternehmen (für einen der beteiligten Passagiere, der Rest bekam anschließend 100% von der Airline), kein Mal per Klage.

Im Übrigen werde ich in 99% der Fälle zu den von mir gewünschten Zeiten auf den von mir gewünschten Strecken befördert, gegebenenfalls nach vorheriger von mir akzeptierter Änderung bzw. aktiv initiierter Umbuchung.
Andere scheinen ja allgemein etwas weniger "Glück" zu haben..

Edit: @doc7austin2, ich habe meinen Post ergänzt, so dass auch du ihn (hoffentlich) verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Fast alle meiner bisherigen Ausgleichszahlungen gab es direkt von den Airlines, ein Mal per SÖP, ein Mal per Inkassounternehmen (für einen der beteiligten Passagiere, der Rest bekam anschließend 100% von der Airline), kein Mal per Klage.
Hast Du meine Antwort eigentlich gelesen?

Bei mir hat noch nie eine Airline freiwillig eine Ausgleichsleistung überwiesen.
Entweder musste ich über die SÖP, BMJ, EC261-Inkassounternehmen oder eben Klageverfahren gehen, um an das Geld zu kommen.

Du gibst ja selbst zu, dass die Airlines Dir auch nur nach einer Eskalation (SÖP, Inkasso) bereit waren zu zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein sondern wo nach der Veranstalter einer "Pauschalreise" nicht dein erster Ansprechpartner ist, weil du nichts von der Pauschalreise weisst.
ich zitiere @XT600